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ab um die 87 km/h starkes Lenkrad ruckeln, bei 95 km/h nicht mehr ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. September 2011 um 8:01

Hi,

in letzter Zeit fiel mir auf, wenn ich im 4. Gang fahre und so die 87-93 km/h erreiche mein Lenkrad auf einmal wie verrückt anfängt zu ruckeln - als ob ich Traktor fahre. Wenn ich dann bei 95 km/h liege hört es wieder auf und alles ist schön.

Das kommt übrigens bei kaltem wie auch bei warmen Motor vor, also auch nach längerer Fahrt.

Ich bin eher viel Kurszstrecken Stadt/ Landstraßen Fahrer und nur selten auf der Autobahn. Nun habe ich demnächst eine größere Autobahnstrecke vor mir und mache mir Gedanken ob dieses Ruckeln das nur in diesem km/h bereich auftritt zu irgendeinem Schaden führen kann ?

Traggelenke + Stoßdämpfer sind relativ neu.

Sommerreifen lasse ich immer wuchten und auchte auch auf den richtigen Luftdruck.

PS: hat dazu eigentlich jemand einen genaue Druckempfehlung abweichend der MB Empfehlung ? Ich fahre meist allein und transportiere keine großen Lasten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank :)

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15 Antworten

Vorderräder wuchten wird wohl fällig sein, vielleicht ein Gewicht verloren? Nebenbei gleich den Rundlauf prüfen, Höhenschlag sollte deutlich unter 2 mm sein.

Wichtig: Vorher die Reifen "warm" und "rund" fahren, also 15 Minuten fahren um den Einfluss eines Standplatten zu reduzieren!

Wenn es nix hilft Bremsscheiben vorne und Radaufhängungsgelenke, Spurstangenköpfe und Lenkgetriebe prüfen.

Auch eine kaputte Kardanwelle kann zu Vibrationen führen, die bis in die Lenkung zu spüren sind.

Themenstarteram 20. September 2011 um 8:09

letztes Jahr musste die Hardyscheibe neu gemacht werden, da ich nur so 6-8000km pro Jahr fahre - könnte dies auch ein Zeichen für einen Fehleinbau sein ?

Vor der großen Fahrt lasse ich meine Winterreifen aufziehen und natürlich vorher wuchten - mal sehn ob das Ruckeln weg ist.

In einigen Post´s hatte ich noch gelesen, dass es ein Bremsscheibenproblem sein könnte - das würe ja ein teurer Spaß werden :( Kann man dies irgendwie erkennen ob sie schuld sind ?

 

Kann ich trotzdem weiterfahren, ich bin ja eher im 50-70km/h Bereich bzw. 100-x auf der AB unterwegs.

Bremsscheibe kann sein, in der Regel aber dann primär während der Bremsung zu spüren.

Manchmal ist auch eine schleifende Feststellbremse schuld, wenn die hinteren Bremsscheiben neu gemacht wurden und die Bremse nicht korrekt eingestellt ist.

Hardyscheibe ... möglich. Wurden die Passhülsen gewechselt? Wenn die ausgeleiert sind läuft die Welle unwuchtig und regt die Räder zum Schwingen an. Bei mir war das Teil von vorn bis hinten erledigt (Kreuzgelenk, Mittenlager, Hardyscheiben, Passhülsen, Schwingungstilger, Längenausgleich), daher hab ich es komplett ersetzen lassen.

Wenn du keine Unwucht spürst, dann leidet auch das Fahrwerk nicht darunter.

Themenstarteram 20. September 2011 um 8:53

Beim bremsen habe ich keinerlei Probleme.

Bei der Hardyscheibe wurde eigentlich alles notwendige gewechselt - also ich gehe mal davon aus, er hatte die komplette K-Welle ausgebaut und diese sauteure Scheibe ausgetauscht - wo sitzen denn diese Passhülsen ? Ich könnte ihn gern mal fragen ob er das noch weis.

Soweit ich weiß mittendrin, zentrieren die beiden Flansche, damit es rund läuft. Wurde die ausgebaute Kardanwelle eh nicht auseinandergezogen? Die ist nämlich ausgewuchtet!

Themenstarteram 20. September 2011 um 10:01

ich werd ihn mal fragen, Danke :)

Themenstarteram 21. November 2011 um 11:22

Problem ist gelöst,

auch nach dem Wechsel meiner Sommer auf Winterräder hatte ich das Problem noch. In der Werkstatt wo ich die letzten Jahre war (reine Reifenverkaufswerkstatt) lies ich auch jedes Mal neu auswuchten. Auch diesmal haben die korrekt auf 0 gewuchtet. Und auch mit den Winterrädern dieses Problem ab 87kmh.

Also bin ich zu meinem Schrauber, er hat alle Räder kontrolliert und festgestellt, dass diese zum Teil 30g zuviel drauf hatten - er hat alle neu gewuchtet und nun ist das Problem wech.

Ich habe die Werkstatt mit diesem Thema konfrontiert und gebeten mal ihre Auswuchtmaschine zu kontrollieren ob die nicht ein Problem hat da meine Sommerräder ebenfalls an dieser gewuchtet worden - bis heute noch keine Rückmeldung.

Kann hier beim Auswuchten auch menschliches Versagen eine Rolle spielen, also wenn an der Maschine alles top geeicht ist ?

Ist euch schon einmal so etwas passiert ?

Ich bin froh, dass das ruckeln endlich ein Ende hat.

Mit der Karadnwelle ist alles ok, es gibt unten 2 Pfeile die genau aufeinander zeigen müssen nach dem Einbau, dann wäre sie korrekt eingebaut - ist dies nicht der Fall könnte ein Unwuchtproblem auftreten.

hallo ralf,

überall wo menschen arbeiten, können fehler passieren.

allerdings wenn die gleiche abweichung an allen 4 rädern festgestellt wurde, würde das mich sehr skeptisch machen...

ich empfehle dir, ab jetzt einen riesigen bogen um diesen " betrieb " zu machen.

das schlimmste daran aber ist, daß keine reaktion auf deinen hinweis zu verzeichnen ist !!!

ich hätte zumindest eine entschuldigung von denen erwartet.

wenn man diese angelegenheit penibel weiterverfolgen würde, könnte man schon von einer verkehrsgefährdung

ausgehen.

mfg.

siggi

Immer mit warmgefahrenen Reifen zum Auswuchten vorfahren, ein Standplatten durch die Kälte kann nach nur kurzer Anfahrt zu leicht verfälschten Ergebnissen führen.

Ich habe auch schon von "nennenswerten" Toleranzen bei Wuchtmaschinen gehört. Profis wissen da auch, was man kaufen kann und was besser nicht ...

Man sollte auch nach dem Wuchten verlangen, dass das Rad von der Spindel gelöst, verdreht, neu gespannt und der Erfolg nachkontrolliert wird. Auch unbedingt den Rundlauf dabei prüfen, der Höhenschlag muss unter 2 mm liegen!

Der Fehler sollte dann auf jeden Fall bei max. 5 g liegen.

Themenstarteram 22. November 2011 um 8:16

Guten Morgen zusammen,

die Werkstatt meinte sie würde mal die Maschine prüfen und mir bescheid geben, das war vor 2 Wochen. Es handelt sich um eine große Kette, in so fern wundere ich mich echt.

Die Fahrt dorthin dauert ca 25min. durch die Stadt, ich gehe also von warmen Reifen aus - natürlich musste ich noch 15min warten.

Mein Schrauber, der die Reifen dann neu ausgewuchtet hatte meinte, der Fehler könne entstehen wenn man nicht die richtige Felgengröße der Maschine vorgibt soweit diese das nicht erfasst. Da die den ganzen Tag nix anderes machen kann das schon mal passieren das die Daten des Vorgängers drinn sind ....

Ich bin auch kein Bordsteinkantenschrubberer, so dass evtl. irgendwo ein Gewicht abgegangen sein könnte ;)

Ich bin mal gespannt ob da noch nächste Woche eine Rückmeldung kommt ;)

Zitat:

Original geschrieben von 69pflanzenfreund69

 

Mein Schrauber, der die Reifen dann neu ausgewuchtet hatte meinte, der Fehler könne entstehen wenn man nicht die richtige Felgengröße der Maschine vorgibt soweit diese das nicht erfasst. Da die den ganzen Tag nix anderes machen kann das schon mal passieren das die Daten des Vorgängers drinn sind ....

Normalerweise wird jeder neu Rädersatz auf der Wuchtmaschine "vermessen" (die Maschine ermittelt dabei die Felgen größe etc.), das bei 69 pflanzenfreund 69 dieses sowohl bei den Sommerrädern, wie auch bei den Winterrädern vergessen wurde, wäre schon ein großer zufall!

Eher liegt die Vermutung nahe, das der Monteuer beim "vermessen" der Räder geschludert hat u. die Maschine mit den falschen Daten "gerechnet" hat.

Das ist mir mit den 17" Zöllern für unseren 211er auch passiert. Die "Doppelspeichen" Felgen haben außen keine "Kante" am Felgenhorn, der Monteur hat die Felge "vermessen", die Maschine meinte eine 17,5" Felge "erkannt" zu haben u. entsprechend gerechnet.... .

Ich kann nur jedem raten: Beim Auswuchten dabei bleiben u. sehen ob die Wuchtmaschine den richtigen Durchmesser u. die richtige Maulweite erkannt hat!!!

MfG Günter

:):Dhallo leute ich glaub das können nur die felgen sein weil der mittellochkreiss nicht passt

ich kann mich noch gut errinner mein 1 auto haha von sommer auf winterreifen wechseln

und bei den winter stahlfelgen passte der mittellochkreis nicht genau das selbe problem

gehabt hatte nichts mit wuchten zu tun :):D

Zitat:

Original geschrieben von 69pflanzenfreund69

Ist euch schon einmal so etwas passiert ?

Ja, habe ich gerade hinter mir. Neue Winterräder gekauft, Räder wurden gewuchtet und montiert -> fieses Vibrieren bei bestimmten Geschwindigkeiten.

Bin dann zu meiner MB-Niederlassung, deren technische Kompetenz bisher einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Die haben heftige Unwuchten festgestellt, als Maximum 75g!

Lange Rede kurzer Sinn: Manche könnens, andere nicht.

Bei mir herrscht seitdem endlich wieder Ruhe im Auto.

MfG

Themenstarteram 24. November 2011 um 10:35

zur Info, bisher weiterhin keine Reaktion von dem Unternehmen nach wiederholter e-mail Nachfrage :(

hier hab ich einen Thread eröffnet über meine defekten Spurstangenköpfe: http://www.motor-talk.de/.../...lenke-raeder-haben-spiel-t3605261.html

also könnten die durch dieses fehlerhafte Auswuchten kaputt gegangen sein ? - ich stelle die Frage unter dem og. Thread = bitte dort antworten

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