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Ab welchen Baujahr wurde CAN Bus verwendet
Hallo ab wann würde CAN Bus beim Golf 4 verwendet bzw. verbaut.
Frage deswegen, weil ich gerade in der Werkstatt war, wegen meiner Zentralverliegelung. Und die Übliche Fehlerspeicher auslesung war nicht möglich. Das Steuergerät ließ kein Zugriff. Erst als man über die CAN Bus Software startet und darüber ein Zugriff startet war der Zugriff auch möglich, und somit eine Diagnose.
Meiner Wagen ist Baujahr 98, Modell 99.
P.S: Man konnte sogar einen selbst Test der Stellgleider usw. machen.
Bei mir ist das Stellgleid auf der Beifahrerseite Tür vorne defekt, bzw. hat Sporadisch kein Signal, bzw. reagiert nicht.
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15 Antworten
Seit 2001 wird es zumindest Serienmäßig im Golf IV und Bora verbaut.
Vermute mal aus dem Bauch heraus dass VW 1996 beim Passat 3B eingeführt hat.
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Hallo ab wann würde CAN Bus beim Golf 4 verwendet bzw. verbaut.
Frage deswegen, weil ich gerade in der Werkstatt war, wegen meiner Zentralverliegelung. Und die Übliche Fehlerspeicher auslesung war nicht möglich. Das Steuergerät ließ kein Zugriff. Erst als man über die CAN Bus Software startet und darüber ein Zugriff startet war der Zugriff auch möglich, und somit eine Diagnose.
Meiner Wagen ist Baujahr 98, Modell 99.
P.S: Man konnte sogar einen selbst Test der Stellgleider usw. machen.
Bei mir ist das Stellgleid auf der Beifahrerseite Tür vorne defekt, bzw. hat Sporadisch kein Signal, bzw. reagiert nicht.
Mit Einführung des Golf IV gab es den CAN-Bus in diesem Fahrzeug, d.h. ab modelljahr 98.
Was verstehst Du unter CAN-Bus-Diagnose ?
Was für ein Radio ist verbaut ?
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Hallo ab wann würde CAN Bus beim Golf 4 verwendet bzw. verbaut.
Frage deswegen, weil ich gerade in der Werkstatt war, wegen meiner Zentralverliegelung. Und die Übliche Fehlerspeicher auslesung war nicht möglich. Das Steuergerät ließ kein Zugriff. Erst als man über die CAN Bus Software startet und darüber ein Zugriff startet war der Zugriff auch möglich, und somit eine Diagnose.
Meiner Wagen ist Baujahr 98, Modell 99.
P.S: Man konnte sogar einen selbst Test der Stellgleider usw. machen.
Bei mir ist das Stellgleid auf der Beifahrerseite Tür vorne defekt, bzw. hat Sporadisch kein Signal, bzw. reagiert nicht.
Mit Einführung des Golf IV gab es den CAN-Bus in diesem Fahrzeug, d.h. ab modelljahr 98.
Was verstehst Du unter CAN-Bus-Diagnose ?
Was für ein Radio ist verbaut ?
Hab ein Blaupunkt Radio verbaut, ist von VW darein gekommen.
Unter CAN Bus Diagnose verstehe ich das man die Funktionen der einzelnen Elektronischen Bauteile abfragen kann und gucken kann ob es geht oder nicht, bzw. ob das einzelnen Bauteil reagiert oder nicht.
Also bei meinem Alten Golf3 war dieses nämlich noch nicht möglich.
P.S: Kann mir sogar Fernentriegelung Freischalten lassen mit Komforschließung und Blinkeransteuerung.
Bräuchte für die Fernentriegelung quasi nur einen Originalen Schlüsselrohling, laut dem Mechaniker.
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Mit Einführung des Golf IV gab es den CAN-Bus in diesem Fahrzeug, d.h. ab modelljahr 98.
Was verstehst Du unter CAN-Bus-Diagnose ?
Was für ein Radio ist verbaut ?
Hab ein Blaupunkt Radio verbaut, ist von VW darein gekommen.
Unter CAN Bus Diagnose verstehe ich das man die Funktionen der einzelnen Elektronischen Bauteile abfragen kann und gucken kann ob es geht oder nicht, bzw. ob das einzelnen Bauteil reagiert oder nicht.
Also bei meinem Alten Golf3 war dieses nämlich noch nicht möglich.
P.S: Kann mir sogar Fernentriegelung Freischalten lassen mit Komforschließung und Blinkeransteuerung.
Bräuchte für die Fernentriegelung quasi nur einen Originalen Schlüsselrohling, laut dem Mechaniker.
Messwertebnlöcke genannt, hat NIX mit CAN-Bus zu tun.
Was verstehst Du unter "Fernentriegelung" ?
Auf welche Entfernung kann man dann mit dem Schlüsselrohling das Fahrzeug Fernentriegeln ?
Da wär mal der Anschluß zu prüfen
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Hab ein Blaupunkt Radio verbaut, ist von VW darein gekommen.
Unter CAN Bus Diagnose verstehe ich das man die Funktionen der einzelnen Elektronischen Bauteile abfragen kann und gucken kann ob es geht oder nicht, bzw. ob das einzelnen Bauteil reagiert oder nicht.
Also bei meinem Alten Golf3 war dieses nämlich noch nicht möglich.
P.S: Kann mir sogar Fernentriegelung Freischalten lassen mit Komforschließung und Blinkeransteuerung.
Bräuchte für die Fernentriegelung quasi nur einen Originalen Schlüsselrohling, laut dem Mechaniker.
Messwertebnlöcke genannt, hat NIX mit CAN-Bus zu tun.
Was verstehst Du unter "Fernentriegelung" ?
Auf welche Entfernung kann man dann mit dem Schlüsselrohling das Fahrzeug Fernentriegeln ?
Da wär mal der Anschluß zu prüfen
Unter Fernentriegelung verstehe ich das ich das Auto mit nem Handsender auf und zu schalten kann.
Sprich mit nem Originalen VW Klappschlüssel. Der Mechaniker meinte, man müsse den Klappschlüssel bei VW Organisieren, und in die Wegfahrsperre neu eincodieren sowie die Funktion freischalten.
Ich habe persönlich habe keinen Klappschlüssel.
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Unter Fernentriegelung verstehe ich das ich das Auto mit nem Handsender auf und zu schalten kann.
Sprich mit nem Originalen VW Klappschlüssel. Der Mechaniker meinte, man müsse den Klappschlüssel bei VW Organisieren, und in die Wegfahrsperre neu eincodieren sowie die Funktion freischalten.
Ich habe persönlich habe keinen Klappschlüssel.
Hast Du bislang schon eine FFB ?
Wenn nicht, kann man das i,A nicht wirklich freischalten, da für ne FFB noch gewisse sachen Fehlen, wie z.B. die Antenne (Bestandteil des Kabelstranges.
Die Steuergeräte unterscheiden sich auch ein wenig.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Unter Fernentriegelung verstehe ich das ich das Auto mit nem Handsender auf und zu schalten kann.
Sprich mit nem Originalen VW Klappschlüssel. Der Mechaniker meinte, man müsse den Klappschlüssel bei VW Organisieren, und in die Wegfahrsperre neu eincodieren sowie die Funktion freischalten.
Ich habe persönlich habe keinen Klappschlüssel.
Hast Du bislang schon eine FFB ?
wenn nicht, kann man das i,A nicht wirklich freischalten, da für ne FFB noch gewisse sachen Fehlen, wie z.B. die Antenne (Bestandteil des Kabelstranges.
Hab keine FFB. Laut dem Mechaniker ist der Kabelstrang schon gelegt.
Deswegen wundert es mich...
Meine Steuergerät für die ZV und Alarmanlage unterstützt dieses wohl schon.
Sind die Steuergeräte alles für ZV und Alarmanlage alles die gleichen beim Golf IV?
Zitat:
Zitat:
Hab keine FFB. Laut dem Mechaniker ist der Kabelstrang schon gelegt.
Deswegen wundert es mich...
Sind die Steuergeräte alles für ZV und Alarmanlage alles die gleichen beim Golf IV?
die sind nicht gleich!
dein mechaniker hat dir wohl nen seltsamen flo ins ohr gesetzt
Zitat:
Original geschrieben von danjan
Zitat:
Original geschrieben von danjan
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von danjan
Zitat:
Hab keine FFB. Laut dem Mechaniker ist der Kabelstrang schon gelegt.
Deswegen wundert es mich...
Sind die Steuergeräte alles für ZV und Alarmanlage alles die gleichen beim Golf IV?
die sind nicht gleich!
dein mechaniker hat dir wohl nen seltsamen flo ins ohr gesetzt
hmm... Wieso konnte er es dann Freischalten? Das wundert mich jetzt.
Naja is ja auch wurscht. Hauptsache is mein Karre hat gesagt das es ne Elektronische Macke am Türschloß hat.
Neues Türschloß is bestellt...
türschloss?
ich wette einer der 5mikroschalter für 2,50€ ist defekt
und du hast dir neues schloß für 110€ aufschwatzen lassen?
den gaaaaaaanz selten ist mal mehr kaputt
Zitat:
Original geschrieben von danjan
türschloss?
ich wette einer der 5mikroschalter für 2,50€ ist defekt
und du hast dir neues schloß für 110€ aufschwatzen lassen?
den gaaaaaaanz selten ist mal mehr kaputt
Exakt is der Mikroschalter.
Ich bin nur kein Freund von Löten und Fudelarbeit. Also wird das ganze Schloß bei mir getauscht. Nachher hab ich ne Kalte Lötstelle oder was weiß ich da dran, und dann hab ich den ganzen Salat wieder. Also Neu.
Edit: Ich hasse es wenn die Elektronik nicht funktioniert oder ich jedes halbe Jahr mich mit so nem Scheiß rum ärgern muß.
rausgeworfenes geld
aber ok, ist nicht mein problem.
kalte lötstellen?
ich z.b löte ordentlich!
(selbst wenn es mal ne kalte geben sollte und ich nochmals zerleg ist das billiger )
Zitat:
Original geschrieben von danjan
rausgeworfenes geld
aber ok, ist nicht mein problem.
kalte lötstellen?
ich z.b löte ordentlich!
(selbst wenn es mal ne kalte geben sollte und ich nochmals zerleg ist das billiger )
Hab aber kein Bock mich damit rum zu ärgern.
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Zitat:
Original geschrieben von danjan
rausgeworfenes geld
aber ok, ist nicht mein problem.
kalte lötstellen?
ich z.b löte ordentlich!
(selbst wenn es mal ne kalte geben sollte und ich nochmals zerleg ist das billiger )
Hab aber kein Bock mich damit rum zu ärgern.
ja, jemand muss auch die deutsche wirtschaft in form halten