ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ab wann Panamera SUV / Cayenne Coupe?

Ab wann Panamera SUV / Cayenne Coupe?

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 5. September 2016 um 12:43

Hallo,

ich bin BMW X6 Fahrer und schaue seit 5 Jahren nach Zuffenhausen ob sich da etwas ähnliches tut. Mir gefällt der neue 2016er Panamera sehr gut, allerdings ist mir die Sitzposition zu tief, er müsste eine Bodenfreiheit + Sitzposition wie der Cayenne haben. Der Cayenne hingegen sieht mir ab der B-Säule zu bieder aus, es müsste so wie beim Panamera gestaltet sein. Gerade Porsche als sportlichste deutsche Marke sollte doch so etwas im Programm haben (wenn man denn überhaupt so etwas wie den Cayenne anbietet).

In der Presse geistert ja immer wieder das Panamera SUV / Cayenne Coupe Thema umher.

Weiß jemand etwas näheres dazu? Ich denke das dieses Thema viele interessieren dürfte...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ReinerZ. schrieb am 24. April 2017 um 12:15:22 Uhr:

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 24. April 2017 um 09:17:20 Uhr:

 

Ich habe das schon x-mal hier auf MT erklärt, aber ein SUV ist die perfekte Wahl für Personen die nicht 2 Fahrzeuge (Sportwagen und Fahrzeug mit Kofferraum) besitzen wollen, sondern alle Vorteile auf 1 Fahrzeug konzentrieren wollen. Ich selber hatte auch einmal 2 Fahrzeuge. Folge davon war das eines davon sich die Räder platt stand mit Standschäden wie festgammelnde Bremsen, Zündungs- und Einspritzprobleme (1 Zylinder setzt aus) usw.

Insofern ist ein SUV sogar die ökonomischere und ökologischere Wahl, denn man hat ein Fahrzeug mit Nutzungswert (Kofferraum, Innenplatz) und kommt ziemlich nahe an eine Sportwagen-Performance heran (völlig ausreichend auf öffentlichen Straßen).

Dann hole dir eine E-Klasse Kombi von AMG

Der ist mit Sicherheit sportlicher als ein SUV

Mehr Platz im Innenraum und richtig Kofferraum.

im Verhältnis dazu ist der Kofferraum eines X6 lächerlich

"Sportlich" oder "Sportwagen", ist aber ein genauso inhaltsleerer Marketingbegriffblödsinn wie Sportschokolade oder Sportshampoo. Sofern man nicht auf der Rennbahn Wettkämpfe bestreitet, ist Autofahren auf der öffentlichen Straße so ein Sport wie Haarewaschen. Oder Bundesliga: Man sitzt gemütlich auf der klimatisierten Sportledercouch, drückt ein paar Knöpfchen auf der Fernbedienung und jubelt wenn der eigene Verein gewinnt - auf der Autobahn. Nur Biertrinken ist dabei nicht erlaubt. Das ist ein Unterschied. "SUV" oder der innovative Neologismus "Sport Tourismo" ist auch nicht besser. Aber rechtfertigen braucht man sich für gar nichts, das sind alles grandiose Spaßwagen - je nach Vorliebe. Ryder hat halt einen Riesenspaß an sportlichen Klettertouren auf seinen Hochsitz.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Vielleicht etwas off topic, aber vielleicht kannst du mir erklären warum man ein solches Auto auswählt/du es ausgewählt hast?

Übersichtlichkeit, Sicherheitsgefül, Luxus-Geländefahrten oder ähnliches? Oder wirklich nur rein optisch?? Was ist an der erhöten Sitzposition so besser?

Bin schon einen GLE gefahren, konnte mich aber nicht daran gewöhnen. Ich verstehe das bisher nicht :).

Ich möchte versuchen es zu verstehen. Das interessiert vielleicht auch ein paar wenige.

Nun doch zurück zur Fragestellung.

Ich habe zu diesem Thema bisher noch nichts gehört. Aber wenn man Maserati, Bentley und Lamborghini anschaut könnte Porsche vielleicht auch wirklich einen Cayenne Coupe raus bringen. Wenn ich mich richtig daran erinnere, dass der X6 teurer als der X5 ist, aber etwas günstiger/einfacher in der Fertigung ist/war, kann ich mir das auch irgendwie bei Porsche vorstellen.

Mercedes will ja auch mit einer Mini-G Klasse an die Marktanteile von Macan ran.

Also alles möglich, aber bisher noch nichts davon gehört.

Vielleicht gibt es aber auch momentan andere, wichtigere Themen? Den Hype um den neuen GT2 will man vielleicht nicht mit einem neuen "Massenmodell" überschatten. Nur mal eine Vermutung von mir.

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 5. September 2016 um 14:43:42 Uhr:

Gerade Porsche als sportlichste deutsche Marke sollte doch so etwas im Programm haben...

Nein. So tolle Autos gibt's ausschließlich bei BMW. Und da darf ich auch gleich noch ein Zitat aus deiner eigenen Feder los werden: "Fakt ist das kein anderes Fahrzeug dem X6 das Wasser reichen kann." Ist schon traurig, was Porsche da mit uns macht. ;)

Ich finde die Spy-Fotos vom Coupe sowas von geil! Hoffe, sie bringen das raus. Wäre echt die Alternative zum häss., äh asiatischen Aktuell-Cayenne.

Zitat:

@Twinni schrieb am 5. September 2016 um 16:26:41 Uhr:

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 5. September 2016 um 14:43:42 Uhr:

Gerade Porsche als sportlichste deutsche Marke sollte doch so etwas im Programm haben...

Nein. So tolle Autos gibt's ausschließlich bei BMW. Und da darf ich auch gleich noch ein Zitat aus deiner eigenen Feder los werden: "Fakt ist das kein anderes Fahrzeug dem X6 das Wasser reichen kann." Ist schon traurig, was Porsche da mit uns macht. ;)

Und von Mercedes.

GLE Coupe und GLC Coupe.

Ob Porsche vom nächsten Cayenne auch ein Cayenne Coupe plant, ist mir nicht bekannt. Verwundern würde mich das jedoch nicht, es würde zur Marke passen. Niedrigerer Nutzwert zu einem höheren Preis.

Themenstarteram 6. September 2016 um 6:36

Zitat:

@MGi1 schrieb am 5. September 2016 um 14:56:08 Uhr:

Vielleicht etwas off topic, aber vielleicht kannst du mir erklären warum man ein solches Auto auswählt/du es ausgewählt hast?

Übersichtlichkeit, Sicherheitsgefül, Luxus-Geländefahrten oder ähnliches? Oder wirklich nur rein optisch?? Was ist an der erhöten Sitzposition so besser?

Bin schon einen GLE gefahren, konnte mich aber nicht daran gewöhnen. Ich verstehe das bisher nicht :).

Ich möchte versuchen es zu verstehen. Das interessiert vielleicht auch ein paar wenige.

Am besten kann ich es erklären als ich das erste mal mit dem X5 (E70) vom Kauf nach Hause auf der Autobahn gefahren bin. Euphorie machte sich bei mir breit. Diese hohe Sitzposition, verbunden mit der souveränen Kurvenführung (kein Wanken, liegt wie ein Brett) und der brachial fühlbaren PS-Power (jeder Gaspedalstoß ein Schub) lassen einen irgendwie automatisch als "King of the Road" fühlen. Die niedrigeren Autos rechts und links der Fahrspur kamen mir auf einmal minderwertig vor und mir wurde erst einmal richtig bewusst wie primitiv ich bisher unterwegs war (hatte vorher einen E46 3er BMW). Ich denke das geht jedem Premium-SUV Umsteiger so, auch Cayenne Fahrer die vorher ein normales Fahrzeug fuhren. Meiner Frau hingegen gefällt das "Wagenburg" Sicherheits-Feeling, gerade auch wenn man ein Kind hat.

Zur Form, also SUV-Coupe, bin ich gekommen weil es die eierlegende Wollmilchsau ist. Klar, ich würde gern lieber einen Lamborghini Aventador oder Porsche 911 fahren. Aber man hat doch ab und zu einige Sachen zu transportieren, zwar selten, aber manchmal braucht man eben etwas mehr Kofferraum. Oft fahre ich auch mit 5 Personen zu diversen Ausflügen am Wochenende. Ich möchte nur 1 Fahrzeug haben, also ohne Zweitfahrzeug aus diversen Erfahrungsgründen (hatte ich schon mal). Die erhöhte Bodenfreiheit ist Klasse, man kann problemlos über alle Bodenunebenheiten und Bordsteinkanten drüberbügeln, und Allrad möchte ich auch nicht mehr missen seit diversen Winterkapriolen mit dem Heckantrieb 3er. Da mir von der Karossieform ein Sportwagen-Coupe am liebsten wäre, ist es natürlich am optimalsten wenn auch das SUV diese Form besitzt. Und so kam ich zum X6.

Übrigens hat der X6 denselben nutzbaren Kofferraum wie der X5, nur die Form ist anders. (X6 tiefer + flacher, X5 weniger tief, dafür höher). Ich hatte beide und diese Erfahrung gemacht.

Zitat:

@CL500-Fanatist schrieb am 6. September 2016 um 00:17:04 Uhr:

Ich finde die Spy-Fotos vom Coupe sowas von geil!

Welche meinst du?

Die Fotos in dem Link hier weiter oben (autoguide) sind wirklich sehr interessant. Das sieht auch schon vom Design nahe einem fertigen Auto aus, zumindest von hinten sehr ansehnlich, mir würde es gefallen, auch wenn es vermutlich nur eine aufgebockte Panamera Karosserie ist, die Übergänge vorne, seitlich und hinten jeweils unten passen nicht. Eine derartige Linie würde SUV Fahrer aber etwas 911 Design geben. Jedenfalls wesentlich mehr, als das bisher der Cayenne getan hat.

Die Gerüchteküche hat ja sogar einen Heckmotor SUV (Sahara/Dakar - siehe Autobild) ins Spiel gebracht. Auch ein Panamera Coupé (also eine Art Nachfolger des 928) wurde ja schon gesichtet.

Im Moment alles Gerüchteküche. Auch wenn Porsche relativ lange ein Konzept geheim halten kann (länger als bei anderen Herstellern, die vielfach unter geleakten Fotos leiden) wird es konkretere Erlkönigmodelle und mehr Details sicher im Jahr vor Verkaufsstart geben - rechtzeitig vor einem möglichen Neuwagenkauf. Wenn es ein Cayenne Coupé geben sollte würde das ähnlich dem Panamera SB mindestens ein halbes Jahr nach dem Cayenne III auf den Markt kommen, d.h. frühestens Mitte 2018.

Irgendwer hatte den Link zum Panamera SUV / Cayenne Coupé oben rausgenommen, hier nochmal:

Autoguide

Zitat:

@Handicap11 schrieb am 6. September 2016 um 11:14:05 Uhr:

Irgendwer hatte den Link zum Panamera SUV / Cayenne Coupé oben rausgenommen

Ich würde sagen, irgendwer hat den User rausgenommen... wieder mal...

Zitat:

@Handicap11 schrieb am 6. September 2016 um 11:14:05 Uhr:

Autoguide

Das sieht doch aus, wie eine aufgebockte Panamera-Karosserie mit plattgedrückten Radläufen. So was findet ihr schön? Ich nicht. Und wenn es nur darum geht, etwas Praktisches zu fahren, würde ich mir was anderes aussuchen. Den Klumpen sicherlich nicht. ;)

Für mich sehen die Spy-Fotos eher so aus, als hätte man eine neue Panamera-Karosse über ein Cayenne-Chassis gestülpt, um Testfahrten zu machen.

Ich kann mich noch gut erinnern, bevor damals BMW den ersten X5 rausbrauchte waren bei uns im Bayer. Wald für Wintertests zu Hauf so hochgebockte 5er unterwegs. Da wurde der X5 unter der 5er Karosse getestet.

XF-Coupe

Zitat:

@Handicap11 schrieb am 6. September 2016 um 11:14:05 Uhr:

Irgendwer hatte den Link zum Panamera SUV / Cayenne Coupé oben rausgenommen, hier nochmal:

Autoguide

Gefällt mir auch sehr gut...

Bitte genau so bauen:)

Ich glaube auch, dass das eine aufgebockte Panamera Karosserie ist, der Vergleich der Linien ab ca. 50cm Höhe ist frappierend, und die Übergänge nach unten designtechnisch eher holprig. Kann man alles noch designen, aber für mich Fakt ist dass so eine Linie auch bei einem höheren Auto gut ausschauen kann, also warum nicht. Im Detail muss da noch viel gearbeitet werden. Z.B. dürfte der Kofferraum für den/die unter 1,80m Mann / Frau im jetzigen Set up schwer zu beladen sein. da muss ein tieferer Kofferraum mit tieferer Heckabschlusskante mit tiefgehender Klappe her, wozu man wieder den kompletten hinteren Unterbau verändern muss. Usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ab wann Panamera SUV / Cayenne Coupe?