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Ab 3000-4000 o/min zieht GX Motor nicht mehr (KE-Jetronic)
Hallo alle zusammen!
Wie schon kurz im Tittel beschrieben.Mein Golf macht seit kurzem Probleme.Er zieht nach ca 10 min Fahrt (so ist es mir ca aufgefallen) nicht mehr als bis auf die 3000-4000 0.min!!!Es zeigt sich wie als würde sich der Motor in Drehzahlbegränzer befinden.
.....und noch was....
Wenn man dann anhällt,und ihn mal abschaltet,wieder zündet,dann kommt es manchmal vor,dass er wieder kurze Zeit gut,ohne Drehzahlbegränzung läuft!!!!
Verteilerfinger,Verteilerkappe,Zündkabel OK
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen,was zu kontrollieren wäre.
im vorraus DANKE
GRUSS
Beste Antwort im Thema
bei der KEjet wirst du nicht weit kommen mit felerspeicher auslesen weil sie keinen hat
ne abkackende Hauptförderpumpe ist nicht ausgeschlossen würde aber nicht nur im warmen zustand auftreten
liegt auch nicht an PK schorsch üblichen lieblingsverdächtigen dem kat
unten in den Links sind einige genauere betrachtungen eingestellt im anhang die repanleitungen
wartung und diagnose und sonstiges jeweils im Anhang der posts der eingestellten links
übliche verdächtige
tempgeber vorne am wasserflansch der von unten eingeschraubte geber der spinnt rum und die Ke magert zusehr ab weil das elektrohydraulische stellglied den benzindruck falsch einregelt im mengenteiler
wenn er sich schüttelt und du den kurz abziehst fängt er sich kurzzeitig und geht dann aber meißt aus weil das elektrohydraulische stellglied komplett anfängt zu spinnen.
klemmst du außerhalb ein tempgeber an fährt er erstaunlicher weise wieder normal weil er anfettet .
aber das ist nun mal keine lösung
Lambda ultra träge bzw regelt nur noch von 0,3 bis 0,6 volt und halt zulangsam beides zusammen führt zu diesen erscheinungen
ansonsten bleibt halt den mengenteiler zu prüfen
hier systemdruck differenzdruck etc und insbesondere das elektrohydraulische stellglied und dessen tastverhältnis
einfach ne Pumpe zu kaufen ohne ne druckmessung zu machen ist blödsinn
dazu gibt es schon einen thread wo ich sowohl repanleitung für den GX und auc eingehendere prüfung und erklärung eingestellt habe musst du mal in der suche eingeben
prinzipiell die grundlegenden sachen wie zündspule zündungsstrang in heißem zustand auf überschläge geprüft durch einnebeln mit wasserzerstäuber im dunkeln und grundeinstellung überprüft und auch ob oringe der einspritzdüsen schon verhärtet und dann heiß nebenluft ziehen überprüft mit bremsenreiniger absprühen sollte selbst erklärend sein das sind sa so standartwewehchen
hier repleitfaden http://www.motor-talk.de/.../...ufregler-ke-jetronik-t3133088.html?...
hier diagnose und einstellwerte zur wartung der KE
http://www.motor-talk.de/.../...n-geringere-drehzahl-t2182795.html?...
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von djidji1983
Hallo alle zusammen!
Wie schon kurz im Tittel beschrieben.Mein Golf macht seit kurzem Probleme.Er zieht nach ca 10 min Fahrt (so ist es mir ca aufgefallen) nicht mehr als bis auf die 3000-4000 0.min!!!Es zeigt sich wie als würde sich der Motor in Drehzahlbegränzer befinden.
.....und noch was....
Wenn man dann anhällt,und ihn mal abschaltet,wieder zündet,dann kommt es manchmal vor,dass er wieder kurze Zeit gut,ohne Drehzahlbegränzung läuft!!!!
Verteilerfinger,Verteilerkappe,Zündkabel OK
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen,was zu kontrollieren wäre.
im vorraus DANKE
GRUSS
Keiner eine Idee?
...vermutlich defekter KAT......einfach mal lösen oder Ausbauen und Testen...verursacht erstmal noch keine kosten...
Ok.Danke für den Tipp.Den Kat hab ih mir auch angeschaut.Beim schütteln hört man ihn nicht klackern.
Zitat:
Original geschrieben von djidji1983
Ok.Danke für den Tipp.Den Kat hab ih mir auch angeschaut.Beim schütteln hört man ihn nicht klackern.
Hat noch jemand vielleicht ein weiteres Tipp woran es liegt?gruss
Zitat:
Original geschrieben von djidji1983
Beim schütteln hört man ihn nicht klackern.
...das hat nichts zu bedeuten...der KAT kann trotzden dicht/zu sein.
Mal Benzindruck gemessen?
Zitat:
Original geschrieben von azepropeker
Mal Benzindruck gemessen?
könnte auch sein.......doch er lauft wenn kalt ist paar minuten gut,also zieht volle drehzah ohne probleme durch.Bin ziemlich ratlos.könnte eben viele verschiedene Gründe haben.den Kat werde ich am Wochenende mal probe rausnehmen und dann schauen was passiert.
Zitat:
Original geschrieben von djidji1983
Zitat:
Original geschrieben von azepropeker
Mal Benzindruck gemessen?
könnte auch sein.......doch er lauft wenn kalt ist paar minuten gut,also zieht volle drehzah ohne probleme durch.Bin ziemlich ratlos.könnte eben viele verschiedene Gründe haben.den Kat werde ich am Wochenende mal probe rausnehmen und dann schauen was passiert.
Ich habe bei meinem 9a das selbe Problem gehabt; ab 3000 war die Leistung weg. In diesem Fall war es der mangelnde Benzindruck. Hast Du evtl. die Möglichkeit, das Steuergerät auslesen zu lassen?
Zitat:
Original geschrieben von azepropeker
Zitat:
Original geschrieben von djidji1983
könnte auch sein.......doch er lauft wenn kalt ist paar minuten gut,also zieht volle drehzah ohne probleme durch.Bin ziemlich ratlos.könnte eben viele verschiedene Gründe haben.den Kat werde ich am Wochenende mal probe rausnehmen und dann schauen was passiert.
Ich habe bei meinem 9a das selbe Problem gehabt; ab 3000 war die Leistung weg. In diesem Fall war es der mangelnde Benzindruck. Hast Du evtl. die Möglichkeit, das Steuergerät auslesen zu lassen?
Nee,leider nicht.hast du dann neue einspritzpumpe gebraucht?
Nöö ,eine neue Benzinpumpe halt. Hat einen fuffi gekostet und alles war gut.
Bevor Du aber für teures Geld auf blauen Dunst neue Teile kaufst, würde ich mal zum Bosch-Dienst fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. das ist eine fünf-Minuten Sache und dann bist Du echt schlauer.
bei der KEjet wirst du nicht weit kommen mit felerspeicher auslesen weil sie keinen hat
ne abkackende Hauptförderpumpe ist nicht ausgeschlossen würde aber nicht nur im warmen zustand auftreten
liegt auch nicht an PK schorsch üblichen lieblingsverdächtigen dem kat
unten in den Links sind einige genauere betrachtungen eingestellt im anhang die repanleitungen
wartung und diagnose und sonstiges jeweils im Anhang der posts der eingestellten links
übliche verdächtige
tempgeber vorne am wasserflansch der von unten eingeschraubte geber der spinnt rum und die Ke magert zusehr ab weil das elektrohydraulische stellglied den benzindruck falsch einregelt im mengenteiler
wenn er sich schüttelt und du den kurz abziehst fängt er sich kurzzeitig und geht dann aber meißt aus weil das elektrohydraulische stellglied komplett anfängt zu spinnen.
klemmst du außerhalb ein tempgeber an fährt er erstaunlicher weise wieder normal weil er anfettet .
aber das ist nun mal keine lösung
Lambda ultra träge bzw regelt nur noch von 0,3 bis 0,6 volt und halt zulangsam beides zusammen führt zu diesen erscheinungen
ansonsten bleibt halt den mengenteiler zu prüfen
hier systemdruck differenzdruck etc und insbesondere das elektrohydraulische stellglied und dessen tastverhältnis
einfach ne Pumpe zu kaufen ohne ne druckmessung zu machen ist blödsinn
dazu gibt es schon einen thread wo ich sowohl repanleitung für den GX und auc eingehendere prüfung und erklärung eingestellt habe musst du mal in der suche eingeben
prinzipiell die grundlegenden sachen wie zündspule zündungsstrang in heißem zustand auf überschläge geprüft durch einnebeln mit wasserzerstäuber im dunkeln und grundeinstellung überprüft und auch ob oringe der einspritzdüsen schon verhärtet und dann heiß nebenluft ziehen überprüft mit bremsenreiniger absprühen sollte selbst erklärend sein das sind sa so standartwewehchen
hier repleitfaden http://www.motor-talk.de/.../...ufregler-ke-jetronik-t3133088.html?...
hier diagnose und einstellwerte zur wartung der KE
http://www.motor-talk.de/.../...n-geringere-drehzahl-t2182795.html?...
Na, das ist doch was Handfestes!
Damit kann man doch was anfangen, super!
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
bei der KEjet wirst du nicht weit kommen mit felerspeicher auslesen weil sie keinen hat
ne abkackende Hauptförderpumpe ist nicht ausgeschlossen würde aber nicht nur im warmen zustand auftreten
liegt auch nicht an PK schorsch üblichen lieblingsverdächtigen dem kat
unten in den Links sind einige genauere betrachtungen eingestellt im anhang die repanleitungen
wartung und diagnose und sonstiges jeweils im Anhang der posts der eingestellten links
übliche verdächtige
tempgeber vorne am wasserflansch der von unten eingeschraubte geber der spinnt rum und die Ke magert zusehr ab weil das elektrohydraulische stellglied den benzindruck falsch einregelt im mengenteiler
wenn er sich schüttelt und du den kurz abziehst fängt er sich kurzzeitig und geht dann aber meißt aus weil das elektrohydraulische stellglied komplett anfängt zu spinnen.
klemmst du außerhalb ein tempgeber an fährt er erstaunlicher weise wieder normal weil er anfettet .
aber das ist nun mal keine lösung
Lambda ultra träge bzw regelt nur noch von 0,3 bis 0,6 volt und halt zulangsam beides zusammen führt zu diesen erscheinungen
ansonsten bleibt halt den mengenteiler zu prüfen
hier systemdruck differenzdruck etc und insbesondere das elektrohydraulische stellglied und dessen tastverhältnis
einfach ne Pumpe zu kaufen ohne ne druckmessung zu machen ist blödsinn
dazu gibt es schon einen thread wo ich sowohl repanleitung für den GX und auc eingehendere prüfung und erklärung eingestellt habe musst du mal in der suche eingeben
prinzipiell die grundlegenden sachen wie zündspule zündungsstrang in heißem zustand auf überschläge geprüft durch einnebeln mit wasserzerstäuber im dunkeln und grundeinstellung überprüft und auch ob oringe der einspritzdüsen schon verhärtet und dann heiß nebenluft ziehen überprüft mit bremsenreiniger absprühen sollte selbst erklärend sein das sind sa so standartwewehchen
hier repleitfaden http://www.motor-talk.de/.../...ufregler-ke-jetronik-t3133088.html?...
hier diagnose und einstellwerte zur wartung der KE
http://www.motor-talk.de/.../...n-geringere-drehzahl-t2182795.html?...
Vielen dank für all die Tipp s die du mir geschrieben.jetzt werde ich es überprüfen,und hoffe damit den Übeltäter zu finden.