1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ab welcher Laufleistung Steuerkettentausch sinnvoll?

Ab welcher Laufleistung Steuerkettentausch sinnvoll?

BMW 3er F30
Themenstarteram 29. August 2024 um 0:08

Also ich habe sehr viel gelesen und gehört aber ich wollte auch von euch hören was ihr so meint

Ab wieviel km sollte man in den Steuerketten wechseln machen. (Habe nicht so viel Erfahrung mit bmw)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Eine pauschale Angabe zum Steuerkettenwechsel gibt es nicht! Prinzipiell kann die ewig halten, je nach Pflege und Wartung. Wenn es beim Kaltstart vermehrt stark rasselt oder bereits die Motorsteuerung nen Fehler setzt, dann ist es Zeit zu Handeln. Verzögern lässt sich das Ganze unter Unständen mit regelmäßigem Ölwechsel, gerne zw. 10.-15.tkm, wenig Kaltstart und Start-Stopp und einer beherzten Fahrweise.

Viel Erfolg

Zitat:

@Amiropel schrieb am 29. August 2024 um 02:08:12 Uhr:

Also ich habe sehr viel gelesen und gehört aber ich wollte auch von euch hören was ihr so meint

Ab wieviel km sollte man in den Steuerketten wechseln machen. (Habe nicht so viel Erfahrung mit bmw)

Steuerketten haben den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu Zahnriemen mit fest Wechselintervallen theoretisch fast ewig halten und somit nie gewechselt werden müssen.

Nicht nur BMW verwendet Steuerketten. Sie gibt es bei vielen Herstellern.

Trotzdem kann es auch bei Steuerketten zu unvorhergesehenem Verschleiß kommen. Bei BMW betraf dies eine bestimmte Motorengeneration. In den meisten Fällen gab es im Rahmen von Gewährleistung oder Kulanz entsprechenden Ersatz.

Vorsorglich wechseln ist überflüssig. Hier im Forum schreiben nur diejenigen, die betroffen waren. Hundertausende haben nie ein Problem gehabt. Zudem ist der Aufwand recht hoch.

Wäre tatsächlich interessant, wieviel Prozent mit der ersten Kette über 250‘ kommen. Problem ist nämlich nicht nur, dass die Kette länger wird (abhängig vom Fahrprofil), sondern dass der Kettenspanner nicht mehr richtig spannt, was die Plastik-Fühungsschienen brechen lässt.

N47 = 200tKm

N57 = 250tKm

Alles darüber hinaus ist mutig.

B48=?

Themenstarteram 29. August 2024 um 9:37

Ist beim f30 318d Baujahr 2016 nicht der b47 Motor verbaut

Ich fahre eine 330d mit 217.000 km. Immer noch die erste Kette. Hört sich völlig normal an und startet auch wie am ersten Tag :):)

Mein Wagen hat jetzt 265.000 Km runter, der Motor läuft prima und macht auch keine abnormalen Geräusche beim Starten... ;)

Themenstarteram 29. August 2024 um 15:30

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 29. August 2024 um 15:11:13 Uhr:

Mein Wagen hat jetzt 265.000 Km runter, der Motor läuft prima und macht auch keine abnormalen Geräusche beim Starten... ;)

Also 265.000 ohne irgendwan die Steuerkette zu wechseln

4 oder 6 Zylinder? N oder B Motor?

Mein 18d , N47, aus 2013 mit 182TKM läuft auch noch völlig unauffällig. Ölwecheselintervall nach CBS, also alle 2 Jahre seit Covid.......

Die o.a. Antworten zeigen, dass ein vorsorglicher Tausch unnötig ist.

Getunter 316d (B47) mit 200ps. Erste Kette und bald 340tkm.

lg

Zitat:

@khuber schrieb am 29. August 2024 um 10:36:07 Uhr:

Wäre tatsächlich interessant, wieviel Prozent mit der ersten Kette über 250‘ kommen. Problem ist nämlich nicht nur, dass die Kette länger wird (abhängig vom Fahrprofil), sondern dass der Kettenspanner nicht mehr richtig spannt, was die Plastik-Fühungsschienen brechen lässt.

Ich habe nun 350.000km runter mit der ersten Kette!

N57 3,0Liter 258 PS

Deine Antwort