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  7. Ab wann wurden die "neueren" Nockenwellen eingebaut ?

Ab wann wurden die "neueren" Nockenwellen eingebaut ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. März 2007 um 20:26

Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Ab wann wurden eigentlich die gehärteten Nockenwellen eingebaut ?

Hatte mir ja erst kürzlich einen 2,5 TDi mit 114 Kw und MT

gekauft. Bj 02/02, hat 80 Tkm runter und Motor AYM.

Habe den Wagen abgeholt und MT hat geruckelt (Sauerei das der vom "freundlichen" so verkauft wurde). War dann zur Rep.(angeblich ausserhalb, vermutlich in einem MT-Stützpunkt) weiss aber nicht was genau gemacht wurde.

Ruckelt jetzt nicht mehr, aber habe trotzdem noch ein komisches Gefühl.(irgendwie schwankt jetzt die Drehzahl leicht im Stand, fällt immer etwas unter den ersten Strich unter der 1000 und zuckt dann leicht hin und her).

Und sollte ich die NW jetzt mal irgendwo prüfen lassen ?

Habe ja 1 Jahr Garantie bekommen und nach erst 4 Wochen nach Kauf auf jeden Fall Gewährleistung.

Ist echt ein super Auto der "Dicke", habe aber nach Studium dieses Forums wirklich Sorgen .

Nachdem die beiden Kinder etwas grösser sind (4 und 7 Jahre alt/Kinderwagen etc. wird ja nicht mehr gebraucht ) habe ich meinen Galaxy verkauft und wollte nun mal wieder ein "richtiges " Auto fahren.

Dachte mit einem schönen 6 Zyl. TDI , wenig gelaufen und Automatic kann man nichts falsch machen, der hält ewig.

Und nun lese ich hier die dollsten Dinger.

Für Tips wäre ich echt dankbar.

Besten Dank im voraus.

Nad ( der immer noch glaubt ein super Auto zu haben)

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25 Antworten

ab 10/01 wurden die neuen verbaut.

am 6. März 2007 um 20:43

Es war doch aber auch schon von 2002er Modellen im Zusammenhang mit den NW´s die Rede. Zipfel seiner ist doch auch ein 02er & er hat doch den "Spass" schon hinter sich gebracht.

Grüße, rene

Ja, die neuen sind halt auch nicht die Creme de la Creme.

der 180 ps motorkenbuchstabe bau hat auf jeden fall neuere, das war ab modelljahr 2004, da wurde schon einiges geschrieben über veränderungen, u.a. vom zipfel....

Der BAU hat nicht nur neue, sondern komplett andere, die haben mit den Problemnocken und dessen bessere Variante nix gemein. Fast nix.

genau deswegen habe ich so einen gesucht und gefunden.... der motor hat aber andere nachteile wie weniger leistung ( offiziell nicht, sagt aber jeder...) und neigt mehr zum dröhnen, dafür hoffentlich haltbarer und weniger kostenintensiv als mein alter AKE

am 6. März 2007 um 22:06

Meiner hatte noch die alten.

Neue im Tausch für die alten, also die, die ich jetzt drin hab, gabs ab 2003.

Die sind komplett geschmiedet.

Vorher gegossen.

Die neuen, geschmiedeten sind Sahne.

am 7. März 2007 um 12:11

Also die in Verbindung mit Rollenschlepphebeln kamen Mitte 2003 (MJ04?). Erkennt man dann an EURO4 (außer Quattro + TT). Soweit ich weiß...

am 7. März 2007 um 12:42

Alle Motoren mit "B" am Anfang des Kennbuchstaben haben Rollenschlepphebel und somit die Nockenwellen mit aufgepressten Nocken.

Hat mit E4 nichts zu tun.

E4 hat nur der Schalter.

Quattro und TT hat E3.

zipfeklatscher

Hast du den AKE Motor??

Und mal ein Bild von den neuen Nochenwellen fürn AKE??

 

Habe nämlich die 059 109 021 BP usw bestellt. Die waren aber auch rauh zwischen den Nocken. Habe sie erstmal zurückgegeben und der Händler meinte noch die alten gibt es eh nicht mehr zu bestellen.

am 7. März 2007 um 13:58

Gern.

Alt:

am 7. März 2007 um 13:58

Neu:

(Leider drch den Öleinfülldeckel, aber mit Blick genau auf den Zwischenraum, der vorher Gussgrau war.

Genau die meinte ich. Mein Händler meinte, daß sind 100% die vom BAU Motor.

Oder haben sie bei dir gleich den ganzen Kopf gewechselt?

am 7. März 2007 um 14:05

Für Nüsse wäre das ganz Ok....

Aber DEFINITV NEIN.

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