ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ab welcher km/h wird Astra H 1.9cdti 88kw/120ps abgeregelt

Ab welcher km/h wird Astra H 1.9cdti 88kw/120ps abgeregelt

Opel Astra H
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 10:04

Mahlzeit

War gestern mal wieder mit meiner süssen auf der A7 zwischen Hannover und Göttingen unterwegs hatten abends noch nen wichtigen termin , habe dann meinem Pferdchen die sporen gegeben und siehe da 225kmh habe zu diesem zeitpunkt auch noch nichts von der abregelung gemerkt .

 

Wie sind eure erfahrungswerte oder kitzelt ihr noch mehr raus,aber bitte nur aussagen bei orginaler leistung also kein tuning

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Bergab mit Rückenwind und nem großzügigen Tacho ist alles möglich, Scherz beiseite, es wurde nur der mit 150 Ps im sechsten Gang bei 4000 U/Min ( 210 Km/H ) abgeregelt. Das scheint aber auch die Modelle zu betreffen die ohne Sportfahrwerk und ohne 225er Reifen ausgeliefert wurden, meine drei 150er waren alle nicht abgeregelt.

Die Abregelung gabs wohl auch nur weil jemand dachte, das H ( Geschwindigkeitsindex bis 210 ) Reifen billiger wären und diese dann von Opel als Serienreifen eingetragen wurden. Bei den kleineren Modellen dachten die bestimmt, das die eh nicht so schnell werden. Aber wer weis das so genau.

Gruß Dirk

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 10:24

vielen dank

ne ist alles noch serie , habe ihn auch auf gerader strecke gefahren und mit etwa 4500Umin

am 5. Juni 2011 um 11:03

Hi,

hast Du einen DPF verbaut ?

Mein kleiner hat den gleichen Motor allerdings mit DPF und macht bei gut 200 lt. Tacho dicht. Man merkt, daß er eigentlich noch kann und will aber die Tachonadel tänzelt regelrecht und bleibt stehen... Beim Vorbesitzer lief der Wagen lt. seiner Aussage auch schon mal schneller, aber anscheinend war die Drehzahlbegrenzung ein Teil der Softwareupdates - ich vermute zum Schutz des DPF (?).

Grüße Panther13

also unser zafira 1.7cdti (a17dtr) schafft auf einem langen bergab stück mit viel schwung 220 (laut tacho),es könnte auch noch steileres gefälle sein,oder rückenwind,windschatten ,heimweh....aber mehr geht einfach nicht,die nadel bleibt stehen,ich gehe davon aus,dass der abgeregelt ist.auf der geraden sind ca 190 laut tacho drin.

auch unser alter zafira mit 100ps (1.9cdti) kam nicht über die 220 hinaus (nur 1x geschafft und es hat einige km gebraucht um da hin zu kommen)

denke beim astra wird es nicht anders sein,dass die mit serienmäßiger h-bereifung alle abgeriegelt sind.

mfg

André

am 5. Juni 2011 um 12:19

Hi,

selbst bei leichten Gefällen wird mein kleiner nicht schneller als max. 205-210 km/h lt. Tacho und die Nadel tänzelt, der Drehzahlmesser steht dann in etwa bei 3.650-3.700 U/min und die Geschwindigkeit im Testmenü liegt bei gut 190 km/h. Da hilft auch kein Heimweh, Rückenwind, Rennleitung im Nacken oder aussteigen und anschieben...

@TE

Die 225 km/h lt. Tacho auf der Geraden nehme ich Dir ab - die 4.500 U/min nicht, dann wärst Du mit einer echten Geschwindigkeit von etwa 235 km/h unterwegs gewesen (Vmax-Tool von Caravan16V sei Dank) und lt. Tacho bei geschätzten gut 250 km/h - WTF is Porsche :D ... aber im Ernst, denke mir, der Motor wird wahrscheinlich so 4.000-4.100 U/min gedreht haben, dann müßte es etwa passen.

Grüße Panther13

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 19:32

Hallo Panther13

 

Ich muss leider zugeben das ich das gleiche was du dein eigen nennnst auch fahre deswegen musste

ich auch zweimal lesen ,also meines erachtens nach hat das auto eher die drehzahl im 6 gang begrenzt als die geschwindigkeit .

Das Bild sollte als Gedankenanstoss dienen ;)

Und denkt mal drüber nach- wir sprechen von 120 PS. Klar riegelt er ab- weil dem Motor schlicht die Leistung fehlt.

150520111670

du hast ja auch den z19dth und bei eds ist die geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben.ab mj05 waren wohl alle abgeriegelt.225laut tacho warum nicht,aber nicht auf der geraden...

mfg

André

Ich wollte mit dem Bild nur 4500 Upm auf 225 km/h verdeutlichen :)

225 Tacho wäre komisch, weil dann würde der real um die 200 laufen, und das ist schon derbe Tachovoreilung..

Kann ich nur empfehlen --> http://www.kaoscrew.de/crew/trossi/sonst/vmaxrechner.xls

Wir haben hier beim Astra Caravan CW von 0,32 und Stirnfläche von ~ 2,62 m². Ergo soll er so irgendwas um 196 km/h laufen- mit so etwa wird er auch eingetragen sein, denke ich.

Ab gewissen Geschwindigkeit ist es auch recht Wurscht, ab es leicht bergab geht oder nicht, denn da wird der Luftwiderstand so hoch, dass es einfach bei fehlender Motorkraft nichts mehr ausmacht.

Am besten man lässt doch bei sowas Navi mitlaufen, dann weiss man was da los ist :)

 

am 5. Juni 2011 um 20:38

Naja, wenn es wegen mangelnder Leistung wäre müßte der Wagen im Gefälle aber schneller werden, meiner tut das aber nicht (mehr) seit dem ersten Update, nachdem ich den Wagen bekommen habe. Ein Arbeitskollege erzählte mir auch, daß er mit seinem Z19DTJ ohne DPF auf der Gerade knapp über 220 km/h lt. Tacho gekommen ist, natürlich mit "etwas" Anlauf.

Denke mir, der nette Astra von steel234 fällt aus der Wertung - da ist ja doch noch ein bissel mehr :D.

Aber das Bild gibt schon Aufschluß, denn bei rd. 4.300 U/min läuft der Wagen schon >=250 km/h...allerdings mit 19"-Bereifung, mit 16"-Bereifung wäre der Wagen über 10 km/h langsamer.

Mein Tacho ist angepasst ;)

 

Übrigens, was ist mit dem Link in deiner Sig zur Autowäsche? Bei mir kommt Seite nicht gefunden danach- und ich wollte mal anschauen wie es richtig geht :D

am 5. Juni 2011 um 21:04

Oh :eek: - danke für den Hinweis.

Ist aktualisiert :D

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Das Bild sollte als Gedankenanstoss dienen ;)

jaaaaaa. da mach ich mir gedanken, das einer bei diesem tempo sein tacho fotografiert. leute gibts........... ;)

Das Leben ist hart.

Steht irgendwo dass ich das Foto gemacht habe?

Denken-drücken-sprechen. Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ab welcher km/h wird Astra H 1.9cdti 88kw/120ps abgeregelt