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Ab wann lohnt sich der 103 kw TDI im Vergleich zum 103 kw TSI

Themenstarteram 15. April 2008 um 21:39

Hallo ich möchte mir demnächst einen neuen Golf V zulegen.

Zur Auswahl stehen der 103 kw TDI oder der 103 kw TSI jeweils als GT Sport.

Ich fahre ca. 22.500 - 25.000 km im Jahr.

Der LP des Diesels liegt 2775€ über dem des TDI.

Es kann ja durchaus sein das ich mich irgendwie verrechnet habe aber nach meiner Rechnung lohnt der Diesel nicht.

 

Beim TSI habe ich einen Verbrauch von 9,1l und einen Super Preis von 1,42€ zu Grunde gelegt dann komme ich bei einer Fahrleistung von 22.500 km auf Spritkosten von 2928€.

Beim Diesel ein Verbrauch von 7,5l und ein Diesel Preis von 1,30€ bei gleicher Fahrleistung habe ich somit Spritkosten von 2193€. Also eine Ersparnis von 735€ im Jahr. Angenommen ich würde das Auto 4 Jahre fahren käme ich auf eine Ersparnis von 2940 € -2775€ Mehrpreis = 165 €. Die Steuer die beim 2.0 TDI deutlich höher ist habe ich hier gar nicht berücksichtigt.

Aber sehe ich das jetzt richtig, dass sich der Diesel selbst bei 22.500 km im Jahr nicht lohnt oder habe ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler drin?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2008 um 21:39

Hallo ich möchte mir demnächst einen neuen Golf V zulegen.

Zur Auswahl stehen der 103 kw TDI oder der 103 kw TSI jeweils als GT Sport.

Ich fahre ca. 22.500 - 25.000 km im Jahr.

Der LP des Diesels liegt 2775€ über dem des TDI.

Es kann ja durchaus sein das ich mich irgendwie verrechnet habe aber nach meiner Rechnung lohnt der Diesel nicht.

 

Beim TSI habe ich einen Verbrauch von 9,1l und einen Super Preis von 1,42€ zu Grunde gelegt dann komme ich bei einer Fahrleistung von 22.500 km auf Spritkosten von 2928€.

Beim Diesel ein Verbrauch von 7,5l und ein Diesel Preis von 1,30€ bei gleicher Fahrleistung habe ich somit Spritkosten von 2193€. Also eine Ersparnis von 735€ im Jahr. Angenommen ich würde das Auto 4 Jahre fahren käme ich auf eine Ersparnis von 2940 € -2775€ Mehrpreis = 165 €. Die Steuer die beim 2.0 TDI deutlich höher ist habe ich hier gar nicht berücksichtigt.

Aber sehe ich das jetzt richtig, dass sich der Diesel selbst bei 22.500 km im Jahr nicht lohnt oder habe ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler drin?

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deine rechnung haut hin - obwohl beide verbrauchswerte wohl etwas hochgegriffen sind aber wo hat diesel/super denn 12ct differenz? bei uns sind es nur noch 7 oder 8ct und wie es sich weiter entwickelt weiß auch niemand...

Themenstarteram 15. April 2008 um 21:46

Ja das stimmt zur Zeit ist die Differenz noch nicht einmal 12ct, ich bin jetzt mal davon ausgegangen das sich das so wieder einpendelt. Aber da die Differenz ja noch geringer ist spricht das ja auch wieder für den Benziner.

am 15. April 2008 um 22:01

Es häng auch davon ab, wie du fährst. Wenn du öfters z.B über 160-180 km/h fährst, dann ist der Unterschied in Verbrauch zwischen beiden noch höher.

Zitat:

Original geschrieben von da_keule

deine rechnung haut hin - obwohl beide verbrauchswerte wohl etwas hochgegriffen sind aber wo hat diesel/super denn 12ct differenz? bei uns sind es nur noch 7 oder 8ct und wie es sich weiter entwickelt weiß auch niemand...

Die Werte sind keinesfalls zu hoch gegriffen. Ich bin fast drei Jahre den TDI 140 PS gefahren und jetzt den TSI GT Sport 140PS. Die Werte stimmen ziemlich genau! Ich bin kein Rennfahrer aber auch kein Verkehrshindernis.. Wer einen GT Sport fährt, der ihn dann wohl auch sportlich fährt....Der TSI macht einfach Spaß und hört sich super an..Ich bereue es in keinem Fall. Im Gegenteil.... Da lasse ich lieber ein Ausstattungspunkt und habe Spaß beim Fahren.

@Bjoern0108: Wie dem auch sei, Du hast jedenfalls keinen Denkfehler in Deinen Überlegungen. Die Differenz zwischen Benzin und Diesel auch in der Zukunft sehe ich allerdings als noch geringer an, so dass in Deinem Fall so oder so alles für den TSI spricht - einfach ein toller Motor mit unglaublich viel Fahrspaß und das bei moderatem Verbrauch und extremer Laufruhe. (Bei sehr hoher Geschwindigkeit steigt allerdings der Verbrauch beim TSI überproportional an...)

Es spricht eigentlich nicht mehr viel für den Diesel !

Die internationale Nachfrage nach Heizöl (Diesel) steigt sehr viel mehr, als die nach Benzin. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Diesel teurer ist als Benzin. Die Vorteile, die man aus einem niedrigeren Verbrauch beim Diesel hat, werden durch höhere Fixkosten wieder verloren. Diese Fixkosten werden in den nächsten Jahren für den Diesel überproportional steigen. 2009 werden neue Abgasgrenzwerte gültig, die in ihren steuerlichen Auswirkungen Diesel mehr belasten werden als Benziner.

Diesel werden sich nur in der Oberklasse halten, wo es nicht auf ein paar tausend Euro mehr oder weniger ankommt.

Soviel werden nämlich die neuen "Bluetec"-Abgasreinigungsanlagen ("Pipi-Tank" genannt) kosten, die mittels Ammoniak die Stickoxyde neutralisieren (in ungefährliches Stickstoff und Wasser).

Die ganze Problematik hat natürlich auch Auswirkungen auf den Wiederverkaufswert.

Vom Kauf eines Dieses im privaten Bereich ist also dringend abzuraten.

Viele Grüße

am 16. April 2008 um 8:38

Hallo Björn,

ich habe im Dezember die gleiche Rechnung aufgemacht wie du (incl. Steuern, Versicherung, Anschaffung, Wartung, Verbrauch, Spritpreisen,...). Mit dem gleichen Ergebnis. Und weil ich mir nicht traute, hab ich beim ADAC online nochmal so eine Rechnung durchgeführt, selbes Ergebnis: Der Diesel lohnt für mich nicht (27000 km im Jahr).

Dann gabs den Jetta TSI noch zu nem guten Preis, weil kein Mensch Jetta kauft :)

Inzwischen denke ich auch, dass die Benzin-Entscheidung ganz gut war, auch wenn er nicht so sparsam läuft wie erhofft bzw. es sauschwer ist, auf 6 Liter/100km zu kommen.

Gruß Philipp (der ab und zu das Dieseln vermisst sowie den Turboanzug)

am 16. April 2008 um 8:47

Sicherlich lohnt sich ein Diesel inzwischen nicht mehr so wie früher. Jedoch kommt es bei der Kaufentscheidung auch darauf an, wie lange ich das Fahrzeug fahren will. Ich kenne einige Leute, die ihre tdi's bis 350.000 km gefahren haben. Wird sich noch zeigen, ob das ein 1,4 Liter Motor mit turbo und kompressor packt...

 

am 16. April 2008 um 9:00

Ich werfe mal noch den höheren Wiederverkauf des Diesels in die Runde, so dass man den höheren Listenpreis nicht komplett einrechnen kann. Im Endeffekt wird sich aber nicht viel ändern. Es bleibt, bei dieser km-Leistung, wohl Geschmackssache ...

am 16. April 2008 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von mojo111011

Ich kenne einige Leute, die ihre tdi's bis 350.000 km gefahren haben. Wird sich noch zeigen, ob das ein 1,4 Liter Motor mit turbo und kompressor packt...

Ich kenne aber auch viele Leute, die schon bei geringen Km-Leistungen schwerwiegende Probleme mit ihren TDIs haben.

Der wohl längste TDI-Threat der Welt

Das Vorurteil "Diesel=haltbarer" gilt schon länger nicht mehr so pauschal. Auch die Autozeitungen sehen das mittlerweile so (im Anhang unten lesen):

 

Ich fahre meine autos in 2 jahren ca. 120000km und hatte bei noch keinem auch bei keinem golf 3 oder golf 4 irgendwelche probleme mit den TDI motoren.

Gruss

Maik

am 16. April 2008 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Ich fahre meine autos in 2 jahren ca. 120000km und hatte bei noch keinem auch bei keinem golf 3 oder golf 4 irgendwelche probleme mit den TDI motoren.

Herzlichen Glückwunsch :D

wirklich lohnen tut sich ein diesel erst jenseits der 35.000km / jahr.

denn selbst wenn du 30.000 km fährst ist die ersparnis noch im bereich unter 100€...

am 16. April 2008 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Bjoern0108

Hallo ich möchte mir demnächst einen neuen Golf V zulegen.

Zur Auswahl stehen der 103 kw TDI oder der 103 kw TSI jeweils als GT Sport.

Ich fahre ca. 22.500 - 25.000 km im Jahr.

Der LP des Diesels liegt 2775€ über dem des TDI.

Es kann ja durchaus sein das ich mich irgendwie verrechnet habe aber nach meiner Rechnung lohnt der Diesel nicht.

 

Beim TSI habe ich einen Verbrauch von 9,1l und einen Super Preis von 1,42€ zu Grunde gelegt dann komme ich bei einer Fahrleistung von 22.500 km auf Spritkosten von 2928€.

Beim Diesel ein Verbrauch von 7,5l und ein Diesel Preis von 1,30€ bei gleicher Fahrleistung habe ich somit Spritkosten von 2193€. Also eine Ersparnis von 735€ im Jahr. Angenommen ich würde das Auto 4 Jahre fahren käme ich auf eine Ersparnis von 2940 € -2775€ Mehrpreis = 165 €. Die Steuer die beim 2.0 TDI deutlich höher ist habe ich hier gar nicht berücksichtigt.

Aber sehe ich das jetzt richtig, dass sich der Diesel selbst bei 22.500 km im Jahr nicht lohnt oder habe ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler drin?

Wenn Du jetzt noch die Ersparnis in der Versicherung mit reinrechnest dann wirs noch deutlicher. In meinem Fall ist der 170 PS TSI im GolfPlus kanpp 100,-- EUR im Jahr günstiger in der Versicherung als beim jetzigen Golf V 77 KW TDI

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