ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ab 230km/h ein Pfeifen aus der Mittelkonsole

ab 230km/h ein Pfeifen aus der Mittelkonsole

Themenstarteram 14. August 2006 um 14:44

Ich war neulich wiedermal auf der Autobahn und da es einigermaßen leer war, wollte ich v-max testen.

Ab 230km/h kam ein Pfeifen aus Richtung Monitor.

- Lüftung

- Klima

- Radio

alles ausgeschaltet.

Pfeifen immernoch da,

unterhalb 220 geht es weg, bei 230 wieder da. Er tat sich auch schwer, über 240 (Tacho) zu kommen.

Pfeift da schon der Turbo???

Kündigen sich Defekte am Turbo so an?

Hat jemand so ein Geräusch schon gehabt, wie gesagt, als wenn es aus dem Monitor käme.

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ist dein Schutzengel, der pfeift schon aus dem letzten Loch und kommt kaum nach ;-)

Hi,

dürfte die Windschutzscheibe sein... muss neu eingesetzt werden. Gibt einen PUMA Fall dafür. Dein Händler weiß bescheid... ;)

Eine Angabe, ob das nicht erreichen von 240km/h ein Problem sein könnte ist ohne Fahrzeugtyp etwas schwierig. Bei einem 520d würde ich sagen nein :D

Bei einem 525d kann's vom Wetter abhängen, da 240km/h da wohl das Vmax darstellen, ein 530d sollte das schaffen... (wobei ich nicht weiß, ob das bei der Windschutzscheibe aerodynamische Auswirkungen hat).

Gruss

Volkmar

Habe schon von geringeren Geschwindigkeiten mit Pfeifkonzert gehört beim Händler.

Hallo

Teste das mal bei Regen oder mit ordentlich Scheibenwischwasser bei 230, wenns dann nicht mehr

pfeifft wars die Windschutzscheibe.

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von momper

Hallo

Teste das mal bei Regen oder mit ordentlich Scheibenwischwasser bei 230, wenns dann nicht mehr

pfeifft wars die Windschutzscheibe.

Gruß Sven

aber bitte mit ausreichend Sicht auf den anderen Verkehr! Ihr habt ja Tips auf der Pfanne:D:D

Hmmm. aha. Mir fiel auf, daß es an dem Tag wo es pfiff ziemlich heiss war und seitdem nicht wieder kam. Scheint also witterungsabhängig zu sein. Guter Tipp!

am 14. August 2006 um 21:25

Vielleicht haben die E60 und E61 schon TINITUS bekommen ;-)

Scherz bei seite!! Ich hatte das Pfeifen auch bei mir im 530D und es lag and der Windschutzscheibe. Die musste neu beklebt werden, dannach war mein TINITUS ehhm ich meine das Pfeifen weg ;-)

Lg Skyman

Hmpf dachte schon ich bekomme ne neue Scheibe und kann upgraden.

Re: ab 230km/h ein Pfeifen aus der Mittelkonsole

 

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

Ich war neulich wiedermal auf der Autobahn und da es einigermaßen leer war, wollte ich v-max testen.

Ab 230km/h kam ein Pfeifen aus Richtung Monitor.

- Lüftung

- Klima

- Radio

alles ausgeschaltet.

Pfeifen immernoch da,

unterhalb 220 geht es weg, bei 230 wieder da. Er tat sich auch schwer, über 240 (Tacho) zu kommen.

Pfeift da schon der Turbo???

Kündigen sich Defekte am Turbo so an?

Hat jemand so ein Geräusch schon gehabt, wie gesagt, als wenn es aus dem Monitor käme.

Gruß Jürgen

Hi!

Habe das gleiche Problem ab 185 KM/h.

Da ich gerade in Deutschland war - Werksbesichtigung in Dingolfing - habe ich es dort der BMW-Servicestelle mitgeteilt.

Es handelt sich um eine schlecht geklebte Scheibe. (Wurde mir vor Fahrzeugübergabe wegen Steinschlägen getauscht)

Test: Beim Pfeifgeräusch einfach von innen :-) im oberen Bereich auf die Scheibe drücken.

Das Geräusch wird 100%ig nicht mehr vorhanden sein.

Wenn ich nicht in Deutschland unterwegs gewesen wäre, hätte ich wohl nie diesen Mangel feststellen können --> Österreich max. 130 KM/h erlaubt.

Lg

Norbert

Themenstarteram 15. August 2006 um 13:44

Vielen Dank für eure vielen Hinweise,

na dann wird es wohl zum Glück nicht der Turbo sein,

denn in der Tat wurde vor einem Jahr die Scheibe gewechselt,

Vor 2 Monaten hatte ich das Geräusch bei 250km/h, just in dem Moment, als Speed-Limit seinen Gong geben wollte, dachte hängt damit zusammen.

Nun kam es bei 230, es hatte ja lange nicht mehr geregnet und nach der Hitze, vielleicht hat da der Kleber etwas gelitten.

Da meißt die Familie im Auto sitzt, komme ich selten in die Geschwindigkeitsbereiche. Vielleicht kommenden Donnerstag wieder.

An diesem Tag habe ich auch einen BMW Termin, die sollen trotzdem den Turbo und LMM checken, um sicherzustellen, daß mir das Teil nicht um die Ohren fliegt.

Da werde ich auch das Thema Scheibe ansprechen.

Gruß Jürgen

am 15. August 2006 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von kanuspezi

Vor 2 Monaten hatte ich das Geräusch bei 250km/h, just in dem Moment, als Speed-Limit seinen Gong geben wollte, dachte hängt damit zusammen.

Gruß Jürgen

Sorry für off topic

Bei 250 kommt ein Gong? Wenn das wirklich so ist, ist es wohl von der Software abhängig.

Bei mir kommt der Gong höchstens von der Beifahrerseite. ;)

Gruß Armin

hab das gleiche Problem gehabt - ab 230 km/h pfeifen aus der Mittelkonsole.Der freudliche hat die Lüftungsklappen neu justiert müsste jetzt gut sein....werde berichten wenn ich von der Autobahn zurück bin

Hallo zusammen, woran liegt es denn nun ? Scheibe oder Lüftungsklappe?

Ich habe so ein "komisches" pfeiffen, besser gesagt quietschen auch schon zwei drei mal gehabt. Bei mehr als 230km/h. Beim ersten mal habe ich mich so erschrocken, das ich erst mal sofort langsamer gefahren bin, ich dachte ein Rad würde schleifen. Nochnmal ausprobiert, wieder da, aber man kann es nicht orten...

Ich würde auch sagen , das es eher aus der Lüftung gekommen ist, statt von der Scheibe?

Das Problem ist auch nicht immer da. Es gibt Tage da passiert nichts, obwohl der Bimmer über 230km/h gefahren wird, dann gibt es wieder Tage, da quiescht es komisch...

Da ich dieses "Problem" kaum beim Freundlichen vorführen kann, muss ich dieses "eingrenzen", damit der Freundliche weis was er zu tun hat... soweit ist es gekommen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ab 230km/h ein Pfeifen aus der Mittelkonsole