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Ab welchem Baujahr ist M32 "sicher" - CarGarantie?

Opel Astra J
Themenstarteram 23. September 2018 um 18:38

Hi!

Interessiere mich derzeit für einen Astra J 1.4T 120PS, welcher aus dem Jahre 03/15 ist.

Ist bei diesen Fahrzeugen nach dem Facelift 2012 das M32 sicherer als bei BJ 2010/11? Und hat jemand Erfahrung mit der CarGarantie und dem M32?

Und was kostet eine Reparatur? Habe bei Instandsetzung Preise von 899€+500€ für ein/ausbau gehört.

BG!

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33 Antworten

Ich habe den 1,4er mit 120 PS, BJ 4/15

Das M32 macht bisher keine Probleme, habe jetzt knapp 40000 km runter und fahre viel Stadtverkehr. An die Schaltung muss man sich erst gewöhnen denn sie ist etwas hakelig, man muss etwas langsamer schalten.

Die CarGarantie habe ich noch nie benötigt, hatte einen Mangel, der wurde aber über Werksgarantie behoben (nichts technisches).

Ich bin voll zufrieden und habe den Kauf nicht bereut, ein zuverlässiges Auto!

Es gibt viel Theorie über "sichere Baujahre". Primär liegt es aber wohl an Laufleistung und Pech ob es die Grätsche macht. Eine Positivliste wäre daher wohl sinnvoller als eine Liste mit "mein Getriebe ging kaputt"?

Meiner: 2013er 1.4 T 103 kW, aktuell knapp über 80'000 km. Bislang keine Probleme mit dem M32.

Was stimmt: Man muss sich an das Getriebe bzw. die Schaltvorgänge gewöhnen. Zumindest dann wenn man es gewohnt ist "schneller" schalten zu können. Das haben aber wohl alle M32 - egal in welchem Fahrzeug es verbaut wurde.

Grüße, Martin

Hallo habe den Fall mit der car Garantie bezüglich dem m32 Getriebe hinter mir. Man muss bei einem Ersatzteil anteilig in % je nach Laufleistung anteilig bezahlen. Ich sollte 700€ dazu bezahlen bei einem Ersatzteilpreis von 3600€.

Zum m32 Getriebe kann ich auch zustimmen man muss ruhig und langsam schalten dann hakt es auch nicht mehr. Tipp von Opel bzw. technischenservice in rüsselsheim alle 100000km Getriebeöl Wechsel machen lassen. Ist aber keine Pflicht aber ich werde es machen, da ich gesehen hab wie mein altes Getriebe aussah bei nur 75000km wo Geräusche im 5 und 6 Gang zu hören waren und halt die lagerschale und rollenlager kaputt waren. Wenn du ihn kaufen möchtest alles im Kaufvertrag festhalten und halt auf das Getriebe hören wenn man in den 5. Gang schaltet und Geräusche auftauchen und im 6. Gang auch melden. Das ist dann meist ein angehender oder schon lagerschaden vorhanden.

 

Gruß Nils

Ich fahre einen 1,4T 140PS aus 2012 mit etwa 56TKm und habe keine Probleme.

Das M32 ist aber wirklich kein Ampelstart, Rasergetriebe.

Und laut ist es auch in den unteren Gängen.. zumindest lauter..

Getriebeölwechsel habe ich allerdings schon bei 40TKm machen lassen und auch die Schaltung einstellen lassen...

War auch bei Opel wegen Geräuschen. Am extremsten ist es im 6. Gang aber auch im vierten und fünften hörbar. Opel hat mir einen Kostenvoranschlag in Höhe von 1600€ gemacht, wovon ich einen Anteil von ca 500€ habe. Läuft über die Gebrauchtwagengarantie.

@polomaiki hatte mein FOH auch erst nur neu lagern und beim zerlegen kam denen die lagerschale entgegen geflogen. So gab es ein neues Getriebe.

 

@Xorit alle Gänge mit Geräuschen eine Art Dynamo Geräusch?

 

Tipp holt euch eine zweite Meinung ein hab ich auch gemacht.

Zitat:

@Nils1987 schrieb am 24. September 2018 um 08:48:46 Uhr:

 

@Xorit alle Gänge mit Geräuschen eine Art Dynamo Geräusch?

Tipp holt euch eine zweite Meinung ein hab ich auch gemacht.

Dichte mir doch keinen Getriebeschaden an :-p

Ich habe von Beginn an ein recht gut hörbares "klonk" (metallisches Einlegegeräusch) von 1 auf 2, mehr nicht.

Sonst keine Geräusche, gar nix.

Meiner ist Baujahr 2/2014 bislang keine Probleme bei 60.000 km Fahrleistung. Überwiegend Landstraße und Stadtverkehr.

Ich meine mich zu erinnern, dass Opel technisch Veränderungen vorgenommen hat bei der Modellpflege. Aber wirklich sicher bin ich nicht. Klopf auf Holz....:):rolleyes:

Ich verfolge das Getriebethema auch und mir fällt schon auf, dass eher die Baujahre bis 2013 hier als Dekfekte auftauchen. Ansonsten nicht verrückt machen lassen, das Getriebe wird ja bekanntlich auch in diversen Fiats gefahren, von daher würde ich davon ausgehen, dass die Defekthäufigkeit im Verhältnis zu den insgsamt zugelassenen Fahrzeugen gar nicht sooo hoch ist.

Ansonsten ist der 120 PS Astra aber ein durchaus gelungenes Modell. Meiner Meinung nach kann man sich den Mehrpreis zur 140 ps Version schenken.

Die Modellpflege bei Opel spielt keine Rolle. Das Getriebe ist nicht von Opel sondern vom Zulieferer. Daher finden sich die Probleme z.B. auch bei Alfa, Fiat, Saab, ...

Was auch als Info kursiert: Bis 2009 wurden andere Lager verbaut, welche besser gewesen sein sollen. Das steht dann wieder im Widerspruch zu den diversen Fahrzeugen mit EZ vor 2009, welche ebenfalls Probleme beim M32 hatten.

Die These "zwischen 2009 und 2013 bis zur Modellpflege ist es besonders schlimm" ist meiner Meinung nach nicht haltbar. Eben weil die Modellpflege vom Astra nicht wirklich etwas mit dem Getriebe zu tun hat.

Grüße, Martin

Meines war Bj 2012, "zweite Version" und hat 250.000km gehalten .. da ich mein Auto länger fahren möchte u muss und weil mir noch nie ein Getriebe kaputt ging, finde ich das trotzdem unbefriedigend

Leichte heulende Geräusche in den unteren Gänge u bei niedriger Geschwindigkeit sowie die lauten Geräusche beim EInlegen der Gänge hat auch das überholte Getriebe... ist einfach ein Schrotthaufen das Ding

@Xorit Aso von 1 in 2 schalten das hat mein neues Getriebe auch ich schalte in neutral und dann in 2.

als ich es gelesen hatte hörte sich das an als ob alle Gänge Geräusche machen.

Es spielt keine Rolle ob Generation 1 oder 2 verbaut ist.

Wenn die Zeit reif ist, geht das Getriebe über die Wupper.

Bei dem einen eher, bei dem anderen später.

Weiß denn Jemand, wer das Getriebe tatsächlich produziert (und wo) ?? Hoffentlich nicht in Italien, dann ist schwankende Produktion wahrscheinlich.

Zitat:

@jueppken schrieb am 24. September 2018 um 15:38:41 Uhr:

Weiß denn Jemand, wer das Getriebe tatsächlich produziert (und wo) ?? Hoffentlich nicht in Italien, dann ist schwankende Produktion wahrscheinlich.

Kommt aus Aspern in Österreich

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