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AAZ Einbauhilfe München

VW T3
Themenstarteram 16. August 2009 um 12:48

Hallo zusammen

Nach dem dritten grawierenden Problem meines 1,6td ist jetzt schluss.

Jetzt kommt der berühmte AAZ rein.

Bin selber Mechaniker und werde enweder an meinem Arbeitsplatz das Projekt Starten bzw ab nächster woche haben zwei freunde und ich eine halle angemietet mit bühne und allem werkzeug. mir wäre es nur ein Anliegen mich mal mit jemandem zu unterhalten der diesen umbau schon mal gemacht hat um eventuell fehler nicht zu machen oder etwas zu verbessern.

Suche jetzt dann denn AAZ zusammen und dann gehts los.

Fleissige arbeit kann natürlch auch bezahlt werden, bzw in unserer werkstatt ist einen lackiererei wenn da jemand was bräuchte kann man sich sicher einig werden...

Merci Luca

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22 Antworten
am 16. August 2009 um 12:53

Dürfte ja sicher bekannt sein? AAZ-Umbauanleitung

Themenstarteram 16. August 2009 um 12:58

Jo kenn ich schon hab mir jetzt schon drei Einbauanleitungen runter geladen aber weisst ja selber der Theoretiker ist der Feind des Praktiker.

Wäre ja auch nur mal ein aufruf für neue Kombinationen gewesen...

Ich hab noch viele Bauteile des AAZ bei mir liegen, bei Bedarf per PN bei mir melden! 

Themenstarteram 16. August 2009 um 15:16

jo was hast du denn was ich brauchen kann,

nen guten AAZ hat nicht zufällig noch jemand rum liegen...

wo wären denn die teile

Landkreis Regensburg.

 

Also zur Vorgeschichte:

Der Motor stammt aus einem Golf III, bei dem die Schraube an der KW-Stirn abgerissen ist, von daher Motorschaden. Daraufhin wurde der komplette Motor getauscht. 

 

Noch vorhanden ist:

  • Motorblock mit defekter KW-Stirn
  • Zylinderkopf, bei dem vermutlicht ein paar Ventile verbogen sind, ansonsten keine Risse und einwandfrei
  • Ansaugkrümmer
  • Wapu, Öl-Wasser-Wärmetauscher und solche kleinen Anbauteile wie Flansche etc. sind halt noch mit dran. 
  • Zahnriemenschutz vorhanden. 
  • Kupplung und Schwungrad auch noch komplett am Motor dran.

 

Im Prinzip ist er halt noch komplett, nur den Turbo mit Abgaskrümmer hab ich letzte Woche verkauft und die Einspritzpumpe ist eigentlich verkauft, wobei sich jetzt der Käufer seit einer Woche nicht gemeldet hat und wenn er sich nicht bald meldet, verkauf ich sie an den nächsten (evtl. dich!).

 

Insgesamt macht der Motor den Eindruck als hätte er keine allzu hohe Laufleistung drauf.  Preislich denke ich, dass wir uns auf jeden Fall einigen könnten. Im Moment ist noch das Motorenöl drin, kann ich aber noch ablassen, nur Restmengen werden immer drin bleiben! Auch der Spanner fürn Flachriemen ist glaub ich noch dabei.

 

Also der Motor müsste halt vorher ein bisschen instandgesetzt werden (neue KW und ein Paar Ventile erneuern, dann sollte er ohne Probleme wieder laufen! Im Moment ist er etwas zerlegt, also der Kopf ist herunten und die Einspritzpumpe ist eben abgebaut.

Moin,

 

die aktuelle Version der Umbauanleitung ist hier:

 

http://www.t-quila.net/PROJEKT_AAZ_detaillierte_Beschreibung.pdf

 

Die Version, die bei Motorensuche liegt, ist leider nicht mehr ganz aktuell..

 

Gruss

Harro

am 16. August 2009 um 17:20

Existieren solche detaillierten Anleitungen auch für den Umbau auf einen AFN?

Themenstarteram 16. August 2009 um 20:08

jo danke dir fuchs

ich werd aber erst mal schan das ich was komplettes her bekomme und dann kann mann weiter schaun ob ich noch teile brauche.

wenns wäre du bist ja nicht so weit endfernt

An Harro

Deine Anleitung hab ich gestern und heute schon ausgiebig studiert, gemütlich am See. Ist alles soweit klar vielen dank auch das sich jemand die mühe macht es so genau wieder zu geben.

eine frage hätte ich da aber noch. muss ich vom standart 1,9er wegen denn Hydrostösseln nichts beachten oder ändern wegen der schräglage. wiederspricht meinem mechaniker denken das die nicht richtig im Ölbad liegen.

ansonsten wie schaut das mit der ganzen elektrik aus gibts da grossartig was zu beachten. wäre es ok nen alten golf 3 mit dem motor zu kaufen und denn dann herzurichten wäre doch das beste dann hast du alle anschlüsse steuergeräte usw.

ist der AAZ wirklich die beste lösung oder kann man ihm noch einen grösseren gefallen tun

ist das wärme problem damit gelöst?

Langlebigkeit?

bei meinem jetztigen 1,6er td hats mir letzt wo nach der autobahn ein lauts nageln und klakkern gegeben und dann wars mehr oder weniger vorbei kein plann warum bus kommt erst noch...

Zitat:

Original geschrieben von Mescalito

An Harro

 

Deine Anleitung hab ich gestern und heute schon ausgiebig studiert, gemütlich am See. Ist alles soweit klar vielen dank auch das sich jemand die mühe macht es so genau wieder zu geben.

eine frage hätte ich da aber noch. muss ich vom standart 1,9er wegen denn Hydrostösseln nichts beachten oder ändern wegen der schräglage. wiederspricht meinem mechaniker denken das die nicht richtig im Ölbad liegen.

ansonsten wie schaut das mit der ganzen elektrik aus gibts da grossartig was zu beachten. wäre es ok nen alten golf 3 mit dem motor zu kaufen und denn dann herzurichten wäre doch das beste dann hast du alle anschlüsse steuergeräte usw.

 

ist der AAZ wirklich die beste lösung oder kann man ihm noch einen grösseren gefallen tun

ist das wärme problem damit gelöst?

Langlebigkeit?

 

bei meinem jetztigen 1,6er td hats mir letzt wo nach der autobahn ein lauts nageln und klakkern gegeben und dann wars mehr oder weniger vorbei kein plann warum bus kommt erst noch...

Moin,

 

die Hydrostoessel sind problemlos in der leichten Schräglage. Beim Wasserboxer liegen sie sogar waagerecht.

 

Da Du alle Anbauteile, die einen elektrischen Part tragen, von deinem alten JX umbauen musst, ist die Elektrik kein Problem. Alle Kabel sind nach dem Umbau wieder da, wo sie am JX auch waren. Steuergeräte hat der JX keine und der AAZ auch nicht (ausser Vorgluehrelais, aber das ist bei beiden gleich und bleibt vom JX im Bully dann auch beim AAZ)

 

Ölkühler, lang übersetztes Getriebe, sauberer (innen) Wasserkühler und evt. neue Wasserrohre, wenn die Huelsen schon rausgewandert sind) und ein lang übersetztes Getriebe (4:14er Differential anstelle des normalen 4:85igers), dazu eine ordentliche Einstellung der ESP und mehr braucht es nicht.

Wenn man den Spendermotor im Golf noch eine Weile fahren kann, um den Ölverbrauch zu messen, dann ist das perfekt. Mehr braucht es dann eigentlich nicht. Wichtig ist, das der neue Motor gleich von Anfang an optimale Kühlung hat, der wird im Bully doch mehr beansprucht und macht deutlich mehr Abwärme als ein JX.

 

Klar kannst Du nen TDI einbauen, aber dann zieht fehlerträchtige Elektronik in ein eigentlich in diesem BEreich fehlerfreies Auto ein.

Langlebigkeit, meiner ist jetzt gute 50.000 km alt geworden, allerdings nur Langstrecke und mit alle 5000 km Ölwechsel, weil der Filter kleiner ist wegen des Ölkühleradapters.

 

Gruss

Harro

 

am 18. August 2009 um 10:55

bist leider zu weit weg sonst hätte ich dir geholfen.

habe einen t3 benziner umgebaut auf 1,9 aaz.

geile arbeit muss ich sagen.

komme aus dem raum Düren.

Themenstarteram 18. August 2009 um 11:08

Jo Danke...

Ne ist kein Problem

Hab mich jetzt mal überall rein gelesen und ist kein Problem mir war nur nicht ganz klar das du wirklich nur denn Block und Kopf umbaust da diese baugleich sind... ich sammel alles zusammen und dann ist das ding in einem Tag drin...

Wobei Harro meinte nichts überstürzen, aber dürfte kein problem sein hab nen guten VW lieferanten der bringt alles wichtige neu.

Bei mir in der nähe ist ein Motoren verkäufer bei dem war ich gestern

Ìch brauch nen aaz meinte ich dann gabs 4 stück zur auswahl zwischen 500 - 700 euro

Er meinet aber bau ihn ohne Turbo ein auch nicht denn Turbo vom jx

leistungsverlust ist nicht so stark aber der Motor hält 500000 km. er meinte denn jx und aaz macht immer nur der ladedruck kaputt.

Meine sorge ist aber immer noch die kühlung in griff zu bekommen...

wie anfälig ist der aaz im bus?

Turbo weglassen? Nö, niemals! Ich hoffe, du bekommst noch alles fürn AAZ, denn fürn JX gibts teilweise schon keine Teile mehr. Die JX-Motoren werden hauptsächlich durch überlastung aufgearbeitet, da er einfach zu schwach ist für das große, schwere Gefährt und die Leute immer Vollgas fahren was er hergibt. Das musst einfach nur unterlassen, dann hält er auch dem entsprechend lange! Bevor ich mir aber nen AAZ einbauen würde, würde ich erstmal ein paar Modifikationen am JX vornehmen. Ich hab einen mit nem Oettinger Umbau bei mir in der Kundschaft, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zum normalen!  

Themenstarteram 18. August 2009 um 17:46

Ist alles schön und gut aber mit dem AAZ hast du halt auf jeden fall noch etwas Hubraum gewonnen. und wir wissen ja Hubraum ist das einzigste was zählt und kann nur durch mehr Hubraum verbessert werden.

Ne jetzt mal spass bei seite komm eben aus bayern und wir sind oft in denn Bergen zum biken und boarden unterwegs und ich glaub für die pässe ist der aaz mit nem öl-kühler schon das beste.

kannst du nen guten ölkühler empfelen?

und zum tema heizen ich bin den jx nie über 100 kmh gefahre und auf längere strecken dann doch schon mal 80 kmh und er hat doch wieder zu murren angefangen.

Nein, Ölkühler weiß ich keinen, glaubst du brauchst du den?

 

Also die T3, die ich betreue, die halten sich alle recht gut, bis auf einen, der wird wie gesagt übelst geschunden und braucht regelmäßig neue Köpfe! Sogar der mit der Leistungssteigerung hat keine Probleme. Der hat sogar nen Ladeluftkühler drin, das is ein geiles Gefährt! Laut Oettinger hat er 90 PS, was ich aber nicht ganz glaube, vielleicht 80 oder 85 und läuft 140-150.

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