ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ab ca 200 km/h geht mein Wagen in den Notlauf

Ab ca 200 km/h geht mein Wagen in den Notlauf

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 5. September 2018 um 16:20

Hallo,

Ich bin ganz neu hier und hoffe ich mache alles richtig.

Ich fahre einen mercedes s 350 bluetec Baujahr 2011 mit 115000 km Laufleistung

War jetzt schon 4x in der mercedeswekstatt weil ab einer Geschwindigkeit von ca 200 km/h die motorkontrolleuchte angeht und der Wagen in das notlaufprogramm geht

Folgendes würde gemacht

Dieselpartikelfilter erneuert

Druckschalter erneuert

Ölkühler de der ganz unten im V sitzt erneuert

Das Problem habe ich immer noch.

Die 4 besuche haben mich weit über 2000 Euro gekostet

Ich habe das Vertrauen in die Werkstatt verloren und bin mit meinem Latein am Ende

Kennt jemand das Problem und kann helfen?

Lg Rüdiger

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Blackschwarzkatze und zunächst mal herzlich Willkommen im Forum. Viel verkehrt machen kannst du im Grunde hier nicht, sei beruhigt. Eine Frage wie die deine lässt natürlich keinen Aufschluss über die Ursachen zu, weil dazu zu wenig Information vorliegt. Ich sage dir, was als nächstes geschähe, würde ich es nicht nun vorwegnehmen: Jemand würde mehr oder minder ruppig sagen, du müsstest das mit der SD auslesen und interpretieren lassen, weil alles andere Kaffeesatzleserei ist und nur zu teurem und aufwendigem Teiletauschen führt. Und der derjenige hätte recht. :-) Wenn du aus offensichtlich gutem Grund der Vertragswerkstatt nicht mehr traust, solltest du dir eine freie Werkstatt suchen, die aber auf MB spezialisiert ist und somit auch die Star Diagnose zur Verfügung hat, weil andere Diagnosegeräte nicht tief genug analysieren können. Der Gag dabei ist allerdings, dass es nicht reicht, über dieses Diagnosegerät zu verfügen, man muss auch noch in der Lage dazu sein, die Symptome zu erkennen und richtig zu interpretieren. Hier sind freie Werkstätten häufig besser als die Freundlichen. Wenn du uns verrätst, in welcher Region du lebst, hat womöglich jemand einen Tipp.

(Weißt du denn zumindest, welche Fehlermeldung(en) hinterlegt wurde(n) als die MKL anging?)

Zitat:

@TimJones schrieb am 5. September 2018 um 18:32:13 Uhr:

Jemand würde mehr oder minder ruppig sagen, du müsstest das mit der SD auslesen und interpretieren lassen, weil alles andere Kaffeesatzleserei ist und nur zu teurem und aufwendigem Teiletauschen führt. Und der derjenige hätte recht. :-) Wenn du aus offensichtlich gutem

Das Ist eine Markenrechst Verletzung, :D:D dass ist doch mein Satz.:D:D

Was für ein Fehler wird den Angezeigt, wen er in den Notlauf geht?

Goggle: wer codiert wo

Und mach eine Probefahrt, wo man die Livewerte, einsehen kann.

Oder, jetzt kommt mein Satz, mach weiter mit Lustigem Teiletausch.

Zitat:

Das Ist eine Markenrechst Verletzung, :D:D dass ist doch mein Satz.:D:D

Ich bitte das Plagiat zu verzeihen. :-D

Kauf dir ein OBD2 Auslesegerät. Wenn der Fehler Auftritt auf ein Parkplatz und bei laufenden Motor Fehler auslesen.

Besser noch der Beifahrer macht das

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 5. September 2018 um 19:22:13 Uhr:

Kauf dir ein OBD2 Auslesegerät.

Das ist verschenkte Lebenszeit.

Die Dinger können nur, EOBD

Wen es vom Getriebe kommt, stehst du dumm da.

Themenstarteram 5. September 2018 um 18:28

Ich wohne in Löhne und war bei mercedes in Bad oeynhausen

@heinzzz, @velsatis2010, @selo06, habt ihr einen Tipp?

Ich denke wenn der Motor bis ca. 200 km/h ohne irgendwelche Probleme läuft, dann aber die MKL angeht und der Motor in den Notlauf geht, kann es eigentlich nur an einem Sensor liegen der irgendwie falsche Werte liefert.

Nun ist es aber ohne SD live schwierig zu sagen welcher Wert da aus dem Ruder läuft.

Themenstarteram 5. September 2018 um 19:51

Was soll ich denn nun machen

Mit dem Wagen im notlauf zu mercedes und hoffen das die den Fehler dann auslesen können?

Wenn die MKL angeht müsste eigentlich auch ein Fehler im Steuergerät abgespeichert werden.

Mit der SD sollte es dann auch möglich sein diesen Fehler zu diagnostizieren.

@TimJones

Als Tipp. Ohne Komma nach dem Namen.

Wenn die MKL an ist muss ein Fehler da sein der auch ohne SD ausgelesen werden kann zB beim BoschDienst oder so. SD bei Mercedes wäre natürlich optimal. Abgasrelevante Fehler (MKL an) sollten die meisten auslesen können. Lass den Speicher auslesen und schreib hier was drin steht.

Die große Frage ist ob der Fehler Drehzahl oder Geschwindigkeitsabhängig ist.

@Kuni78 hatte gar nicht gesehen, dass das nicht funzt, danke für den Tipp!

Themenstarteram 6. September 2018 um 4:44

Drehzahlabhängig ist der Fehler nicht

Ich habe das mit langsamer Fahrt und schalten über die Wippen ausprobiert

Der Fehler ist geschwindigkeitsabhängig

Themenstarteram 6. September 2018 um 5:18

Auf dem Weg zur Arbeit ist mir heute auch noch aufgefallen das beim Beschleunigen im höheren drehzahlbereich ein leises Pfeifen zu hören war.

Kann das auch etwas damit zu tun haben?

Deine Antwort