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AAZ TD Gluehverhalten

VW Golf 3 (1H)

Hallo,

mal eine kurze Frage an alle TD Kenner oder Experten ;)

Die Wirbelkammermotoren gluehen permanent beim Starten vor, oder nur im Kalten?

Das Symptom bei mir ist, dass er im Kalten super anhupft, im Warmen aber ein Zeitl braucht, ohne dass die Vorgluehbeleuchtung angeht.

Meine Fernmechanikerin meint, dass die Motoren bei jedem Starten voll vorgluehen.... waere aber bei mir nicht der Fall...

Ein vergleichbarer TD meines Arbeitskollegen springt im Warmen und Kalten perfekt an.... er hat einen neuen Anlasser, der gefuehlt schneller dreht...koennte aber auch nur subjektiv sein.. Anlasser waere eine Option, auch wenn er brav zu jeder Zeit (kalt und warm) dreht und nicht haengt..

KW Schraube wurde getauscht; Gluehkerzen und Temperatursensor Kuehlwasser auch.

Gibt es evl. einen 2. Sensor fuer das Gluehdings?

Bis wieviel °C Motortemperatur muss der Wagen vorgluehen?

lg aus NÖ :)

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18 Antworten

Hallo Fly!

Vorglühen sollte der ab Temperaturen unter 5°, denke mal das ist

nicht anders als beim TDI. Ist der Motor erstmal warm, glüht er

narürlich nicht mehr vor - die Kontrollleuchte bleibt aus.

Da Du den Anlasser schon angesprochen hast - ja, es könnte das

Warmstartproblem sein, da hilft evtl. Anlasser ausbauen, reinigen

und neu fetten - oder aber Austausch.

Gruß Eiche.

danke :)

Kann man den ANlasser mittels Software vorher auf Mindestumdrehungszahl pruefen?`(VDS, VAG Com o.ae.?)

Hat ja nur eine bescheidene Fehlerauslesemoeglichkeit :D

Beschaedigt werden kann nichts, wenn er laenger hustet oder?

lg aus NÖ

Mahlzeit!

Zuerst mal, der TD (ohne "i") ist nicht so empfindlich auf Anlasserdrehzahl wie ein TDi, bei denen wirde je nach Softwarestand unterhalb einer best. Drehzahl nix eingespritzt, da kann er nicht anspringen.

Glüherei...

Ich hab auch nicht genau im Kopf unterhalb welcher Temperatur er vorglühen soll, ich mein aber es wären mehr als 5°C...egal.

Das Vorglührelais bekommt die Temperaturinformation von einem Temperaturfühler im Kühlwasserkreislauf, der Fühler sollte in Fahrtrichtung links in einem Kühlwasserstutzen am Zylinderkopf stecken, das ist der Stutzen Richtung Heizung.

Mglw. sitzt er auch in Fahrtrichtung vorne in dem Stutzen in dem auch der Fühler für die Temperaturanzeige sitzt...nachdem ich bei mir damals zuerst die Plastestutzen rausgeworfen und welche aus Metall verbaut habe weiß ich das nicht mehr so genau.

Stecker abziehen, dann geht das Relais von scheißkalt aus und glüht immer vor, fertig.

Die Glühkerzen könnten damit schneller verschleißen, muß aber nicht so sein.

Ursache für Warmstartprobleme könnten mangelnde Kompression oder ne verschlissene Einspritzpumpe sein.

ciao, Jockel

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

 

Vorglühen sollte der ab Temperaturen unter 5°, denke mal das ist

nicht anders als beim TDI.

Gruß Eiche.

Falsch Eiche! :p:mad::D

Bei kaltem Motor glüht der AAZ grundsätzlich vor, und aus Abgasgründen auch noch nach, auch im Sommer bei 30° Grad Hitze.

Bei warmem Motor wird dann nicht mehr vorgeglüht.

Die genaue Temp. habe ich jetzt nicht mehr im Kopf, jedoch schätze ich mal so um die 50° Kühlmitteltemp. am Fühler.

Gruß

vom konsul

Ja, o.k. Konsul, da hast Du sicherlich mehr Erfahrung mit dem Motor.

Nur ist das Nachglühen hier nicht das Thema, sondern das Problem

des TE mit dem Warmstart. Und da denke ich, kommt Jockel der Ursache

mit seiner Vermutung schon recht nahe.

Gruß Eiche.

Könnte hier a Ursache liegen?

Img-20131211-110954

Was meinst Du jetzt genau?

Bei dem Bild Könnte man ebensogut im Kaffeesatz lesen...

Gruß Eiche.

Mir scheint, da sifft was rauss -)

Sorry schreib am Handy..:))

Ist die ESP

Ja, das hab´ich schon gesehen. Nur das bischen Diesel

nach außen wird es sicher nicht sein....

Kompressionsmessung, wie von Jockel angeraten, wird wohl

hier mehr Licht ins Dunkel bringen.

Gruß Eiche.

passt danke.. werde ich naechste WOche mal in Auftrag geben :)

Da gigt es dann einen Ausdruck dazu.

Den bitte hier posten, dann kann man auch genaueres sagen.

Gruß Eiche.

Jep...

das merkwuerdige ist: Wenn i den Wagen abstelle, Schluessel rauss und wieder rein, und starte wieder, geht er sofort an...

je kaelter er wird, desto "schlechter" huepft er an .. wenn ma jz 3 Sec als schlecht bezeichnen kann halt :)

SObald die Gluehdinger wieder angehen, ka Problem

Ja, dann fehlt halt die Kompression.

Deshalb möchte er ´ne warme Mütze...

Gib doch bitte mal ein paar Daten zu Deinem Passi preis.

Gruß Eiche.

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