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Ab wann sind (Winter)-Reifen alt und dürfen nicht gefahren werden?

Themenstarteram 16. November 2006 um 6:53

Hallo,

ab wann sind (Winter)-Reifen alt (DOT) und dürfen (oder sollten) nicht mehr gefahren werden. Ich meine mal gehört zu haben, lt. Gesetz nicht älter als 5 :confused: Jahre

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23 Antworten

Eine Empfehlung ist 5-6 Jahre und/oder unter 4mm Profil. Das ist aber kein Gesetz!

also ein gesetzt gibts wie bei den sommerreifen auch.

aber für die winterreifen weiss ich die mindestprofil tiefe garnicht.

vom alter her der reifen empiehlt sich spätestens nach 5 jahren die reifen zu wechseln..

servus.

ich hab die tage meine winterreifen aufgezogen und mich dasselbe gefragt. reifen sind dot 26/01 und profil 4mm, also grenzwertig oder schon drunter? bin am grübeln zumal mich ein satz neue locker 250 euronen kosten würde. was meint ihr (nicht bezüglich "dürfen" aber eben lassen oder neue)?

mfg, horscht ;-)

Die Gesetzteslage schreibt ein Mindestprofilmass von 1,6mm vor. Im Sommer als auch im Winter. Wer mit weniger Profil erwischt wird, zahlt direkt ein Bussgeld.

Im Sommer ist das alles kein Problem, wenn man mindestens 1,6mm drauf hat.

Im Winter sieht es aber etwas anders aus. Solange der Verkehr läuft und kein Unfall entsteht, gibt sich der Gesetzgerber mit den 1,6mm zufrieden. Sobald aber eine Behinderung entsteht oder sogar ein Unfall, bei dem man noch nicht einmal schuld sein muss, siehts anders aus.

Denn dann sagt der Gesetzgeber: "Sie hätten die Reifen an die Witterung anpassen müssen, dann wäre es vermutlich nicht passiert". Der Richtwert der Mindestprofiltiefe liegt bei etwa 4mm bei den Winterreifen.

Es ist also eine Grauzone. In Österreich ist es besser geregelt:

Da heisst es generell: Von Oktober bis März Winterreifenpflicht mit min. 4mm Profil und Schneeflockensymbol (also Echte Winterreifen).

 

Korrigiert mich, wenn ich etwas daneben liege.....

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

also ein gesetzt gibts wie bei den sommerreifen auch.

aber für die winterreifen weiss ich die mindestprofil tiefe garnicht.

vom alter her der reifen empiehlt sich spätestens nach 5 jahren die reifen zu wechseln..

Hallo,

lt. Gesetz müssen Winterreifen min. 1,6 mm Profil haben. Eine Empfehlung der Reifen-Hersteller ist, so bei 4 mm zu wechseln, aber ist ja klar, die wollen auch auch Geld machen.

Ich finde es kommt auch drauf an wo man wohnt. Da wo ich wohne ( Mönchengladbach ) braucht man nicht unbedingt Winterreifen mit 5-6 mm, da reichen auch welche mit 4 mm. Da bei uns an max. 2 Tg. der Schnee fällt. Ich habe Winterreifen mit ca. 5 mm und damit werde ich noch diesen und evtl. nächsten Winter fahren.

Zitat:

Original geschrieben von JEDI-GOLF5

so bei 4 mm zu wechseln, aber ist ja klar, die wollen auch auch Geld machen.

Das ist nicht nur Geldmacherei. Wenn ein WR zu wenig Profil hat, verliert er gänzlich seinen Sinn und seine Funktion, da er keinen Schnee, Matsch und Wasser mehr richtig verdrängen kann.

Themenstarteram 16. November 2006 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Eine Empfehlung ist 5-6 Jahre und/oder unter 4mm Profil. Das ist aber kein Gesetz!

Was ist mit Reifen die älter sind? Darf man die noch fahren auch wenn das Profil noch sehr gut ist? Was passiert aber dann beim Unfall? Gibts dann eine Teilschuld, wegen der alten Reifen?

Frage ist nämlich die hab im Keller noch ein Satz WR legen die vom Profil noch mind. 6 mm haben, aber laut DOT von 1997 sind. Sehen aber nicht so (alt) aus und sind auch NICHT porös oder ähnliches.

Wenn ich richtig informiert bin, darfst! du die Reifen noch fahren, aber sollst sie wegen der Sicherheit nicht mehr fahren! Das muss jeder selbst entscheiden! Empfohlen sind 5-6 Jahre!

Themenstarteram 16. November 2006 um 8:52

Das heißt dann wenn ich sie fahren "darf" und ich hab ein Unfall bekomm ich KEINE Teilschuld :confused:

Will nur auf der sicheren Seite sein....

Eigentlich dürftest du keine Teilschuld bekommen, weil es kein Gesetz gibt, was besagt du darfst die Reifen die älter als 6 Jahre sind nicht mehr fahren. Aber du weißt ja wie Versicherungen sind, die wollen dir aus jeder Sache nen Strick drehen. Also ich persönlich würde die Dinger nicht mehr fahren wollen! Muss jeder für sich entscheiden!

Auf einer Achse habe ich noch Reifen von 98 drauf (Conti TS 760), Profiltiefe ca. 4,5 mm. Bin aus dem süddeutschen Raum und bisher immer gut durch den (Schnee-)Winter gekommen. Ich halte mich an die empfohlene Profiltiefe von 4 mm. Sicher wird der Gummi im Laufe der Jahre härter. Im nächsten Jahr gibt´s dann einen neuen Achssatz.

Und das die Versicherung einem Fahrlässigkeit vorwirft, wenn der Reifen 10 Jahre alt sein sollte aber noch ausreichend Profil aufweist, kann ich mir nicht vorstellen und lasse es im Zweifel auch darauf ankommen. Der Gesetzgeber hat meiner Ansicht nach klar definiert, was erlaubt ist (Profil).

Gruss

Thomas

Sagt mal, habt ihr meinen Beitrag nicht gelesen ????

Ich frag mich, warum man etwas reinschreibt, wenns ohnehin niemand liest....

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Sagt mal, habt ihr meinen Beitrag nicht gelesen ????

Natürlich. War denn was falsch :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Döner-Tier

... Frage ist nämlich die hab im Keller noch ein Satz WR legen die vom Profil noch mind. 6 mm haben, aber laut DOT von 1997 sind. Sehen aber nicht so (alt) aus und sind auch NICHT porös oder ähnliches.

Zitat:

Original geschrieben von carlocat

Auf einer Achse habe ich noch Reifen von 98 drauf (Conti TS 760), Profiltiefe ca. 4,5 mm. ...

D. h. die Dinger sind 9(!) bzw. 8 Jahre alt!!! Seid ihr denn des Wahnsinns?

Zitat:

Original geschrieben von carlocat

... Und das die Versicherung einem Fahrlässigkeit vorwirft, wenn der Reifen 10 Jahre alt sein sollte aber noch ausreichend Profil aufweist, kann ich mir nicht vorstellen und lasse es im Zweifel auch darauf ankommen. Der Gesetzgeber hat meiner Ansicht nach klar definiert, was erlaubt ist (Profil).

Natürlich kann man mit so etwas noch "durch den Winter kommen" - wenn man entsprechend umsichtig fährt und einem nichts "dazwischen" kommt. Früher bin ich im Aachener Raum auch mit Sommerreifen durch mehrere Winter (auch mit Schnee) gekommen. Aber da habe ich eben auch nur Glück gehabt. Mit Vernunft hatte das nichts zu tuen, sondern eher mit übertriebener Sparsamkeit - obwohl damals "Geiz" noch nicht "geil" war!

Natürlich kann man mit jedem Reifen an die Haftungsgrenze gelangen und einen Abflug machen - auch mit neuen Winterreifen. Nur die Chance, daß man in Grenzsituationen kommt, ist mit den überalterten Winterreifen deutlich größer. Und so etwas kommt, von anderen Fahrern verursacht, meistens dann, wenn man nicht damit rechnet. Und dann?

Es ist richtig: Das Gesetzt sagt nichts zum Höchstalter für Winterreifen aus, aber schon die Formulierung "geeignet" lässt einen weiten Interpretationsspielraum zu. Und ihr müsst nicht glauben, daß Versicherungen das nicht ausnutzen werden!!!

Die gehen vom "allgemeinen Kenntnisstand" aus, und der wird ja z. B. allein durch diesen Thread hier eindrucksvoll belegt. Das Herausreden "... aber im Gesetz steht nicht ..." oder "... das konnte ich doch nicht wissen ..." wird also extrem schwierig.

lecaro hat auf genau diese Problematik ja schon hingewiesen - daher seine Frage. :D

Zitat:

Original geschrieben von carlocat

... Im Sommer ist das alles kein Problem, wenn man mindestens 1,6mm drauf hat. ...

Kein Problem hinsichtlich des Bußgeldes, das stimmt. Wohl aber hinsichtlich der Bodenhaftung. Am vergangenen Sonntag dag es in AMS-tv auf VOX einen Test mit neuen und abgefahrenen Reifen. Bei einer Voll-Bremsung aus 150 km/h auf stehendem Wasser war (mit gleichem Dunlop-Reifentyp!) der Wagen mit 4 mm Restprofil an der Stelle, an der der mit den Neeureifen (8 mm Profiltiefe) schon stand, noch mit ca. 100 km/h unterwegs!

Und das macht den "kleinen" Unterschied zwischen Herzklopfen und einer Katastrophe!

Schönen Gruß

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