ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ab wann wird Kurzstrecke wirklich schlecht

Ab wann wird Kurzstrecke wirklich schlecht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 8:45

Hallo,

ich fahre einen A4 und einen A6 beides 3,0 TDI. Die letzten Jahre war ich beruflich sehr viel unterwegs 120.000 km + im Jahr also war alles keine Frage. Jetzt habe ich den Job gewechselt und fahre jeden morgen "nur noch" 25km am Stück in die Arbeit.

Ein Kollege meinte neulich zu mir, dass der Diesel es mir bald danken wird diese kurzen Strecken. Hat mir iwas von Injektoren erzählt und sonst was - ich habe keine Ahnung davon. Aber auf jeden Fall hat er meine Sorge geweckt. Jetzt bin ich am überlegen mir eines der Autos gegen einen Benziner zu tauschen.

Was ist eure Einschätzung muss ich mir wirklich sorgen machen? Wenn ich hier im Forum suche und lese gibt es hier Leute die mit 5km schon einen Diesel kaufen wollen andere raten erst hab mind. 50.000km usw.

Deshalb habe ich mal meinen Fall gepostet.

Wenn ein Wechsel empfohlen wird könnte Ihr gerne noch empfehlungen aussprechen bzw. wenn jmd sich soweit auskennt mir von gewissen Motoren abraten.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stivocrazy schrieb am 25. Juli 2015 um 22:39:09 Uhr:

Bein den tfsi brauchst du ja auch 2 Motoren auf 100000km.

Hält ja nicht länger.

Oh Mann, wo hast du denn diesen Unfug her??? :rolleyes:

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 25. Juli 2015 um 9:01

Ich fahre 12 bis 15 tausend im Jahr und habe noch nie Probleme gehabt.

Ich fahre auch nur 14 km zur Arbeit. Privat dann etwas mehr unterwegs. Fahre jetzt den dritten Diesel in folge. Noch nie Probleme gehabt. Musst nur aufpassen dass du den DPF regelmäßig frei brennst.

Fahre jeden Tag 20KM hin und 20 zurück, auch noch nie Probleme gehabt. Weder mit BMW noch mit Audi ;)

schön wie problemlos alle herumfahren...

Fakt ist: solche Kurzstrecken sind wirklich Gift für den Diesel, Stichwort DPF.

Bei mir ist es noch extremer, da ich auch noch Zwischenstops einlegen muss, um Kunden aufzusuchen.

Obwohl ich über 20 tkm im Jahr fahre, hab ich mich aufgrund meines Nutzungsprofils bewusst gegen den Diesel entschieden.

Bis jetzt hab' ich keine Probleme mit meinem Diesel, obwohl ich unter der Woche auch nur 8-10km täglich fahre. Dafür wird der DPF freitags und Montag morgens jeweils über 200km "freigeblasen"...

am 25. Juli 2015 um 10:20

Zitat:

@audijazzer schrieb am 25. Juli 2015 um 11:39:49 Uhr:

schön wie problemlos alle herumfahren...

Fakt ist: solche Kurzstrecken sind wirklich Gift für den Diesel, Stichwort DPF.

Bei mir ist es noch extremer, da ich auch noch Zwischenstops einlegen muss, um Kunden aufzusuchen.

Obwohl ich über 20 tkm im Jahr fahre, hab ich mich aufgrund meines Nutzungsprofils bewusst gegen den Diesel entschieden.

Selber schuld

überhaupt nicht, im Gegenteil! In meinem Fall die vernünftigste Entscheidung! Ich denke halt erst mal nach, bevor ich blind einen Diesel kaufe!

Aber überzeugte Diesel-Fahrer verstehen das wahrscheinlich nicht.

am 25. Juli 2015 um 11:06

250000 km ohne Probleme mit dpf

Hallo,

ich denke bei der Strecke sollte der TDI locker warm werden. Im Winter braucht unser 2.0TDI gute 20KM, das sollte beim 3.0TDI genau oder sogar noch etwas schneller gehen. Ich würde mir da ganz ehrlich wenig Gedanken machen, wenn du mal AB fährst ist das aber sicherlich nicht schlecht für den DPF.

Beladungszustand 0,03l von 0,18l Grenze des DPF nach 57000km spricht eine eindeutige Sprache. 18000 km im Jahr c.A 50 oder mehr am Tag. Eher selten AB. Motor schnurrt wie ein Kätzchen , habe noch nie Öl nachfüllen müssen. Auto macht bis auf die Lamdasonde keine Probleme.

Bleib bei deinem TDI, jetzt wo du ihn schon hast. Vergiss die Meinung deines Kollegen, hört sich eher nach Kneipenwissen an. Vergiss die Benziner, mit denen kommst du keine 150000km ohne ein Ölfass und Motorschaden :D:D. (TPI1 und TPI2)

Die ersten 2 1/2 Jahre mit meinem 3.0 hatte ich ebenfalls einen rel. kurzen Arbeitsweg von 19 km. Am Wochenende dann längere Fahrten. Hatte nie Probleme, nur die Regeneration wurde von Zeit zu Zeit eben mal unterbrochen, wenn es zum Ende der 19 km hin nicht mehr ganz gereicht hat. Dann lief der Lüfter eben noch etwas nach. Eine Kontrollleuchte habe ich aber nie gesehen, also kein Problem.

Seit einigen Monaten habe ich nun einen Arbeitsweg von sage und schreibe 3-400 m, die ich gerade noch so zu Fuß schaffe :D

am 25. Juli 2015 um 20:39

Zitat:

@AudiB8 Heizer schrieb am 25. Juli 2015 um 17:10:38 Uhr:

Beladungszustand 0,03l von 0,18l Grenze des DPF nach 57000km spricht eine eindeutige Sprache. 18000 km im Jahr c.A 50 oder mehr am Tag. Eher selten AB. Motor schnurrt wie ein Kätzchen , habe noch nie Öl nachfüllen müssen. Auto macht bis auf die Lamdasonde keine Probleme.

Bleib bei deinem TDI, jetzt wo du ihn schon hast. Vergiss die Meinung deines Kollegen, hört sich eher nach Kneipenwissen an. Vergiss die Benziner, mit denen kommst du keine 150000km ohne ein Ölfass und Motorschaden :D:D. (TPI1 und TPI2)

Bein den tfsi brauchst du ja auch 2 Motoren auf 100000km.

Hält ja nicht länger.

Zitat:

@stivocrazy schrieb am 25. Juli 2015 um 22:39:09 Uhr:

Bein den tfsi brauchst du ja auch 2 Motoren auf 100000km.

Hält ja nicht länger.

Oh Mann, wo hast du denn diesen Unfug her??? :rolleyes:

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 6:33

Vielen Dank für eure Meinungen ich bin am Wochenende regelmäßig 200+ km unterwegs eher mehr - wenn die tägliche Belastung also kein akutes Problem ist behalte ich Ihn.

Danke für eure Erfahrungen.

Nur mal interessehalber weil ich es schon oft gehört gelesen und hier auch wieder gerade lese - sind die Audibenziner wirklich - nennen wir es mal "nicht so toll"? Oder gibt es nur 1-2 Motoren die öfters Probleme machen.

Hättet ihr hier mit alle von einem Diesel abgeraten wäre ich wahrscheinlich auf einen 3,0TFSI gewechselt. Hat der auch größere Macken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ab wann wird Kurzstrecke wirklich schlecht