ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ab 100 000km dickes Billigöl??

Ab 100 000km dickes Billigöl??

Themenstarteram 2. März 2007 um 13:42

Zu meiner Überraschung hat mir mein FOH geraten, ab 100 00km dickeres und auch billigeres Öl nachzufüllr. Es würde die sicher schon bestehenden Abnützungen besser ausgleichen.

Ist da was dran???

2,5 TD BJ 2000 facelift, jetzt 80 000 km

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das wichtigste am Öl ist sein Vorhandensein.

Hier im Forum gibts ellenlange Abhandlungen über Öl und dessen Qualitäten. Das ist alles sone Mischung aus Wissenschaft und Voodoo. Meines Erachtens sollte für unsere Kisten normales günstiges Markenöl völlig ausreichen, immer vorausgesetzt, es ist genug drin und die ÖW-intervalle werden halbwegs eingehalten.

mit dickeres Öl meinter er wohl 10W-40 oder?

am 2. März 2007 um 14:09

Bleib bei dem Öl was du has dann bist du auf der sicheren Seite ich fahre 10 W40

Ein Bekannter fährt auch 10 W 40 und der Omi hat schon mehr als 250 000 auf der Uhr

es kommt drauf an welches öl du vorher gefahren bist ....

ab grösseren laufleistungen würde ich ein besseres öl verwenden und nicht ein schlechteres ...

gruss

kai

Themenstarteram 2. März 2007 um 17:48

Öl usw

 

Danke für die Meinungen.

Spannweite, von: "hauptsache Öl drinnen", bis zu "je älter um so besser sollte das Öl sein."

Gibt es denn da keine wirklichen wissenschaftlichen Untersuchungen??

Also ich fahr jetzt schon seit 280 000 km 5 w 40 und die karre läuft immer noch.

Den Quatsch dickerses Öl würde den Verschleiß ausgleichen halte ich echt für total hohl...

Ich bin der meinung das man bei häufigen Kaltstarts ein dünneres Öl nehmen sollte, da beim Start die Schmierung gleich besser ist weil das kalte Öl nicht so dick ist.

Naja, ist halt ne Wissenschaft für sich

Wer mehr über Öl wissen möchte lese ausgiebig diesen Thread und die darin enthaltenen Beiträge vom Sternendoktor : http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

.

.

.

Könnte allerdings etwas dauern bei fast 600 Seiten :D

Welchen Verschleiß meint der Händler eigentlich? Motoren haben beim Einlaufen, also wenn sie NEU sind einen geringen Verschleiß. Hierbei laufen (oder schleifen?) sich eigentlich nur die Oberflächen der beweglichen Teile glatt. Solange diese Teile einen Schmierfilm dazwischen haben, laufen sie ja "fast" berührungslos. Wenn alles in Ordnung ist zwecks Schmierung, liegt diese Abnutzung im mü (1000 tel) Bereich. Kolben sind z.b. auf Laufleistungen von über 500.000 Km ausgelegt. Und Lager sollten bei normaler Fahrweise und Pflege mindestens eben solange halten. Also fahr das bisherige Öl weiter.

Gruß Robby

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 161.400 Km - alles außer Leder u Niveau

Themenstarteram 3. März 2007 um 14:07

ÖL

 

Ja, ich denke, ich werde das tun, jetzt habe ich abe schon 1 Liter "billig" nachgefüllt, aber ich hoffe, das macht nix

am 3. März 2007 um 17:48

Hi, so dachte ich auch mal. altes auto (astra 140t. gelaufen)

braucht kein teures oel. also oel aus dem baumarkt reingemacht und immer gib ihm, bis es dann ganz teuer wurde.

lagerschaden in ungarn, da sich irgendwelche oelkanäle

zugesetzt hatten und die kurbelwellenlager nicht ausreichend

geschmiert wurden.

was hab ich nun gespart: der abschleppdienst verstand kein wort deutsch und nickte immer wenn ich von adac sprach, nur er war nicht von dem verein und präsentierte mir nach erledigtem schlepp ein gepfefferte rechnung.urlaub abgebrochen, mit mietwagen nach hause, per dolmetscher

div. telefonate mit der werkstatt, nach einer woche wieder

nach ungarn. in der werkstatt stand in einer ecke ein halber

vergammelter astramotor, die andere hälfte haben die typen dann in meinem wagen eingebaut. rechnung natürlich keine,

dafür billiger.

motor machte nach dieser reperatur alle möglichen geräusche, nur nicht die eines motors.

ein trost hab ich bei dieser sache wenigstens: der wagen wurde beim kauf meines omegas vom händler nach osteuropa verkauft.

nie wieder kommt mir so ein sche......oel in meinem motor!!

gruß

Themenstarteram 3. März 2007 um 17:59

öl

 

Das klingt mies!

Was ist von 0W40 zu halten??

@Brüllente

Wenn du sicher warst,dass es das Billigöl war,warum hast du dann den Hersteller nicht verklagt?

Ich fahre seit Ewigkeiten mit dem sogenannte Billigöl aus´m Baumarkt und habe bisher noch keinen einzigen Ausfall mit meinen Autos gehabt.Vielleicht war´s bei dir nur Zufall und der Motor hätte sich sowieso verabschiedet.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von kleeerme

@Brüllente

Wenn du sicher warst,dass es das Billigöl war,warum hast du dann den Hersteller nicht verklagt?

Gruss

----------

Weiß nicht,aber denke sowas wird wahrscheinlich en bißchen schwer nachzuweißen sein.:)

Zitat:

Original geschrieben von feet

----------

Weiß nicht,aber denke sowas wird wahrscheinlich en bißchen schwer nachzuweißen sein.:)

Nun ja,aber die Schuld dem Öl zu geben ist auch ´n bischen zu einfach.Wenn ich ´n Loch in der Windschutzscheibe habe kann ich auch nicht behaupten,dass es ein Specht war oder vielleicht mein Nachbar.Sollte man dann schon beweisen können,oder?

Jo, so könnt´s ma natürlich auch sagen.:):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ab 100 000km dickes Billigöl??