Ab 3000 U/Min regelt der Motor ab und hat keine Leistung - Mercedes E200 CDI W210
Hallo zusammen.
Ich habe mir vor 3 Monaten einen Mercedes-Benz E200 CDI Classic (2001) als Schaltgetriebe mit dem beliebten 2.2L Diesel Motor gekauft. Er ist "erst" 180.000 km gelaufen und ist aus erster Rentner-Hand. Insgesamt ist es aber auch ein gepflegtes und seriöses Fahrzeug mit allen Nachweisen und Wartungen, die strikt eingehalten und ordnungsgemäß gemacht wurden.
Es ist mein aller erstes Diesel Auto und ich bin innerhalb von 3 Monaten tatsächlich damit fast 5.000 km gefahren, meistens dann Langstrecke. Ich hatte bislang nie irgendwelche Probleme und der Wagen läuft wirklich ruhig und zuverlässig. Da ich generell kein Raser bin und auch mit Sportwagen ruhig fahre, war ich auch mit diesem Auto immer vorsichtig, weil ich vor allem erfahren habe, dass man mit älteren Diesel Motoren nicht bei hohen Drehzahlen fahren sollte.
Es ist vor allem auch die kleinste Motorisierung, daher habe ich immer versucht spätestens bei 2500 Umdrehungen zu schalten. Das Auto hat ansonsten auch gute Leisung trotz der Motorisierung und Gewicht.
Ich habe jedoch erst letzter Zeit bemerkt, dass ab genau 3000 Umdrehungen eine Blockierung auftritt. Egal ob im Stand, oder während der Fahrt in beliebigen Gängen, ab 3000 kommt keine Leistung mehr und wird abgeriegelt. Ruckeln, zittern oder irgendwelche Hinweise an Störungen oder Motorkontrolleuchte gibt es nicht. Ich kann auch so problemlos weiterfahren, weiß aber nicht ob das ab einer Zeit den Motor beschädigen könnte.
Habe so einiges heute mal gelesen, aber wollte mal auch eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören. Es scheint ein bekanntes Problem zu sein.
Und ich möchte auch anmerken: Nein, ich will mittlerweile nicht mehr erst direkt zur Mercedes Werkstatt in der Umgebung fahren, da ich hier in meinem Kreis in letzter Zeit (so wie viele andere auch) leider wirklcih sehr schlechte Erfahrungen mit Werkstätten hatten. Ich will mich erst gar nicht zu dem Thema "Auslesen" äußern, da das ein echtes Kindergarten geworden ist. Es werden bei jedem tausende Sachen angezeigt, die gar nicht deffekt sind und sich auch überhaupt nicht auf das eigentliche Problem an dem Wagen beziehen, wo man am Ende mehrere tausend Euro in den Müll für nichts schmeißt und man immer noch mit dem Defekt da steht. Auslesen kann heutzutage leider wirklich jedes Kind.
Daher ist es mir wichtig, erst einmal im Forum ein paar Infos holen. Eine Reperatur, die dann 1000 EUR übersteigt, würde sich bei dem Wagen hier nicht lohnen. Mir ist eben wichtig, DAS EIGENTLICHE PROBLEM ZU FINDEN UND ZU BEHEBEN.
Vielen Dank für eure Infos und Tipps im Voraus.
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21 Antworten
Hallo. Das ist der lmm. Musste bei meinem 270 alle zwei jahre erneuern. Ist ne krankheit. Wenn kickdowm auch nicht geht ist es der lmm 100 pro
@ Arda1415 Hallo Arda, danke. Meinst du damit den "Luftmassenmesser"? Hättest du auch eine Schätzung, was das insgesamt mit dem Teil und Reperatur kosten würde?
LMM Bosch , etwa 70-80€, reinstecken kannst den selbst.
Ich würde trotzdem auslesen lassen, löschen der Fehler, fahren und erneut auslesen.
Evtl nutzt jemand in deiner Nähe ja ein Tool dazu. PLZ?
Ist der LMM. Hatte gleiches Phänomen bei meiner damaligen C-Klase W203 CDI.
Nimm ein OEM Zuliefererteil und nicht irgendeinen. Gab schon öfter den Fall, dass der neue LMM nicht korrekt funktioniert hat
Bei meinem Benziner habe ich damals einen von Bosch geholt und keine Probleme gehabt. Beim CDI habe ich gehört, dass es Pierburg sein soll.
Kann dir aber sicherlich ein Diesel Fahrer genauer sagen
Hallo
Das hatte ich beim 270er auch und tauschte ohne Erfolg den Luftmassenmesser. Am Ende war es die EKAS/Einlasskanalabschaltung, was ein sehr teurer Spaß von 1.700 Euro wurde
Danke euch vielmals erst mal für die Infos. Und @ Segelohr: Wenn es doch die EKAS ist und so teuer, dann habe ich schlechte Karten... Würde den Wagen dann so weiter fahren. Zwar schade, aber es ist im Endeffekt als Zweitwagen angeschafft worden als daily driver.
Es ist doch noch keine Diagnose erfolgt! Erstmal her mit der Fahrgestellnummer und deiner PLZ. Vielleicht bist du sogar in meiner Nähe, dann bekommen wir das zügig in den Griff.
Und die EKAS zu erneuern kostet auch keine 1700€, wenn man es selber macht.
@ phoenix217: Komme aus 41836 Hückelhoven, in der Nähe von Mönchendladbach.
VIN: WDB2100071B369182
Siehste, hab ich doch gesagt. Das sind 50KM von mir. Wir können gerne mit meiner StarDiagnose auslesen. Dann hast du schonmal etwas in der Hand.
Schick mir doch gerne eine PN.
Sorry, es gibt ein kleines Update. Könntet ihr euch das eventuel mal anschaufen falls ihr natürlich Zeit habt? Vielen Dank.
https://www.motor-talk.de/.../...-durch-werkstatt-betrug-t7243115.html
Ich habe dir doch eine vernünftige Diagnose angeboten.
Du hast dich aber nicht mehr gemeldet.
Hallo phoenix, ich habe es zeitlich leider echt nicht mehr geschafft. Sonst wäre ich gerne gekommen. Die Reperatur musste schnell erfolgen und mir wurde letztlich gesagt, es ist nur der LMM.
Hättest du bei mir günstiger bekommen. 140€ ist schon eine Menge für ein 80€ Teil und 5 Minuten einbauen.
Zumal deine Probleme offensichtlich garnicht beim LMM lagen. Ich habe eine Vermutung, aber ohne persönlichen Antritt deinerseits wird das nichts.
Das Teil selber kostet auch laut Rechnung 75 EUR. Aber mit Arbeitskosten, Auslesen etc kommt der Aufschlag, so wie bei allen " professionellen Werkstätten".
Mit dem Wagen konnte ich in dem Zustand wie gesagt keine lange Strecke fahren, und zeitlich waren wir letzte Woche beide nicht einig leider...