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Ab wann in den ersten Gang runterschalten?
Hi,
wir wissen ja alle das man bei Autos den ersten Gang erst bei Schrittgeschwindigkeit oder Stillstand einlegen sollte, da es dem Getriebe nicht gut tut.
Ich frage mich, wie das denn bei Motorrädern ist.
Zu meiner Fahrschulzeit 2002, sollte ich den ersten Gang einlegen, wenn ich mich einer roten Ampel oder einen Stopschild näher und eh schon langsam bin.
Jetzt seit dem ich nun selbst ein Motorrad besitze und mich in den ersten Tagen in den Gängen geirrt habe, kam der erste Gang auch schon bei ca. 25 KM/H zum Einsatz.
Vom gefühlten und gedrehten genau richtig, aber was fühlt das Motorrad?
Wenn ich nicht den ersten einlegen würde sondern im zweiten Gang nochmal beschleunigen will, brauch ich natürlich Kupplungseinsatz.
Da ich gestern sowieso zum Händler musste, fragte ihn, er meinte das ich den ersten auch schon bei 30 KM/H einlegen könnte, das macht dem Getriebe überhaupt nix aus, und ein Motorradgetrtiebe ist bisschen anders als das eines Autos.
Was sagt ihr, ich denke mein Händler wird schon recht habe, der macht das schließlich nicht erst seit gestern!
MfG
Beste Antwort im Thema
Vergiss allen theoretischen Kram! Fahr einfach so, dass Du das Gefühl hast, Dein Bike fühlt sich wohl. Heisst, beim Beschleunigen verschluckt sie sich nicht und jubelt nicht in die höchsten Drehzahlen, wenn Du runterschaltest, auch wenn das Bike das locker verträgt und nicht kaputt geht.
Und wenn Du in den Jahren Deiner Mopped-Karriere dieses Gefühl nicht entwickeln kannst, dann fahr wieder Auto .
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19 Antworten
1. Gang:
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Es gibt Motorräder mit extrem langen 1. Gang. Da ist das etwa anders.
als anfänger ist das noch klar, dass man sich mehr auf die drehzahlen konzentriert und auch auf die geschwindigkeiten beim gänge einlegen, aber das wird sich von ganz alleine erledigen...
mit der zeit spürst du einfach, was für dein motorrad gut ist und was eher weniger...
das heisst, dass du nurnoch sehr selten auf den tache schaust, man fährt viel mehr nach gefühl und empfinden...ausser man grinst so stark unterm helm, weil der drehzahlmesser beabsichtigt immer höher steigt
naja...lass es einfach laufen...wenn ein motorrad bei jedem anfängerfehler unfahrbar wäre und sofort kaputt gehn würde, würde es wohl kaum motorradfahrer geben...
bei meinem V2 merk ich immer besonders gut die bereiche der drehzahlen, in denen ich mich nur selten oder kurz bewegen sollte...dann sitzt du dadrauf und wirst prickelnd durchgeschüttelt...ansonsten ist es eher ein schöner massagestuhl
MFG
lupaxy
PS:let it go...
Motorradfahren ist definitiv anders als Autofahren. Beim Motorrad fährst du mehr mit allen Sinnen. Du musst spüren und hören wie sich deine Maschine verhält, da gibts kein Patentrezept. Ich fahre oft langsam im 2ten, wenn ich dann aber merke dass sie untertourig läuft schalt ich auch in ersten, manchmal sogar bei mehr als Schritttempo. Ebenso kann es sein, dass in gewissen Situationen der 1te zu ruppig ist, dann mach ich den 2ten rein um flüssiger am Gas zu hängen. Aber da verhält sich jedes Motorrad anders. Ich behaupte du wirst merken, wenn du nen Schaltfehler gemacht hast. Zu niedrig und sie wird laut und bockig. Bei mir genügt manchmal der kleinste Zucker am Gas und sie mach unangenehm ruckige Lastwechsel, dann schalte ich hoch. Umgekehrt genauso. Wenn sie blubbert und das Gas nicht annimmt lieber einen runter schalten. Fühlen, nicht denken . Konzentrier dich lieber auf die Straße statt auf die Gänge. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du im richtigen Gang bist, dann lass die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen, verzögert sie zu stark biste zu niedrig, ruckelt sie biste zu hoch.
Mein Möpp z.B. kann ich im 1. Gang bis 120 fahren. Entsprechend kann ich auch bei höherem Tempo runterschalten. Es macht aber selten Sinn, bei relativ hohen Geschwindigkeiten runterzuschalten. Das Hinterrad bedankt sich, wenn der Gashahn nicht an der richtigen Stelle steht, sondern auf 0 schnell mal mit Blockade . Also runter in den 1. nur, wenn die Kraft im 2. nicht mehr zum zügig Beschleunigen reicht. Alles Gefühlssache.
Hy,
kommt halt ganz auf dein Moped an und auf deine Fahrweise, vertragen tun die meisten Mopeds eine ziemlich große Drehzahlbreite im ersten Gang.
Also ich tuckere auch schon mal im Schritttempo im zweiten durch enge Kehren, allerdings hat mein Moped auch einen großen Motor mit ausreichend Drehmoment und beschleunigt auch aus dem Keller sehr gut, bei eher Mopeds mit kleinem Motor und viel Leistung, musst du halt sehr schaltfreudig sein, die kommen halt nur über hohe Drehzahlen aus den Puschen.
Gruß
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von Schnapsmax
Mein Möpp z.B. kann ich im 1. Gang bis 120 fahren. Entsprechend kann ich auch bei höherem Tempo runterschalten. Es macht aber selten Sinn, bei relativ hohen Geschwindigkeiten runterzuschalten. Das Hinterrad bedankt sich, wenn der Gashahn nicht an der richtigen Stelle steht, sondern auf 0 schnell mal mit Blockade . Also runter in den 1. nur, wenn die Kraft im 2. nicht mehr zum zügig Beschleunigen reicht. Alles Gefühlssache.
sogesehen, hat jedes motorrad eigentlich genug beschleunigung, auch im 2. denke ich^^
@TE:was fährst du denn überhaupt für eine maschine...wie schon gesagt ist das ja bei jedem motorrad unterschiedlich und wenn du wie ich noch gedrosselt auf 34PS fährst, dann ist das schon wieder ne ganz andere kiste...
denke da bockt das motorrad sowieso noch ein wenig mehr...
MFG
lupaxy
Zitat:
Original geschrieben von lupaxy
Zitat:
Original geschrieben von Schnapsmax
Mein Möpp z.B. kann ich im 1. Gang bis 120 fahren. Entsprechend kann ich auch bei höherem Tempo runterschalten. Es macht aber selten Sinn, bei relativ hohen Geschwindigkeiten runterzuschalten. Das Hinterrad bedankt sich, wenn der Gashahn nicht an der richtigen Stelle steht, sondern auf 0 schnell mal mit Blockade . Also runter in den 1. nur, wenn die Kraft im 2. nicht mehr zum zügig Beschleunigen reicht. Alles Gefühlssache.
sogesehen, hat jedes motorrad eigentlich genug beschleunigung, auch im 2. denke ich^^
@TE:was fährst du denn überhaupt für eine maschine...wie schon gesagt ist das ja bei jedem motorrad unterschiedlich und wenn du wie ich noch gedrosselt auf 34PS fährst, dann ist das schon wieder ne ganz andere kiste...
denke da bockt das motorrad sowieso noch ein wenig mehr...
MFG
lupaxy
Ich zitiere: 'Zu meiner Fahrschulzeit 2002...'
Ich denke also mal, dass er die 34PS net mehr brauch
Zitat:
Original geschrieben von Demo3000
Zitat:
Original geschrieben von lupaxy
sogesehen, hat jedes motorrad eigentlich genug beschleunigung, auch im 2. denke ich^^
@TE:was fährst du denn überhaupt für eine maschine...wie schon gesagt ist das ja bei jedem motorrad unterschiedlich und wenn du wie ich noch gedrosselt auf 34PS fährst, dann ist das schon wieder ne ganz andere kiste...
denke da bockt das motorrad sowieso noch ein wenig mehr...
MFG
lupaxy
Ich zitiere: 'Zu meiner Fahrschulzeit 2002...'
Ich denke also mal, dass er die 34PS net mehr brauch
oh, vielen dank...
das habe ich wohl übersehen...
MFG
lupaxy
PS: aber es könnte ja trotzdem sein, dass er sie aus sicherheitsgründen drinne gelassen hat.......................................NICHT!
@Metalmaster86
GENAU SO mache ich es auch. Besser kann man es einfach nicht beschreiben. Hab zwar nen BC mit Ganganzeige, aber das Gefühl ist besser und außerdem: lieber auf die Straße gucken und dem Gefühl vertrauen, als auf die Ganganzeige oder den Tacho starren (uncool)
Gruß
Sabine
Zitat:
Original geschrieben von kleinerhase65
@Metalmaster86
GENAU SO mache ich es auch. Besser kann man es einfach nicht beschreiben. Hab zwar nen BC mit Ganganzeige, aber das Gefühl ist besser und außerdem: lieber auf die Straße gucken und dem Gefühl vertrauen, als auf die Ganganzeige oder den Tacho starren (uncool)
Gruß
Sabine
ich bin mal fast einem hinten draufgefahren, weil ich gefühlte 2 minuten den leerlauf beim vorfahren zur ampel gesucht habe...immer so: 2>1>1/2N>1>2...usw...
dann drin gehabt, aufgeatmet und etwas entnervt festgestellt, dass der vordermann ja doch schon da ist...^^
MFG
lupaxy
hat da jemand vllt nen tipp für?...einfach kupplung loslassen und austesten...
Benutze den ersten Gang in der Regel nur zum Anfahren.
Ausnahmen, Spitzkurven und stop and go.
Ist aber entscheidend vom Moped abhängig, insbesondere vom Hubraum / Drehmoment.
Meine immer noch, nach Gehör und Gefühl fahren.
Wenn`s sich gut anhört und nix ruckelt ist`s o.K.
@lupaxy
Das kenne ich auch (hab mich grad fast weggeschmissen beim Lesen). Bei meiner Maschine geht die Kupplung und vor allem die Schaltung so leicht und "zärtlich", dass ich auch schon gefühlte 25 mal den Leerlauf gesucht habe und immer zwischen 2 - N und 1 hin und herumgegurgelt habe. Wenn ich aus dem 2. Gang ein kurzes "Tipppp" mache, ist der 1. drin. Wenn ich den Leerlauf haben will, muß ich ganz leicht "Tiiiiiiiiiiiip" machen.
Hab mich jetzt dran gewöhnt und wenn ich es doch nicht genau weiß, guck ich einfach auf den BC.
Sabine
Vergiss allen theoretischen Kram! Fahr einfach so, dass Du das Gefühl hast, Dein Bike fühlt sich wohl. Heisst, beim Beschleunigen verschluckt sie sich nicht und jubelt nicht in die höchsten Drehzahlen, wenn Du runterschaltest, auch wenn das Bike das locker verträgt und nicht kaputt geht.
Und wenn Du in den Jahren Deiner Mopped-Karriere dieses Gefühl nicht entwickeln kannst, dann fahr wieder Auto .
Zitat:
Original geschrieben von kleinerhase65
@lupaxy
Das kenne ich auch (hab mich grad fast weggeschmissen beim Lesen). Bei meiner Maschine geht die Kupplung und vor allem die Schaltung so leicht und "zärtlich", dass ich auch schon gefühlte 25 mal den Leerlauf gesucht habe und immer zwischen 2 - N und 1 hin und herumgegurgelt habe. Wenn ich aus dem 2. Gang ein kurzes "Tipppp" mache, ist der 1. drin. Wenn ich den Leerlauf haben will, muß ich ganz leicht "Tiiiiiiiiiiiip" machen.
Hab mich jetzt dran gewöhnt und wenn ich es doch nicht genau weiß, guck ich einfach auf den BC.
Sabine
Da lob ich mir das ruppige Yamaha-Getriebe. Ich lande öfter in N als im ersten bzw. zweiten . Außerdem haben die bei Yamaha eine akustische Ganganzeige für den ersten Gang eingebaut - "Knaaaack" . Dumm wirds nur manchmal, wenn man loslegen will und beim Beschleunigen vom ersten in N statt in den 2ten schaltet. Im Umkreis von 1km hat jeder gehört, dass ein Motorrad unterwegs ist . Je nachdem wir warm das Getriebe ist muss man da schonmal etwas fester am Fußhebelchen ziehen, damit der 2te sofort rein geht, oder halt 2mal hoch drücken.