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Ab und zu starkes poltern an der vorder und hinterachse

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 18:46

Hab ein problem. Undzwar wenn ich von einer ca. 2-4cm hohen kante runterfahr dann poltert es schon heftig das nervt voll. Und an der Hinterachse selten aber auch. Und es quitscht ständig wenn ich auf hugeligen straßen fahre. Das quietschen kommt von hinten. Was kann da defekt sein.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich leicht hin und herlenke im Stand, dann fühl ich im lenkrad ein leichten knack. Radlager sind vorne in ordnung weil ich schon dran gerüttelt hab und es kein spiel hat.

Was könnte defekt sein und was würde so eine reparatur kosten. Nur originalteile und ich will es bei vw machen lassen.

Mein auto ist auch tiefer wie ihr wisst.

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19 Antworten
am 20. Juni 2005 um 18:51

bist dir sicher mit den radlagern? auch hinten? hört sich schon verdammt danach an. des quietschen könnt evtl auch von abgefahren bremsglötzen kommen. wie sehn die denn aus?

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 18:54

hinten hab ich trommeln.wurde noch nichts gemacht an hinten (112300km) was mir an der HA sorgen macht sind die berühmten gummi metallager der hinterachse. Die sind schon porös und sehen mitgenommen aus.

Vorne hab ich kein spiel. Wie machen sich querlenker bemerkbar?

Das poltern wird von den Domlager kommen. Wenn die Gummilager ausgelutscht sind poltert dein Federbein im Dom und das gibt perverse Geräusche.

Hinten sind das definitiv die Achslager...

Hinten sind es die Achsbuchsen und die Radlager. Habe es letzte Woche bei VW machen lassen: -Lager Hinterachse aus- und eingebaut 109,50, Gummilager 61,00. Da poltert nix mehr. Völlig neues Fahrgefühl; liegt wieder richtig gut

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 19:31

kann nicht sein weil ich beim fahrwerkswechsel vor 2000km die domlager gewechselt gegen originale von vw und es ist kein spiel sie sind fest.

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von GTi 777

Hinten sind es die Achsbuchsen und die Radlager. Habe es letzte Woche bei VW machen lassen: -Lager Hinterachse aus- und eingebaut 109,50, Gummilager 61,00. Da poltert nix mehr. Völlig neues Fahrgefühl; liegt wieder richtig gut

welche lager meinst du. meinst du die wo die achse an der karosse festgeschraubt ist? Ich mein nicht die vom federbein hinten wo so ein gummilager ist oben auf dem teller im dom. Ihr wisst schon was ich meine oder?

Das wo man sie neu einpressen muss und der lastabhängige regler weg muss.

am 20. Juni 2005 um 19:42

Re: Ab und zu starkes poltern an der vorder und hinterachse

 

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

Was mir aufgefallen ist, wenn ich leicht hin und herlenke im Stand, dann fühl ich im lenkrad ein leichten knack. Radlager sind vorne in ordnung weil ich schon dran gerüttelt hab und es kein spiel hat.

HI,

vorne evtl. Spiel in der Lenkung(Kugelköpfe der Lenkung ausgeschlagen)?

haste nur so dran gerüttelt, oder das Rad in der Luft gehabt?

Gruß.....

Das ist so ein Gummi/Metallager und das muss reingepresst werden. Der Bremskraftregler musste bei mir nicht weg, weil der bei mir an einer anderen Stelle befestigt ist. Ist Bauart bedingt. Du hast ja auch kein Plusfahrwerk, also weiß ich nicht wie es bei dir ist. Ansonsten einfach in die Werkstatt gehen und unverbindlich anschauen lassen

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 19:46

was ist eigenlich wenn ich zu vw fahr und die sollen mal gucken was da abgeht. Ich kenn die und die verscheissern mich nicht. Ich kenn mich aus nur hab ich keine lust mir die finger dreckig zu machen. Haben die so einen prüfstand wo es rüttelt oder so?

Ninten ist es komisch. wenn ich das auto von der seite rüttel dan quitscht es immer so genau wie beim fahren. Also ich steh beispielsweise auf der fahrerseite hinten am kotflügel und rüttel das auto hin und her. wie wenn ich last wechsel mache. Ach wenn ich schell hin und her lenk dann quitscht es auch hinten.

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 19:52

so damit ihr wisst was ich meine an der hinterachse.

Wenn man gerüttelt hat quitschte es auch. Ist jetzt alles weg. Der Wagen liegt auch viel satter auf der Strasse, weil durch das neue Lager die Achse nicht mehr mitlenkt. Wenn die Lager verschlissen sind, dann sieht man es mit bloßem Auge.

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 19:54

also hast nur 160€ gezahlt? Bei VW???

Es können auch noch zusätzlich die Radlager, nicht dasselbe wie Gummimetallager, verstellt sein. Die sind bei mir auch nachgestellt worden. Merkte man daran, dass das Rad ein wenig Spiel hatte.

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 19:59

radlager hinten hab ich schon nachgestellt und die sind fest bewegt sich nichts mehr wenn ich am rad rüttel.

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