1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ab sofort: Tempo 80 auf Schweizer Autobahn!

Ab sofort: Tempo 80 auf Schweizer Autobahn!

BMW
Themenstarteram 5. Februar 2006 um 9:26

Guten Morgen!

Mich würden mal ein paar Meinungen interessieren zum Thema 80 km/h auf Schweizer Autobahnen auf Grund der momentanen Luftbelastung durch Feinstaub.

In 11 Kantonen gilt ab S O F O R T Tempo 80 km/h auf der Autobahn!!! Unter anderen in den grösseren Kantonen Zürich und Bern.

Entschuldigung, aber die haben doch hier komplett einen an der Waffel!

Was bringt diese kosmetische Massnahme zur Reduzierung der Feinstaubemissionen, deren Auswirkungen auf die zur Zeit unbewegliche Wetterlage mit Tagesnebel ohne grossen Luftaustausch bzw. auf den fehlenden Niederschlag zurückzuführen ist.

Ich bin auf mein Fahrzeug angewiesen und der grösste Teil meines Abeitsweges führt über die betroffenen Autobahnen, aber

80 km/h? Nein danke! Die können mich hier mal!

Freue mich auf ein paar Diskussionebeiträge und hoffe auch auf Beteiligung der schweizer Boarduser.

Gruss

Gerd

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Gerd,

ja das habe ich gestern auch gehört, selbst bei uns haben die es im Radio gesagt mit dem Temoplimit in der Schweiz!

Klar, verstehe ich, dass 80 auf der AB nicht wirklich das Wahre ist, aber ich würde mich einfach dran halten, denn die schweizer Gendamarie wird wahrscheinlich nicht gnädig mit dir sein, wenn du dich nicht dran halten solltest!

Ja aber wird sich eh bis Dienstag erledigt haben, bis dahin sind die Luftmassen ausgetauscht, auch in der Schweiz, der Prozess beginnt heute schon über den Benelux-Staaten und wird bis Dienstag abend bei euch angekommen sein.

Aber denke dran, alter Meteorologen-Spruch:

Ohne Dreckpartikel in der Luft würde es keinen Regen oder Schnee mehr geben, wäre die Luft GANZ sauber, würde immer die Sonne scheinen und alles vertrocknen.

Dreckpartikel in der Luft sind wichtig, aber eben nur soviel, dass keien Belastung der Menschheit entsteht!

die haben wohl nicht gelernt, dass durch die autofahrer nur ein geringer anteil der belastung beigetragen wird?!?!?! unter 10% !!!

(ich glaube in D waren es so 6-7%). Da wird das tempolimit hoffentlich nicht viel bringen. soll doch die industrie ihre produktion drosseln?!?!?!

gruß,

xcx

Das einzig Gute daran dürfte sein, daß (hoffentlich) anhand von Feinstaubkonzentrationsmessungen nachkontrolliert wird, ob diese Aktion irgendeine Wirkung hat und in diesem Fall wird sich voraussichtlich herausstellen, daß der Feinstaubkonzentration die behördlich verordnete Vmax ziemlich egal ist, weil hier andere Mechanismen (vor allem Wind und Wetter) ausschlaggebend sind.

In D gabs im letzten Jahr zu diesem Thema einen unfreiwilligen Großversuch, als George W. Bush die deutsche Stadt Mainz besucht hat. Aus Sicherheitsgründen wurde die Stadt derart abgesperrt, daß außer Polizei und Präsidentenlimousine nichts mehr unterwegs war. Tatsächlich sanken die Stickoxidwerte wegen des geringen Verkehrs sehr deutlich aber die Feinstaubkonzentration blieb laut Messungen des Landesumweltamts Rheinland-Pfalz unverändert.

Grüße

AB

Zitat:

Original geschrieben von AnotherBavarian

... aber die Feinstaubkonzentration blieb laut Messungen des Landesumweltamts Rheinland-Pfalz unverändert.

na das lässt hoffen das die politiker doch noch von der realität überzeugt werden können. ;)

gruß!

xcx

80 auf der AB :eek:

Dann kann man ja wieder zu den alten 4-Ganggetrieben zurückgreifen, da ein 5/6. Gang überflüssig wird :D

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Dann kann man ja wieder zu den alten 4-Ganggetrieben zurückgreifen, da ein 5/6. Gang überflüssig wird :D

Mein 2.Gang reicht ja schon bis über 100, was mache ich jetzt mit den anderen vieren? :D

Re: Ab sofort: Tempo 80 auf Schweizer Autobahn!

Zitat:

Original geschrieben von Gerd-CH

Entschuldigung, aber die haben doch hier komplett einen an der Waffel!

Was bringt diese kosmetische Massnahme zur Reduzierung der Feinstaubemissionen, deren Auswirkungen auf die zur Zeit unbewegliche Wetterlage mit Tagesnebel ohne grossen Luftaustausch bzw. auf den fehlenden Niederschlag zurückzuführen ist.

Hallo Gerd

Sehe das genau so.

In der Schweiz sind tiefere Tempolimits das Standard "Heilmittel" für alle Probleme, die irgend etwas mit Strassenverkehr zu tun haben.

Zudem wollen die Politiker zeigen, dass sie etwas tun gegen den Feinstaub, auch wenn sie ganz genau wissen, dass es kaum etwas bringt.

Gruss aus der Schweiz,

Chris

Hi

Die Autos machen ca. 3% vom Feinstaub aus (davon ca. zwei Drittel die Dieselfahrzeuge). Es wird also so ziemlich nichts bringen.

Der erhöhte Feinstaubwert ergibt sich durch das Winterklima und die Heizungen, welche ja jetzt auf Hochtouren laufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Politiker so extrem dumm sind und das nicht wissen. Ich denke eher, sie versuchen das Volk für dumm zu verkaufen um mit dieser Ausrede die Unfallzahlen zu senken.

Am meisten Verbrauchen die Autos doch sowieso im Stadtverkehr und dort nützt Tempo 80 halt auch nicht sooo viel ;-)

Also sollte man das Tempolimit wieder aufheben und dafür ganz schnell den Dieselpartikelfilter obligatorisch machen, auch für LKW und Baumaschinen.

Die Benziner habe einen Katalysator übergestülpt bekommen, nun wird es Zeit mit den Diesel nachzuziehen.

Zitat:

Original geschrieben von offroader

...dafür ganz schnell den Dieselpartikelfilter obligatorisch machen, auch für LKW und Baumaschinen.

Der DPF ist leider auch kein Allheilmittel gegen den Feinstaub. Man erkauft sich zu viele Nachteile damit, u.a. einen höheren Verbrauch, um nur einen Punkt zu nennen. Die Schadstoffreduzierung muß direkt in der Motorenentwicklung ansetzen.

Hallo,

dass Tempolimits kein Allheilmittel gegen Feinstaub sind,

merken die Schweizer schon kurz nach Einführung der

Limite. Die Feinstaubwerte sind kaum gesunken,sie liegen aktuell an allen Messstionen weit über den Grenzwerten.

Sowie ich meine "hysterischen schweizer Freunde" kenne, könnte das weitere Vorgehen wie folgt aussehen:

1. Senkung des Limits auf 60 km/h AB und 50km/h

auf Nationalstrassen.

2. Wenn das immer noch nichts nützt, erhalten alle Diesel ohne Filter Fahrverbot.

3. Bringt dies auch kein Erfolg, fahren die Schweizer demnächst nur noch mit dem Rad oder auf Skiern bzw. gehen zu Fuss.

4. Elektoautos haben weiterhin uneingeschränkt freie Fahrt.

Und unsere Stadt-und Landesfürsten überlegen dann,ob das nicht auch was für Ihre Regionen wäre .

Gruss Kühli

am 5. Februar 2006 um 17:46

Ein generelles Tempolimit auch auf deutschen Autobahnen fände ich nicht schlecht. Aber 80 km/h halte ich doch für stark über(oder sollte ich sagen unter-?)trieben.

Auf gut ausgebauten Strecken hat man ja das Gefühl, gar nicht mehr voran zu kommen.

Ich bin gegen ein Tempolimit, weil die Auswirkungen eigent-

lich nichtig sind.

90% Dt. Autobahnen sind schon geregelt in der Geschwindig-

keit. Da braucht man die letzten 10% Geschwindigkeitsfreier

Autobahnen nicht auch noch zu reglementieren.

Wäre schon ärgerlich wenn wir eine Geschwindigkeitsbe-

grenzung bekommen würden, weil eigentlich jeder, wenn er

ehrlich ist schon mal 140 - 160 oder 180 km/h fährt.

Was Gerd in der Schweiz betriff hat er momentan mein

Mitleid. Ich stelle mir das grauenhaft vor. Auf der AB 80 km/h

zu fahren ist viel viel nerviger oder anstrengender als 120 oder 140 km/H.

Nein, ich kann diese unnützige und übertriebene Maßnahme

der sonst so besonnen und weitsichtig klugen Schweizer Nach-

barn nicht nachvollziehen.

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Wallibelli

1. Senkung des Limits auf 60 km/h AB und 50km/h

auf Nationalstrassen.

2. Wenn das immer noch nichts nützt, erhalten alle Diesel ohne Filter Fahrverbot.

3. Bringt dies auch kein Erfolg, fahren die Schweizer demnächst nur noch mit dem Rad oder auf Skiern bzw. gehen zu Fuss.

4. Elektoautos haben weiterhin uneingeschränkt freie Fahrt.

Und unsere Stadt-und Landesfürsten überlegen dann,ob das nicht auch was für Ihre Regionen wäre .

Gruss Kühli

:D:D

Deine Antwort