- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- AB: Links ein wenig langsamer... muss ich rechts immer bremsen?
AB: Links ein wenig langsamer... muss ich rechts immer bremsen?
Hi,
Linkskolonnen regen mich immer wieder auf.
Was mir immer wieder auf der AB passiert, ist Folgendes (weil ich immer rechts fahre, wenn da frei ist).
Ich fahre, weil der Verkehr eh kein hohes Tempo zulässt, gemütlich in der Kolonne auf der linken Spur mit sagen wir 120 an LKWs vorbei.
Ich halte gemütlichen Abstand.
Jetzt wird rechts die Fahrbahn frei. Keiner fährt nach rechts. Vor mir -zig Autos, alle links bei freier rechter Fahrspur. Hinter mir auch.
Was mache ich? - Ich fahre nach Rechts. Und behalte den Tempomaten auf 120 drinnen. Weils links eh nicht schneller geht und man ja nicht rechts überholen will.
Und während ich so in aller Ruhe mit 120 Tempomat rechts surfe, weil dort frei ist bis zum Horizont, da passiert das, was immer passiert, wenn Idioten drängeln:
Links werden die langsamer. Nicht Stau, sondern einige fahren dauern schnell und langsam, dicht auf, fallen zurück... so entsteht links eine Art "Selbstbremseffekt". Einfach, weil die Leute zu dumm sind, Abstand zu halten.
Tja, was mache ich also? - Ich sehe nicht ein, den blöden Ringelpietz auf meiner rechten Spur mitzumachen und lasse meinen Tempomaten einfach auf 120 stehen. Vielleicht nehme ich ihn ein wenig zurück. Und ziehe natürlich, weil die langsamer werden, an der ganzen Linkskolonne vorbei.
Können sehr viele Autos sein, an denen ich vorbei ziehe.
ich achte nur drauf, dass die Differenzgeschwindigkeit nicht gefährlich hoch wird (um Zeit zum Reagieren zu haben, falls doch einer ohne zu gucken nach Rechts fährt).
Und da ich nicht beabsichtige, dieses alberne Kinderspiel mitzuspielen, bleibe ich rechts. Und fahre weiter.
Naürlich extrem aufmerksam, falls doch einer auf den (absurden ) Gedanken kommt, rüber zu fahren.
Ich mache das nur, wenn rechts für Notausweichmanöver der Pannenstreifen vorhanden und leer ist.
Und jetzt die Gretchenfrage:
Ist das erlaubt?
Oder bin ich in einer rechtlichen Grauzone?
Oder ist das sogar verboten?
Eines ist jedenfalls sicher:
Den Schwachsinn mitmachen kommt nicht in Frage. Dann fahre ich halt solange entspannt rechts, bis ich links wieder meinen Tempomat 200 fahren kann.
k-hm
Beste Antwort im Thema
Ok, das heisst also, da ich ja 110-120 fahre, dass die Sache verboten ist.
Dann spinne ich den Gedanken mal zuende:
Das heisst also, dass ich so langsam rechts fahren muss wie das langsamste linke Fahrzeug.
Weil ich ja nicht vorbeifahren darf rechts.
Dann sind ja beide gleich schnell, was wiederum ein No-Go ist, weil links ja eine Überholspur ist und man überholen MUSS, sonst darf man nicht links fahren.
Dann muss ICH also rechts, wo ich der einzige bin, der sich an das Rechtsfahrgebot hält, zwangsweise langsamer fahren als jeder links?
Theorie und Praxis... Regeln werden von Sesselfurzern gemacht, die das nie ausprobiert haben, oder?
Da wundert sich noch einer, dass sich immer weniger Leute um Regeln kümmern.
k-hm
Ähnliche Themen
197 Antworten
Nach der Rechtsprechung ist das Rechtsüberholen auf Autobahnen und autobahnähnlich ausgebauten Straßen auch dann zulässig, wenn sich nicht auf allen Fahrstreifen für eine Richtung Fahrzeugschlangen gebildet haben (BGH VRS 35 S. 141, OLG Hamm VRS 47 S. 216, Bayerisches Oberstes Landesgericht VRS 54 S. 212).
Die Voraussetzungen sind hierfür folgende:
Auf dem linken Fahrstreifen stehender Verkehr oder eine Geschwindigkeit von höchstens 60 km/h,
Fahren auf dem rechten Fahrstreifen, bei stehendem Verkehr auf dem linken Fahrstreifen, mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 20 km/h,
Fahren auf dem rechten Fahrstreifen, bei fließendem Verkehr auf dem linken Fahrstreifen, mit nicht höherer Differenzgeschwindigkeit als 20 km/h (bis max. 80 km/h),
äußerste Vorsicht bei diesem Überholvorgang.
Quelle: Begr. zur StVO-ÄndVO vom 22.03.1988.
Ok, das heisst also, da ich ja 110-120 fahre, dass die Sache verboten ist.
Dann spinne ich den Gedanken mal zuende:
Das heisst also, dass ich so langsam rechts fahren muss wie das langsamste linke Fahrzeug.
Weil ich ja nicht vorbeifahren darf rechts.
Dann sind ja beide gleich schnell, was wiederum ein No-Go ist, weil links ja eine Überholspur ist und man überholen MUSS, sonst darf man nicht links fahren.
Dann muss ICH also rechts, wo ich der einzige bin, der sich an das Rechtsfahrgebot hält, zwangsweise langsamer fahren als jeder links?
Theorie und Praxis... Regeln werden von Sesselfurzern gemacht, die das nie ausprobiert haben, oder?
Da wundert sich noch einer, dass sich immer weniger Leute um Regeln kümmern.
k-hm
Langsamer fahren musst du nicht, du darfst nur niemanden passieren, es sei denn die obigen Regelungen werden eingehalten.
Sprich wenn links 60 fahren würde, dürftest du mit großer Vorsicht mit 80 rechts vorbei fahren. Sobald links 61 fährt musst du auch auf 61 runter bremsen. (zumind. verstehe ich das so)
Zitat:
Original geschrieben von MrTall
Langsamer fahren musst du nicht, du darfst nur niemanden passieren, es sei denn die obigen Regelungen werden eingehalten.
Da ich aber schneller bin, ist das die einzige mögliche Konsequenz.
Ich MUSS spätestens dann - ohne jede Veranlassung auf meinem eigenen Fahrstreifen - bremsen, wenn links einer auf meiner Höhe langsamer wird.
Na toll, da kann ich ja gleich links fahren. Und das ist ja illegal, weil Rechtsfahrgebot herrscht.
Ich habe also nur die Wahl, erheblich langsamer zu fahren als die illegalen Linksfahrer und rechts zu bleiben (und damit um weithin sichbaren Rechts-Verkehrshindernis zu werden) oder aber links zu fahren, mich über den Schwachsinn zu ärgern und gegen das Rechtsfahrgebot zu verstoßen.
Tolle Regeln. Von der Realität überholt.
k-hm
die Realität ist aber anders. Ich kenne die Situation, fahre auch rechts rüber. Richtig ist: Wenn links scharf gebremst wird, musst Du das natürlich nicht tun. Wenn Du dabei an anderen Autos rechts vorbeifährst, dann ist das so. Aber Du darfst auch nicht den Tempomat drinlassen und rechts vorbeiziehen. Besser ist Fuß vom Gas und in gleichem Tempo neben der Kolonne links mitfahren. Meist kommt dann irgendwann der LKW auf der rechten Spur, dann idealerweise wieder in derselben Lücke links einordnen, die man vorher verlassen hat.
Der Vorteil ist auf jeden Fall, dass der Sicherheitsabstand für Dich und für die Autos links deutlich vergößert wird. Manchmal gibt es sogar Leute links, die dann die Lücke lassen. Es gibt natürlich auch dämliche Lückenzufahrer.
Du verstoßt meiner Meinung nach nicht gegen das Rechtsfahrgebot, da du ja links bist, weil du deinen Vordermann gerne überholen würdest. Also bist du links schon ganz richtig aufgehoben. Verstößen tust du erst, wenn vor dir nur noch einer ist, dieser nach rechts wechselt und du dann nicht überholst, sondern mit gleicher Geschwindigkeit links hinter ihm weiterfährst.
(Keine Rechtssicherheit, nur meine persönliche Auffassung)
Zitat:
Original geschrieben von Kai R.
die Realität ist aber anders. Ich kenne die Situation, fahre auch rechts rüber. Richtig ist: Wenn links scharf gebremst wird, musst Du das natürlich nicht tun. Wenn Du dabei an anderen Autos rechts vorbeifährst, dann ist das so. Aber Du darfst auch nicht den Tempomat drinlassen und rechts vorbeiziehen. Besser ist Fuß vom Gas und in gleichem Tempo neben der Kolonne links mitfahren. Meist kommt dann irgendwann der LKW auf der rechten Spur, dann idealerweise wieder in derselben Lücke links einordnen, die man vorher verlassen hat.
Der Vorteil ist auf jeden Fall, dass der Sicherheitsabstand für Dich und für die Autos links deutlich vergößert wird. Manchmal gibt es sogar Leute links, die dann die Lücke lassen. Es gibt natürlich auch dämliche Lückenzufahrer.
Woraus schließt du dass man rechts nicht auch "scharf" Bremsen muss (sofern dies gefahrenlos möglich ist)?
@Kai R.
Ok, das leuchtet ein.
Ich bin zwar bei Kolonnentempo rüber, aber dann wurde die Kolonne langsamer.
Wäre ich dort geblieben, hätte ich ja auch langsamer fahren müssen.
Ich verliere also nichts, wenn ich rechts langsamer werde und auf das neue langsamere Kolonnentempo absenke.
Danke
Das war der Knackpunkt.
Bisher hat mir mein Gefühl immer gesagt "Wenn Du jetzt auch abbremst, bist Du genau so blöd wie die".
Wieder was dazu gelernt.
k-hm
Das ist die "Kruks" mit dem Rechtsfahrgebot. Dann muss ich rechts bremsen und keiner läßt mich links rüber.
Auf Grund der Gesamtverkehrssituation wird das von vielen immer wieder eingeforderte Rechtsfahrgebot manchmal nicht Zielführend sein.
Zitat:
Original geschrieben von wkienzl
Das ist die "Kruks" mit dem Rechtsfahrgebot. Dann muss ich rechts bremsen und keiner läßt mich links rüber.
Auf Grund der Gesamtverkehrssituation wird das von vielen immer wieder eingeforderte Rechtsfahrgebot manchmal nicht Zielführend sein.
Stimmt wohl.
Allerdings habe ich mit dem Wieder-Reinkommen wenig Probleme.
Mein Fahrzeug verfügt über ausreichend Motorleistung und Drehmoment, und wenn einer dauerhaft dicht macht, lasse ich ihn entweder vorbei oder fahre "französisch" rein.
Schneller bin ich sowieso fast immer.
k-hm
Wenn ich rechts mit Tacho 90 mit den LKW mitschwimme werde ich den Teufel tun und bremsen, wenn die in dier Mitte oder links sich (einmal mehr) auf 80 oder 70 km/h zusammenbremsen.
Im zähfließenden Verkehr sieht man regelmäßig Spuren, die weiter rechts liegen, schneller fahren als die linken und fahr mal rechts mit 20 km/h, wenn die links von dir stehen. Da klettert dir der Hintermann in den Kofferraum.
Meine einfache Argumentation (in ersterem Fall) ist dann einfach, dass ich selbst nicht schneller als 80 gefahren bin und die mittig und links im zähfließenden Verkehr meiner Ansicht nach nicht schneller als 60 km/h fuhren. Das Gegenteil soll mir da erst einer beweisen.
Bei 120 km/h sieht die Sache freilich anders aus und da wirkt es Wunder, wenn man auch nur 2 Sekunden vom Gas geht. Schon ist man auf 110 km/h runter und muss nicht mehr rechts überholen. Wenn man es doch tut, kann man freilich belangt werden und wenn was passiert, hat man die A.-Karte, aber normalerweise passiert da nichts und selbst der größte Korinthenkacker haut rechts nicht die Bremse rein und verursacht einen Auffahrunfall, weil die links plötzlich bremsen.
Gesunder Menschenverstand und so...
Du setzt etwas voraus, was allerdings die wenigsten auf der Autobahn haben ... Das Konkurrenzdenken dominiert dort zu sehr.
Zum Thema kann ich wenig beitragen, weil ich Situationsbedingt entscheide WIE ich fahre. Allerdings sicherlich nicht mit 120 RECHTS vorbei, wenn LINKS nur max 80 gefahren wird. Angemessen ... JA! Aber bei jedem Bremser gleich auf der Bremse stehen? NEIN!
Wie beschrieben: Ist LINKS Stau fahren rechts die LKW ziemlich gleichmäßig weiter. Würden die bei jedem Bremser auch abbremsen, käme es binnen Sekunden zum Stillstand.
Allerdings frage ich mich auf welcher Autobahn LINKS Stau bzw. eine Schlange ist und RECHTS alles auf Kilometer frei? Da wäre ich nicht nur doppelt vorsichtig mit dem RECHTS vorbei fahren! Das könnte nämlich blitzschnell in einer Katastrophe enden, wenn ein LINKSfahrer ohne irgendein Zeichen plötzlich wechselt. Sollte der zwar auch nicht SO ohne weiteres ... Er muss allerdings auch keinen schnelleren RECHTS annehmen. Soweit die Theorie und MEINE Praxis, die ich allerdings hier mal unerwähnt lasse, weil es niemandem weiter hilft wie ICH mich verhalte.
Zitat:
Original geschrieben von Bootsmann22
Aber bei jedem Bremser gleich auf der Bremse stehen? NEIN!
Mußt du auch nicht, auf gleiche höhe darfst du rechts fahren (IHMO schon Blödsinn, immer schön im toten Winkel halten aber ja nicht vorbei fahren). Wenn der links dann bremst bzw. vom Gas geht mußt du das nicht ebenfalls tun und schwups bist du, ganz legal, rechts vorbei.
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von metalhead79
Zitat:
Original geschrieben von Bootsmann22
Aber bei jedem Bremser gleich auf der Bremse stehen? NEIN!
Mußt du auch nicht, auf gleiche höhe darfst du rechts fahren (IHMO schon Blödsinn, immer schön im toten Winkel halten aber ja nicht vorbei fahren). Wenn der links dann bremst bzw. vom Gas geht mußt du das nicht ebenfalls tun und schwups bist du, ganz legal, rechts vorbei.
Gruß Metalhead
Wie kommst du denn bitte darauf???
Edit hat folgendes gefunden, was deiner Meinung widerspricht:
Unterschied zwischen dem "Überholen" und dem "Vorbeifahren" (Quelle: Grundriß des Verkehrsrechts, Roland Schurig, Kirschbaum-Verlag):
Überholen
Überholen (§ 5 StVO) ist Änderung der Fortbewegungsrichtung im fließenden Verkehr. Verkehrsbedingt wartende Kraftfahrzeuge zählen hierbei zum fließenden Verkehr (z.B. Kfz wartet vor Fußgängerüberweg). Überholen ist ein tatsächlicher Vorgang auf derselben Fahrbahn in derselben Richtung, gleichgültig ob es rechts oder links geschieht.
Vorbeifahren
Vorbeifahren (§ 6 StVO) ist Änderung der Fortbewegungsrichtung bedingt durch ein stehendes Hindernis, z.B. ein parkendes Kraftfahrzeug.