- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Ab wann brauchbare Werte nach Reset des durchschnittlichen Verbrauchs
Ab wann brauchbare Werte nach Reset des durchschnittlichen Verbrauchs
Hallo ich wollte fragen ab wann man brauchbare daten entnehmen kann des durchschnittlichen verbrauchs da ich 20 Kilometer gefahren bin und 160 ps diesel und mir durchschnittlicher verbrauch von knapp 10 litern gezeigt wird bei NORMALER Fahrweise müsste ja normalerweise runter gehen
Ähnliche Themen
21 Antworten
20 Kilometer Fahrtstrecke ergeben kein brauchbares Ergebnis.
Willst du das Ergebnis wissen bei einer Probefahrt was der Insignia verbraucht??
Du kannst dir auf 20 Kilometer einen Verbrauch von 15 Liter anzeigen lassen oder auch nur 5,5 Liter.
Und ja man kann 15 Liter Diesel durch die Injektoren jagen wer es drauf ankommen lässt.
Am Anfang wird bei meinem Insignia, nach einem Reset eines Tripps, ein Verbrauch von 8 Liter auf 100 km angezeigt und dann geht es langsam runter und nähert sich dem tatsächlichen Mittel an. Wie viele Kilometer es da braucht? Keine Ahnung. Aber 20 halte ich für zu wenig. Ich habe irgendwo einmal aufgeschanppt, dass die Restreichweitenberechnung auf die letzten gefahrenen 50 km gemittelt wird. So in etwa sollte es auch bei einem Reset eines Tripps funktionieren.
Also ich starte den Verbrauch jedes Mal neu sobald die motortemperatur auf 0 ist. Auf meinen Kurzstrecken starte ich nach ein paar Metern so irgendwo knapp unter 10 Liter und lande nach 4-5 km dann immer bei meinen ca. 5 Litern. Nach 20 km in normaler Fahrweise sollte der auf keinen Fall 10 L Anzeige. Ich hab zwar nur die 140 ps Variante aber trotzdem sind auch bei 160 ps 10l/100km nicht plausibel meiner Meinung nach.
Ich würde erstmal den tatsächlichen Verbrauch ermitteln anhand der gefahrenen Strecke und getankten Menge. Wenn das wirklich so hoch ist würde ich mir auf jeden Fall Gedanken machen. Ist aber nur meine Meinung. Ich habe generell sonst wirklich keine Ahnung von Autos.
Kann dir sagen, das meiner seit 190tkm nicht resettet wurde.
Und der Verbrauch passt mit Spritmonitor.
Die Reichweitenberechnung hat mit dem Durchschnittsverbrauch nichts zu tun.
Der Durchschnittsverbrauch wird mit der Triprückstellung zurückgesetzt, und es ist ganz einfache Mathematik. Je weniger Werte (km) ich habe, desto mehr beeinflußt ein neuer Wert die Volatilität des ganzen.
Das ganze gilt natürlich auch andersrum.
Ich hab bei Trip 2 die gesamt km die ich mit dem Auto gefahren bin. Da beeinflußt dann auch ein Tank der mit Vollgas geleert wird das ganze nicht.
Zitat:
@gott in rot schrieb am 28. Juli 2022 um 22:30:42 Uhr:
Meiner zeigt im Schnitt 0,4 bis 0,5 Liter weniger anals er tatsächlich verbraucht.
Zitat:
@gott in rot schrieb am 28. Juli 2022 um 22:30:42 Uhr:
Ja, bei meinem schon früher , nutze den Link unten.
Man kann für den Durchschnittsverbrauch keine "Strecke" angeben. Denn wenn du Stadt fährst, dann schwankt der Verbrauch auch nach 100km immernoch. Wenn du viel Überland und ruhig fährst, dann schwankt er auch nach 4-5km schon kaum noch. Und nur weil ein Auto 10l/100km als Durchschnittsverbrauch anzeigt, ist das noch lange kein Fehler. Denn wer halt mit viel Gas oder viel Kurzstrecke fährt, der wird beim Verbrauch kaum unter diesen Wert kommen. Nur weil bei dem Einen oder Anderen (auch mir) der Durchschnittsverbrauch niedriger liegt, heißt das noch lange nicht, dass 10l unrealistisch viel sind. Die Idee, dass der eigene Durchschnittsverbrauch automatisch der Durchschnittsverbrauch jedes Einzelnen ist, ist eben genauso an der Realität vorbei wie der WLTP, der offensichtlich den Menschen immernoch suggeriert, dass man diesen Verbrauch immer und unter allen Umständen einhalten kann.
Die Software liefert nie brauchbare Werte, da sie grundsätzlich so programmiert ist, das sie 0,5 bis 1l pro 100km zu wenig anzeigt.
Wer der Anzeige glaubt, muss dann auch glauben, das der Insignia Diesel 4,3 l verbraucht. So wie es Opek angibt.
Das schaffen, auch hier, nur die Wunderfahrer.
Zitat:
@Wumba schrieb am 1. August 2022 um 07:26:21 Uhr:
Man kann für den Durchschnittsverbrauch keine "Strecke" angeben. Denn wenn du Stadt fährst, dann schwankt der Verbrauch auch nach 100km immernoch. Wenn du viel Überland und ruhig fährst, dann schwankt er auch nach 4-5km schon kaum noch. Und nur weil ein Auto 10l/100km als Durchschnittsverbrauch anzeigt, ist das noch lange kein Fehler. Denn wer halt mit viel Gas oder viel Kurzstrecke fährt, der wird beim Verbrauch kaum unter diesen Wert kommen. Nur weil bei dem Einen oder Anderen (auch mir) der Durchschnittsverbrauch niedriger liegt, heißt das noch lange nicht, dass 10l unrealistisch viel sind. Die Idee, dass der eigene Durchschnittsverbrauch automatisch der Durchschnittsverbrauch jedes Einzelnen ist, ist eben genauso an der Realität vorbei wie der WLTP, der offensichtlich den Menschen immernoch suggeriert, dass man diesen Verbrauch immer und unter allen Umständen einhalten kann.
Grundsätzlich richtig dass jeder einen anderen Durchschnittsverbrauch hat. Aber bei diesem Auto nach 20 km bei normaler Fahrweise wie es der Ersteller angibt 10 Liter auf 100 km zu verbrauchen halte ich für absolut abwegig. Ich finde das hört sich nicht normal an. 10 Liter auf 100 km schaffe ich nicht mal mit meinem Touran Benziner. Also nach 20 km auf jeden Fall nicht.
10 liter?
Laut der Anzeige gehen auch an die 15L.
War der Beginn einer schnelleren Heimreise, da angekommen waren alle am Anschlag
Wohlgemerkt kein Benziner, sondern 2,0 Diesel 170 Ps!
Hatte auch schon 4,4 L in der Anzeige,
dann die fehlenden 0,6 L Schönrechnerei des BC dazugerechnet.
Ergibt dann echte 5 L aber mit normalen Fahren hatte das nichts mehr zu tun.....
Zitat:
@Laderl2 schrieb am 1. August 2022 um 21:41:18 Uhr:
10 liter?
Laut der Anzeige gehen auch an die 15L.
War der Beginn einer schnelleren Heimreise, da angekommen waren alle am Anschlag
Wohlgemerkt kein Benziner, sondern 2,0 Diesel 170 Ps!
Hatte auch schon 4,4 L in der Anzeige,
dann die fehlenden 0,6 L Schönrechnerei des BC dazugerechnet.
Ergibt dann echte 5 L aber mit normalen Fahren hatte das https://img.motor-talk.de/J8BJPg6Bg-U0fh0A.10.jpgnichts mehr zu tun.....
Wie zur Hölle?? Aber du sagst es ja selbst. Eine schnellere Heimreise. Ich halte 10 Liter bei normaler Fahrweise bei diesem Auto immer noch für mindestens verdächtig
Wenn du in der Stadt los fährst und viele rote Ampeln hast, dann kannst du die 10l/100km auch locker mit gemässigter Fahrweise haben. Es gibt viele Möglichkeiten, den Verbrauch hoch zu bekommen bzw. nicht zu senken. "Normale Fahrweise" bedeutet halt für jeden etwas anderes.
Opel zeigt rund 0,5-1l zu wenig an.
Manuel aufschreiben mit dem App Spritsparmonitor.
Leider hat die interne Anzeige kein genauen Wert.
Kann fest 0.8l immer drauf rechnen