ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ab wann saison-kennzeichen?!

ab wann saison-kennzeichen?!

VW Jetta 5 (1KM), VW Golf 5 Plus (1KP), VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 18:39

Hallo Leute,

hab mir letztes Jahr einen Golf V R32 zugelegt und hab ihn auf Saison angemeldet. Von April bis einschließlich Oktober.

Bin jetzt am grübeln, da das Wetter gerade immer besser wird. Ja ich weiß kann in 2, 3 Tagen nochmal schlechter werden.

Trotzdem denke ich, das es Anfang März schön wird, zumindest keinen Frost und folglich Salz auf den Straßen den ich ja vermeiden will.

Worauf ich hinaus will ist das ich ein neues Kennzeichen hollen will mit einschließlich März.

Was meint Ihr?

Wann holt Ihr eure Schätzchen aus der Garage?

Danke im Voraus für eure Beiträge

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 9. Februar 2011 um 19:33

April bis Oktober bei meinem. Der März ist mir zu unsicher. Eher überlege ich, bis November zu gehen, der hat eher noch schöne Spätherbst-Tage...

das ist jetzt nicht als spruch gemeint, ist das saisonkennzeichen wirklich so viel günstiger, das sich der verzicht lohnt?

ich habe keinen r 32, nur die autos in der sig. - der touran kostet 200 €, der golf 270 € versicherung (inkl.vollkasko) im jahr, steuern sind bei einem benziner ja niedriger als beim diesel, so gross kann die ersparnis doch eigentlich nicht sein.

klar - wenn der r 32 im winter nicht gefahren werden soll, das kann ich nachvollziehen, das kann man mit einem normalen kennzeichen aber auch so halten...

am 9. Februar 2011 um 19:41

Zitat:

das kann ich nachvollziehen, das kann man mit einem normalen kennzeichen aber auch so halten...

Man spart halt 5/12 der Versicherung und Steuer. Da man eh nicht vor hat, im Winter zu fahren, spart man sich das Geld eben. Vielleicht ärgert es einen, wenn das Wetter im Februar mal schön ist, aber ob die paar Fahrten dann mehrere hundert Euro wert sind...?

In meinem Fall machen Steuer und Vollkasko rund 1100 Euro im Jahr aus - 5/12 davon sind gut 450 Euro, die ich mir im Winter spare.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 19:48

Bei uns war im November schon Frost und dann halt Salz on the Street.

Könnte ja auch so machen, dass sich Winterauto und Sommerauto im März schneiden, dann könnte ich notfalls noch mit dem Winteraut fahren. kostet echt nicht viel mehr, da stimme ich dir zu

am 9. Februar 2011 um 19:50

Code:
Könnte ja auch so machen, dass sich Winterauto und Sommerauto im März schneiden

Klar, ginge auch. Wir haben unsere Alltagsmöhre für das ganze Jahr, das Saisonfahrzeug für die Genußfahrten zwischen April und Oktober...

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 19:51

In meinem Fall machen Steuer und Vollkasko rund 1100 Euro im Jahr aus - 5/12 davon sind gut 450 Euro, die ich mir im Winter spare.

wenn die sich bei mir im März schneiden würden dann vielleicht 50 60 euro mehr

ok, danke dir - das kann ich nachvollziehen.

450 € sind eine menge holz, kann sein, daß das beim r 32 ähnlich ist - da lobe ich mir doch unsere tdis... :)

(spass kostet geld und ist manchmal unbequem, aus dem alter bin ich raus.) :D

edit: ist beim r 32 also auch so - danke für die aufklärung, so klar war mir das einfach nicht.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von tomold

ok, danke dir - das kann ich nachvollziehen.

450 € sind eine menge holz, kann sein, daß das beim r 32 ähnlich ist - da lobe ich mir doch unsere tdis... :)

(spass kostet geld und ist manchmal unbequem, aus dem alter bin ich raus.) :D

edit: ist beim r 32 also auch so - danke für die aufklärung, so klar war mir das einfach nicht.

Habe vorher den golf 5 2l tdi gehabt der kostet in der steuer mehr als der R und versicherung gleich, nur der sprit (:

Das "Wechselkennzeichen" ist doch kurz vor'm Durchbruch. Beschlossen ist es angeblich bereits, es muss nur noch umgesetzt werden. Will heißen: 3 Fahrzeuge unter dem gleichen Kennzeichen (wobei immer nur eins davon zur gleichen Zeit gefahren werden darf), bezahlt werden muss nur für das teuerste (dieser 3), die anderen beiden laufen steuer- und versicherungsfrei mit. Zu diesen 3 Fahrzeugen kann dann auch die "Winterhure" gehören. Somit eine echte überlegenswerte Alternative zum bisherigen Saisonkennzeichen.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Das "Wechselkennzeichen" ist doch kurz vor'm Durchbruch. Beschlossen ist es angeblich bereits, es muss nur noch umgesetzt werden. Will heißen: 3 Fahrzeuge unter dem gleichen Kennzeichen (wobei immer nur eins davon zur gleichen Zeit gefahren werden darf), bezahlt werden muss nur für das teuerste (dieser 3), die anderen beiden laufen steuer- und versicherungsfrei mit. Zu diesen 3 Fahrzeugen kann dann auch die "Winterhure" gehören. Somit eine echte überlegenswerte Alternative zum bisherigen Saisonkennzeichen.

Ja, ich war auch ganz heiß darauf. Habe aber nichts gefunden das das eine beschlossen Sache ist. Weißt du da mehr?

Zitat:

Original geschrieben von andi V

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Das "Wechselkennzeichen" ist doch kurz vor'm Durchbruch. Beschlossen ist es angeblich bereits, es muss nur noch umgesetzt werden. Will heißen: 3 Fahrzeuge unter dem gleichen Kennzeichen (wobei immer nur eins davon zur gleichen Zeit gefahren werden darf), bezahlt werden muss nur für das teuerste (dieser 3), die anderen beiden laufen steuer- und versicherungsfrei mit. Zu diesen 3 Fahrzeugen kann dann auch die "Winterhure" gehören. Somit eine echte überlegenswerte Alternative zum bisherigen Saisonkennzeichen.

Ja, ich war auch ganz heiß darauf. Habe aber nichts gefunden das das eine beschlossen Sache ist. Weißt du da mehr?

Nur das, was ich weiter oben dazu geschrieben habe, und dass in in Kürze umgesetzt werden soll, aber keinen konkreten Termin.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Zitat:

Original geschrieben von andi V

 

Ja, ich war auch ganz heiß darauf. Habe aber nichts gefunden das das eine beschlossen Sache ist. Weißt du da mehr?

Nur das, was ich weiter oben dazu geschrieben habe, und dass in in Kürze umgesetzt werden soll, aber keinen konkreten Termin.

Schade, muss mal nochmal im Internet recherchieren. Wäre gei, wenn man das Sommerauto jederzeit bei gutem wetter rausholen könnte

Ich denke auch: Wenn das Wechselkennzeichen hier erst mal "durch" ist, wird das bisherige Saisonkennzeichen an Autos damit zum Auslaufmodell. Ausnahme bleiben wohl Wohnwagen, Wohnmobile und Motorräder, denn -wenn ich richtig weiß- dürfen die nicht mit unterm Pkw-Wechselkennzeichen mitlaufen. Also: Unterm gleichen Wechselkennzeichen entweder nur Pkw's, oder nur Wohnwagen/Wohnmobile, oder nur Motorräder, vom jeweils gleichen Fahrzeughalter.

am 9. Februar 2011 um 20:24

Zitat:

Wenn das Wechselkennzeichen hier erst mal "durch" ist, wird das bisherige Saisonkennzeichen an Autos damit zum Auslaufmodell.

Glaube ich nicht. Zum einen deshalb, weil es (wie mich) immer noch Leute gibt, die im Sommer das Auto zusätzlich zum Alltagswagen benutzen, vor allem wenn der (Ehe-) Partner unterwegs damit ist. Zum anderen gibt es jede Menge Fahrzeuge, bei denen die Schilder des Alltagswagen nicht an das Sommerauto passen (vom Format her), und umgekehrt.

Für mich ist das Wechselkennzeichen somit keine Alternative, aber trotzdem schön, dass es das doch geben wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ab wann saison-kennzeichen?!