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AAU auf anderen Motor oder doch nicht?

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 5. April 2021 um 21:25

Hallo an alle,

ich melde mich mal wieder, nachdem ich nen komplette Zündung plus Einstellung gemacht habe.

Mein Polo mit AAU hat nun das Problem das er die Zylinderkopfdichtung durch hat. Zumindest festgemacht an dem Fakt, dass das Kühlwasser vom kalten Motor sprudelt als wäre es ne Cola, die mit Verbrennungsgasen aufgesprudelt wurde. Außerdem qualmt er aus dem Pott wie eine Nebelmaschine. Und das Kühlwasser ist wohl eher ein Erfrischungsgetränk als Kühlwasser, zumindest ist es genau so schnell leer.

nun stellen sich mir einige Fragen:

Da meine Karosse sehr gut in Schuss ist also (fast) rostfrei und gut orginal möchte ich den Polo ungern loswerden!

Möglichkeit 1:

Ich mache die ZKD (machen lassen weil unerfahren oder unter Anleitung von jemandem der es kann(kenne aber keinen)). Problem hier: Ich habe keine Ahnung was noch dran sein könnte, die komplette Zündung wurde schon gemacht und ein Kühlwasserflasch muss definitiv neu; und mit Kopf planen etc ist es auch recht teuer. Weiter sind 45PS zwar ausreichend aber ich in meinem jugendlichen Leichtsinn bin natürlich um mehr PS nicht traurig

Möglichkeit 2:

Ich baue den Motor um.

Hier sehe ich mitunter den Vorteil, dass ich dann natürlich mit der Leistung deutlich zufriedener bin. Ich kann mir den Motor ja aussuchen. Umbau habe ich schon länger in Betracht gezogen. Nachteil ist natürlich, dass das ganze einen ewig langen Rattenschwanz nach sich ziehen kann. Zumal ich nicht mal ne Bühne oder Motorheber habe. KFZ-Mensch bin ich bei weitem auch nicht. Hier würde für mich wahrscheinlich am einfachsten sein: komplettes Auto rein --> Motor tausch --> Restteile des Spenders verkaufen. Hier hätte man dann den Kabelbaum etc direkt mit dabei.

Ich habe leider absolut keine Ahnung, was ich beim Umbau alles beachten muss. Ich habe über einen 3F motor nachgedacht. Jetzt aber das wichtigste an eure Erfahrung:

1) Was kostet das ZUSÄTZLICH, wenn ich einen Motor (Auto) habe? Also inkl. Hebebühne etc. Also der reine Umbau plus Eintragung? Auch was muss ich an Zeit einplanen oder was brauche ich an Vorwissen?

2) Ist der 3F ein "guter" Motor zum Umbau? Man hört gegensätzliches. Gerade bzgl. Bremsen etc.

3) Ist es überhaupt sinnvoll sowas zu tun? Gerade mit minimalem Budget? (und Anfänger)

Also um es zusammenzufassen: Soll ich nur die ZKD machen? Soll ich den Motor austauschen gegen gleichen? Soll ich komplett umbauen?

Ich bin leider komplett überfordert. Bitte helft mir bei der Entscheidung.

Wenn sich einige finden, die sich mit dem Umbau auskennen und gern ihr Wissen (persönlich) weitergeben: Komme aus der Nähe von der Warsteiner Brauerei.

Schon mal danke an euch,

Studi Maximus wartet sehnsüchtig auf euren Rat :P

Maximus00

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15 Antworten

Moin,

 

ZK planen muss man ja eigentlich nur wenn er nicht mehr plan ist.

Wenn da alles passt würde ich keinen Umbau machen, besonders wenn man keine Möglichkeit hat, das in Eigenregie zu machen.

Und man sollte auch beim Umbau ZKD, Zahriemen usw. direkt erneuern.

Ich hab grad selbst erst umgebaut von AAU auf NZ mit 3F Nockenwelle und Ansaugbrücke.

Das ist alles schon ein bißchen Arbeit.

Und den NZ bekommt man ohne Probleme und ohne Änderungen der Bremsen bzw. Hinterachse eingetragen.

Themenstarteram 6. April 2021 um 9:07

Moin,

mit etwas Glück komme ich an ne Bühne etc aber man weiß nie.

Nen Motor müsste man wenn kaufen und da weiß man auch nie an was man ist.

Also ich denke, dass ich dann erstmal die ZKD in Angriff nehme. Ist es ratsam sowas selber zu machen?

Der NZ wäre tatsächlich nicht mein Favorit. Da ist mir der Zuwachs zu gering für den Aufwand

Einen Motortausch würde ich nicht auf einer Bühne machen, sondern ihn mit einem Kran nach oben raus holen. So ein Kran kostet ab 200 Euro aufwärts, möchte ich meinen. Und wenn du nicht sparst und Markenprodukte kaufst, bekommst du das Werkzeug hinterher vielleicht gut verkauft.

(Oder gleich gebraucht auftreiben oder mieten.)

Alternativ auch 4 kräftige Freunde, und die Hebevorrichtung aus Balken und Ketten selbst bauen.

So ein Polo-Motor wiegt doch nicht viel, da gibt es noch ganz andere Kaliber.

Themenstarteram 6. April 2021 um 10:04

Tatsächlich wäre der Heber/Bühne nicht mal das Sing mehr Probleme macht mir das "Welcher Motor", "Was muss ich machen" "Was kostet das" etc

Hast du einen Reste-Polo, ist da natürlich alles dran. Dann hast du kaum Kosten, allerdings sollten Zahnriemen, Betriebsflüssigkeiten, Wasserpumpe etc. auch alle neu.

Der Aufwand ist halt groß, weil der AAU eine vorsintflutliche Einspritzanlage hat. Die 75 PS-Motoren sind anders aufgebaut und haben m.W. einzelne Einspritzdüsen, einen Luftmengenmesser, größere Drosselklappe etc.

Der komplette Motor muss getauscht werden, mit Steuergeräten, Kabelbaum und Getriebe.

Wahrscheinlich auch die Bremsanlage und andere Fahrwerksteile, die Federn z.B., da der Motor ein anderes Gewicht hat.

Da der Polo aber einfach gestrickt ist und zum Schrauben relativ viel Platz bietet, ist das jetzt keine Raketenwissenschaft.

Das sieht bei einem Golf VR6 mit Klimaanlage anders aus, der ist ja wirklich komplett zugebaut.

Manche Prüfer stellen sich leider an ab 75+ PS, wollen dann nen Stabi an der Hinterachse usw. Und wenn man den NZ ein bißchen modifiziert erreicht man auch die Leistung des 3F. Ich hatte mir einen Teileträger mit NZ Motor für 150,-€ gekauft.

Mit Motorkran geht der Tausch ganz gut alleine, man muss halt Schrauben können. Ich habe insgesamt 2 Tage gebraucht, inkl. Ausbau aus dem Spender.

Man braucht auch kein Spezialwerkzeug, aber der Baumarktkasten reicht leider auch nicht.

Für NZ- oder 3F-Umabu braucht man kein anderes Fahrwerk, da es da kaum Gewichtsunterschiede gibt.

Zitat:

@Deloman schrieb am 6. April 2021 um 14:21:09 Uhr:

Der Aufwand ist halt groß, weil der AAU eine vorsintflutliche Einspritzanlage hat. Die 75 PS-Motoren sind anders aufgebaut und haben m.W. einzelne Einspritzdüsen, einen Luftmengenmesser, größere Drosselklappe etc.

gab's im 6n auch als 1600er mit zentralspritze und 75 ps

Mfg Kai

Themenstarteram 6. April 2021 um 15:25

Was mir noch auf der Seele brennt:

Wenn ich mich doch für einen Tausch entscheiden würde, kann ich (fast) alle Motoren tauschen? Oder anders: Ich habe ja im Moment noch einen AAU. Was darf ich da alles so reinstecken? Darf ich AEX, AKV, APQ, AUA oder ähnliches einfach verpflanzen?

Hallo

Alles andere muss eingetragen werden

Nur ein Ersatz mit AAU ist davon ausgenommen

Mfg Kai

Themenstarteram 6. April 2021 um 18:13

Das mit der Eintragung ist mir klar aber ich meinte generell, also ohne Schweißen oder so

ABD wird ohne Auflagen eingetragen.

Mkb ABD

Zitat:

@perchlor schrieb am 6. April 2021 um 22:21:27 Uhr:

ABD wird ohne Auflagen eingetragen.

da bist dann bei 60 Ps

Zitat:

@Maximus00 schrieb am 6. April 2021 um 20:13:18 Uhr:

Das mit der Eintragung ist mir klar aber ich meinte generell, also ohne Schweißen oder so

alles was so auf dem 111er block basiert

gab es im polo und im skoda als 1400 16v mit bis zu 100 ps als AFH ( polo ) als AUB im Fabia

1600er 16v gab es im polo 6n mit AJV > 120 ps , AVY > 125 Ps

das ist dann aber gut schrauberaufwand , aber ein schweissgerät brauchste da nicht

Mfg Kai

Ich würde sagen die günstigste Variante ist neuen ZKD rein :)

Themenstarteram 12. April 2021 um 7:06

Sooo ich melde mich noch mal.

Also die Werkstatt wollte für ZKD plus Wasserpumpe und Zahnriemen 800 haben. Naja Meister halt.

Hatte mich dann nach nem anderen, stärkeren Motor umgesehen aber nich so recht was gefunden außerdem war das Problem mit dem Motorheber ja immernoch da.

Ich also zu nem Bekannten (Mechaniker), dem das ganze erklärt und der sagte:" warum machst du das nicht einfach selber? Halbe Stunde und der Kopf ist unten". Gesagt, getan, also Kopf runter (zwar ne Stunde) und siehe da, tatsächlich ist die ZKD durch. Also Ist jetzt ein Dichtsatz(28€) eine Wasserpumpe(15€) und ein neuer Zahnriemen(15€) auf dem Weg zu mir und damit eröledigt sich die Sache für wenig Geld.

Trotzdem danke für eure Hilfe, das war wirklich hilfreich um die ganze Sache einzuschätzen.

Maximus

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