ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ab wann schaltet die klimaanlage ?

ab wann schaltet die klimaanlage ?

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 20:36

ab welcher temperatur schaltet sich die klimaanlage ein oder aus ? hab sie durchweg laufen, aber kühlen tut sie zur zeit nicht.

mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten

häää???

wie soll sie denn auch kühlen wenn es draussen kälter ist, als deine gewählte temp. im innenraum??? hmmm...

ausserdem läuft ne klimaanlage immer sobald du sie an machst und der EC knopf nicht gedrückt ist! egal ob sie kühlt oder nicht! klimaanlage bedeutet nicht ausschließlich dass sie nur kühlt, sondern dass sie in erster linie die feuchte luft trocknet... und das auch wenn sie erwärmt!

die klimaanlage schaltet sich erst aus wenn du sie ausmachst oder den ec knopf drückst; und nicht abhängig von der aussentemp.

Was ist das für´n Stoff den Du rauchst :D

Nix für ungut, aber die Fragestellung ist lustig ;)

Gruß Alex

Wir wissen ja nicht, wo sich Speedy gerade befindet und schwitzt.... ;)

Kongo, Seychellen oder so......? :D

Gruß

wuddeline

Hi,

also bei meinem Golf IV schaltet die Climatronic bei +4° C und weniger aus Sicherheitsgründen ab .

Ich denke, dass bei allen Herstellern ähnlich sein wird.

Hey, lass dich von den Gruftis nicht irremachen.

Natürlich kannst du für dein gutes Geld verlangen, dass die Klimaanlage auch im Winter kühlt. Du musst halt einen kleinen Trick anwenden - speziell, wenn es draußen Minusgrade hat.

Zuerst heizt du das Auto auf 28 Grad auf. An sich ginge das am besten in einer vorgeheizten Garage. Das ist aber nicht zu empfehlen: Alle, die das probiert haben, sind eines plötzlichen unerklärlichen Todes gestorben. Also mach es lieber im Freien, auch wenn es länger dauert.

Dann stellst du die Klima runter auf 18 Grad und kannst dann eine Zeitlang die Kühlung genießen. (Natürlich könntest du auch ein Fenster öffnen - aber das wäre unsportlich.)

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

;)

Themenstarteram 27. Februar 2004 um 13:03

tsssss.... das war ne ernste frage. mir ist schon klar das ich im winter keine klima brauche, aber ich meinte damit auch das allgemeine kühlverhalten. das was shaboo sagte. ab wann eine klime schaltet oder nicht. ich denk ja kaum das sie bei minus graden durchläuft ( kühlagregat ). ich merkte es halt am gekühlten innenfach. imm sommer war das immer schön kalt, jetzt im winter ist es bullenwarm....

so... alles klar jetzt ?

also nochmal!

klimaanlage bedeutet NICHT, dass sie nur beim kühlen ne klimaanlage ist! klimaanlage bedeutet, dass sie neben dem kühlen auch die möglichkeit hat die luft zu trocknen!

das bedeutet: sobald die luft feucht ist und getrocknet werden muss, springt sie auch im winter an! ich versteh um ehrlich zu sein dein fragestellung nicht!

du willst wissen wann die klimaanlage anfängt zu kühlen: aber das kannst du dir doch selbst beantworten! Sobald es im innenraum wärmer ist als die eingestellte temperatur kühlt sie auch! sobald es im innenraum kühler ist als die eingestellte temperatur, heizt sie! dabei ist es egal ob sie heizt oder nicht! die klima anlage ist immer an, sobald du sie einschaltest! es sei denn: du drückst den ec knopf!

hoffe ich konnte dir jetzt helfen

@bugatti1712

also ja und nein. ich denke wir sollten erst mal klären was was ist. die lüftungsanlage eines kfz kann heizen über das heizregister und kühlen über das kühlregister. das heizregister wird über das kühlwasser des motors mit warmen wasser versorgt, ist ja bekannt. das kühlrehgister ist ein sogenanntes direktverdampferregister. in diesem register wird ein kältemittel aus der flüssigen in die dampfförmige phase gebracht. damit wird das register kalt. da die luft unter den taupunkt abgekühlt wird, wird sie, nachdem sie wieder erwärmt wurde damit trockener als vorher.

leider haben diese kältemaschinen auch ihren arbeitsbereich. in der klimatechnik sind bereiche von -10°C - +35°C Kühllufttemperatur normal. Da Fahrzeige aber unterschiedlich betrieben werden, denke ich, das der betriebsbereich grösser ist. ich schätze nach oben hin wohl kühllufttemperaturen von ca. 40-45°C. Da im winter nicht gekühlt werden muss und kalte luft mit 95% relativer feuchte beim aufheizen auf 30°C schon von alleine auf 15% zurückgeht, denke ich auchdas der untere abschaltpunkt des klimakompressors bei ca. +-0°C liegt. wird vom hersteller vorgegeben. ich denke nicht, das die tiefer noch läuft , da die gefahr von vereisung der register herrscht. habe selbst bei meinem 220 cdi bei ca. 5°C aussenluft noch die zuschaltung der klimaanlage gemerkt.

so, ich hoffe das war jetzt nicht alles zu oben runter, wenn ja, sorry.

grüsse

ladi

Zitat:

Original von Speed_Junkee:

ich merkte es halt am gekühlten innenfach. imm sommer war das immer schön kalt, jetzt im winter ist es bullenwarm....

Tja, das muß so sein. Meines Wissens wird das Innenfach mit der gleichen Luft versorgt wie die mittleren Luftaustrittsdüsen. Deswegen heisst es auch nicht "Gekühltes Fach", sondern "Klimatisiertes Fach".

Zitat:

Original von bugatti1712:

Sobald es im innenraum wärmer ist als die eingestellte temperatur kühlt sie auch!

Das ist leider nicht richtig. Wenn die Umgebungstemperatur nicht kalt genug ist, den Innenraum auf die Solltemperatur abzukühlen, dann kühlt sie erst.

Gruß

Wenni

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

sobald die luft feucht ist und getrocknet werden muss, springt sie auch im winter an!....

....ob sie heizt oder nicht! die klima anlage ist immer an,

Ja was denn nun???

So eine widersprüchliche Antwort ist Speed_Junkie bestimmt nicht hilfreich. Denn genau darum geht es doch in der Frage, (die mich übrigens auch sehr interessiert) Wann schaltet sich der Klimakompressor an und wann aus? Oder schaltet er sich überhaupt ingendwann aus? (Im Auto-Modus)

@dipego

der kompressor schaltet sich beim normalen betrieb ständig an und aus. erst wenn er seine volle leistung abgeben muss, das ist dann wohl so ab 30 °C aussentemperatur, läuft er ständig durch. wie ich schon weiter oben ausgeführt habe, schätze ich, das der kompressor ab ca. 0-5°C und tieferer aussentemperatur stillgelegt wird.

wie oft der kompressor bei nomalen temperaturen (also ca. 0-30°C) an und ausschaltet hängt von der kühllufttemperatur und der abgeforderten leistung ab. wenn eine klimaanlage bei hohen aussentemperaturen plötzlich nur noch warme luft bringt, ist der kompressor in hochdruckstörunggegangen. das kann verschieden gründe haben, zuviel kältemittel gefüllt, verunreinigungen am kühler oder kältetauscher.

hoffe geholfen zu haben

gruss

@speed junkee

 

manche hier sind offensichtlich nicht gerade genies im fragen beantworten

hab mir deine frage durchgelesen und wusste sofort was du meinst: der klimakompressor schaltet sich bei einer temp von UNTER 3grad AB!

also bei 2grad + läuft kein klimakompresssor mehr, auch wenn dein EC lämpchen nicht läuchtet

(steht so übrigens auch in der anleitung)

wie der golf fahrer schon meinte, aus sicherheitsgründen, da ein klimakompressor bei -graden sehr schnell kaputt gehen könnte

Anschliessende Frage:

Also ab einer bestimmten Minustemperatur passiert gar nichts mehr? Weder Kühlung, noch Heizung noch Lufttrocknung oder wie?

Bin jetzt total verwirrt. :rolleyes: :confused:

peter d. hat schon recht

die heizung hat ja nichts mit der klima zu tun

ab 3grad abwärts aktiviert sich der klimakompressor nicht mehr

ganz einfach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ab wann schaltet die klimaanlage ?