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Ab wann macht eine Teilkasko keinen Sinn mehr?!?

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 6:03

Ich habe meinen BMW (E61 525d Kombi von 2008) seit etlichen Jahren bei der DA direkt versichert und die Beiträge steigen leider mit den Jahren trotz Unfallfreiheit :-(

Ich überlege nun ob es Sinn macht NUR noch eine Haftpflicht abzuschließen, die mich vor Schädensansprüchen anderer schützt.

Auf die aktuell existierende Teilkasko überlege ich zu verzichten, da das Auto immer weniger wert wird, die Beiträge steigen und ich bis auf eine Windschutzscheibe wegen TÜV nie Schäden gemeldet habe, die ich von der Teilkasko ersetzt haben wollte.

Wie sind bei euch die Überlegungen: Ab welchen Alter des Autos / andere Kriterien macht die Teilkasko für euch keinen Sinn mehr? Oder gibt es noch andere Aspekte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wittel05 schrieb am 28. Oktober 2016 um 11:28:17 Uhr:

Den Punkt monatlich-jährlich hab ich für mich geklärt. Es muss ja nicht jeder so machen.

Ein Grund wäre schön. Hier machen sich Leute Gedanken, wie du Geld sparen kannst und deine Antwort ist:

"Mach ich nicht - basta" (mal frei zitiert).

Du fährst mit 'nem Auto durch die Gegend, dessen Restwert du mit 15'000€ bezifferst ... ohne VK und überlegst sogar die TK zu kündigen.

Das kann man machen, wenn man ein entsprechendes Polster hat. Dann versteh ich aber die Überlegung nicht, auf zukünftige Schäden wetten zu wollen. Das passt für mich nciht zusammen.

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Hallo,

Für mich macht meine Vollkasko ohne Selbstbeteiligung noch Sinn denn es kann ja

sein das ich mein Auto mal zu Schrott fahre aus welchen Gründen auch immer.

So bekomme ich jedenfalls den Zeitwert ersetzt. Der Wagen ist mittlerweile gut

9 Jahre alt.

Meine Vollkasko kostet mich ca.80 € im Jahr mehr wie die Teilkasko da lohnt sich so etwas schon.

Das muss man aber immer mit den eigenen Gegebenheiten abstimmen.

Seelze 01

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 6:35

Naja, ich zahle ca 90EUR im Monat für HP/TK300 mit steigender Tendenz, und meine Erfahrungen mit Versicherungen sind die, dass man ohnehin nur nach hartem Kampf und viel Ärger etwas zurück bekommt.

Nur HP wären 50EUR, hätte also ca 500EUR im Monat "frei" für Reparaturen.

Falls meine Wette nicht aufgeht und das Auto selbstverschuldet total ausfällt könnte ich mir aus Rücklagen ohne Finanzierung das gleiche nochmal kaufen.. das wäre zumindest die letzten 10 Jahre eine gute Idee gewesen.

Nur HP macht hier aber kaum einer, wenn ich der Suchfunktion glauben kann.

Was mich etwas wundert, da der Kampf um Leistungen von den Versicherungen ja immer herber wird...

Sehe ich genauso wie Seelze 01! In der Tk ist auch Wildschaden mit drin und passieren kann schnell mal was und dann lieber paar Euronen bekommen als garnix! Kenne übrigens einen Fall der auch seine Tk aus kostengründen gekündigt hat und schwupps ist ihm ein Schwein in die Karre gerannt und das Gesicht war dementsprechend lang! Was macht denn die Ersparnis im Jahr aus wenn du die tk weg lässt?

Schon mal alternativ einen Wechsel der Versicherung durchgerechnet? Werkstattbindung, jährliche Zahlung und höhere Selbstbeteiligung sind dann noch weitere Möglichkeiten den Beitrag zu senken.

Wenn die TK aber wirklich 500€ im Jahr kostet und das Auto meist wettergeschützt steht, Diebstahl kein Thema ist, kann man das Geld natürlich auch sparen.

Wenn du monatlich bezahlst, machst du eh z,Z. was falsch

1. Frage was kostet die Teilkasko alleine?

2. Frage wie hoch ist dein SFR, vielleicht ist eine VK1000/TK150 günstiger als nur die TK150, da bei der VK der SFR mit spielt die TK aber immer bei 100% bleibt.

Ob sich eine Kasko rentiert ist immer die selbe Frage. Was ist Dein FZG Wert und kannst Du Dir ein gleichwertiges FZG im Fall eines Totalschadens leisten?

Was ist Dir lieber, eine vergleichsweise geringe Prämie bei der Versicherung zu zahlen, oder das Risiko selbst zu tragen.

Je weniger Geld jemand hat, desto eher und besser sollte er sich versichern! ;)

Wenn ich das recht verstehe, kostet die TK ca. 480 € im Jahr.

Das ist sehr viel, daher würde ich evtl. darauf verzichten, außer wenn das Fahrzeug durch Hagel, Brand oder Diebstahl gefährdet ist, was natürlich schwer einzuschätzen ist.

Allein für Glasbruch und Wildschaden längerfristig gesehen definitiv nicht lohnenswert, nur Hagel, Diebstahl und Brand, verursachen entsprechend hohe Kosten im Schadensfall, die 480 € rechtfertigen.

Rechnet man denn Betrag auf 50 Jahre hoch, dann kann man schon einige Schäden davon bezahlen ;)

Wenn die Prämie in keiner Relation mehr zum FZG-Wert steht, weg damit.

Das mit dem weglegen und bei Bedarf den Schaden selbst zahlen, ist so eine Sache. Man schläft schlechter, fährt unsicherer. Sicherlich gibt es Versicherte die in 20 Jahren Kasko keinen oder nur kleine Schäden haben. Aber es gibt auch welche die in den ersten Jahren schon einen Kasko Schaden hatten, der sie finanziell ruiniert hätte.

Wenn man das vorher wüste, würden sich nur noch die die einen Schaden bekommen versichern und das System wäre unbezahlbar. Versicherung lebt vom Ausgleich in der Zeit und unter den vielen Versicherten. ;)

am 27. Oktober 2016 um 9:11

Zitat:

@GustavSturm schrieb am 27. Oktober 2016 um 10:52:45 Uhr:

Aber es gibt auch welche die in den ersten Jahren schon einen Kasko Schaden hatten, der sie finanziell ruiniert hätte.

Diese Schäden, die dann auch von der Teilkaskso abgedeckt werden, sind aber dann doch sehr überschaubar.

am 27. Oktober 2016 um 9:14

Zitat:

Was ist Dein FZG Wert und kannst Du Dir ein gleichwertiges FZG im Fall eines Totalschadens leisten?

Die Teilkasko deckt aber fast nur Schäden ab, die nicht zum Totalschaden führen (Ausnahme Wildunfall und umstürzender Baum)

Echt? Mein Motorrad z.B. hat nur eine TK, da muss ich also alle Schäden selbst bezahlen (außer Diebstahl/Wildschaden). Wüsste nicht, dass ich deshalb schlechter schlafe oder unsicherer fahre. Oder fährt hier jemand nach dem Motto "im Schadensfalle zahlt die Kasko" wie die wilde Sau?

Richtig aber, wenn die Prämie höher ist als der Fahrzeugwert, braucht man keine Kasko mehr. Was ist aber ein 8 Jahre alter BMW 5er wert? Sicher mehr als 480,- €. Sparen würde ich da eher durch Umstellung auf jährliche Zahlung und Wechsel zu einem anderen Anbieter. Leider steht der SFR nicht im Beitrag, aber 1.080,- € Jahresprämie und nur TK mit 300 SB finde ich schon happig.

In DER Konstellation (TK kostet knapp 500/Jahr bei 300SB) würde ich sie rausnehmen. Ansonsten kann ich den beiden Tipps, also umstellen auf jährliche Zahlungsweise und ggf. Versicherungswechsel, nur zustimmen ;)

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 12:58

Wenn man davon ausgeht, daß man den höheren Betrag für die Teilkasko brav bezahlt und dann im Schadensfall wirklich problemlos von Versicherung das Geld bekommt, dann würd ich mir das auch eher nicht überlegen.

Aber im Grunde ist beides eine Wette:

1. entweder ich bezahle regelmäßig meine (jährlich steigenden) Beiträge an die Versicherung und und werde dann sehen, welchen Beitrag die Versicherung im (größeren) Schadensfall bereit ist zu zahlen

2. oder ich habe eine geringere monatliche Belastung und muß dann ggf. die 1000EUR Steinschlag in der Windschutzscheibe für den TÜV selbst zahlen, was nach 2 Jahren keinen Unterschied macht. Das Risiko Totalverlust ohne Ausgleich muß ich dann eingehen.

Bisher habe ich den ersten Weg gewählt, weil das alle so machen. Aber mit ein paar negativen Versicherungserfahrungen (wo dann selbst ein Anwalt nicht mehr geholfen hat) kommt mir der zweite Weg im Moment sinnvoller vor: In den letzten 20 Jahren hatte ich keinen Totalausfall, aber jede Menge an Versicherungen bezahlt. Und wenn was war gabs Ärger... ich tausche also die Sicherheit der Eigenverantwortung gegen die Unsicherheit und den Ärger der Auseinandersetzung mit der Verischerung :-)

Ich bin seit ewig bei der DA direkt, und ich habe den Eindruck, zumindest bei den Online-Vergleichen keinen spürbaren Unterschied zu sehen.

Glasschaden ist ziemlich überschaubar - und ob eine Windschutzscheibe auch 1.000,- € kostet, wenn du es selbst bezahlst? Da würde ich im Schadensfalle eher bei einer kleinen Werkstatt nachfragen, weder bei BMW noch bei Carglass usw.

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