ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ab wann Partikelfilter beim Audi A3 2.0 TFSI bzw. S3?

Ab wann Partikelfilter beim Audi A3 2.0 TFSI bzw. S3?

Audi S3 8V, Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 26. September 2017 um 18:55

Hallo!

Ich weiß nicht ob dieses Thema schon mal behandelt wurde, habe jedoch über die Suchfunktion nichts gefunden.

Möchte mir einen S3 Sportback bestellen, dieser hat 6 Monate Lieferzeit.

Wollte mal fragen wie es mit Partikelfilter aussieht.

Soweit ich weiß bekommt/bekam ihn ja erst der A5 mit dem 2.0 Tfsi Motor.

Bin bisschen verunsichert ob ich doch schon bestellen soll oder noch warten soll.

Mein jetziger 2.0 Tdi von 2004 hat einige unschöne Probleme und würde schon gern die 5.000 Euro mitnehmen die es dieses Jahr noch gibt.

Jedoch weiß ich eben nicht ob mein neuer den Partikelfilter erhält und wie ich das herausfinden kann.

Wahrscheinlich gar nicht weil sich Audi zu dem Thema sicher auch bedeckt hält.

Auf der einen Seite hätte ich gerne einen Partikelfilter, da neuere Abgasnorm und evtl. kein Problem mehr mit verrusten Auspuffblenden.

Auf der anderen Seite ist es halt eine neue Technik die noch nicht wirklich erprobt ist.

Was meint ihr? Bestellen oder doch noch warten?

Achja, weiß jemand ob der 2.0 tfsi im S3 baugleich mit dem A3 2.0 tfsi ist?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ich würde definitiv ohne diesen blöden Filter bestellen wollen. Noch ein Teil mehr was die Leistung hemmt und kaputt gehen kann.

Und kommt mir nicht mit Fahrverbroten oder so *lol* ... als ob in den nächsten Jahren Euro 6 Benziner ausgeschlossen werden würden. Dann müssten 95% aller Fahrzeuge still stehen ;)

Macht euch doch alle nicht so verrückt und das Leben schwer :)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

A3 Miller Motor

S3 EA388 Gen.3

 

Selbst wenn der A3 keinen Miller Motor hätte, wären 190 und 310PS mit der selben Hardware kaum Dauerbelastbar! Filter sind bis jetzt nur für die kleinen Benziner in Planung bzw. werden verbaut...

Themenstarteram 26. September 2017 um 20:55

Zitat:

@dlorek schrieb am 26. September 2017 um 22:48:19 Uhr:

A3 Miller Motor

S3 EA388 Gen.3

Selbst wenn der A3 keinen Miller Motor hätte, wären 190 und 310PS mit der selben Hardware kaum Dauerbelastbar! Filter sind bis jetzt nur für die kleinen Benziner in Planung bzw. werden verbaut...

Um die ab Herbst 2017 geltenden strengeren Abgasvorschriften der Einstufung 6c zu erfüllen, will Audi laut ADAC sukzessive alle Modelle mit TFSI-Motoren mit Ottopartikelfiltern ausstatten. Den Anfang macht ab Mitte des Jahres der Audi A5 2.0 TFSI:

Wenn beim A5 beim 2.0 tfsi der Filter verbaut wird, warum nicht beim A3/S3?

Dachte eigentlich ab Sept. 2018 gilt für alle Neuzugelassenen Fahrzeuge die Euro 6 c Norm?

BMW will doch bis Ende des Jahres glaub ich alle seine Benziner mit Filtern ausrüsten hab ich irgendwo gelesen.

Was sind denn die Vorteile vom Miller-Motor?

Ist sparsamer oder?

Welcher der Bessere ist kann man ja schlecht sagen.

Was sagt der Verkäufer? Weiss der auch noch nichts genaues?

Themenstarteram 26. September 2017 um 21:16

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 26. September 2017 um 22:59:34 Uhr:

Was sagt der Verkäufer? Weiss der auch noch nichts genaues?

Vor kurzem konnte er mir auch noch nichts sagen, werd aber nochmal nachhaken, wobei ich bezweifle dass das viel bringt.

Partikelfilter = Preiserhöhung = Modeljahreswechsel (vermutlich Sommer 2018)

Der S3motor hat ausser dem Hubraum nix mit dem Millermotor gemeinsam. Da ist alles anders.

Ich würde definitiv ohne diesen blöden Filter bestellen wollen. Noch ein Teil mehr was die Leistung hemmt und kaputt gehen kann.

Und kommt mir nicht mit Fahrverbroten oder so *lol* ... als ob in den nächsten Jahren Euro 6 Benziner ausgeschlossen werden würden. Dann müssten 95% aller Fahrzeuge still stehen ;)

Macht euch doch alle nicht so verrückt und das Leben schwer :)

sehe es wie Neo!!!

Themenstarteram 27. September 2017 um 16:12

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 27. September 2017 um 15:44:37 Uhr:

Ich würde definitiv ohne diesen blöden Filter bestellen wollen. Noch ein Teil mehr was die Leistung hemmt und kaputt gehen kann.

Und kommt mir nicht mit Fahrverbroten oder so *lol* ... als ob in den nächsten Jahren Euro 6 Benziner ausgeschlossen werden würden. Dann müssten 95% aller Fahrzeuge still stehen ;)

Macht euch doch alle nicht so verrückt und das Leben schwer :)

Der Meinung war ich eigentlich erst auch.

Aber denke mal kann doch nur von Vorteil sein wenn die Endrohre nicht gleich so verrust aussehen oder ist das gar nicht so schlimm beim S3? Habe schon einige gesehen bei denen das so war.

Quelle Focus online:

Bei ersten Testfahrten mit dem neuen VW Tiguan Allspace ließ es Volkswagen-Entwicklungsvorstand Frank Welsch eher in einem Nebensatz fallen. „Wir haben mit unserem Zweiliter-Turbo-Direkteinspritzer vom Typ EW 888 noch eine Menge vor. Um für alle zukünftigen gesetzlichen Vorgaben gerüstet zu sein, bekommt er unter anderem einen Partikelfilter.“

http://www.focus.de/.../...norm-euro-6c-ab-herbst-2017_id_6807404.html

Mit EW888 ist da dann der Millermotor gemeint?

Ich hab mir mal die Abgaswerte meines S3 FL gestern im Datenblatt angeschaut und mit den Grenzwerten der Euro 6c verglichen. Diese sind tatsächlich unter denen der Euro 6c und das ohne Partikelfilter. Kann das sein?

Themenstarteram 27. September 2017 um 17:30

Zitat:

@Bernd69 schrieb am 27. September 2017 um 18:39:01 Uhr:

Ich hab mir mal die Abgaswerte meines S3 FL gestern im Datenblatt angeschaut und mit den Grenzwerten der Euro 6c verglichen. Diese sind tatsächlich unter denen der Euro 6c und das ohne Partikelfilter. Kann das sein?

Welche Abgasnorm hat denn dein S3 FL?

Habe gelesen dass der einzige sofort sichtbare Unterschied zu den bisherigen Grenzwerten die Partikelzahl (PN) ist und diese nur noch ein Zehntel des alten Ausstoßes betragen darf.

Euro 6b

Ich muss nochmal nachfragen ...

> Welche EUR 6 genau (a, b, c) hat der S3 8V VFL

> Welche EUR 6 genau (a, b, c) hat der S3 8V FL

> Wo genau kann man das nachlesen ? Die Einstufung als auch die Werte (oben wurde von einem Datenblatt gesprochen)

Muss doch in den technischen Daten des Konfigurators stehen bzw. in alten Preislisten für VFL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ab wann Partikelfilter beim Audi A3 2.0 TFSI bzw. S3?