ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Ab welcher Drehzahl bekommt er seine Leistung

Ab welcher Drehzahl bekommt er seine Leistung

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 21. Januar 2023 um 18:32

Hallo,

 

ich habe einen 1.6er NB 2000er Baujahr und wollte euch mal fragen wann bei euch unterm hintern was passiert? Ich fahre aktuell einen Corsa E 1.4 Turbo und bin vom Turbo fahren gewöhnt schon bei ~2300u/min zu schalten.

 

Jetzt ist der MX5 mein erster Sauger und ich schalte genau so wie mit dem Corsa, aber wenn ich da auch so früh schalte hat er keine Leistung mehr.

 

Ich mach mir jetzt Gedanken das da was kaputt ist, ist das normal das er untertourig so extrem träge ist und ich bei Vollgas ehr Geschwindigkeit verliere statt gewinne? Erst ab 4k u/min passiert was…

 

 

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
37 Antworten

Kannst du nicht vergleichen. Das mit den 4000/min kommt schon hin, jedenfalls ist bei meinem auch so.

Macht dem Autochen nichts aus, ich nutze das allerdings nicht so oft. Ich finde den 1,6er auch nicht besonders drehwillig. Der Ex- Fiesta meiner Frau mit 1600 Kubik und 101 PS war irgendwie munterer- rein subjektiv.

Die Motoren vom MX-5 brauchen Drehzahl, vor allem der 1.6er.

Der 1.9er mit 140 PS hat natürlich bei jeder Drehzahl merklich mehr Kraft, aber mit einem Turbomotor kann man das nicht vergleichen. Heutige Turbomotoren haben kleine Lader, die schon bei niedrigen Drehzahlen viel Drehmoment bringen, aber eben nicht drehfreudig sind - einen MX-5 untertourig fahren macht keinen Sinn und keinen Spass...

Völlig normal. Du fährst einen 16V, der braucht nun mal Drehzahl zur Zylinderfüllung.

Guten Abend,

 

Die Maximale Leistung liegt erst ganz am Ende an-bei 6500 U/min. Die kannst du aber auch guten Gewissens ausdrehen, die Motoren sind so gebaut, dass sie das Problemfrei aushalten. Meiner hat jetzt 450.000 Kilometer runter (1.6 NA) und läuft immer noch super. Der Vorbesitzer hatte ihn 20 Jahre und ist nach eigener Aussage auch "eher sportlich" unterwegs gewesen. Also keine Angst, schalten erst am roten Bereich-oder sogar erst im roten Bereich :D

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 20:59

Guten Abend zusammen nochmal,

also ich habe halt gemerkt das ich bei 4000 Umdrehungen war (zweiter Gang) und den Berg gar nicht hoch kam. Es war kein allzu steiler Berg, sondern nur eine Ortsausfahrt. Dabei hatte er gar keine Leistung. Ich sah sogar wie die Drehzahl gesunken ist und die km/h auch. Im ersten Gang kam ich dann mit 15km/h hoch, das wars dann aber auch schon. Wie gesagt er hatte echt kaum Leistung. Kompressionsmessung hatte bei allen Zylindern 10 bar ergeben. Laufleistung 180.000km.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 21:00

Zitat:

@M1k3y schrieb am 21. Januar 2023 um 20:46:16 Uhr:

Guten Abend,

Die Maximale Leistung liegt erst ganz am Ende an-bei 6500 U/min. Die kannst du aber auch guten Gewissens ausdrehen, die Motoren sind so gebaut, dass sie das Problemfrei aushalten. Meiner hat jetzt 450.000 Kilometer runter (1.6 NA) und läuft immer noch super. Der Vorbesitzer hatte ihn 20 Jahre und ist nach eigener Aussage auch "eher sportlich" unterwegs gewesen. Also keine Angst, schalten erst am roten Bereich-oder sogar erst im roten Bereich :D

Wow 450.000km? Das ist ja echt eine Menge. Musstest du eigentlich bei der Laufleistung den Zylinderkopf schon mal tauschen? Wie bist du mit Rost umgegangen? Das ist ja echt ein Problem bei den MX5s....

LG

Zitat:

@Enowyn schrieb am 21. Januar 2023 um 21:59:17 Uhr:

also ich habe halt gemerkt das ich bei 4000 Umdrehungen war (zweiter Gang) und den Berg gar nicht hoch kam. Es war kein allzu steiler Berg, sondern nur eine Ortsausfahrt. Dabei hatte er gar keine Leistung. Ich sah sogar wie die Drehzahl gesunken ist und die km/h auch. Im ersten Gang kam ich dann mit 15km/h hoch, das wars dann aber auch schon.

Wenn das so ist, dann stimmt aber mit Deinem NB irgendwas definitiv nicht, denn das ist nicht normal.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 22:21

Hast du eine Idee was das sein könnte?

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 22:21

Zitat:

@tomato schrieb am 21. Januar 2023 um 23:11:57 Uhr:

Zitat:

@Enowyn schrieb am 21. Januar 2023 um 21:59:17 Uhr:

also ich habe halt gemerkt das ich bei 4000 Umdrehungen war (zweiter Gang) und den Berg gar nicht hoch kam. Es war kein allzu steiler Berg, sondern nur eine Ortsausfahrt. Dabei hatte er gar keine Leistung. Ich sah sogar wie die Drehzahl gesunken ist und die km/h auch. Im ersten Gang kam ich dann mit 15km/h hoch, das wars dann aber auch schon.

Wenn das so ist, dann stimmt aber mit Deinem NB irgendwas definitiv nicht, denn das ist nicht normal.

Hast du eine Idee was es sein könnte?

Rost ist gar nicht so übel an meinem, dafür dass er das ganze Jahr fährt und draußen steht. Wichtig: sofort drum kümmern und Hohlräume versiegeln. Ruhe ist. Zylinderkopfdichtung hat der Vorbesitzer anscheinend bei 300k km getauscht, aber nur weil ein wenig Öl nach draußen gedrückt hatte.

Was das mit der Drehzahl angeht: da muss er mehr Leistung haben.

Als erstes Mal nach dem Luftfilter schauen.

Als zweites den Spritfilter tauschen. Der wurde vermutlich noch nie gemacht und sitzt zu.

Zündkerzen und Kabel prüfen, ggfs. tauschen.

Sollte das zu keinem Erfolg führen muss eine ausgiebigere Fehlersuche her. Könnte viel sein, von nem kaputten Sensor bis zu einer kaputten Zündspule ist da wohl alles drin.

Schaue mal wo im Drehzahlmesser der rote Bereich anfängt. Bis dahin kannst du bedenkenlos drehen. 7000 U/min sind kein Problem.

Das ist weder ein Diesel, noch ein Turbo. Du kannst natürlich spritsparend gemütlich durch die Gegend cruisen, das nimmt dir der Motor auch nicht übel, aber das wahre Potential erfährst du erst in höheren Regionen.

Ein Freund von mir, er fuhr eine Honda Einzylinder, ist mal auf meiner 1200er Bandit mit 130 PS gefahren. Er meinte dann, er hätte sich das irgendwie spektakulärer vorgestellt. Ich habe ihm dann gesagt, er solle den Hahn mal auf lassen. Beim nächsten Halt hatte er ein breites Grinsen im Gesicht.

Ich fahre mit meinem NA auch meistens entspannt, biege im dritten Gang ab und lasse es gemütlich rollen. Aber wenn Spaß angesagt ist, wird gedreht :-)

am 22. Januar 2023 um 8:32

So ab 4000 Umdrehungen entfaltet so ein kleiner Sauger wie im NB erst seine Leistung bis kurz vor dem Begrenzer.

Dann saufen die aber.

Muss man aber nicht.

Die Leistungsentfaltung über den ganzen Drehzahlbereich ist harmonisch und ohne Löcher.

Man kann das Auto auch gemütlich cruisen lassen ohne das er ruckelt.

am 22. Januar 2023 um 8:38

Zitat:

@AgilaNJOY schrieb am 21. Januar 2023 um 20:23:56 Uhr:

Die Motoren vom MX-5 brauchen Drehzahl, vor allem der 1.6er.

Der 1.9er mit 140 PS hat natürlich bei jeder Drehzahl merklich mehr Kraft, aber mit einem Turbomotor kann man das nicht vergleichen. Heutige Turbomotoren haben kleine Lader, die schon bei niedrigen Drehzahlen viel Drehmoment bringen, aber eben nicht drehfreudig sind - einen MX-5 untertourig fahren macht keinen Sinn und keinen Spass...

Macht schon Spass. Kommt aufs Alter drauf an.

Also ich liebe es im Sommer mit meinem 89er Miata mit Automatik und Tempomat mit 80 über die Straßen zu tigern.

Verdeck offen und die Sonne scheint.

am 22. Januar 2023 um 8:49

Zitat:

@M1k3y schrieb am 22. Januar 2023 um 00:31:33 Uhr:

Rost ist gar nicht so übel an meinem, dafür dass er das ganze Jahr fährt und draußen steht. Wichtig: sofort drum kümmern und Hohlräume versiegeln. Ruhe ist. Zylinderkopfdichtung hat der Vorbesitzer anscheinend bei 300k km getauscht, aber nur weil ein wenig Öl nach draußen gedrückt hatte.

Was das mit der Drehzahl angeht: da muss er mehr Leistung haben.

Als erstes Mal nach dem Luftfilter schauen.

Als zweites den Spritfilter tauschen. Der wurde vermutlich noch nie gemacht und sitzt zu.

Zündkerzen und Kabel prüfen, ggfs. tauschen.

Sollte das zu keinem Erfolg führen muss eine ausgiebigere Fehlersuche her. Könnte viel sein, von nem kaputten Sensor bis zu einer kaputten Zündspule ist da wohl alles drin.

Würde eher auch auf den Sprit und den Luftfilter tippen.

Bei den Kerzen ,Kabeln und den Spulen würde er ruckeln.

Mein Verdacht ist er bekommt zu wenig Sprit.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Ab welcher Drehzahl bekommt er seine Leistung