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AAV voll am Klingeln

VW Derby 86
Themenstarteram 7. März 2008 um 23:14

Moin,

habe heute Abend zur gewohnten Zeit meinen Polo angelassen, und er hört sich auf einmal wie eine alte Klingel an! (AAV Monomotronic BJ 91). Das Geräusch kommt definitiv vom ZK her, und ist gerade nach dem Anlassen am schlimmsten. Die Kupplung dabei einzutreten ergibt keinen Unterschied. Beim Gasgeben ist es nicht (oder kaum noch) mehr hörbar, weder im Leerlauf noch beim Fahren. Nach der Warmluftsphase ist das Klingeln schon wieder weg. Was mir dann allerdings noch mehr stört, ist so ein metallisch rasselndes Geräusch, eher unregelmässig, als wäre im ZK ein Teil locker oder gebrochen! Ansonsten zieht und benimmt sich der Motor sowie immer.

Was kann das sein? Ich habe im Forum schon mal über 'Zündklingeln' gelesen, und ich würde ja hoffen, dass es nur daran liegt. Nicht, dass mir jetzt einen Ventil verbrannt, verbogen oder gebrochen ist oder sowas ähnliches...?

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17 Antworten
Themenstarteram 7. März 2008 um 23:46

Sollte vielleicht auch noch nennen, dass der Motor schon 204 000 km runter hat. Habe vor 7 000 die Kopfdichtung gewechselt, und zwar eigenhändig :( Danach hat er allerdings TÜV bestanden und ist bis jetzt einwandfrei gelaufen...

Themenstarteram 11. März 2008 um 21:50

Hat keiner hier schon mal was ähnliches gehabt?

Habe am Wochenende die Verteilerkappe + Laufer gereinigt, Zündkabel und Kerzen geprüft - alles i.O.

Seitdem hat der Wagen weitere 250 Km Langstrecke hinter sich, und die Lage bleibt unverändert (einschl. Leistung). Der Motor rattert und läuft etwas unruhig bis er warm geworden ist. Danach meldet sich hin und wieder ein rasselndes Geräusch, immer nur kurz und in äusserst unregelmässigen Abständen. Es macht sich aber NUR im Leerlauf bemerkbar. Es hört sich an, als wäre ein kleines Teil im ZK auf Abwege geraten, und zwar irgendwo auf der linken Seite (Fahrtrichtung).

Wenn es jetzt so 'einfach' ist, dass der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmt, was genau macht dann dieses Geräusch?

Gibt es andere mögliche Ursachen?

Bin dankbar für jeden Tipp und Hinweis.

am 12. März 2008 um 12:02

Hi,

ist das rasseln auch noch da wenn du die Kupplung getreten hast?

LG Jane

Themenstarteram 12. März 2008 um 15:23

Mahlzeit,

ja, keine Änderung bei eingetretener Kupplung.

am 12. März 2008 um 16:17

Wenn Du diese Ölspritzschutzhaube im Kopf hast,sitzt die richtig ?

Ansonsten kenne ich das nur von den Hydrostösseln.

Bei zuviel Frühzündung würde das klingeln am dollsten beim beschleunigen auftreten.

Grüße 

Themenstarteram 12. März 2008 um 19:10

Meinst du diesen Kunststoffdeckel unter dem Öleinfüllstutzen? Habe versucht den mit dem Finger hin und her zu schieben - er bewegt sich jedenfalls keinen Mm.

Die Hydros wurden beim Wechseln der ZKD erneuert (Originalqualität), die haben also auch nur etwa 7 000 Km runter...

Wie benimmt sich überhaupt ein Motor mit einem verbrannten oder leicht verbogenen Ventil??

am 13. März 2008 um 9:20

Der läuft auf jeden Fall unrund und knallt je nach Ventil ,Saug oder Auspuffseitig

Grüße 

am 13. März 2008 um 13:49

Sind die Hydros vor dem Einbau mit Öl vorgefüllt worden, oder ist der Motor nach dem Einbau der neuen Hydros gleich gestartet worden?

 

Der Sisko

am 13. März 2008 um 14:19

Den Gedanken hatte ich auch schon.

Man sollte die Dinger ja in Öl baden und ne halbe Stunde nach dem Einbau warten. 

Grüße

am 13. März 2008 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Den Gedanken hatte ich auch schon.

Man sollte die Dinger ja in Öl baden und ne halbe Stunde nach dem Einbau warten.

Grüße

Exact, oder wie ich es immer mache, die Hydros vorher mit einer kleinen Plastikspritze in die Zulauföffnungen mit frischem Öl Füllen, dann einbauen, den Motor so ca. 4-5x danach mit einer Ratsche durchdrehen und dann ca. 1/2 St. Ruhen lassen!

Es kann sonst sein, das die Membranen im Hydro beschädigt, dann Klingeln/Klappern die natürlich, besser gesagt, auch die jeweiligen Ventile, da sie nicht mehr richtig von dem evtl. defekten Hydros gedrückt werden!

 

Der Sisko

Themenstarteram 13. März 2008 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41

Sind die Hydros vor dem Einbau mit Öl vorgefüllt worden, oder ist der Motor nach dem Einbau der neuen Hydros gleich gestartet worden?

 

Der Sisko

Erstmal besten Dank an euch beide für gute Ratschläge!

Der Motor wurde gleich gestartet. Die Hydros waren ja in der Verpackung schon eingeölt, also habe ich sie direkt reingesetzt...

Na-ja, dann werde ich mir die Hydros mal anschauen. Und zwar kann man die prüfen, ohne die Nockenwelle auszubauen, stimmt's?

@Sisko: Ich habe schon mehrere Beiträge von dir zum Thema Zündung gelesen. Würdest du das Zündklingeln in diesem Fall für unwahrscheinlich halten?

Themenstarteram 15. März 2008 um 20:06

Jo, habe heute die Hydros geprüft. Und ganz richtig; drei Stück sind schon kaputt (Nr 1 Ein, Nr 3 Aus und Nr 4 Aus). Es ist wohl nur eine Zeitfrage, wann sich die restlichen verabschieden, also werde ich sie am nächsten Wochenende wieder komplett erneuern. Und zwar diesmal vor dem Einsetzen mit Öl auffüllen...

am 15. März 2008 um 22:26

"Alter Schwede"...ähhh..."Wikinger"! :D

Das mit den Hydros tut mir jetzt leid, aber wie schon von mir beschrieben, füll die erst mal mit Öl, die haben eine Art Vorratskammer, da wo die Öleinlasslöcher sind, da kannst Du das frische Öl reinspritzen, bis es wieder raus kommt, dann baust sie ein, machst alles wieder fertig; Steuerzeiten wieder Einstellen, Deckel drauf und 3-5x den Motor leer Durchdrehen und dann 1/2-1 St. Ruhen lassen, dann den Motor Starten und einfach mal ca. 10-15 Min. im Leerlauf laufen lassen!

Dann kannst Du auch schon mal los fahren, aber versuche den Motor ca. 100Km nicht höher als 3500-4000Upm zu Drehen, damit sich das alles schön in Ruhe legen kann und sich auch die Membranen an den Öldruck anpassen/gewöhnen können!

Damit liegst Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

Also das Zündanlagen-Klingeln schließe ich jetzt mal wegen dem bestehenden Fehler aus, aber lass danach ruhig auch mal den Zündzeitpunkt Kontrollieren! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 16. März 2008 um 0:27

Danke dir, "Berliner Schnauze" :D

Ja, es ist ärgerlich, dass die neue Hydros von INA nur 4 Monate und 7000 Km aushalten sollten. Na-ja, sich selbst zu helfen ist halt mit Risiken verbunden... Wenigstens ziehe ich eine Lehre daraus, wiederum ohne den kapitalen Motorschaden erlebt zu haben :)

Ich werde mir so ne Spritze besorgen, und die neue Stössel nach allen Regeln der Kunst einbauen und 'einfahren'. Das mit den Steuerzeiten wird schon klappen, keine Sorge. Der Zündzeitpunkt soll auf jeden Fall bei VW eingestellt werden. Ich weiss ja inzwischen, dass sich das Steuergerät nicht immer darum kümmert ;) Einen Termin in der Werkstatt hatte ich schon gebucht, weil ich ja anfangsweise von einem Zündfehler ausgegangen bin. (Hier in Oslo gibt es insgesamt 6 V.A.G.-Center, bei sämtlichen muss man immer mindestens 2 Wochen im voraus buchen...)

Melde mich wieder sobald der Motor wieder sanft läuft. Gute Nacht!

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