1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. AAU Schubabschaltung ???

AAU Schubabschaltung ???

VW Derby 86
Themenstarteram 24. Juni 2007 um 14:24

hallo,

wollte mal wissen ob der Polo 2F mit dem AAU motor eine schubabschaltung besizt.

Gruß Robin

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 24. Juni 2007 um 15:06

Joo...besitzt er! ;)

 

Der Sisko

am 24. Juni 2007 um 15:43

das lastsignal für die schubabschaltung per drosselklappen-poti oder wie?

am 24. Juni 2007 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von fatal.2k6

das lastsignal für die schubabschaltung per drosselklappen-poti oder wie?

Beim Ottomotor wird die Schubabschaltung mit elektronischen Einspritzanlagen verwendet. Dabei wird die Kraftstoffzufuhr über die Einspritzventile abhängig von einigen Parametern (Motortemperatur, Drehzahl, Drosselklappen- bzw. Gaspedalstellung) abgeschaltet.

Beim AAU geht das über die Drehzahl, wenn diese unter 1500Upm rutscht und der Motor warm ist, dann einfach der Fuss vom Gas genommen wird, und der Gang drinn bleibt und keine Kupplung getreten wird, dann schaltet das Steuergerät die Spritzufuhr ab (Schubabschaltung).

 

Der Sisko

am 24. Juni 2007 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41

Beim Ottomotor wird die Schubabschaltung mit elektronischen Einspritzanlagen verwendet. Dabei wird die Kraftstoffzufuhr über die Einspritzventile abhängig von einigen Parametern (Motortemperatur, Drehzahl, Drosselklappen- bzw. Gaspedalstellung) abgeschaltet.

Beim AAU geht das über die Drehzahl, wenn diese unter 1500Upm rutscht und der Motor warm ist, dann einfach der Fuss vom Gas genommen wird, und der Gang drinn bleibt und keine Kupplung getreten wird, dann schaltet das Steuergerät die Spritzufuhr ab (Schubabschaltung).

 

Der Sisko

ja mein lieber, weiß ich doch :D

aber.. drehzahl ist klar. (bei manchen vw`s reicht es auch aus wenn die drehzahl über leerlaufdrehzahl ist - zur erkennung)

aber da der polo kein e-gas hat würde mich interessieren wo er das lastsignal herbekommt.. und schalter für die kupplung hat er ja auch net.

muss ja dann über unterdruck oder drosselklappenpoti laufen.

am 24. Juni 2007 um 20:37

Das läuft über die Zündung (Drehzahl ab 1500Upm abwärts) und Drosselklappenpoti (0 Stellung) die die Daten an das Steuergerät weitergeben, was daraufhin die Benzinzufur zur Monomotronic abregelt...das war's eigentlich schon! ;)

 

Der Sisko

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 9:35

hay,

danke für die schnelle und ausführliche erklärung!!!

am 25. Juni 2007 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41

Das läuft über die Zündung (Drehzahl ab 1500Upm abwärts) und Drosselklappenpoti (0 Stellung) [...]

das wollt ich wissen :D

am 25. Juni 2007 um 15:57

;) ;) ;)

wo steht das mit den 1500 upm ??? das ist mir neu !

am 25. Juni 2007 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von harikiri

wo steht das mit den 1500 upm ??? das ist mir neu !

Auf meinem Drehzahlmesser, habe es selber getestet und in einigen anderen Foren, wo sich schon mal mit dem Thema beschäftigt wurde, da wurden allerding Drehzahlen zwischen 1500-1800Upm angegeben, also alles mit ein wenig Tolleranz!

 

Der Sisko

also im selbststudienprogramm über die Monomotronik 1.

steht nur das das Steuergerät die benzinzufuhr unterbricht wenn bei Drehzahl größer als Lehrlaufdrehzahl die Drosselklappe zu macht (also völlig gas weggenommen wird)

da steht nix von ner drehzahl drin. auch bei der Monomotronik 1.2 oder wie die heißt, (sechpoliger leerlaufansteller) kenn ich das nicht... !?

am 25. Juni 2007 um 20:26

Hatte ich doch weiter oben schon beschrieben, das die Schubabschaltung von einigen Parametern bei der Mono-Motronic (Motortemperatur, Drehzahl, Drosselklappen- bzw. Gaspedalstellung) bei den jeweiligen Motoren abhängt, beim AAU/AAV und auch bei den anderen wie die Golf's mit Mono-Motronic wird das dem Steuergerät anhand der Drehzahl "Hallgeber" (andere Motoren holen sich das Signal auch vom Drehzahl/Kurbelwellensensor) und der Drosselklappenstellung (Potentiometer) mitgeteilt!

Also quasi Fuss vom Gaspedal Drosselklappe zu, Drehzahl sinkt auf ca. 1500Upm...Benzinzufur wird eingestellt...ist jetzt vereinfacht erklärt (aber die Funktion an sich ist ja auch hinreichend bekannt)!

Merkt man auch meißt ganz krass, wenn man dann auf einmal wieder abbrupt das Gaspedal tritt, wie dann ein paar Zehntel nix passiert, bis die Düse wieder Einspritzt und sich das Benzin wieder mit der Luft vermischt...ist wie so ein kleines Leistungsloch!

 

Der Sisko

am 26. Juni 2007 um 14:50

eigentlich genau andersrum: Wenn bei einer Drehzahl über 1500/min die Drosselklappe länger als etwa 1s am unteren Anschlag anliegt, zieht der Leerlaufsteller zurück (am Gaspedal spürbar) und die Einspritzdüse wird abgeschaltet. Sinkt die Drehzahl unter 1500/min wird die Drosselklappe automatisch wieder in Leerlaufstellung gebracht (Gaspedal senkt sich leicht) und die Einspritzung wieder aufgenommen. Wäre es anders würde der Motor einfach ausgehen wenn man z.B. im Schubbetrieb bei 3000 Umdrehungen eine Notbremsung machen muß und dabei auskuppelt. Die Zeit in der die Motordrehzahl von 1500/min auf Leerlauf (850-900/min) sinkt braucht die Monomotronic nämlich um den Motor quasi mit trockenem Ansaugrohr aus dem eigenen Schwung heraus neu anzulassen. Wenn die Zündung nicht mehr so richtig will, die Kompression auf einem Zylinder schon komplett futsch ist oder die Monomo wegen defektem blauem Temp.-Sensor zuwenig einspritzt geht das auch ganz gern mal in die Hose - der typische AAU-Defekt, daß der Motor kalt oder wenns sehr feucht ist beim Ausrollen an der Ampel einfach ausgeht... Ohne diese schnelle, sensible Schubabschaltung würde es aber auch nicht gehen - der Kat wäre innerhalb kürzester Zeit kaputtt.

am 26. Juni 2007 um 16:17

Hallo Leute.

Seit ihr sicher, dass der AAU eine Schubabschaltung hat?

Ich habe folgendes vor einiger Zeit mal konsequent durchgezogen:

1. Versuchstankfüllung: Jedes Gefälle im Gang ohne Gas rolen lassen, sonstige Fahrweise normal.

Effekt= Null! Keine Spritersparnis messbar.

2. Versuchstankfüllung: Motor jedes Mal bei Gefälle ausgemacht und ohne Gang rollen lassen, sonstige Fahrweise normal.

Effekt: Minderverbrauch von ca 0,5 L.

Die Strecke war immer die Gleiche. ( Zur Arbeit )

Wenn der AAU eine effektive Schubabschaltung hätte, müssten die Ergebnisse sich doch gleichen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen