AAS zu hoch?
Nachdem ich jetzt shcon so oft darauf angesprochen wurde, mache ich hier mal ein Thema dazu auf. Also der Link unten führt zu meinem Wagen und dort kann man auch Bilder von der Seite sehen.
Die Bilder zeigen meinen Wagen in der AAS-Stellung "automatik". Ich habe jetzt ein paar Proberunden gedreht und folgendes festgestellt:
1. Die Niveauregelung der AAS im Stand von außen betrachtet funktoiniert schnell und einwandfrei. Immer zuerst vorne hoch/runter, dann hinten hoch/runter.
2. Wenn ich fahre und zwar über etwa 1-2km Strecke und komfort bzw. automatik als Niveau gewählt habe, dann ist die Höhe des Wagens nach dem Abstellen (wie auf den Bildern zu sehen) dieselbe wie bei der Einstellung Lift.
3. Bei der Einstellung dynamik ist es nach der Fahrt etwa mit der Einstellung automatik vergleichbar
Fazit: Meine AAS geht also während der Fahrt ohne Anzeige im MMI beinahe immer im Niveau so hoch, wie in der Lift-Option. Habe ich die AAS eines Allroad da drin?
Tja also ich war auch schon bei Audi und die Leute standen kopfschüttelnd um meinen Wagen. Im Fehlerspeicher kein Eintrag und die Problematik aber nachvollziehbar und im Vergleich zum (leider nur Allroad) anderen Audi auf dem Hof auch sichtbar. Jetzt wollen sie sich mal einen Tag mit dem Wagen spielen und ne Anfrage an Audi stellen, da sie nicht wissen, was den Fehler, wenn es denn einer ist, verursachen könnte.
Irgendwelche bahnbrechenden Ideen von euch?
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23 Antworten
Ich fahre fast immmer im Dynamik-Modus und parke natürlich auch so das Auto. Mir ist auch schon aufgefallen, dass der Abstand der Reifenoberkante zum Radhaus nicht immer gleich ist. Mal passen 2 Finger und ein anderes Mal gut 3 Finger übereinander in den Luftraum. Vorne ist er immer geringfügig tiefer als hinten. Bei fährt das FW beim umstellen auch nicht gleichzeitig vorne und hinten hoch/runter.
Hallo,
na siehst du, ich hab doch gesagt da ist etwas faul. Aber nachdem jojoluz, warum auch immer, darum bat beim eigentlichen Thema zu bleiben und du, obwohl es dein Fred war, auch nicht weiter darauf eingegangen bist. Hatte ich das Interesse daran verloren.
In meiner Sig siehst du meinen Dicken bei Abholung in NSU im Originalem Komfort-Modus (identisch in der Höhe mit Automatic bis 120km/h). Leider nur auf 16 Zoll deshalb optisch schwer vergleichbar.
Als erstes würde ich mal eine Grundeinstellung Niveauregulierung beim machen lassen. Wenn dann der Dicke auf dem Niveau bleibt kannst du ja bei Interesse gleich noch ein wenig mehr Luft rauslassen (bis 25mm).
20mm + Dynamikmodus sind das Bild mit den 18 Zöllern in meiner Sig. Aktuell fährt der Dicke mit
MfG Basti 16.
So schaut meiner im Dynamik-Modus aus (Anlage).
Mir erschien er auch recht hoch. Daraufhin hatte ich beim Freundlichen an einem Vergleichsfahrzeug Maß genommen und konnte genau die gleichen Höhen (Fahrbahn - UK Radhaus) ermitteln.
Meiner sieht im Dynamik-Modus aber auch so aus, wie der von HH
Zitat:
Original geschrieben von Hanashra
Meiner sieht im Dynamik-Modus aber auch so aus, wie der von HH
So ich gehe jetzt messen!
Update:
Ich habe den Zollstock senkrecht auf die Fahrbahn gestellt und (durch die Radnabe verlaufend) bis zur Unterkante Koflügel gemessen. Grundsätzlich scheint das Auto links (Beifahrerseite) knapp 0,5cm tiefer zu sein. Ist das normal???
Messergebiss vorne = 66,5cm bis 67cm
Messergeniss hinten = 67,5cm bis 68cm
Alle Angaben gelten für den Dynamik-Modus.
Zur Frage unterschiedlicher Höhe:
nach Kurvenfahrt, auch nach Einparken, kann sich eine geringe Höhendifferenz ergeben
Nur einige Denkanstöße: Es sind da zunächst das Steuergerät für das Fahrwerk, die Dämpfer,
das Luftversorgungsaggregat ,der Magnetventilblock und der Druckspeicher.
dafür weden u.a. Temperatursensoren, Druckgeber, Niveaugeber, Sensoren für die Karosseriebeschleunigung, Ablassventil etc. .... benötigt.
Bei Kurvenfahrt soll Wanken vermieden werden, dafür müssen der Lenkwinkel und die Querbeschleunigung erfasst und das ESP einbezogen werden.
Beim Anfahren und Bremsen soll Nicken vermieden werden, dafür wird zusätzlich das ABS einbezogen.
Ggf. wird abgefragt ob Anhänger- oder Hebebühnenbetrieb aktiviert werden soll.
Nach dem Entladen (Aussteigen) soll eine Höhenkorrektur erfolgen.
Wenn sich nach dem Abstellen die Temperatur stark verändert, hat das u.U. Auswirkung auf die Höhe
Da nicht alle Elemente zwingend eine Fehlermeldung ablegen, gehört viel Erfahrung zu einer befriedigenden Lösung von Problemen.
Gruß A6talk
.
Naja ich habe mich ja in erster Linie gewundert, dass der Wagen immer im "Lift"-Modus ankommt, der ja während der Fahrt über 80km/h nicht mal auswählbar ist. Jetzt frage ich mich halt, ob der Wagen den Modus erst gegen Ende der Fahrt einlegt, also bei niedrigen Geschwindigkeiten oder die ganze Zeit über so da steht.
Ich habe jetzt auf jeden Fall mit einem anderen AAs A6 verglichen und festgestellt, dass die Höhe meines A6 im Stand immer weitgehend identisch mit den anderen eingestellt wurde; also normales Verhalten vorliegt. Wenn wir aber ein wenig rumfahren und die Wagen dann wieder abstellen, dann ist meiner immer in der höchsten verfügbaren Stellung. Dies wird natürlich nicht im MMI ausgewiesen, sondern ist nur durch Messung festzustellen.
Ausnahme hierfür ist einzig der dynamik-Modus. Hier ist meiner am Ende zwar auch höher als der andere A6, aber nicht auf Lift-Niveau, sondern eher vergleichbar mit dem Normal-Niveau bei Automatik bzw. Komfort.
Nur einmal so dazwischen geplaudert. Ihr solltet aber immer von Radmitte zur Kotflügelkante messen, damit nicht noch Unterschiede von den Rädern oder dem Luftdruck Berücksichtigung finden. Die orginalen Maße stehen wohl auch in der Wiki (385mm vorn,380mm hinten wenn ich nicht irre).
Bei meinem stimmts eigentlich, sieht aber auch nicht anders, aus als Hanashra. Liegt eventuell an einer optischen Täuschung, die 19er Räder sehen eben "hochbeinig" aus, ohne 30mm Tieferlegung (mM). Ist bei meinen 18ern aber auch nicht viel besser.
A6_hase
Habe an sowas schon gedacht, aber ich kann halt Finger zwischen die Gumis und den Kotflügel legen und wenn bei Lift 4 Finger reinpassen und nach einer Fahrt im Komfort oder Automatik-Modus ebenfals 4 Finger, bei Fahrtantritt aber maximal 3, eher 2,5, dann brauch ich ja nichts messen, um zu sagen, dass das evtl. etwas seltsam ist.
Jedenfall denke ich das inzwischen.
Zitat:
Original geschrieben von A6Talk
Bei Kurvenfahrt soll Wanken vermieden werden, dafür müssen der Lenkwinkel und die Querbeschleunigung erfasst und das ESP einbezogen werden.
Beim Anfahren und Bremsen soll Nicken vermieden werden, dafür wird zusätzlich das ABS einbezogen.
Sind das Vermutungen oder weisst Du das genau. Das AAS ist imho nämlich kein aktives Fahrwerk im Sinne von DynamicDrive oder ABC. Diese Systeme überprüfen 5 mal pro Sekunde die Wank- bzw. Nickstabilität.
Klar, wenn ich die AAS auf Dynamic einstelle, ist das Fahrwerk härter und wankt und nickt dadurch weniger. Aber es findet kein aktiver Ausgleich statt.
Gruß DVE
so sah meiner im dynamicmodus aus (18")
Ich habe die Vermutung, dass das AAS beim Abstellen des Fahrzeugs in eine Grundstellung geht. Ich habe bei meinem Auto nämlich folgende Beobachtung gemacht:
- Fahrzeug im dynamic Modus abgestellt
- Später wieder eingestiegen und Motor gestartet
- Kontrollleuchte zum Absenken des Fahrwerks leuchtet für ca 10 sek.
Vielleicht liege ich mit der Vermutung auch falsch ... habe das Auto erst seit drei Tagen.
Grüße
DrUlMe
Zitat:
Original geschrieben von drulme
- Kontrollleuchte zum Absenken des Fahrwerks leuchtet für ca 10 sek.
Vielleicht liege ich mit der Vermutung auch falsch ... habe das Auto erst seit drei Tagen.
Grüße
DrUlMe
Ja, liegst du . In der BA steht, das im Dynamikmodus die Kontrollleuchte in grün ca. 10sek leuchtet um den Fahrer daran zu erinnern, das das Fahrzeug abgesenkt ist und nur verminderte Bodenfreiheit besitzt.
Die AAS gleicht nach dem Abstellen nur Unterschiede an den einzelnen Rädern aus. Das hört man am Klicken und Entlüften der AAS kurz nach dem Verschließen des Fahrzeugs. Ein Absenken oder Anheben des Fahrzeugs kann ich nach 32.000 km nicht bestätigen.
MfG.
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Sind das Vermutungen oder weisst Du das genau. Das AAS ist imho nämlich kein aktives Fahrwerk im Sinne von DynamicDrive oder ABC. Diese Systeme überprüfen 5 mal pro Sekunde die Wank- bzw. Nickstabilität.
Klar, wenn ich die AAS auf Dynamic einstelle, ist das Fahrwerk härter und wankt und nickt dadurch weniger. Aber es findet kein aktiver Ausgleich statt.
Gruß DVE
Hallo DVE,
mir ist nicht ganz klar, wo im speziellen der Unterschied zwischen AAS und z.Bsp. ABC liegt. Wird nicht bei beiden Systemen geprüft, wie hoch/niedrig die Auslenkung des jeweiligen Federbeines ist und dann wird dem entsprechend nachgeregelt? Somit wäre doch nur die Abfragefrequenz der Federbeine unterschiedlich?
Vielleicht kannst Du mir das in ein paar kurzen Worten erläutern - wäre echt nett.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Grüße
Jens.