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Ab 130km/h Lenkrad vibriert
Hallo,
ich habe seit langem ein Problem. Ab 130km/h beginnt der Lenkrad zu vibrieren. Erstmals dachte ich, es liegt an den Reifen. Tatsächlich, ich war in der Werstatt und lies die Reifen testen. Es hat ergeben, dass die Reifen nicht kalibriert waren, sie waren defekt, alle 4. Ich habe diese dann bei dem Händeler austauschen lassen. Habe also neue 4 Reifen bekommen. Diese lies ich in der Werstafft auf Alufelgen aufziehen und sie aufwuchten. Also alles was die Werstatt so macht.
Das Problem besteht aber immer noch. Zwar waren die Reifen defekt, aber es war keine Ursache für die Vibration des Lenkrades. Hat jemand eine Idee wo das Problem sein könnte?
Mein Auto:
Opel Insignia 2,0; 160PS; Diesel; BJ: 2010
Frontantrieb
Schwarz
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36 Antworten
Lagerbuchsen der Querlenker ausgeschlagen, Radnaben krumm, Bremsscheiben krumm, Antriebswellen defekt, etc
Also viele Ursachen könnten es geben. Gut, auf Bremsscheiben wird viel geachtet. Sie sind OK. Mit welchem Betrag für die Reparatur müsste ich rechnen?
Kommt drauf an was defekt ist.
Hier hat niemand ne Glaskugel
Gibt es ja schon 1-2 Themen. Antriebswellen oder eben nur gewisse Gelenke dieser waren dann die wirkliche Ursache.
Ah, sorry, ist ja bereits erwähnt worden.
Reifen werden nicht kalibriert die werden ausgewuchtet.
Wenn die nichts finden, einfach langsamer oder schneller fahren.
Klingt erstmal bescheuert, aber mir gehts auch so, seit ich die Sommerreifen aufgezogen habe. Nach dem Gezitter habe ich sie neu wuchten lassen. Hilft nix.
Grrr...
Aber es hilft in der Tat einfach schneller zu fahren. Ab 160 hoert das Gewackel auf.
Oder eben langsamer...
Blöderweise sind die Autobahnen größtenteils auf 120/130km/h limitiert ... hätten die das Gezappel nicht auf einen anderen Geschwindigkeitsbereich legen können, als den am meisten gebrauchten? *gggrrrrr*
Werde im Herbst beim Rädertausch den erneuten Wechsel der Querlenkerbuchsen anregen.
Meine vibriert auch, die Blitzer.de App verhindert bei mir, dass es bei 150 km/h statt 130 km/h nicht zu teuer wird, es ist auf jeden Fall billiger als die Reparatur, meiner vibriert auch ziemlich heftig bei der Geschwindigkeit.
Ja meiner vibriert auch leicht in dem Geschwindigkeitsbereich. Ist mir aber auch erst aufgefallen seitdem die Sommerreifen drauf sind.
Hey,
ich bins wieder. Es lag an Reifen. Die Reifen wurden falsch in der Werkstatt zentriert
Das ist ja schade dass die Werke den von ihr fabrizierten Murks gefunden hat, hättest ja noch mal einen neuen Satz dann wirklich 100%ig kalibrierte Reifen bekommen können.
Wat gibt es bloß für Künstler in Servicebetrieben
Aber eine Frage noch: Du schreibst "Reifen wurden falsch zentriert"? Reifen auf der Felge? Räder an der Nabe? Oder was anderes?
Auswuchten ist ne tolle Sache, geht auch ohne Blitzer.de
Zitat:
@timon1111 schrieb am 18. Januar 2019 um 18:29:45 Uhr:
Hey,
ich bins wieder. Es lag an Reifen. Die Reifen wurden falsch in der Werkstatt zentriert
Dann hoppelt der aber und vibriert nicht.
Zitat:
@-Pitt schrieb am 18. Januar 2019 um 19:26:35 Uhr:
Zitat:
@timon1111 schrieb am 18. Januar 2019 um 18:29:45 Uhr:
Hey,
ich bins wieder. Es lag an Reifen. Die Reifen wurden falsch in der Werkstatt zentriert
Dann hoppelt der aber und vibriert nicht.
Aber nur wenn das linke und das rechte Rad den höchsten Punkt zur gleich Zeit auf dem Boden hat. Wie häufig das vorkommt weiß ich nicht.