ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ab wann neues Kartenupdate 2015 für Comand online?

Ab wann neues Kartenupdate 2015 für Comand online?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 10:26

Weiß hier jemand zufällig, wann man mit einem neuen Kartenupdate für das Comand rechnen kann?

Bei mir zuhause gibt es eine neuere Umgehungsstraße, die auf den Kartendaten noch nicht drauf ist.

Allerdings ist die Straße nun schon seit ca. 1 Jahr offen.

Trotzdem kennt meine C Klasse mit Auslieferung Januar 2015 diese Straße noch nicht.

Mein derzeitiger Softwarestand der Karte ist: "2014 (V4.2) Europe"

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2015 um 16:31

Hallo zusammen,

ich habe am vergangenen Donnerstag meinen Neuen in Bremen abgeholt und habe eine neuere Kartenversion drauf.

Grüße McFazer

330 weitere Antworten
Ähnliche Themen
330 Antworten

Ich gehe mit dir jede Wette ein, dass die Straße, wenn sie gerade mal ein Jahr auf ist, beim nächsten Update noch nicht dabei ist - da mahlen die Mühlen leider oftmals sehr langsam.

Updates kommen i.d.R. immer gegen Sommer/Spätsommer...

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 10:33

In meinem alten Passat, der letztes Jahr ein update der Kartensoftware spendiert bekommen hat (großes Navi), war die Straße allerdings schon drin. Deshalb fällt mir jetzt dieser "Rückschritt" besonders negativ auf.

Ist VW etwa schneller mit den Kartendaten als Mercedes??

Das hat ja nix mit dem Hersteller an sich zu tun, sondern mit dem Anbieter der Kartendaten...

Mein Wohngebiet gibt es seit 20 Jahren und das COMAND (BR204 und auch 205) fährt total irre Wege, obwohl es total einfach wäre, die Kartendaten geben aber einfach nicht mehr. Andere Navis, auch mobile TomToms haben dagegen null Probleme mit der Örtlichkeit.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 10:46

VW hatte (glaub ich) NAVIGON Daten.

Navigon = Garmin Würzburg

Zitat Wiki:

"Die Garmin Würzburg GmbH ist ein Anbieter von Navigationssystemen, der im Jahr 1991 in Deutschland unter dem Namen Navigon gegründet wurde. Sitz des Unternehmens ist Würzburg.

...

Am 14. Juni 2011 kündigte das Unternehmen Garmin die Absicht, die Navigon AG zu übernehmen, an. Die Übernahme wurde am 26. Juli 2011 abgeschlossen."

Kartenlieferant Navteq

Zitat Wiki:

"Seit 2011 gehört das Unternehmen zum Bereich Location & Commerce von Nokia, der mittlerweile als HERE geführt wird.

...

Wichtigste Kunden sind der GPS-Empfangsgeräte-Hersteller Garmin, der einen Vertrag bis 2015 abgeschlossen hat, und der deutsche Navigationsgeräte-Hersteller Navigon."

COMAND verwendet ebenfalls Navteq-Karten.

Zitat Wiki:

"... erfolgte im Juli 2011 eine Umstellung von dem bisher als Sonderausstattung verbauten COMAND APS NTG 4 auf COMAND Online NTG 4.5 mit den vorab beschriebenen Funktionserweiterungen. Das Kartenmaterial wird zudem von Teleatlas auf Navteq umgestellt.

Dann wäre beim COMAND ja das gleiche Kartenmaterial wie im Garmin/Navigon im Einsatz. ;)

 

Hi,

mein C Coupe war gestern bei der Inspektion. Dort wurde Kartenversion EUROPE 2014/2015 V11.0 eingespielt.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 12:03

Zitat:

@KoenigSw schrieb am 6. Februar 2015 um 12:35:14 Uhr:

Hi,

mein C Coupe war gestern bei der Inspektion. Dort wurde Kartenversion EUROPE 2014/2015 V11.0 eingespielt.

Danke für die Info.

Aber ich glaube, dass das eine andere Version ist.

Diese Version passt wohl nicht für Comand in der Baureihe W205.

Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liegen sollte.

Liegst richtig, zwischen BR204 und BR205 COMAND liegen Welten...

Hallo habe auch eine Frage,

war zur Inspektion und habe nach einem Kartenupdate gefragt.

Antwort gibt es nicht.

Meine Aktuelle Version ist V3

am 10. April 2015 um 21:17

Vielleicht ab Sommer 2015.

Hättest du ein Tomtom hinter der Scheibe, hättest du alle 3 Monate gratis ein Update.

Aber ich muss mich selber zurücknehmen. Was soll das. Das wäre so hässlich.

Weil sich ja auch alle drei Monate hunderte Straßen ändern, auf denen 95% der Nutzer unterwegs sind. :/

Jedenfalls bekommst du bei Tomtom alle 3 Monte ein Kartenupdate. Aber du MUSST es nicht runterladen. Man darf. Und alle tun es. IMMER.

Hier geht es ums COMAND.

Die Karten erhalten erfahrungsgemäß einmal jährlich ein Update.

Machte bei mir immer die Werkstatt via DVD.

Das kann man nicht einfach so runterladen!

Dies ist aber kein Mangel sondern ein Feature. :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ab wann neues Kartenupdate 2015 für Comand online?