ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ab und zu ein Piepen der Parkhilfe während der Fahrt (gelbe Warnleuchten-Leiste im Innenraum) W212

Ab und zu ein Piepen der Parkhilfe während der Fahrt (gelbe Warnleuchten-Leiste im Innenraum) W212

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Juni 2020 um 13:07

Hallo,

Ich hatte schon seit Jahren ein Problem mit meiner Parkhilfe. Ab und zu piept dieses System (das mit der Warnleuchten-Leiste im Innenraum) und alle sogar die roten Leuchten gehen an von der Leiste. Ist ein Sensor kaputt? Nur die vordere Leiste geht an. Manchmal kommt es von der rechten Seite (rechte Leuchten gehen an) manchmal von der linken Seite (linke Leuchten gehen an). Manchmal ist es die komplette Leiste die angeht.

Das lustige ist, wenn ich parke piept die Leiste NIE!

Beim Parken funktioniert das System einwandfrei.

Das Problem tritt nur während der Fahrt oder bei einer Ampel (stehen).

Kann mir jemand sagen, der vielleicht auch das selbe Problem hatte, was der Fehler hier ist?

Ich würde mich bei eurer Hilfe sehr bedanken!

Beste Antwort im Thema

Ich hatte das gleiche Problem, meistens bei Regen. Sporadisch, vor allem an der Ampel stehend oder kurz vor der Ampel, also Geschwindigkeit unter 25km/h.

Anfangs gab es keinen Eintrag via Xentry, dann war einer da, dass der Sensor vorne links defekt sei, paar Wochen später wieder weg und auch nichts hinterlegt.

Bei mir hat meistens zuerst die Leuchten vorne links bis zu rot inkl Warnton ausgeschlagen, rechte Seite auch immer wieder mal.

MB hat dann entspr. einem Xentry-Ausdruck den vermeintlich defekten Sensor ausgebaut und erneuert. Der Meister meinte noch, dass der Sensor jetzt nicht so aussieht, dass er z.B. undicht sei oder sonst irgendeinen Defekt. Nichts desto trotz hatte ich seitdem kein einziges mal mehr dieses Verhalten bei Regen an der Ampel und einige weitere Elektronik-Fehler in Xentry, die nichts mit den Parctronic-Sensoren zu tun hatten (vermeintlich) sind seit dem Tausch ebenfalls einfach weg. Der Kurioseste war, dass angeblich die Klappe des Stellmotors Thermotronic im Beifahrer-Fußraum defekt sei. Auch die ist seitdem weg und nicht mehr aufgetreten, ebenso wie eine Vielzahl von Kommunikationsfehlern vom SAM.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Bei Ampeln sorgen die Metallschleifen im Boden für Störungen...hast du vorne einen Nummernschildhalter?

Also bei mir hatt es im Vormopf als jetzt im mopf gepiept es ist wirklich ab und zu an der Ampel. Denke solange es beim Parken nicht die ganze zeit piept ist alles ok^^

Vor allem im Regen?

Habe das Problem seit 2013 am Kombi, aber eben auch nicht immer (allerdings wenn, dann nur bei Regen).

Erst den Nummernschildhalter abgebaut (kein Effekt).

Tritt auch nicht nur vor Ampeln auf, sondern auch im Stop-and-Go - wenn durch die niedrige Geschwindigkeit das System aktiviert wird.

Ich muss irgendwann mal die Ultraschallwandler tauschen. Es kann eigentlich nur an ihnen liegen.

Schau mal in der Betriebsanleitung hier nach da wird es als Störung Beschrieben. Empfohlene Maßnahme wie immer, zum Freundlichen.

Hab an anderer Stelle hier im Forum schon gelesen, dass die Empfindlichkeit auch umprogrammiert werden kann.

Viel Erfolg

Unser Dicker piept auch an Kreuzungen ab und zu. Ich beobachte das und meist liegt es an Autos die neben mir recht heftig an die Kreuzung kommen. Ist wohl der Warnton für den Seitenaufprallschutz?

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 15:06

Zitat:

@cumberland_68 schrieb am 27. Juni 2020 um 15:23:19 Uhr:

Vor allem im Regen?

Habe das Problem seit 2013 am Kombi, aber eben auch nicht immer (allerdings wenn, dann nur bei Regen).

Erst den Nummernschildhalter abgebaut (kein Effekt).

Tritt auch nicht nur vor Ampeln auf, sondern auch im Stop-and-Go - wenn durch die niedrige Geschwindigkeit das System aktiviert wird.

Ich muss irgendwann mal die Ultraschallwandler tauschen. Es kann eigentlich nur an ihnen liegen.

Ja, bei Regen ist es schlimmer!

Auch bei Stop & Go habe ich manchmal das Problem.

Wo hat das Auto denn diese Ultraschallwandler???

Ich habe davon nie in meinem Leben gehört.

Hast du sie ausgetauscht? Hat das was gebracht?

Oder vielleicht liegt das an der Empfindlichkeit?

Bei Regen habe ich das auch häufiger und habe es bislang auf herablaufende Tropfen geschoben. Ansonsten könnten es doch auch Käfer oder Fliegen sein, die da rumschwirren.

Ab und an ist es mir auch aufgefallen, wenn im Stau der Vordermann, speziell im Winter, beim Anfahren viel Abgase erzeugt. Die Wassertröpfchen dort reflektieren ja sicher auch.

Ich habe aber auch seinerzeit den Kennzeichenhalter abgebaut und seither deutlich weniger Fehlalarme.

Es kann auch unplausibel piepsen, wenn sich andere Mercedes Fahrzeuge mit dem selben Sensoren in unmittelbarer Nähe befinden. Das piepen zeigt eine temporäre Störung an. Achte Mal darauf beim nächsten Mal.

Meine Limousine hat diese Probleme in exakt den gleichen Situationen überhaupt nicht, also ist es ein Defekt.

@bosch.m: Die Ultraschallwandler sind die "Parksensoren".

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 15:37

Zitat:

@cumberland_68 schrieb am 27. Juni 2020 um 17:35:01 Uhr:

Meine Limousine hat diese Probleme in exakt den gleichen Situationen überhaupt nicht, also ist es ein Defekt.

@bosch.m: Die Ultraschallwandler sind die "Parksensoren".

Muss ich also die Parksensoren austauschen?

Liegt es sicherlich nicht an die Empfindlichkeit?

Kann man die in einer Werkstatt umprogrammieren?

Beide Fragen kann ich nicht beantworten.

Ich lebe mit dem Mangel seit 2013.

Wenn ich das Thema angehe, wären die Sensoren oder seine Kontakte meine erste Wahl.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 17:08

Zitat:

@cumberland_68 schrieb am 27. Juni 2020 um 18:34:58 Uhr:

Beide Fragen kann ich nicht beantworten.

Ich lebe mit dem Mangel seit 2013.

Wenn ich das Thema angehe, wären die Sensoren oder seine Kontakte meine erste Wahl.

Ja, vermute ich auch.

Echt, das Problem hast du seit 2013?

Ich hätte das repariert, mit diesen piepen könnte ich so lange Zeit nicht leben.

Zitat:

@bosch.m schrieb am 27. Juni 2020 um 17:37:48 Uhr:

Zitat:

@cumberland_68 schrieb am 27. Juni 2020 um 17:35:01 Uhr:

Meine Limousine hat diese Probleme in exakt den gleichen Situationen überhaupt nicht, also ist es ein Defekt.

@bosch.m: Die Ultraschallwandler sind die "Parksensoren".

Muss ich also die Parksensoren austauschen?

Liegt es sicherlich nicht an die Empfindlichkeit?

Kann man die in einer Werkstatt umprogrammieren?

Ich hab es weiter oben schon geschrieben, nach anderen Berichten hier im Forum soll es eine Möglichkeit geben die Empfindlichkeit anders einstellen zu können...Details dazu h ASB ich leider nicht...mal suchen

Wenn Parksensoren defekt sind, dann wird das im fehlerspeicher hinterlegt. Störungen durch störsignale anderer Radare gabs zu meiner Zeit nur , wenn ein Audi mit radartechnik im Straßenverkehr entgegenkam...bei PTS wäre es mir neu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ab und zu ein Piepen der Parkhilfe während der Fahrt (gelbe Warnleuchten-Leiste im Innenraum) W212