ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. AAZ umbau mit AAZ ESP probleme

AAZ umbau mit AAZ ESP probleme

VW T3
Themenstarteram 25. September 2011 um 9:16

Hallo

bin schon den ganzen Tag am suchen, hab aber noch keinen Passenden Beitrag gefunden.

Folgendes Problem. Hab gestern einen AAZ Motor mit der original ESP vom AAZ in meinen Bus gebaut. Soweit alles gut.

Nur springt der Motor nicht an.

Anlasser dreht den Motor durch. Das Magnetventil an der ESP zum Abstellen "klackt" auch.

Problem ist, dass er keinen Sprit ansaugt. Getankt ist aber!

Die ESP hat noch einen zweiten Magnetschalter, aber jeder schreibt das man nur den Absteller anschließen muss.

Auch wenn ich das zweite Magnetventil an 12 V lege, ändert sich nichts nichts.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir weiterhelfen.

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem und musste die ESP erstmal mit einer Spritze vorsichtig mit Diesel befüllen. Dann noch zwei- dreimal orgeln und es funktionierte.

Grüße

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Ist das evtl eine ESP mit Wegfahrsperre?

In- out Schraube verwechselt?

Die Pumpe schon mal so mit Diesel befüllt und dann versucht zu starten?

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem und musste die ESP erstmal mit einer Spritze vorsichtig mit Diesel befüllen. Dann noch zwei- dreimal orgeln und es funktionierte.

Grüße

Moin

Was für einen zweiten Magnetschalter meinst du, den an der Seite? Der ist für was anderes. Der entscheidende sitzt hinten am Hochdruckteil, die Wegfahrsperre hätte hier einen großen Plastikkasten.

Wenn die Pumpe lange still gestanden hat, und eventuell Biodiesel oder Rapsöl mit ihr gefahren wurde, dann kann es sein dass die Flügelzellenpumpe nicht mehr funktioniert. Wie beschrieben Pumpe durch den durchsichtigen Schlauch füllen, eventuell danach aus einem kleinem Gefäß hinten im Motorraum ansaugen lassen. Sollte die Pumpe dann immernoch nicht saugen, dann anschleppen. Das funktioniert fast immer da die Pumpe dann schneller dreht als beim alassen.

Moin

Björn

Themenstarteram 26. September 2011 um 20:34

Hallo

Danke schon mal.

Mit Diesel hab ich die Pumpe noch nicht befüllt. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.

Werde das Morgen einmal ausprobieren und schauen ob er anspringt. Hoffe doch :-)

Noch eine andere Frage. Hab gelesen das die Pumpe vom AAZ mit Teilen von der JX Pumpe (LDA und Deckel?) umgebaut werden kann. Da ja sonst die Motorabdeckung nicht zu geht. Hat vielleicht einer eine Anleitung von dem Umbau oder ein Bild. Google schon die ganze Zeit aber keine Anleitung zu finden.

Grüße

Moin

Pass den Deckel an. Alles andere wird schwierig. Durch den JX-Deckel auf der Pumpe passen, wenn man die LDA behalten will, die Einspritzleitungen des AAZ nicht mehr, die vom JX aber auch nicht. Des weiteren wirst du die Pumpe nur schwer eingestellt bekommen. Ergo: Lass es lieber.

Moin

Björn

wievel muss man beim Motorraumdeckel dann wegnehmen? Reicht es den Schallschutz zu entfernen?

Themenstarteram 27. September 2011 um 12:50

Hallo

Dank eurer Tipps läuft der Motor!

Hab die ESP mit Diesel befüllt und er ist auch gleich angesprungen.

Nur nimmt er kein Gas an! Kann man die Pumpe irgendwo entlüften?

Die original AAZ-LDA wollte ich drauf lassen und mal schauen wie es dann ausgeht.

Hab auch daran gedacht den Schallschutz zu entfernen.

Problem wird der Gaszug sein.

Der Gashebel selber von der JX Pumpe dürfte kein Problem sein. Nur das Teil wo der Gashebel gegenüber befestigt ist .

Denn der Halter ist an der hinteren Seite der Pumpe verschraubt. Nur hat die AAZ Pumpe dort keine Löcher.

Grüße

Hallo,

habe bei mir auch den Deckel der Motorabdeckung ausgeschnitten. Alles andere hätte nicht gepasst:-( Habe dann mit Stahlblech einen Kasten gebaut und den ausgeschnittenen Teil erhöht. Alles mit Nieten und Karosseriekleber befestigt und es passe. Sieht nicht so schön aus, ist aber funktionell;-) Getreu dem Motto ,,form follows funktion"

Der Karosseriekleber ist an der Stelle Pflicht, ansonsten würdest du vor lauter Abgasen und Schallemmissionen im Bus eingehen...

Grüße

Moin

Eigentlich reicht es, wenn man über der Pumpe ein Loch sägt, und diese mit einem Blech einfach wieder verschließt. Dadurch bekommt man genug Platz über der Pumpe und hat trotzdem keinen Buckel im Innenraum.

Die Gasseilansteuerung kann eigentlich komplett vom JX übernommen werden. Ich meine mich auch zu erinnern, dass der Gegenhalter am HD-Teil übernommen wurde. Wird der nicht mit den Schrauben vom HD-Teil verschraubt? Müßte mal wieder einen Umbau machen, die grauen Zellen...

 

Was bedeutet übrigens er nimmt kein Gas an? Stirbt er ab oder macht er einfach gar nicht? Normal entlüftet sich die Pumpe im Leerlauf von selber.

Ist an der Pumpe mal was gemacht worden? Ist eventuell der Gashhebel schon ab gewesen? Dieser muß wieder in gleicher Stellung zur Gaswelle eingebaut werden, sonst wird IN der Pumpe dein äußerlicher Wunsch für mehr Sprit nicht weiter gegeben.

Moin

Björn

Themenstarteram 28. September 2011 um 12:43

Hallo

Also ausschneiden wollte ich an der Motorabdeckung nichts, weil ich sonst Probleme mit der Matratze bekomme.

Wenn dann probiere ich das mit dem Blech. Hast du vielleicht ein Bild davon?

Ich baue mal den Gashebel um und schau wie es ausgeht.

Das mit kein Gas annehmen ist so: Er startet und läuft im Standgas. Sobald ich Gas gebe, müsste der Motor ja hoch drehen.

Das macht er aber nicht, sonder läuft weiter im Standgas. Meine Idee war jetzt, ihn einfach mal eine Zeit lang laufen zu lassen. Vielleicht entlüftet sich die Pumpe.

An der Pumpe ist noch nichts gemacht worden. Zumindest nicht von meiner Seite.

Grüße

 

Wenn er nur im standgas läuft schau mal ob du nicht die in und out Schrauber verwechselt hast

Themenstarteram 28. September 2011 um 18:42

Hallo

Kann erst am Wochenende schauen, weil ich unterwegs bin.

Aber ist die Zulaufleitung nicht vorne am Rad wo der Zahnriemen drüber läuft und die Rückleitung bei den Einspritzleitungen?

Der Zulauf kommt vom Filter und dort muß die Schraube mit der größeren Bohrung drin sein, im Rücklauf die mit der kleinen Bohrung, auf einer steht immer in oder out

Moin

Läuft er überhaupt wenn die beiden vertauscht wurden? Pumpe kann dann ja keinen Innendruck mehr aufbauen.

Bin gespannt auf deine Resultate.

Sollte es sich nicht ändern, und es klingt nicht nach Luft, dann löse mal den Gashebel und drehe mit einer kleinen Zange direkt an der Welle. !!!NICHT DAS GEWINDE BESCHÄDIGEN!!!

Wenn er dann Gas annimmt, dann ist der Gashebel mal ab gewesen und in der falschen Position wieder befestigt worden.

Moin

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen