ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. AAZ Steckplatz Nr 12 Vorglührelais Welche Nummer?

AAZ Steckplatz Nr 12 Vorglührelais Welche Nummer?

Ich habe (vom Golf AAZ) ein Vorglührelais. Darauf steht die Nummer 142. Das soll in den Passat passen. Bei mir steht aber die Nummer 104 drauf. Nun habe ich mich erkundigt. Beide falsch. Es muß die Nummer 102 draufstehen. Vielleicht kann mir jemand zu dem Thema Nachhilfe geben.

Es handelt sich um einen AAZ - Nasenbär, Baujahr 93. Es stecken nur in Position 4 , 8, 10 und 12 jeweils ein Relais.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 3. Dezember 2008 um 20:42

Die originale Teilenr. für das Relais sollte  191 911 261 C  sein! Was für ne Nummer da oben drauf stehen sollte kann ich Dir leider grad nicht sagen!

Die Nummer sage ich Dir morgen. Habe jetzt kein Bock mehr nachzusehen, weil es stark regnet.

Gruß

konsulistic

Habe doch noch eben geschaut und bin naß!

Nummer117

Gruß konsulistic

Tja, nun bin ich sprachlos. Es scheint fast so zu sein, als hätte jeder eine andere Nummer auf diesem Steckplatz. Vielleicht hole ich mir mit der Teilenummer von Padman ein neues Relais vom Freundlichen. Ich habe vorhin einen VW-Schrauber angerufen, der wußte es auch nicht. Er wußte nur, daß beim Nasenbären dieses Relais irgendwann eine andere Teilenummer bekommen hat, und er guckt in die EDV und sucht mithilfe der Fahrgestellnummer das raus, was dardrin steht. Er wußte nicht, wodrin sich diese Relais unterscheiden und warum. Vielen Dank für die Mühe.

Ich habe aus einem 91er passat das relais mit übernommen hat die nr 102. Muss ich mir auch noch holen. meiner glüht in der warmlaufphase unkontrollierbar. Dann geht das Lämpchen an wenn man startet und der Glüht vor. Mal nicht.

 

Weißt du zufällig was das relais kostet??

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Die originale Teilenr. für das Relais sollte  191 911 261 C  sein! Was für ne Nummer da oben drauf stehen sollte kann ich Dir leider grad nicht sagen!

Aber das wäre ja eine Golf2 nr. also eher JR oder SB Relais. Kann das nicht so direkt zuordnen. Aber So genau kann ich dir das nicht sagen, werde morgen mal bei VW anrufen und mir eines bestellen.

 

 

MFG Sebastian

Ich hatte das auch mal, daß er unkontolliert glühte.

Relais öffnen. Irgendwo wirst du dann eine gebrochene Leiterbahn finden. So war es bei mir. Eben Lötkolben draufgehalten und gut war es. Funzt seit drei Jahren wieder einwandfrei.

Versuch ist es wert.

Auf ebay (Ihbäähhh) werden übrigens auch welche für den AAZ angeboten.

Gruß

konsulistic

Offen hatte ich es schon, die großen Kontakte habe ich nachgelötet für die kleinen SMD lötpunkte hatte ich keine passende Spitze.

 

Sind das bei ebay richtige von VW oder nur umrüstrelais, weil die habe ich schon gefunden. Werde aber mal bei VW anrufen, was das relais kostet, kann ja nicht so teuer sein.

 

 

MFG Sebastian

Mahlzeit!

Meiner Erfahrung nach gibts verdammt viele verschiedene Nummern für die Glührelais die ich im Golf II oder auch 35i schon hatte.

Ich würd zuerst mal überprüfen ob an dem Ersatzrelais die gleichen Kontakte dran sind wie am orig. Relais, die Kontakte sind normalerweise auf der Unterseite des Relais beschriftet; Dann natürlich ob sich die Kontakte in der gleichen Position befinden wie am orig. Relais.

Wenn alles gleich ist dann wird das Relais auch funktionieren.

Die einzelnen Relais unterscheiden sich normalerweise in versch. Komfortfunktionen (Glühen bei Tür aus....) oder in der Vor- und Nachglühzeit, die Zeiten kann man aber mit Stoppuhr und Prüflampe messen.

ciao, Jockel

So, nun habe ich bei VW erfahren, daß noch ein anderes Relais in Frage kommt, von dem welches Padman gesagt hat, gibt es noch einen Nachfolgemodell. Im Jahr 93 wurden zwei verschiedene Relais eingebaut. Den Unterschied wußten die auch nicht. Dafür habe ich mir dann beim Schrotti verschiedene VW Relais angeguckt. Einige hatten einen Kontakt "TK" und einige nicht. Der Schrotti meinte, stecks rein und guck ob´s geht (Cool, wenn ich gerade mit dem Auto vorgefahren bin und der Motor noch warm ist). Es ginge schon nichts kaputt. Hat fünf Euro gekostet. Heute morgen ist er gut angesprungen. Zumindest sind zwei Zylinder gekommen und haben den Rest sofort mitgezogen. Ich fürchte, wenn es wirklich richtig kalt wird, muß ich die beiden Glühkerzen hinter der ESP auch mal wechseln.

Habe mir heute das relais neu geholt. Kostet schlappe 85Euro. Aber nun heißt es wieder ruhe und frieden im Bau:D Die Nr von Padman passt bei mir auch.

 

 

Habe auch noch ein STG im Schrank liegen. Wofür das ist konnten die mir nicht mal bei VW sagen.

 

 

MFG Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Raps

So, nun habe ich bei VW erfahren, daß noch ein anderes Relais in Frage kommt, von dem welches Padman gesagt hat, gibt es noch einen Nachfolgemodell. Im Jahr 93 wurden zwei verschiedene Relais eingebaut. Den Unterschied wußten die auch nicht. Dafür habe ich mir dann beim Schrotti verschiedene VW Relais angeguckt. Einige hatten einen Kontakt "TK" und einige nicht. Der Schrotti meinte, stecks rein und guck ob´s geht (Cool, wenn ich gerade mit dem Auto vorgefahren bin und der Motor noch warm ist). Es ginge schon nichts kaputt. Hat fünf Euro gekostet. Heute morgen ist er gut angesprungen. Zumindest sind zwei Zylinder gekommen und haben den Rest sofort mitgezogen. Ich fürchte, wenn es wirklich richtig kalt wird, muß ich die beiden Glühkerzen hinter der ESP auch mal wechseln.

Der TK ist der Tuerkontakt. Damit glueht er schon vor wenn du als Fahrer einsteigst.

Wurde damals so gemacht damit den Kaeufern die laaaange Vorgluehzeit kuerzer vorkommt, obwohl er ja in Wirklichkeit nur frueher zu gluehen anfaengt.

Es wird dann uebrigens auch vorgeglueht wenn du nur kurz was aus dem Auto holst und damit eben die Fahrertuer oeffnest und schliesst.

Deswegen hab ich den TK bei mir einfach gekappt. :-)

Achso die beiden Gluehkerzen hinter der ESP gehen auch ohne ESP-Verdrehen raus.

PS: http://uwereimann.de/.../1275_Stromschienentrick_fuer_VWs.html :-)

Gruss

yo-chi

Danke yo-chi. War gerade unten und hab das auch gekappt. Muß ja nicht sein. Die Bilder sind nicht schlecht. Ich mach mich mal ans Werk, wenn es noch nicht so kalt ist. Also heute.

Jo bitte. :)

Achso wenn du schon am Gluehrelais schrauben bist: Es gibt da noch einen weiteren Kontakt, und zwar L oder T... musst ausprobieren, ich glaub T wars.

Jedenfalls der Temperaturfuehler - hab mir den Kontakt schaltbar gelegt, damit ich beim Kaltstart (100% Poel) schoen lange vorgluehen kann (und hat gleichzeitig auch noch langes Nachgluehen) und bei Bedarf (Warmstart) das Gluehen komplett weglassen kann.

Ich hab da mal im Sommer ein Video gemacht und das zu verdeutlichen:

http://www.youtube.com/watch?v=mfdA3TTDHX8

Gruss

yo-chi

(keine Gewaehrleistung fuer garnix :D)

(achso PS: bei mir ist das Gluehrelais gross, doppelt so breit wie normal, und hinten oben ueberm Sicherungskasten...93er AAZ Nasenbaer)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. AAZ Steckplatz Nr 12 Vorglührelais Welche Nummer?