ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ab 160 Km/h zeitweise keine Leistung!

Ab 160 Km/h zeitweise keine Leistung!

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 13:50

HI!

Ich hab einen 318i E36, BJ:92, 113PS.

Jetzt mein Problem: AB 160 km/h geht nix mehr, aber dann plötzlich zieht er wieder voll an also was er geht(210km/h)!

Dann aufeinmal geht die Leistung wieder runter und er hat wieder keine Power! DAss merkwürdige ist dass Leistung mal da ist und mal nicht!

Ein Kumpel hat gemeint die Nockenwelle muss erneuert werden, aber wenn die Welle eingelaufen wäre dann hätte er doch permanent keine Leistung oder?

Zündkerzen sind OK! Kraftstoff filter vielleicht?

BYE

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mh...wie kommt der ausgerechnet auf die Nockenwelle? Hat er sie schon ausgebaut und vermessen?

Es kann auch ein "Popel" im Tank sein ;-))).....

Mal Spaß beiseite......laß Dir doch mal die Fehler bei BMW auslesen. Normalerweise werden solche Sachen gespeichert und können abgerufen werden, bevor Dir Dein "Kumpel" ne neue Nockenwelle aufschwatzt, die er zufällig noch liegen hat.

Kann Verteiler, Zündkerzen, Zündkabel, Spritfilter, Drosselklappe, Luftmengenmischer, Luftmassenmesser ( kenn mich bei 4 Zyl BMW nicht aus ) oder nen Wackler sein...

Ist Deine V-max nicht sehr optimistisch?

 

MFG

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 14:45

HI!

Danke für die Tipps , bin kurz weggefahren sonst hätt ich früher geantwortet!

Was die V-MAX betrifft ist normal würd ich sagen, mit optimismus hat das nix zu tun da er ja mit 209km/h eingetragen ist! :)

Ich werd aufjedenfall deinen Rat befolgen und meinem Kumpel einen Arschtritt geben, so wie's ausschaut wollt der mir wircklich ne neue Welle "andrehen" ! Die Nockenwellen sind ja sehr "günstig"!

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 14:48

Wo ist der Spritfilter? Im Motorraum oder Unterflur Hinten rechts?

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 17:02

Kann mir keiner sagen wo genau der "Kaffeefilter" ist?:)

Hi,

liegt vorne links, nur von unten zugänglich unter einer Plastikverkleidung.

am 7. Juli 2003 um 18:29

Hey. Dein Kumpel hat recht. Es ist die Nockenwelle. Hatte das selbe Problem mit einem 316i Touring E30 Bj. 92. War bein meinen Onkel bei BMW sagte ihm das, da riefen alle Mechaniker im Chor: Nockenwelle eingelaufen!!! Habe aber schon 135tkm runter gehabt. Hane einen anderen Motor bekommen und den dann eingebaut. Was die Nockenwelle gekostet hätte, kann ich dir nicht mehr sagen ist schon 5 Jahre her.

Viel Freude am fahren. Gruß Thorsten

Habe ich noch nie gehört!!!!!!!!!

 

Eine Nockenwelle geht nicht so einfach kaputt!

Dann muß die Karre rasseln, wie ein Sack Nüsse.......und das Durchzugsproblem wäre immer da ( zahmere Welle quasi )....

Vielleicht mal lieber zu BMW fahren,als wild irgendwelche Teile um/ einbauen.......

Ich schließe die Nocke immer noch aus.........vielleicht haben die auch einen Kolben falschrum eingebaut im Werk ? ;-) :-D

Laß Dich nicht verar..... und fahr zu BMW ......Woher kommst Du? NRW?

MFG

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 21:48

Bin aus Ingolstadt (Bayern).

Dass mit der Nockenwelle kommt mir zwar auch komisch vor aber ein Bekannter der bei BMW arbeitet hat auch gesagt es ist die Welle, weil die Düsen für die schmiereung zu klein sind und wenn man das falsche öl benutzt dann verstopfen die mit der Zeit und dadurch der Schaden an der Welle!

Aber andererseits hast du auch recht weil dann hätt ich ja permanent keine Leistung auch bei niedrigeren geschwindigkeiten!

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 21:53

Oder bessergesagt bei niedrigeren Drehzahlen!

mmh..beim R6 mit 3,0 Litern löst sich eine Schraube des Ölspritzrohres über der Nockenwelle. Dann spritzt das Öl nicht dahin, wo es soll...Aber der 318i ist auch für 15 W 40 "gemacht" und da setzt sich nix zu....

Fahr zu BMW..kostet nix und DU weißt, daß Du kein geld zuviel ausgibst.

Wenn Du aus NRW kommen würdest, würde ich mal nen Blick drauf werfen.

 

MFG

Themenstarteram 8. Juli 2003 um 12:19

ALlles klar, ich werd in den nächsten Tagen bei BMW mal vorbeischauen. Ich "meld" mich dann wieder.

CYA

am 9. Juli 2003 um 4:39

Hi war bei meinem alten 318i E36 das selbe man meint einer würde das Gas wegholen und dann kommt plötzlich wieder was.

War beim BMW Händler Urteil: NOCKENWELLE das kommt bei BMW´s öfter vor!!

Themenstarteram 11. Juli 2003 um 22:15

HI!

Ich war jetzt beim BMW Händler und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen aber "leider" war keinFehler zu finden.

Die haben auch gesagt dass es Die Nockenwelle ist!

Fazit: 300€ beim Teufel!

BYE

am 11. Juli 2003 um 23:40

Tja wie ich gesagt hab hatte ich ja auch.

Kannst ja mal bei Ebay gucken die haben so Nockenwellen-Kits neu!!

Und das ist bestimmt billiger als bei BMW selbst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ab 160 Km/h zeitweise keine Leistung!