1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. AAZ Umbau Frage Drehzahl zu hoch

AAZ Umbau Frage Drehzahl zu hoch

VW T3
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 16:56

Also ich habe heute mein Motor eingebaut und er läuft nicht so wie er soll dann habe ich an der Schraube von der Einspritzpumpe ein bischen reingedreht lief er gleich viel besser.

Obwohl ich den Motor Original aus dem Passat mit ESP und Turbo Und Lichtmaschine übernommen habe, musste ich nachstellen. Standgas ist jetzt bei 1500 U/Min habe versucht Standgas ganz runter zu drehen was nicht funktioniert hat. Was muss ich machen damit ich mein Standgas auf normal stellen kann. Was noch wichtig wäre die Abgasrückführungs ventil habe ich zu gemacht weiß nicht ob es daran liegt?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi!

Die Drehzahl wird am "Hebel für die Drehzahlverstellung" (Siehe Link, Teile-Nr. 10 : http://t3-infos.de/udo/Motor/esp/esp_teilenum_vw.gif) eingestellt!

Das ist nichts Anderes als der Gashebel, an dem der Gaszug festgemacht ist!

Oben 10er Mutter abdrehen Hebel abnehmen. Kunststoffführung und Feder am Besten da lassen, wo sie sind! Bei laufendem Motor kannst Du nun die gewünschte Leerlaufdrehzahl einstellen.

Ist allerdings ne knifflige Angelegenheit, die Du am besten zu zweit machst.

Und Aufpassen!! Die Drehzahl verändert sich dort rasend schnell! Kann also auch ganz schnell nach oben gehen!

Wenn Du die gewünschte Leerlaufdrehzahl gefunden hast, dann bau den Gashebel wird drauf, und blockierst Du den Rückweg des Gashebels mit der entsprechenden Schraube (bei Etzold "So wirds gemacht" Leerlaufeinstellschraube genannt) auf die gewünschte Mindestdrehzahl!

Zum AGR kann ich leider nichts sagen, ist bei mir nicht drin!

Gruß

Axel

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 19:20

Das hört sich gut an ist das den auch das selbe wie bei der ESP vom AAZ so sieht meine aus http://data.motor-talk.de/.../dsc-0576-54020.JPG

Ich habe die hinten an der anschlagschraube nachgestelt aber weiter runter ging die Drehzahl als 1500U/min nicht. Habe ich vielleicht zu viel an der einstellung reingedreht?? zu viel Diesel!!

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 19:25

Ich weis nicht ob das normal ist ich fahre bei 4000U/min ca 90 kmh. Mir kommt die Drehzahl ziemlich hoch vor.Ich weis das mien Tacho laut navi auch genau ist.

Moin,

 

eventuell ist der GAszug im Leerlauf einen Tick zu stramm, hatte ich auch nach dem Umbau. Vorne am Pedalhebel unter dem Wagenboden etwas nachgeben und dann noch mal schauen. Hebelei an der ESP erstmal nicht demontieren, das ist nicht ohne, weil der Hebel nur einer Stellung richtig passt. Erstmal  mit GAszug und den beiden Anschlägen des Hebels an der ESP experimentieren.

 

Gruss

HArro

 

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 22:05

Hallo

Ne am Gaszu liegt es nicht ich habe schon eine Adapter platte gebaut damit der gaszug nicht so stram ist und vorne auch schon nachgelassen. Gibt es fieleich eine einstell schraube für standgas.?

Hi!

Das Prinzip ist bei der ESP vom AAZ das Gleiche!

Die Grundeinstellung der Drehzahl wird so eingestellt.

Sieht halt bei Dir nur etwas anders aus! Aber unter dem Gaszug findest Du die Schraube, mit der die Drehzahl eingestellt wird.

Bei mir ist sogar noch ne Scala aufgestanzt, um genau zu sehen wie weit man dreht, bzw. wo man im Moment steht. Allerdings in Grad.

Gruß

Axel

am 27. Januar 2010 um 12:10

Ich weis nicht ob das normal ist ich fahre bei 4000U/min ca 90 kmh. Mir kommt die Drehzahl ziemlich hoch vor.Ich weis das mien Tacho laut navi auch genau ist.

 

Du hast einen Drehzahlmesser eingebaut???? Hast Du die Leerlaufdrehzahl nach dem Drehzahlmesser eingestellt???? Welche Lichtmaschine hast Du???? Kann es sein das der Drehzahlmesser auch etwas zu viel anzeigt??

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 14:06

Ich habe versucht die Drehzal so niedrig wie möglich zu bekommen.Und die lichtmaschine ist vom AAZ Foto

Die Verlengerung habe ich auch schon gemacht damit der gaszug nicht so stram ist. Weil vorne am gaspedal nichts mehr ging. Foto

Ob die drehzal zu fiell anzeigt denke ich nicht ich kann ohne probleme fahren ohne gas zu geben bis in 5 ten Gang. Bei 1500U/min. Hört sich komisch an aber es geht.

Hi!

@martinkerstin:

Keine Ahnung welches Getriebe Du hast, aber bei nem 5-Gang-Getriebe sind 4000 U/min bei 90km/h definitv zu hoch!

Sollten eher 3.000 sein!

Bei Viergang habe ich keine Ahnung!

Würde aber den DZM mal prüfen lassen. Das geht in jeder Werkstatt, die auch AU macht.

@Ditta:

Auf Bild 2 ist eine Imbusschraube zu erkennen. Wenn Du diese löst, sollstes Du den Gaszug zusätzlich noch etwas entspannen können!

Des Weiteren sitzt die in meiner letzten Meldung genannte Einstellschraube bei Dir auf Bild 2 oben mittig in der messingfarbenen Verblechung (keine Ahnung wie das richtig heißt).

Auch bei Dir rate ich zur Überprüfung der angezeigten Drehzahl in einer AU-Werkstatt Ist keine große Sache!

Gruß

Axel

am 27. Januar 2010 um 15:34

Was ich für ein Getriebe hab ist völlig unwichtig, da ich mit dem Absatz:

 

``Ich weis nicht ob das normal ist ich fahre bei 4000U/min ca 90 kmh. Mir kommt die Drehzahl ziemlich hoch vor.Ich weis das mien Tacho laut navi auch genau ist.``

 

den Ditta zietiert hab. Das mit der falschen Drehzahl am Drehzahlmesser durch die AAZ Lichtmaschine ist mir bei meinem Bulli, allerdings 1Y, schon passiert, desshalb die Fragen.

200 bis 300U/min im Leerlauf zu viel angezeigt machen schon etwas aus. Das mit der Leerlaufdrehzahl bzw Drehzahlmesser einstellen durch AU Werkstatt ist in dem Fall der einfachste Weg, so mach ich das auch immer.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 16:59

Ich habe das ASS 5 gang Getriebe.

Auf dem Foto sieht man, an welcher Schraube ich gedreht habe.

Ich habe sie gerade soweit rausgedreht bis ich meine gewünschte Drehzal hatte.

Aber ich konnte kaum fahren zu wenig Power. Anfahren war eine Kunst weil er das Gas sehr spät angenommen hat. OK alles wieder zurück und er läuft viel besser. Aber die Drehzal wieder bei 1500U/min ich habe mit NAVI getestet 5te gang 4000U/min 84kmh 5000U/min 107kmh.

Nun, das liegt daran, weil Du an der "Fördermengenschraube" gedreht hast!

Die regelt, wie es der Name schon sagt, die Einspritzmenge!

Wenn Du diese Schraube raus drehst, bekommst Du weniger Einspritzmenge, Reindrehen entsprechend mehr!

Eine viertel Umdrehung macht in etwa 10% aus!

Gruß

Axel

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 18:18

Ja ich habe auch dran gedret weil er überhaubt nicht gezogen hatt jetzt läuft er auch gut aber immer noch die Drehzal.1500U/min

Bussjogi meintest diese schraube Foto

Nein, diese nicht.

Zum einen (als grobe Einstellung) meinte ich die Imbus-Schraube mit Unterlegscheibe, in Verlängerung zu Deinem Gaszug!

Zum Anderen (als Drehzahlgrundeinstellung) ...ja, keine Ahnung wie ichs erklären soll ....Moment Fortsetzung folgt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen