ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ab 2016 kein neuer V70 mehr ?

Ab 2016 kein neuer V70 mehr ?

Volvo
Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 19:04

Hi Volvisti,

ab 2016 kein neuer V70 mehr ?

Ab 2016 nur V 90 ?

weiß jemand mehr ?

Grüße Spaltfix

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2015 um 19:06

Ich weiss ja nicht, wie Ihr das im grossen und ganzen seht, aber ich habe da so meine eigene Meinung, zu diesem

ganzen Modellpalletten-Motorendownsizing made in Sweden. (dazu kommt ja noch, dass man in den Kombis keinen Platz mehr hat....)

Jetzt kann man im XC90 V8 Sound als Option mitbestellen. Quasi als "Homage" an den ehem. XC90 V8. (sagt Volvo)

Der Fahrzeuglenker kann ihn dann bei Bedarf mittels Knopfdruck ein- oder ausschalten.

Sorry, aber das ist sowas von peinlich..... was soll das jetzt? Bloss weil man für 82'000.-- keinen V8 mehr bekommt, muss man ihn sich nun also mittels Software Schönkaufen? Bloss weil da ein 4 Zyl. Zuckerwassermotörchen mit Biturbo drinsteckt. Btw.: Die Werksseitigen Verbrauchswerte glaube ich nie und nimmer! Bei der Hybridversion sowieso nicht. Der braucht nur dann so wenig, wenn ich den schiebe!

Wir haben vor 2 Jahren einen Neuwagen einers anderen Herstellers gekauft. 1.4 Liter Turbo Motor. Verbrauch zwischen

9 und 9.5 Liter. Das ist alles andere als zeitgemäss.

Der Vorgänger war ein 2.0Liter ohne Turbo gleichen Herstellers und hat ebenfalls 9 Liter verbraucht und war 14 Jahre alt! Ich sehe die Entwicklung nicht!

Aber 1.6 Tonnen mit einem 1.4 Liter Turbo Motor bewegen zu wollen und zu meinen, man würde weniger verbrauchen (die Werksangabe sprach von 5.7 Litern) ist doch Augenwischerei.

Halte persönlich nichts von diesen neuen Downsizing-Motoren, auch nicht bei Volvo. Das Ganze bloss um die Abgaswerte zu erreichen.

Interessant ist jedoch: Andere Hersteller bauen weiterhin V6 Motoren ... und können die Abgaswete trotzdem einhalten. Was nützt mir ein kleiner Turbomotor, welcher zwar die Abgaswerte einhält, dafür jedoch Schluckt wie ein Specht?

Meine Entscheidung ist relativ klar. Ich werde noch solange Volvo fahren, wie ich einen V70 bekommen kann. Danach ist schluss.

Grüsse

Andy

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

HI

So ist es.

Der neue Kombi bekommt einen neuen Namen. Ich hoffe aber doch, dass es dann aufregenderes als den Namenswechsel zu berichten gibt ;)

Moin.

Na ja, die Bilder sind vielversprechend. Aber es wird wohl nur noch 4-Zylinder geben. Dem herrlich gurgelnden 5-Zylinder würde ich schon hinterhertrauern.

Gruß Maik

Zitat:

@entman schrieb am 17. Dezember 2015 um 08:23:55 Uhr:

Moin.

Na ja, die Bilder sind vielversprechend. Aber es wird wohl nur noch 4-Zylinder geben. Dem herrlich gurgelnden 5-Zylinder würde ich schon hinterhertrauern.

Gruß Maik

JA, das stimmt. Ist aber halt so..

Ist doch schon ein alter Hut ;)

Der V70 wird durch den V90 ersetzt. V70 ist noch bis zum 31.12. bestellbar, allerdings jetzt schon mit verschiedenen Restriktionen.

Demnächst dann:

V40, V40 CC, XC40

S60, S60 CC, V60, V60 CC, XC60

S90, V90, V90 CC, XC90

Zitat:

@entman Aber es wird wohl nur noch 4-Zylinder geben. Dem herrlich gurgelnden 5-Zylinder würde ich schon hinterhertrauern.

 

Hier gibt Volvo m.E. ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal (neudeutsch USP) auf.

Man hätte sich ja eine Motorenfamilie mit 3- und 5- Zylindermotoren vorstellen können, bei jeweils gleichem Zylinderabstand für eine günstige Fertigung. Stattdessen werden es jetzt leider nur noch 3- und 4 Zylindermotoren sein, motorentechnischer Einheitsbrei halt.

Zumal mein 9-jähriger Fünfender-Diesel S60 im Praxisverbrauch nicht wirklich schlechter dasteht als die 4-Zylinder-Diesel gleicher Leistung im neuen S60.

Einfach mal fahren, die neuen VEA-4-Zylinder-Motoren sind nicht so rappelig wie bei VW oder BMW.

Ich hatte 3 VEA-4Zylinder hintereinander (S80, V60, S60) und nun wieder einen 5-Zylinder V60 CC, ganz ehrlich? Würde jederzeit wieder den 4-Zylinder nehmen, laufruhiger/leiser, sparsamer. Gegenüber dem VEA-4Zylinder ist der "alte" 5-Zylinder ganz schön knurrig und durstig.

Ihr dürft hier nicht irgendwelche 12 Jahre alten 163PS D5 ohne DPF und mit 5-Gang-Schaltgetriebe in den Raum schmeißen, das waren andere Zeiten.

Ganz davon ab, der neue XC90 verkauft sich hervorglänzend, wesentlich besser als gedacht, trotz "nur" 4-Zylinder-Motoren und einem durchschnittlichen LP von 82000 Euro.

Das Thema wurde hier im Volvo-Forum schon bis zum Erbrechen diskutiert, bitte hier nicht auch noch ;)

Also bei 82000€ erwarte ich doch ein paar mehr Zylinder und mehr Hubraum.

Aber auch allgemein bin ich recht skeptisch, das die 4 Zylinder besser sind. Gut mein D5 läuft teilweise wie ein Traktor. Ruhiger sind die also. Aber er zieht echt gut und 5.2l auf 100km ist jetzt nicht wirklich so viel schlechter wie die aktuellen. Und er hat einen DPF.

Es fehlt halt einfach das Alleinstellungsmerkmal, außer dem verdammt guten Design :)

Ein echtes USP hat Volvo schon seit 15 Jahren nicht mehr.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 17. Dezember 2015 um 12:45:11 Uhr:

Ein echtes USP hat Volvo schon seit 15 Jahren nicht mehr.

Welchen USP hat Volvo vor 15 Jahren aufgegeben?

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 17. Dezember 2015 um 13:17:08 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 17. Dezember 2015 um 12:45:11 Uhr:

Ein echtes USP hat Volvo schon seit 15 Jahren nicht mehr.

Welchen USP hat Volvo vor 15 Jahren aufgegeben?

Grüße vom Ostelch

Na schau an Ostelch,

allein für die Fragestellung hat dir hier schon irgendjemand ein "Danke" gegeben :) :D :p

Zitat:

@Ostelch schrieb am 17. Dezember 2015 um 13:17:08 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 17. Dezember 2015 um 12:45:11 Uhr:

Ein echtes USP hat Volvo schon seit 15 Jahren nicht mehr.

Welchen USP hat Volvo vor 15 Jahren aufgegeben?

Grüße vom Ostelch

Qualität,die erst ab 2005 wieder einigermaßen akzeptabel war.

Na komm, ich kann mich bei meinem S80 nicht beschweren was Materialanmutung und Verarbeitung betrifft. Der ist MJ 2003, aber auch Made in Sweden.

am 17. Dezember 2015 um 19:06

Ich weiss ja nicht, wie Ihr das im grossen und ganzen seht, aber ich habe da so meine eigene Meinung, zu diesem

ganzen Modellpalletten-Motorendownsizing made in Sweden. (dazu kommt ja noch, dass man in den Kombis keinen Platz mehr hat....)

Jetzt kann man im XC90 V8 Sound als Option mitbestellen. Quasi als "Homage" an den ehem. XC90 V8. (sagt Volvo)

Der Fahrzeuglenker kann ihn dann bei Bedarf mittels Knopfdruck ein- oder ausschalten.

Sorry, aber das ist sowas von peinlich..... was soll das jetzt? Bloss weil man für 82'000.-- keinen V8 mehr bekommt, muss man ihn sich nun also mittels Software Schönkaufen? Bloss weil da ein 4 Zyl. Zuckerwassermotörchen mit Biturbo drinsteckt. Btw.: Die Werksseitigen Verbrauchswerte glaube ich nie und nimmer! Bei der Hybridversion sowieso nicht. Der braucht nur dann so wenig, wenn ich den schiebe!

Wir haben vor 2 Jahren einen Neuwagen einers anderen Herstellers gekauft. 1.4 Liter Turbo Motor. Verbrauch zwischen

9 und 9.5 Liter. Das ist alles andere als zeitgemäss.

Der Vorgänger war ein 2.0Liter ohne Turbo gleichen Herstellers und hat ebenfalls 9 Liter verbraucht und war 14 Jahre alt! Ich sehe die Entwicklung nicht!

Aber 1.6 Tonnen mit einem 1.4 Liter Turbo Motor bewegen zu wollen und zu meinen, man würde weniger verbrauchen (die Werksangabe sprach von 5.7 Litern) ist doch Augenwischerei.

Halte persönlich nichts von diesen neuen Downsizing-Motoren, auch nicht bei Volvo. Das Ganze bloss um die Abgaswerte zu erreichen.

Interessant ist jedoch: Andere Hersteller bauen weiterhin V6 Motoren ... und können die Abgaswete trotzdem einhalten. Was nützt mir ein kleiner Turbomotor, welcher zwar die Abgaswerte einhält, dafür jedoch Schluckt wie ein Specht?

Meine Entscheidung ist relativ klar. Ich werde noch solange Volvo fahren, wie ich einen V70 bekommen kann. Danach ist schluss.

Grüsse

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen