ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ab wann Winterreifen

ab wann Winterreifen

Themenstarteram 28. September 2009 um 4:43

wann montiert ihr eure Winterreifen?

Beste Antwort im Thema

Jedes Jahr die gleiche Frage, wann zieht ihr eure Winterreifen auf. Sind hier nur Fahranfänger unterwegs?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 28. September 2009 um 5:05

Wenn es kalt wird....habe aber gestern schon welche gesehen die ihre montiert haben.......

Die Goldene Regel besagt ja von O bis O......

Wenn er schon fragt, wird er mit "von O bis O" wenig anfangen können.

"O bis O" = Oktober bis Ostern (Opas Fausformel ;) )

Generell gilt: Sommerreifen greifen aufgrund ihrer härteren Gummimischung bei tieferen Temperaturen weniger gut, als Winterreifen mit ihren weicheren Mischungen. Hinzu kommt, dass Winterreifen (M+S-Kennzeichen) oft ein auf Regen und Schnee(-matsch) optimiertes Laufprofil haben, wohingegen Sommerreifen öfter auf Verbrauchs- und Komfortoptimierung abgestimmt wurden.

Ich persönlich ziehe die Winterreifen drauf, wenn es durchgehend bei 5-7°C bleibt. Jetzt werden gleich einige sagen zu früh und andere zu spät, aber damit verhält es sich wie mit der Faustformel.

Ich kenne es so, dass man Winterreifen drauf macht, wenn es mehrere Tage lang unter 7 Graf bleibt und die Progosen weiterhin so sind...Dann wird es Zeit für Winterreifen...

EDIT:

Da war einer 2 Minuten schneller :-)

Also diese 7° C Geschichte halte ich eindeutig für einen Vermarktungstrick der Reifenhersteller.

Auf trockner und nasser Straße ist wohl auch bei 7 oder 4 Grad der Sommerreifen im Vorteil.

Ich wechsle erst, wenn die Temperaturen so tief sind, dass mit Eis und Schnee zu rechnen ist.

Das kann bei uns im Mittelgebirge von Anfgang Oktober bis Ende November sein.

Bei 4 Grad ist der Winterreifen besser, da ab diesem Bereich die

Sommerreifen verhärten, der WR aber die Vorteile seiner weichen Gummimischung ausspielen kann.

Aber: Es kann ja jeder halten, wie er will, ich möchte keine Diskussion lostreten.:)

Fakt ist: Man sollte immer mit angepasster Geschwindigkeit fahren, gerade auch im

Herbst, bei fallendem Laub und Reif ! ;)

am 28. September 2009 um 7:01

Oh es wird Herbst, das Laub fällt und der Winterreifenthread wird eröffnet! Juhu!

Gestern waren 20°C und trockene Fahrbahn. Da wäre fahren mit aufweichenden WR schon fahrlässig.

AMen

Hallo,

ich lasse meine montieren wenn ich Zeit dafür habe und wenn es danach wieder warm werden sollte, dann ist das meinen Reifen bestimmt auch egal.

MFG

Jedes Jahr die gleiche Frage, wann zieht ihr eure Winterreifen auf. Sind hier nur Fahranfänger unterwegs?

Zitat:

Original geschrieben von C@rnage

Jedes Jahr die gleiche Frage, wann zieht ihr eure Winterreifen auf. Sind hier nur Fahranfänger unterwegs?

Es sind halt jedes Jahr neue Fahranfänger dabei.

Gruß

Prinzipal

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Oh es wird Herbst, das Laub fällt und der Winterreifenthread wird eröffnet! Juhu!

Gestern waren 20°C und trockene Fahrbahn. Da wäre fahren mit aufweichenden WR schon fahrlässig.

AMen

Was fürn Quatsch: Da mein GIII in ein paar Wochen in die Presse geht und ich die

Sommer-BBS-Felgen verkaufen möchte, fahre ich schon den ganzen Sommer mit den

Michelin Alpin rum. Da weicht nix auf. Die Dinger könnte man eigentlich immer fahren.

Haben halt nen höheren Verschleiß und sehen (da schmaler u. kleiner)

auf Stahlfelgen halt nicht so gut aus.

Ich mache meine Winterreifen traditionell immer einen Tag zu spät drauf.

Das heisst ich fahre einmal mit Sommerreifen im Schnee und sitze dann im Schneesturm beim Reifenwechseln, da die Werkstätten und Reifenhändler natürlich von denen total überlastet sind, die das genauso machen.

Deshalb nehme ich mir für dieses Jahr vor, auf den Wetterbericht zu hören, ihn zu glauben und zu handeln.

Grüße!

Hatte gehofft etwas anderes hier zu finden, und zwar:

Ab wann montiert Wolfsburg die mitbestellten Winterreifen.

Hab schon etwas widersprüchliche Angaben gelesen. Die einen sagen mitte Okt. Ein anderer sagt ab 1.Nov.

Was stimmt denn nun?

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Oh es wird Herbst, das Laub fällt und der Winterreifenthread wird eröffnet! Juhu!

Gestern waren 20°C und trockene Fahrbahn. Da wäre fahren mit aufweichenden WR schon fahrlässig.

AMen

wenn man keine ahnung hat...

mehr sag ich net.

 

und mit obktober bis ostern ist man meistens auf der sicheren seite...

aber im prinzip kommts auf die witterung an.

am 28. September 2009 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Was fürn Quatsch: Da mein GIII in ein paar Wochen in die Presse geht und ich die

Sommer-BBS-Felgen verkaufen möchte, fahre ich schon den ganzen Sommer mit den

Michelin Alpin rum. Da weicht nix auf. Die Dinger könnte man eigentlich immer fahren.

Der Alpin 3 (ich hatte ihn auch mal 'drauf) gilt nicht umsonst als der "Sommerreifen unter den Winterreifen" ... super im Trockenen und bei Nässe, weniger gut auf Eis und Schnee ... fast schon wie ein Ganzjahresreifen.

Nichtsdestotrotz bietet ein WR bei Temperaturen über 20°C gegenüber seinem idealen Einsatzbereich deutlich längere Bremswege, deutlich weniger Seitenführungskraft und weniger Lenkpräzision. Das läßt sich durch Messungen belegen und nicht wegdiskutieren.

Inwiefern sich diese Mali im alltäglichen Betrieb auswirken, kann man sicher diskutieren ... aber 2m längerer Bremsweg entscheiden im Notfall halt über rechtzeitiges Stehenbleiben oder Crash ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen