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ab wann lohnt sich 330d gg 325i?

Themenstarteram 8. März 2006 um 9:32

hi,

ab wieviel km laufleistung im jahr lohnt sich denn ein 330d gegenüber einem 325i?

mfg

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17 Antworten
am 8. März 2006 um 9:41

Lässt sich so pauschal nicht beantworten, da bei der Kalkulation dein individueller Prozentsatz bei der Versicherung einen nicht unwesentlichen Einfluss hat. Also, bei der Versicherung Jahresprämien erfragen, Steuersätze vergleichen und die Preisdifferenz zwischen Super+ und Diesel mit deiner Jahreslaufleistung multiplizieren. Alles addieren und vergleichen.

Emotional: Ab dem ersten Kilometer

Finanziell: Bei meinem Rechenmodell lag der Break-Even bereits bei etwas ueber 10 TKM/Jahr. Grund: Ich lease den 330d aufgrund des hoeheren Restwerts zu exakt denselben Kosten wie den 325i, so dass der Minderverbrauch lediglich die hoehere Steuer kompensieren muss.

Also ich finde das Benzinerschnurren, dieses "Seidenweiche" so absolut geil. Und das Drehmoment reicht mir auch.

Bin gerade dabei, einen Kumpel von der Bestellung 530i statt 530d zu überzeugen.

am 8. März 2006 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Also ich finde das Benzinerschnurren, dieses "Seidenweiche" so absolut geil. Und das Drehmoment reicht mir auch.

Bin gerade dabei, einen Kumpel von der Bestellung 530i statt 530d zu überzeugen.

Finanziell lohnt sich der 330d gegenüber dem 325i schon ab rund 15.000 km/Jahr, wenn du ihn 5 Jahre oder länger behältst.

Bei mehr km/Jahr lohnt sich der 330d schon früher (Quelle: ADAC Autokostenrechner)

Gruß,

BlackEgg

Themenstarteram 23. März 2006 um 10:12

kannst du den link zu dem adac kostenrechner posten?

danke

mfg

Naja das kommt auch drauf an wieviel man an der Tankstelle spart. Der kombinierte Verbrauch (Werksangaben) liegt bei:

330d - 6,5l

325i - 8,4l

Meinen Erfahrungen nach kann man diese Werte allerdings in die "Tonne treten".

Ein 330d fährt man mit etwa 9 Litern, einen 325i in etwa mit 10.5 l. Der Spareffekt ist meiner Meinung nach zu gering um 5200 Euro Mehrpreis zu kompensieren. Der 330d kann bei der Elastizität punkten, ansonsten ist er kaum schneller als der 330i (0-100 0,3sec, Höchstgeschwindigkeit 5km/h schneller).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei 5800 Euro Mehrpreis und höheren Steuern der 330d schon nach der kurzen Zeit rechnet.

Fahre meinen 525i in der Stadt ( Berlin ) mit ziemlich genau 10,5 Litern. Für dieses Auto und unter diesen Bedingungen finde ich das sehr gut und nicht so weit von einem 3,0d entfernt, wie es gern behauptet wird.

Hinzu kommen überragende Komfort - und Laufruheeigenschaften. Selbst nach dem Kaltstart - und davon gabe es in diesem Winter mehr als genug- schnurrt das Kätzchen sanft und leise. Um die Ecken zieht er locker im 3. Gang und satt wieder raus. Ich brauche diese Drehmomentorgie nicht.

Fahre ca. 20.000km im Jahr, werde aber wohl doch einen 325i Touring wählen.

Der Einstandspreis beim 330d ist schon deutlich höher.

Stimme mit Totetz überein, gegenüber einem 325i kann ich mir nicht vorstellen, dass es ab 15.000km zu einer Ersparnis kommt.

Habe die Zeitschrift "automonat" hier liegen, dort sind bei gleichen Annahmen (15.000km p.a., 50%-Versicherung) die Kosten für Steuer + Versicherung + Treibstoff

325i Touring 3.141 € pro Jahr

330i Touring 3.431 € pro Jahr

320d Touring 2.655 € pro Jahr

330d Touring 3.270 € pro Jahr

Der 330d kostet aber ca. 5.000 Euro mehr.

Grundpreis:

325i -> 32.800€

330d -> 38.000€

Ausstattungsbereinigt: (Lederlenkrad, Sternspeiche 158 17“):

325i -> 33.830€

330d -> 38.000€

Ergibt einen Mehrpreis von 4.170€

Steuer/Jahr:

325i -> 168,75€

330d -> 463,20€

Ergibt eine Mehrpreis von 294,45€ /Jahr.

Zu den Werkstattkosten kann ich nichts sagen.

Allerdings sind das zwei verschieden Leistungsklassen. Hatte den E90 325iA, muß leider sagen, von den angeblichen 218 Pferdchen im Vergleich zu meinem alten E46 323i (mit nur 170Pferdchen) hab ich nix gemerkt. Lag wohl an der Automatik. Den E90 330d konnte ich leider noch nicht testen.

Grüße

DC

am 23. März 2006 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von D.C.

Allerdings sind das zwei verschieden Leistungsklassen. Hatte den E90 325iA, muß leider sagen, von den angeblichen 218 Pferdchen im Vergleich zu meinem alten E46 323i (mit nur 170Pferdchen) hab ich nix gemerkt. Lag wohl an der Automatik.

Hättest du ihn mal über 5000u/min gedreht, hättest du es gemerkt...

Wenn du den Wagen Select finanzierst oder Least dann lohnt

sich der 330d noch ab einer Laufleistung von 30000 km

Das liegt an dem unverhältnis mäßig hohen Wertverlust des

325i.

Bezahlst du den Wagen bar, dann sieht das ganze anders aus.

 

z.B. Laufleistung 30000 km

9000 Euro Sonderaustattung

Laufzeit 4 Jahre

Rate 325 i = ca. 509 Euro + ca. 80,00 euro mehr Sprit

Rate 330d = ca. 545 Euro

Hinzu kommt noch das der 330d noch mehr Serienausstattung hat wie z.b. 225 Alu Felgen. Das macht

den 325i bei gleicher Ausstattung noch mal in der Sonder-

ausstattung teuerer.

Wenn du weniger fährst ist es sicherlich auch eine Geschmackssache. Für die Leute die wenig fahren ist der

325i wahrscheinlich die bessere alternative.

Themenstarteram 25. März 2006 um 12:18

wenn man sich auf diese rechnung vom adac verlassen kann, dann lohnt sich der 325i noch mit einer laufleistung von 20 000 km im jahr.

das sind aber die preise des alten 3ers mit einer preisdifferenz von "nur" 3200 euro; beim e90/91 sind das dann nochmal knapp 2000 euro mehr, was bedeuten würde, dass sich der 325i auch bei einer noch höheren laufleistung lohnen würde.

aber bei einer km-leistung im jahr von 15 000 bis 20 000 ist doch der 325i die erste wahl, oder nicht?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

Hättest du ihn mal über 5000u/min gedreht, hättest du es gemerkt...

Laß doch die Dieselträumer in ihrer Möchtegern-Glitter-Traumwelt weiterleben.. Da gab´s auch schon den ein oder anderen 535d, der einem E55AMG locker die Schau gestohlen haben soll.

Pfff!

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Laß doch die Dieselträumer in ihrer Möchtegern-Glitter-Traumwelt weiterleben.. Da gab´s auch schon den ein oder anderen 535d, der einem E55AMG locker die Schau gestohlen haben soll.Pfff!

... und was soll diese Aussage nun beitragen?

Der ewige Zwist zwischen Diesel- und Benziner-Fraktion ist ja nun nichts wirklich Neues ;) Letztendlich wird die Entscheidung bei ähnlich starken Fahrzeugen auch immer etwas Geschmacksfrage sein.

Träumer gibt's übrigens auf beiden Seiten gleich viel...

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