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ab heute autogas
hallo,
habe heute, nach einer spontanen idee vor 3 wochen mein auto auf autogas umrüsten lassen. veranlasst wurde ich, wie so viele natürlich durch die spritpreise, die bei uns schon gut über 130c liegen (super+). mein auto ist ein Skoda Fabia 1,4-16v mit 100ps (tankt super+). draufgekommen bin ich, als ich mal wieder mit einem bekannten geredet habe, der seinen audi tt schon vor längerem auf die vollsequentielle landirenzo umrüsten ließ. Da er damit sehr zufrieden ist und auch das auto, mit dem ich den BE führerschein gemacht habe, auf autogas fährt (focus) und das ebenfalls sehr zufriedenstellend, habe ich mich im internet in diversen foren schlau gemacht (natürlich auch im guten mt-forum ). dann bin ich, nach mehrmaligen reellen (!) ersparnisrechnungen schnell zum entschluss gekommen diesen schritt ebenfalls zu gehen. die nächste autogastankstelle ist ja auch nur 3 km entfernt (0,559€/l) und das autogastankstellen-netz ist in meiner region generell (bayern->oberpfalz->regensburg) recht gut ausgebaut.
also hab ich mich dann auf die suche nach einem umrüster gemacht. die angebote für eine vollsequentielle anlage lagen bei renomierten umrüstern meiner gegend zwischen 2000-2450€. also habe ich das günstigste angebot wargenommen und habe meinen fabia letzten mittwoch, nach knapp 2 wochen wartezeit zur firma krieger nach schmidmühlen gefahren www.autogas-technik.de . heute habe ich ihn dann völlig umgebaut, mit der zavoli-alisei anlage und einem 47l stako-muldentank (brutto) abgeholt. bei der probefahrt stellte sich nur ein kleines manko heraus, das sofort behoben wurde (es vibrierte etwas bei langsamer kurvenfahrt). dann wurde ich ausführlich und freundlich in die anlage eingewiesen und meine fragen wurden geklärt. nun bin ich insgesamt 60km gefahren und es stellten sich (noch) keine probleme raus. leistungsverlust ist nicht festzustellen, mehrverbrauch wird sich noch herausstellen (es wurden zwischen 10 und 20% prognostiziert)
bin sehr zufrieden damit und würde es auf jeden fall wieder tun.
wollte das mal hier so als erfahrungsbericht posten, um manchen die entscheidung zu erleichtern.
gruß an alle anderen autogasfahrer
mfg, survivor
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25 Antworten
herzlichen Glückwunsch, dann kannst du ja auch mal schnell den Fabia "nach Hause" fahren, in CZ kostet Autogas ja nur 40ct (12,90ct) Bei dir hätte auch Gastheo aus Amberg gepaßt, der macht immer so günstige Umrüstangebote (1499,-€) Was hast du denn jetzt für eine Schadstoffklasse mit der Zavoli bekommen?
danke,
euro-4 bleibt natürlich, is ja eine vollsequentielle.
vielleicht mach ich ja demnächst mal einen kleinen trip in die cz, so ein voller gastank für 5€ würd mich schon reizen... benzin noch dazu und schon hat man sich 25€ gespart (abzüglich kosten für die fahrt natürlich).
mfg, survivor
Grüße nach Rengschburch und viel Spaß beim Gas-geben!
Habe mal auf der Durchfahrt in Neutraubling getankt...In Bayern ist Gas (noch?) relativ teuer, aber die Preise purzeln bald hoffentlich noch etwas wenn die Anzahl der Gas-Fahrer steigt und die Tankstellen weiter ausgebaut werden...
Für 5 Euro wirst du deinen Tank aber in CZ nicht füllen können.
38 l x 0,40 Euro sind doch 15,20 Euro.
Bei dem Trip ins Nachbarland zahlst du für die volle Tankfüllung dann 5 Euro weniger als in Bayern...
hallo,
liegt der lpg preis in tschechien bei 13 oder 40 cent? ich denke wohl doch eher 40, oder?
dann hast du naürlich recht...
ich habe gerade die preise bei uns in bayern mit den anderen bundesländern verglichen und finde, dass der unterschied eigentlich sehr gering ist. woher kommst du denn?
bin heute erst wieder 80km gefahren, auch mal autobahn um die anlage noch etwas zu testen. ab 5800upm bei volllast schaltet sie auf benzin, ist aber meines wissens nach völlig normal. leistungsverlust konnte ich immer noch nicht feststellen. mehrverbrauch in etwa 10%, wenn man den startbenzin dazurechnet. bin total zufrieden.
hab grad wieder 6l für 3,xx euro getankt, is einfach ein traum... besonders wenn man auf der anderen seite der straße die leute beim benzintanken zusehen darf .
mfg, survivor
CZ 11,90...13,90 KCZ 0,38...0,42€
PL 1,60... 1,85 PLN 0,39...0,46€
D 1,49 (B)... 1,62 (Bay)
NL 0,39 ....0,50
F 0,50 ....0,66 (??)
I 0,54 ....0,59
A 0,60 .... 0,70 (??)
nur meine selbst gemachten Erkenntnisse und aktuelle Berichte aus 2005
Tendenz: dort wo viel Konkurrenz ist, sind die Preise moderater, die Steuerbelastung ist in EU etwa ähnlich hoch derzeit (NL,PL, CZ fast oder gleich Null, nur MWSt)
Aber nach dem Volltanken fallen noch Rinderbraten Svićkova mit Knedlićky und 0,5l Staropram ab.
Das isses!
Viel Spaß beim "Gas"geben.
Zitat:
Original geschrieben von Survivor_rgbg
bin heute erst wieder 80km gefahren, auch mal autobahn um die anlage noch etwas zu testen. ab 5800upm bei volllast schaltet sie auf benzin, ist aber meines wissens nach völlig normal.
WAS soll das denn? Bei Vollast zurückschalten auf Benzin ist normal?
Also, das ist das erste was ich höre.
Zurück zum Umrüster und lass die Anlage mal wirklich korrekt einstellen, das kann doch nicht richtig sein. Frage mal rum in den Gasforen ob das einer normal findet.
Gruß
Loona
Zitat:
Original geschrieben von loona
Zurück zum Umrüster und lass die Anlage mal wirklich korrekt einstellen, das kann doch nicht richtig sein. Frage mal rum in den Gasforen ob das einer normal findet.
Das ist definitiv nicht normal!
Ich kann auch über 250km/h fahren, ohne daß die Anlage wieder auf Benzin zurückschaltet!
Das ist ein Fall für den Umrüster!
Hej då,
Dirk
hab ich aber auch noch nicht gehört - meiner schaltet nicht um !
naja, dann ruf ich morgen nochmal an (sch... sonntag immer ) und frage was da los ist.
danke,
mfg, survivor
Ich vermute mal, dass wegen dem absinkenden Druck bei Vollast die Anlage einen "leeren" Gastank signalisiert. Durch Erhöhung des Drucks am Regler innerhalb zwei Minuten zu bewerkstelligen. Laß das lieber gleich machen, ein sinnloses Umschalten auf Benzin bei Vollast gibt mitunter einen "Schluckauf" - könnte ungesund sein, auf alle Fälle aber nervig wenn du im dritten flott überholen willst und plötzlich rülpst dein Skoda.
Zitat:
Ich vermute mal, dass wegen dem absinkenden Druck bei Vollast die Anlage einen "leeren" Gastank signalisiert. Durch Erhöhung des Drucks am Regler innerhalb zwei Minuten zu bewerkstelligen. Laß das lieber gleich machen, ein sinnloses Umschalten auf Benzin bei Vollast gibt mitunter einen "Schluckauf" - könnte ungesund sein, auf alle Fälle aber nervig wenn du im dritten flott überholen willst und plötzlich rülpst dein Skoda.
Hallo,
das gleiche Problem habe ich bei meiner Zavoli Anlage auch. Ist dieser Regler so eine Art Benzindruckregler fürs Gas?
Ist doch der hier oder?
http://img320.imageshack.us/img320/4779/1101034img2hx.jpg
eine Frage noch: Zu welcher Seite muss ich drehen um den Druck zu erhöhen und um wieviel Grad sollte man ca. drehen?
Auf der Mutter sind zwei "8", eine "3" und ein "F" drauf. was hat dies zu bedeuten?
Glückwunsch zur Entscheidung und viel Spass mit Gas.
Ansonsten:
Das Umschalten auf Benzin durch Feinabstimmung beheben lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Leventis
Hallo,
das gleiche Problem habe ich bei meiner Zavoli Anlage auch. Ist dieser Regler so eine Art Benzindruckregler fürs Gas?
Ist doch der hier oder?
http://img320.imageshack.us/img320/4779/1101034img2hx.jpg
eine Frage noch: Zu welcher Seite muss ich drehen um den Druck zu erhöhen und um wieviel Grad sollte man ca. drehen?
Auf der Mutter sind zwei "8", eine "3" und ein "F" drauf. was hat dies zu bedeuten?
Hi,
Du willst docjh nicht wirklich dran rumdrehen, oder? Lass das doch einen machen der sich damit auskennt.
:-))
Loona
Hier mal ein Tip:
Generell Finger vom Regler, in fast allen Fällen macht man mehr kaputt als ganz.
Das ist wie "Griff mit verbundenen Augen in die Kiste mit Hasenköttel, eins davon ist eine Schokorosine" Nu koste mal.
Ich hatte meinen Umrüster deswegen gelöchert und er hat zur Druckeinstellung das Laptop rangehängt, um auch die Auswirkungen auf die Kennlinie zu beobachten. Erst danach haben wir uns mit Laptop zur Probefahrt reingesetzt, um alle Betriebszustände durchzuchecken.
Da ich annehme, daß das eine Garantieleistung ist, lass das mal den Meister machen.
Aber was du machen kannst, versuchen, ob das ein wiederholbarer Fehler ist und den Betriebszustand genau wie möglich zu beschreiben.
Bei mir war es bei maximalem Drehmoment und starkem Beschleunigen - + Bergauffahrt, das heißt also bei Vollastzuständen. Dort sank verständlicherweise der Druck im Verdampfer und der Drucksensor löste die Umschaltung aus. Und genau das kannst du im Stand beim Meister schwer nachstellen - (wo nimmste schnell einen Berg her, auf den dem man mit 130 hochbrettern kann)
Wenn der Umrüster sich es sehr einfach macht, fährt er einmal ums Haus, merkt natürlich nix, stellt trotzdem was rum und schickt dich wieder auf die Piste (Erfolg zu 50%vorprogrammiert - geht oder nicht) Aber eine vernünftige Feineinstellung läuft eben eher wie eingangs beschrieben. Und um das zu vermeiden und um dem Meister auch die richtigen Fragen zu stellen, schreib ich dir die Vorgehensweise.
Kost ja nix, aber man lernt dazu ohne rumzupfuschen.