- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Motoren & Antriebe
- Ab wann ist ein Motor wieder auf 0km ?
Ab wann ist ein Motor wieder auf 0km ?
Hallo eine Frage an alle Marken
welche Vorsetzung gibt es um zu sagen der Motor hat seit umbau O km
wen man ein Motor bei einer Firma Kauft sind das meistens auch Überholte Motoren die andere Kunden abgeben wen die neue kaufen und nicht direkt welche die aus der Fabrik kommen.
in meinem Fall erst 40tkm für ein Upgrade mit besseren Teilen soll er raus.
Neue Ventil Fuhrung
neue Auslass Ventile
Neue Lauf Buchsen
Neue Kolben
Neue Kipphebel Lager
dazu
Pleuel und Hauptlager neu
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wenn alle sich drehende / sich bewegende Bauteile überarbeitet oder erneuert wurden.
MfG kheinz
Der Motor hat seit Umbau 0 km.......dann wird dazu gesagt, was umgebaut oder erneuert wurde. Wenn nicht Finger weg......und wenn keine Ahnung, Freund fragen, der sich auskennt. Was soll man sonst darauf antworten ???
MfG. Franky.
Nie. Da auch z.B. der Motorblock Verschleiß hat. Nur neu ist neu. Aber auch viele Ersatzteile sind nur runderneuert, werden aber trotzdem als neu verkauft. Eine Einspritzpumpe oder eine Lichtmaschine ist fast nie neu. Das muß aber nicht schlecht sein.
Ein Motor hat seit dem Umbau 0 km, wenn er nicht gefahren wurde. Aber die Frage ist, was alles erneuert, gemacht wurde. So wird es nicht viel nützen, wenn man einen Motor mit 250000km neu lagert, die Zylinderlaufbahnen sind immer noch die alten. Man kann einen alten Motor mit Über- und Untermaßen wieder soweit instandsetzen, daß man alle Toleranzen wie beim Neumotor erreicht. Trotzdem ist der nicht neu, weil man statt 3 Reparaturstufen nur noch 2 oder noch weniger zur Verfügung hat, um den Motor nochmals aufzuarbeiten.
Zitat:
@crafter276 schrieb am 19. November 2022 um 12:56:46 Uhr:
Wenn alle sich drehende / sich bewegende Bauteile überarbeitet oder erneuert wurden.
MfG kheinz
Das ist eine Gute Aussage.
Zitat:
@85mz85 schrieb am 19. November 2022 um 20:04:33 Uhr:
Ein Motor hat seit dem Umbau 0 km, wenn er nicht gefahren wurde. Aber die Frage ist, was alles erneuert, gemacht wurde. So wird es nicht viel nützen, wenn man einen Motor mit 250000km neu lagert, die Zylinderlaufbahnen sind immer noch die alten. Man kann einen alten Motor mit Über- und Untermaßen wieder soweit instandsetzen, daß man alle Toleranzen wie beim Neumotor erreicht. Trotzdem ist der nicht neu, weil man statt 3 Reparaturstufen nur noch 2 oder noch weniger zur Verfügung hat, um den Motor nochmals aufzuarbeiten.
Du hast recht bei Gussblock der Nutzt sich immer ab.
Bei Alu mit Laufbuchsen kannst du immer die auf original Maß einbauen.
Da ist der Kleine Unterschied
Es nutzen sich alle bewegten Teile ab. Nockenwellen, Zahnräder, Oelpumpe, Kurbelwelle, Ventilsitze, Kipphebel, Hydros usw.
Müßte man alles erneuern! Aber auch der Sitz der Zylinderbüchse im Block hat Verschleiß, da sich die Zylinderbüchse sich zu Block durch Temperaturdifferenzen bewegt. Außerdem nagt die Korrosion auch noch an den Teilen.
Natürlich nie. Ebenso wie sich keine Uhr zurückstellt.
ich hab nachweislich vor 2 jahren einen neuen motor mit o km in meinen touareg - 7 l - 2.5 tdi einbauen lassen, aber ich glaube nicht, dass mir irgendwer, deswegen meinen tacho auf null setzt, oder in meinem fall jetzt auf 22.000 km.
Zitat:
@peter.m3 schrieb am 19. November 2022 um 20:49:40 Uhr:
Du hast recht bei Gussblock der Nutzt sich immer ab.
Wenn der aufgebohrt und/oder gehont wird, ist der auch wieder "neu".
Gruß Metalhead
Endlich mal jemand, der das Wort "honen" richtig schreiben kann. Danke, danke, danke!
Das wäre ja sonst der blanke Hohn.
Gruß Metalhead
Und Hohn liegt Westlich von Rendsburg !
Bohren, honen.....neue Kolben mit Ringen ...alle Lager..und der komplette Kopf muß überarbeitet sein. Planen, neue Ventile mit Führungen..........uvm. Ob sich das finanziell lohnt, steht auf einem anderen Blatt...hängt auch vom Motortyp ab. Ich würde nur die Pleuele verwenden.....selbst die müssen gemessen und gewogen werden, und auf Verzug untersucht. Wenn man das aber alles richtig macht, und vielleicht ein bisschen Tuning mit einbaut, kann dieser Motor besser werden als werksneu. Kostet aber richtig Kohle.
Solche überholten Grotten von Ebay für 1500,- kannst vergessen.
MfG. Franky