ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Ab wann Euro 6d Diesel?

Ab wann Euro 6d Diesel?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 19. August 2020 um 15:46

Ab wann gibt es im Mondeo neue Euro 6d Diesel, die dann auch hoffentlich etwas sparsamer werden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gobang schrieb am 6. Oktober 2020 um 23:03:48 Uhr:

Zitat:

@zigenhans schrieb am 6. Oktober 2020 um 20:39:18 Uhr:

...die Abgasnorm Euro 6d-TEMP-EVAPISC (CI) (N1 Gruppe III, N2), die der Mondeo aktuell erfüllt...

Also bei meinem Mondeo EcoBlue 2.0, mit BJ 11/2019 auch Modell 2020, steht in der Zulassung ebenfalls DG (und nicht CI).

Dieser Motor wäre also nach wie vor nur bis 31.12.2020 zulassungsfähig.

Dass der EcoBlue inzwischen die neuere, also länger zulassungsfähige CI Version hat, ist bisher an mir vorbeigegangen.

Die Frage ist also: Ab wann gibt es EcoBlue-Motoren mit Euro6d_Temp EVAP ISC (CI)?

unser neuerster Mondeo im Fuhrpark mit Erstzulassung Juni 2020 hat CI drinnen stehen, somit bis ende 2021 zulassungsfähig.

mein 2019 Mondeo hat DG drinnen stehen, somit hat Ford irgendwann mal nachgelegt, was auch die Preisliste angeht.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. August 2020 um 17:40

Also ich finde ein 2,0 Liter Diesel mit 190PS 8 Gang Wandlerautomatik der im Durchschnitt 6,1 verbraucht jetzt wirklich nicht viel.

genau, meiner braucht sogar nur 5,9l 30/70 Stadt/Land

Euro 6d temp gibt seit ca. 03/2019

Mein 190 PS Automatik braucht im tägl. Leben ca. 6,9l - 20/30/50 Stadt/Land/BAB (140km/h mit Tempomat).

Jetzt im Urlaub nur 5,5l - 20/80 Stadt/Land (mit relativ geringer Verkehrsdichte)

Mit Wohnwagen (1800 kg) einmal 8,9l (Rückenwind und 92 km/h lt. Tacho, 85% BAB) und auf der Rückfahrt 10,9l (Gegenwind, 50% Landstraße)

Ich denke, das ist für das Fahrzeuggewicht und die vorhandene Leistung - sicherlich nutzt auch jeder mal die PS, das Auto muss sich ja nicht wirklich anstrengen beim Beschleunigen - ein ganz akzeptabler Wert.

Zumal Euro 6 Motoren vorrangig auf Abgaswerte als auf Verbrauch optimiert werden.

Euro 6d wird sicher im Herbst kommen, weil ab 2021 ja Pflicht.

Nicht ganz. Fahrzeuge mit Euro 6d (AJ) erhalten bereits seit 09/2019 keine Erstzulassung mehr. Ab 2021 wird Euro 6d-ISC-FCM zur Pflicht für eine Erstzulassung.

Im Anhang gibt es eine Übersicht mit den Zeiten und den genauen Bezeichnungen (ausgegraut sind reine Nutzfahrzeuge).

Die vollständige Liste gibt es hier: https://www.kba.de/.../sv1_021_bekanntmachung_pdf.pdf?...

Schadstoffklassen-verku-rzt

Zitat:

@206driver schrieb am 20. August 2020 um 06:15:41 Uhr:

Nicht ganz. Fahrzeuge mit Euro 6d (AJ) erhalten bereits seit 09/2019 keine Erstzulassung mehr. Ab 2021 wird Euro 6d-ISC-FCM zur Pflicht für eine Erstzulassung.

Im Anhang gibt es eine Übersicht mit den Zeiten und den genauen Bezeichnungen (ausgegraut sind reine Nutzfahrzeuge).

Die vollständige Liste gibt es hier: https://www.kba.de/.../sv1_021_bekanntmachung_pdf.pdf?...

deine Aussage ist nicht ganz richtig bzw. etwas ungenau ausgedrückt, den die EU Norm die der Mondeo aktuell hat, laute: Euro 6d-TEMP-EVAPISC (CI) und die ist bis 31.12.2021 gültig, das von dir beschriebene gilt für neue Typgenehmigungen, und die benötigt der Mondeo nicht mehr, und ende 2021 kommt der Mondeo Nachfolger, also der jetzige Mondeo wird keine neue Abgasnorm mehr benötigen,

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 19. August 2020 um 17:46:17 Uhr:

Ab wann gibt es im Mondeo neue Euro 6d Diesel, die dann auch hoffentlich etwas sparsamer werden?

je strenger die Abgasnorm wird, desto mehr steigt der Verbrauch, es sei den man hilft mit Betrug etwas nach, :rolleyes:

und unser Firmen Mondeo mit 190 PS und Automatik läuft mit um die 6 liter herum, das ist in meinen Augen Sparsam,

Zitat:

@zigenhans schrieb am 4. Oktober 2020 um 02:09:18 Uhr:

..., denn die EU Norm die der Mondeo aktuell hat, laute: Euro 6d-TEMP-EVAPISC (CI) und die ist bis 31.12.2021 gültig, ...

Ich war bisher der Meinung, dass diese nur bis 31.12.2020 eine Neuzulassung zulässt, der ADAC auch.

Hat sich das geändert?

Lediglich für Lagerfahrzeuge kann per Ausnahmegenehmigung eine 1-jährige Verlängerung beantragt werden. Das hieße aber Produktionsstopp noch dieses Jahr.

am 4. Oktober 2020 um 14:13

@gobang: Genau so ist es. Ziegenhans liegt hier (leider) daneben.

Neue Fahrzeugtypen benötigen bereits seit dem 01.01.2020 (also diesen Jahres) die Zertifizierung nach Euro 6 d-ISC-FCM. Und ab dem 01.01.2021 jede Neuzulassung.

U.a. auch hier nachzulesen (Quelle= Bekanntmachung des KBA): klick mich

Insofern wird Ford wohl die Zertifizierung wie üblich kurz vor knapp durchführen und produzierte Fahrzeuge erhalten ggfs. eine Tageszulassung.

Zitat:

@laserlock schrieb am 4. Oktober 2020 um 16:13:30 Uhr:

@gobang: Genau so ist es. Ziegenhans liegt hier (leider) daneben.

Neue Fahrzeugtypen benötigen bereits seit dem 01.01.2020 (also diesen Jahres) die Zertifizierung nach Euro 6 d-ISC-FCM. Und ab dem 01.01.2021 jede Neuzulassung.

U.a. auch hier nachzulesen (Quelle= Bekanntmachung des KBA): klick mich

Insofern wird Ford wohl die Zertifizierung wie üblich kurz vor knapp durchführen und produzierte Fahrzeuge erhalten ggfs. eine Tageszulassung.

du solltest dich einmal genauer informieren, und nicht auf die veraltete Ausgabe von Wikipedia (dein link) setzten, das KBA ist entscheident, außerdem musst du die Fahrzeugklasse berücksichtigen, da gibt es auch unterschiede,

und die Abgasnorm Euro 6d-TEMP-EVAPISC (CI) (N1 Gruppe III, N2), die der Mondeo aktuell erfüllt, ist bis 31.12.2021 gültig für Neufahrzeuge,

neue Typzulassungen der Gruppe N1 Gruppe III, N2 hat ab 01.01.2021 verpflichtend die neue Abgasnorm [iEuro 6d-ISC-FCM] (AR), und für Neufahrzeuge ist diese dann ab 01.01.2022 Pfilcht,

simpel und einfach hier nachzulesen:

https://www.kba.de/.../sv1_021_bekanntmachung_pdf.pdf?...

am 6. Oktober 2020 um 18:48

Dann verlink doch bitte die entsprechende Veröffentlichung des KBA hier. danke!

am 6. Oktober 2020 um 19:59

Hallo Zigenhans, wie ich gesehen habe, hast Du Deinen Post nachträglich noch ordentlich verändert (habe einen Screen des ursprünglichen Posts auf den ich dann mit meinem von 20:48 Uhr geantwortet habe). Schade dass hier im Forum dies (nachträgliche Änderungen) nicht angezeigt werden. Vorher argumentiertest Du mit neuen Änderungen durch Corona, nun bleibt es bei der alten Veröffentlichung aus 2018, d.h. eine neue Veröffentlichung des KBA ist nicht vorhanden.

Du hast allerdings Recht, der Wikipedia-Artikel und der ADAC sind in dem Punkt zu unpräzise. Es ist wie von Dir NUN nachträglich beschrieben zu unterscheiden, nach welcher Fahrzeuggruppe die Einstufung erfolgt.

Wo kann man denn nachlesen, wie das MK5 Facelift (Ecoblue-Motor) eingestuft ist?

Da hast Du doch sicherlich auch eine Quelle (ggfs. Zulassungsbescheinigung Teil 2?), denn die Veröffentlichung des KBA ist aus 2018. Da wurde das Facelift des Mondeo MK5 noch lange nicht produziert.

am 6. Oktober 2020 um 20:42

Ich habe mal die Zulassungsbescheinigung meines S-Max MK2 Facelift (MJ 2020, EZ 2020, gebaut im November 2019), zur Hilfe genommen. Mein Ecoblue-Diesel ist demnach gemäß "DG PI/CI; M; N1" (siehe beigefügtem Screen) eingestuft. Laut der von Dir Zigenhans hier verlinkten Liste, wäre mein Wagen bis zum 31.12.2020 erstzulassungsfähig (siehe zweitem Screen).

Meiner Kenntnis nach ist das Facelift des Mondeo MK5 älter als das des S-Max Mk2. Es wäre schon erstaunlich, wenn die Mk5 eine höhere Einstufung hätten, sprich länger als bis zum 31.12.2020 zulassungsfähig wären.

Aber wie zuvor geschrieben, belege die Einstufung des MK5 FL oder bringe eine andere belastbare Quelle und wir alle hier freuen uns, dass der MK5 mit den derzeitigen Motoren doch noch bis zum 31.12.2021 anstelle nur bis zum 31.12.2020 erstzugelassen werden darf ;)

Zitat:

@zigenhans schrieb am 6. Oktober 2020 um 20:39:18 Uhr:

...die Abgasnorm Euro 6d-TEMP-EVAPISC (CI) (N1 Gruppe III, N2), die der Mondeo aktuell erfüllt...

Also bei meinem Mondeo EcoBlue 2.0, mit BJ 11/2019 auch Modell 2020, steht in der Zulassung ebenfalls DG (und nicht CI).

Dieser Motor wäre also nach wie vor nur bis 31.12.2020 zulassungsfähig.

Dass der EcoBlue inzwischen die neuere, also länger zulassungsfähige CI Version hat, ist bisher an mir vorbeigegangen.

Die Frage ist also: Ab wann gibt es EcoBlue-Motoren mit Euro6d_Temp EVAP ISC (CI)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Ab wann Euro 6d Diesel?