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Ab welchem Baujahr/ Modelljahr kann man den E46 bedenkenlos kaufen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 17:28

Hallo,

Ich überlege mir irgendwann in den nächsten 2 Jahren mir einen E46 zuzulegen. Man liest vor allem bei Baujahr 98 und 99 von Kinderkrankheiten wie rausgerissene Hinterachse, problembehafteten E-Fensterhebern oder auch Verarbeitungsmängeln wie zum Beispiel Türgummis im Fahrzeuginneren, die sich lösen können. Sind die Fahrzeuge ab Modelljahr 2000(9/1999) , also da wo der rautenförmige Akkuschlüssel kam, problemloser oder kann man erst ab dem Facelift 2001 ohne Bedenken zugreifen?

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2018 um 5:47

Zitat:

@Fahrzeugfan99 schrieb am 10. Januar 2018 um 20:48:10 Uhr:

Dass man einen E46 nicht bedenkenlos kaufen kann ist mir jetzt klar. Hilfreich wären für mich Erfahrungsberichte von Besitzern des E46( Limo oder Touring) , möglichst alle Baujahre von 1998 bis 2005, einfach damit ich mir ein Gesamtbild machen kann , ab welchem Baujahr die meisten Krankheiten behoben wurden( natürlich berücksichtigte ich dabei , dass ich auch bei neueren Baujahren nicht bedenkenlos zugreifen kann und Reparaturen einkalkulieren muss).

Ich kann dir einen Erfahrungsbericht von meinem Coupé geben.

323Ci Bj. 1999

 

Fangen wir mal mit den negativen Sachen an. Ein E46 ist eine Dauerbaustelle. In den letzten Monaten habe ich über 2500€ ausgegeben, und versucht alle Probleme auf einmal zu beheben. Hat es geklappt? Natürlich nicht. Er hatte mehrere E46-Krankheiten - Radsensoren, Ölstandsensor, Türdichtungen, undichte Klimaanlage - letzteres ist zwar keine E46 Krankheit, aber es hat 187€ gekostet also muss ich es auch erwähnen. Der Auslöser für meinen plötzlichen Reperatur-Wahn war aber die Drosselklappe, der mit Abstand teuerste Defekt. 950€ hat das verflixte Ding gekostet. Der Motor hat nur noch gestottert und gerüttelt, wollte kein Gas mehr annehmen und Fahrten über 5km/h waren nicht mehr möglich.

Billig ist ein E46 also keineswegs. Er hat zwar über 18 Jahre den größten Teil seines Wertes verloren, aber die Reperaturkosten wenn(ja, nicht falls sondern wenn!) etwas kaputt geht sind enorm. Du musst in Betracht ziehen, das der Wagen vor fast zwei Jahrzehnten ein Wunder moderner Technik war. Der E46 hatte technisches Equipment, für das man heute noch bei vielen Neuwagen draufzahlen muss.

Nun aber wieder zurück zu den Reperaturen.

Derzeit leidet mein E46 nur noch an einer Krankheit undzwar an der defekten Handbremse. Auf der Beifahrerseite hat es die lächerliche Trommelbremse zerlegt, die allgemein ein großes Fehldesign ist. Die Stoßdämpfer vorne und die Kupplung haben übrigens auch bald das Ende ihres Lebenszyklus erreicht.

 

Es gibt natürlich auch positive Aspekte, also keine Sorge.

Die Reparaturen haben übrigens auch etwas positives. Mit nur einem kleinen bisschen mechanischem Verständnis, kann jeder eine Reperatur am E46 durchführen, die bei modernen Autos für einen Laien unmöglich wäre. Zum Beispiel die Drosselklappe, als die defekt war, habe ich sie ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut und das ganze in unter 2 Stunden. Leider hat das reinigen nichts gebracht und ich musste sie, wie oben bereits beschrieben, ersetzen. Wer also selbst Hand anlegen kann, spart sich zumindest die Arbeitszeit in der Werkstatt, auch wenn die Ersatzteile allein ein kleines Vermögen kosten.

Ein weiterer Punkt der für den E46 spricht, ist das Fahrverhalten. Der E46 hat ein unglaublich gutes Handling. Wer also auf kurvige Landstraßen und Adrenalin steht, für den ist der E46 wie gemacht. Als ich zum ersten mal einen E46 gefahren habe(Das war der 328Ci eines Kumpels, Bj. weiß ich nicht mehr), war ich komplett überwältigt. Der Wagen war 100% Serie und ohne Sportfahrwerk und ich konnte in der Stadt jede Kurve mit 45-50km/h durchfahren, sogar die 90° Kurven an den Kreuzungen. Und bevor mich irgendjemand deswegen kritisierten möchte, es war in einer Kleinstadt, also ohne viele Fußgänger und viel Verkehr, also nicht all zu gefährlich. Auf der Landstraße habe ich mich dann endgültig in den E46 verliebt. So ein agiles und direktes Fahrverhalten muss man mal erlebt haben, wer noch nie einen E46 gefahren hat, der verpasst etwas. Selbst die Kurven mit den kleinen Pfeiltafeln, die vor scharfen Kurven warnen sollen, waren absolut kein Problem mit 100-120km/h. Und auch hier muss ich erwähnen, dass die Landstraße komplett frei war und man kilometerweit sehen konnte, also kreuzigt mich bitte nicht.

Als nächstes muss ich natürlich noch das Styling erwähnen. Ich nenne Designs allgemeinen ungern zeitlos, aber das Design des E46 hat der Zeit bisher sehr gut standgehalten. Der E46 wird auch in 20 Jahren noch unverwechselbar als BMW erkennen zu sein. Die Keilform, die L-Förmigen Rückleuchten und das klassische BMW-Gesicht machen ihn meiner Meinung nach zum schönsten Automobil der Geschichte. All das trifft übrigens auf den VFL zu, der FL ist meiner Meinung nach einfach nur hässlich, obwohl das Coupé einigermaßen akzeptabel aussieht.

 

Fazit:

Der E46 ist ein Fahrzeug für Autonarren.

Wenn du nicht von Autos(und natürlich BMW) begeistert bist, wirst du am E46 keinen Spaß finden. Andauernd geht etwas kaputt und er ist nunmal nicht mehr der jüngste.

Wenn du aber von Autos und BMW begeistert bist, großen Wert auf Handling legst und wie ich denkst, dass in den späten 90ern die besten und schönsten Autos gebaut wurden und dich absolut Nichts und Niemand von dieser Meinung abbringen kann, dann ist der E46 das richtige Auto für dich.

 

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Bedenkenlos kann man ein so altes Auto gar nicht kaufen.

Mein 325xi wurde 12/2000 produziert und ich fahre den seit gut 10 Jahren.

Ganz ohne Reparatur- und Wartungskosten ging das aber nicht, wobei ich insgesamt sehr zufrieden bin und den Kauf nicht bereue.

Vor einigen Jahren habe ich mal eine Austellung gepostet:

https://www.motor-talk.de/.../...atung-325xi-touring-t5263409.html?...

Danach war nichts außergewöhnliches, nur die Griffleiste der Heckklappe habe ich erneuert.

am 10. Januar 2018 um 17:38

Es gibt keinen E46(auch nicht der Facelift) der nicht zumindest eines dieser Probleme hat. Die Hinterachse wurde 03/2000 überarbeitet.

 

Sobald du einen E46 kaufst, solltest du übrigens zu aller erst zum Händler fahren und nachfragen ob die Airbags gerichtet wurden.

Die originalen Takata Airbags sind tödlich falls sie auslösen.

am 10. Januar 2018 um 17:40

Für 5 Jahre bedenkenlos gibt es nur Kia ;)

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 18:12

@Oetteken : Ok, kann ich mir gut vorstellen, Danke für die Info:)

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 18:13

@TheLuckyDawg24: Danke für die Info mit dem Airbag!

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 18:16

@Alle: Mir ist klar, dass man bei einem mittlerweile mindestens 12,5 Jahre und ältestens 20 Jahre alten Auto auch für nach dem Kauf entsprechend Geld einkalkulieren sollte. Ich stelle meine Frage nochmal etwas anders: Ab welchem Modelljahr wurden die größten Schwachpunkte bzw die größten Kinderkrankheiten abgestellt?

Ich sage mal ab März 2000, ansonsten je jünger desto besser.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 18:22

@Oetteken: Ok, was wurde außer dem Hinterachsproblem ab diesem Zeitpunkt besser bzw. welche Krankheiten wurden ab da behoben?

Im Rahmen der Modellpflege erfolgen i. d. R. ständig Verbesserungen.

Welche das im Einzelnen sind, kann ich nicht beantworten.

Optisch gab es im Herbst 2001 das Facelift.

Einen E46 bedenkenlos kaufen?

Nie!

Wenn überhaupt dann nur einen aus diesem Forum !

Das sind mit Abstand die besten und alle nur mit original Teilen vom freundlichen

gewartet . :D

Es geht ja nicht nur um Hinterachsen, E-Fensterheber, Facelift oder nicht - auch in Sachen Motor ist es schwierig. Am zuverlässigsten sind wohl noch die R6-Benziner, die dann halt auch recht kostspielig sind. 316i/18i haben einige Schwachstellen (Suchfunktion benutzen), die Diesel haben naturgemäß meist schon sehr hohe Laufleistungen, die dem Auto in der Regel dann auch anzumerken sind.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 19:48

Dass man einen E46 nicht bedenkenlos kaufen kann ist mir jetzt klar. Hilfreich wären für mich Erfahrungsberichte von Besitzern des E46( Limo oder Touring) , möglichst alle Baujahre von 1998 bis 2005, einfach damit ich mir ein Gesamtbild machen kann , ab welchem Baujahr die meisten Krankheiten behoben wurden( natürlich berücksichtigte ich dabei , dass ich auch bei neueren Baujahren nicht bedenkenlos zugreifen kann und Reparaturen einkalkulieren muss).

Facelift, 6-Zylinder würde ich nun mal grob sagen ist 'das Beste'.

 

Aber mM nach man kann das schwer verallgemeinern. Das kommt auf so viele Faktoren an. Du kannst nen Top-Wagen von 2000 kaufen oder Pech mit nem Wagen von 2005 haben.

 

Im Endeffekt ist es ein altes Auto, das immer Kosten verursachen wird.

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