ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. AAU geht beim Kupplung treten aus (Sparodisch)

AAU geht beim Kupplung treten aus (Sparodisch)

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 16:52

Moin

heute auf dem Weg zur Schule alles super, Rückweg erste Kreuzung, erste Ampel kummplung getreten schwupp Motor aus... einfach so als ob der beim in leerlauf fallen einfach mal die Grneze bei 850 nicht gemerkt hätte und ist gemütlich einfach ausgegangen ohne groß zu stottern.

Naja da der eh morgens wenns Kalt und feucht draußen ist bisschen unrund läuft und egal ob warm oder kalt ausm Auspuff nach Benzin stinkt hab ich vorhin mal mitm Laptop den Fehlerspeicher ausgelesen.

00515 - Hallgeber (G40) - kein Signal

00523 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42) - Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus (Sporadisch)

der erste Fehler ist klar, die Kiste war grad aus sobald der Motor an ist, ist der Fehler weg das weiß ich wohl... aber der zweite Fehler gefällt mir garnicht. der war vor 6 Wochen als ich schonmal geguckt hatte noch nicht da. also Fehlerspeicher gelöscht Zündung aus Zündung wieder an ausgelesen gut Fehler weg. einmal runde um Block gefahren dabei wieder einmal den Motor anner Ampel ausgemacht :( und dann zuhause wieder geguckt Fehler wieder im Speicher.

dazu zwei Fragen

a) kann Fehler im Speicher zu dem Sympthom gehören? kann das auch der Grund für meinen (in meinen Augen) zu hohen Verbrauch (siehe Sig) liegen?

b) Welcher von den Stecken an der Einspritzeinheit ist der vom Ansauglufttemperaturgeber? der sitzt doch in der Zentraleinspritzeinheit oder?

lg

Chris

Ähnliche Themen
104 Antworten
am 18. Februar 2014 um 17:27

Zu a) Ja, daran liegt's. Der Spritverbrauch ist mmN i. O.

zu b) Ja. Ralph hat mir mal eine Super Explosionszeichnung geschickt. Ich schau mal, ob ich die dir weiterleiten kann.

Update: Ich finde die Datei nicht mehr. Ralph, du weisst sicherlich welche pdf ich meine. Damit wird Chris bestimmt weiterkommen.

Gruss

Manuel

rechts ist das Oberteil.

die schwarze "Kappe" beherbergt den Anschluß für Einspritzventil, am linken Rand der Kappe (der kleine "Vorsprung") ist der Ansauglufttemp-fühler. 4-poliger Stecker, 2 f. Ventil / 2 für Temp.

welches Kabel wofür ist immo sch..egal, kannste eh nur kpl tauschen

(1 Torxschraube)

evtl. find ich auch noch die Explosionszeichnung.

mußt also gucken ob ich noch was editiere

NEE, aber hast `ne PN :D

U-o-teil

Zitat:

der erste Fehler ist klar, die Kiste war grad aus sobald der Motor an ist, ist der Fehler weg das weiß ich wohl... aber der zweite Fehler gefällt mir garnicht. der war vor 6 Wochen als ich schonmal geguckt hatte noch nicht da. also Fehlerspeicher gelöscht Zündung aus Zündung wieder an ausgelesen gut Fehler weg. einmal runde um Block gefahren dabei wieder einmal den Motor anner Ampel ausgemacht und dann zuhause wieder geguckt Fehler wieder im Speicher.

Fehlerspeicher per läpi löschen ,und danach zündung ausschalten und zeitgleich des STG vom Bordnetz trennen für 30 sekunden oder den grossen stecker vom Stg trennen am wasserfangkasten ..

danach ist das STG geresetet und wird neu eingelernt

aber des hatte ich im anderen thread schon mal getippt ....

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 11:57

muss man beim anlernen irgendwas beachten? hab den Wagen dann mal zwei Minuten im Stand laufen lassen und bin dann los gefahren testweiße einfach mal kupplung getreten und Motor wieder aus *heul* zuhause geguckt kein Fehler hinterlegt :confused:

Langsamm schafft mich dieser Motor :D

lg

Chris

Meines Wissens hat das Stger. gar keinen FehlerSPEICHER so daß nur der Staus Quo ausgelesen werden kann

(laß mich aber gern eines Besseren belehren :D )

Ist Dein LL-Steller freigängig?

Irgendwie habe ich Dein Kabelpaket der Monomot in Verdacht :(

Tempsensor > keine LL-Regulierung .. .

Blutige Laien ziehen ja gern mal an den Kabeln statt den Stecker ordentlich zu entsichern und dann DEN abzuziehen . . .

. . .um Arbeit zu sparen (und aus Dummheit) wird auch gern zum Flanschwechsel die kpl. angeschlossene Mono-Einheit zur Seite gezerrt statt sie abzubauen. . .

da steht die Verbindung Kabel > Stecker nicht immer so drauf :D :D :D

wirst wohl noch `n bissl Spaß mit haben :D

kein Grund die Flinte ins Korn zu schmeißen !

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Meines Wissens hat das Stger. gar keinen FehlerSPEICHER so daß nur der Staus Quo ausgelesen werden kann

(laß mich aber gern eines Besseren belehren :D )

Müssten dann nicht Fehler weg sein wenn die Zünsung aus war? weil wenn ich den Kühmitteltemp Sensor abziehe und wieder draufstecke und die zündung dazwischen aus war steht immernoch drin das da kein Signal kam :confused:

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Ist Dein LL-Steller freigängig?

muss ich gleich ma gucken müsste aber doch eigentlich oder? weil es ist ja es nicht jedes mal und anmachen kann ich ihn ja auch problemlos da läuft er bis auf ein leicht unruhigen lauf (vornehmlich wenn er kalt ist)

 

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Irgendwie habe ich Dein Kabelpaket der Monomot in Verdacht :(

Tempsensor > keine LL-Regulierung .. .

Blutige Laien ziehen ja gern mal an den Kabeln statt den Stecker ordentlich zu entsichern und dann DEN abzuziehen . . .

. . .um Arbeit zu sparen (und aus Dummheit) wird auch gern zum Flanschwechsel die kpl. angeschlossene Mono-Einheit zur Seite gezerrt statt sie abzubauen. . .

da steht die Verbindung Kabel > Stecker nicht immer so drauf :D :D :D

hm also ich hab vorhin den Stecker ordendlich entriegelt und dan dem gezogen. Der Vorbesitzer hat alles inner Werkstatt machen lassen ich gehe daher mal davon aus das die das richtig machen :D

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

wirst wohl noch `n bissl Spaß mit haben :D

kein Grund die Flinte ins Korn zu schmeißen !

Ne das hab ich auch nicht vor :D PN hast ja bekommen :D

der Autowagen bleibt noch ne Weile meins den Geb ich so schnell nicht her.

lg

Chris

Zitat:

Original geschrieben von 94Chris

 

Der Vorbesitzer hat alles inner Werkstatt machen lassen

ich gehe daher mal davon aus das die das richtig machen :D

Ohne Jemanden schlecht machen zu wollen . . .

Aber gerade die stehen doch oft unter enormen Zeitdruck (AW`s) . . .

. . . und wie oft sagt der Meister / Geselle zum Stift im 1. ". . bock schon mal auf & Räder runter / schraub dies & das schon mal ab / etc.

. . . und wenn Du fertisch bist sag`st BEHscheid"

Gerade da kommt es vor daß Die Spritze nicht abgebaut wird und auf der Werkbank Platz nimmt sondern zur Seite gewürgt wird um Zeit zu sparen.

Als ich in der Lehre war (6:00 - 14:00 h) war ich nachmittags oft auch noch in einer freien Ford-Werstatt.

Die Stirnräder der V4 / V6 - Motoren waren öfter kaputt als heute ZR fällig.

Im Rep-Set waren das Stahlrad für KW, das Nowotex-Rad für NoWe (das war auch nur das was im Ars.h war), Ölwannen- u. Stirnraddeckeldichtung.

Ölwanne wurde aber NICHT abgebaut, folglich konnte das (unbeschädigte) KW-Stahlrad auch nicht getauscht werden. Der vordere, freiliegende Teil der Ölwanne wurde durch einen Abschnitt der neuen Dichtung neu "abgedichtet" (Nahtstelle mit Curil zugejaucht).

Das hat locker 50% der Zeit eingespart.

Themenstarteram 1. März 2014 um 18:28

Ich glaub ich hab u.a eine Fehlerquelle für das LL Problem gefunden.

am 1. März 2014 um 18:40

...jepp Ventilschaftdichtung von "DeM" Zylinder im "Argen" von dem die "braune" Zündkerze stammt!!

....ich hätte da nen Zylinderkopf der ganz frische Schaftdichtungen hat, polierte und eingeschliffene Ventile zudem....!!....so gaanz zufällig...rumliegen!! ;):D

....und bei dem "Ausgehproblem" würd ich mir mal den Hallgeber vornehmen (evtl Luftmassenmesser)???

Da würd ich mal zuerst suchen!!??? ;):D

Gruss Achim

Themenstarteram 1. März 2014 um 18:44

Meinst nicht das das evebtuell an zu locker sitzenden zünfkerzen stammt oder dreck auf der auflagefläche des metallrings?

Sieht immerhin bei 3 von 4 ZK's so aus als obs da dran vorbeigepfiffen hätte

Lg

Chris

am 1. März 2014 um 18:55

....tja, dann versuch die Kerzen nochmal reinzuschrauben und hoff das die "Stümper" die Dein Auto vor Dir besessen haben, keinen Zündkerzenwechsel bei A.T.U haben machen lassen!!

Bei meinem haben dies mal geschafft, die mit dem Schlagschrauber reinzuballern ...und zwar gerade, und nicht im "erforderlichen" Winkel!!

Gruss Achim

Themenstarteram 1. März 2014 um 19:10

Den wechsel hab ja ich gemacht. Hab die aber fest angezogen so wies drauf stand 28NM und dann 90°

Die waren danach auch bombenfest und gingen heute relativ schwer raus als wenn das gewinde voller dreck wäre.

Naja sauber iss des gewinde auf jedenfall nicht ^^

Winkel war aber richtig

Lg

Chris

am 1. März 2014 um 20:35

...dann sinds NICHT die Kerzen!! ....aber wart auf die "Erklärung" von Ralph...!! ....dann verstehst es!!

Ich bin nicht so der Erklärtyp...!! :D;)

des problem liegt am Steuergerät ,des muss wieder zurückgesetzt werden .....

per OBD VG 2 x 2 Diagnose interface und per läppi den Fehlerspeicher Gelöscht und danach des STG gerressetet werden ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. AAU geht beim Kupplung treten aus (Sparodisch)