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Ab welcher Profiltiefe muss der Reifen runter?
Hallo
Ab welcher Profiltiefe sollte/muß man den Reifen wechseln?
Ich hab noch 3,1mm bis 3,5mm auf meinen Reifen.
(Dunlop SP 9000) Könnte ich den Reifen noch ne Saison(12tkm) auf der HA fahren?Oder müssen der weg?
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29 Antworten
ab 1,6mm...
man sollte allerdings schon bei 4mm glaub ich
Hi,
die vorgeschriebene Profiltiefe für Sommerreifen ist 1,6mm. Dürftest diese also noch fahren. Allerdings werden die Eigenschaften, gerade bei Wasser auf der Fahrbahn, natürlich schlechter.
Also ich würde an deiner Stelle zu neuen Reifen tendieren.
also habe die erfahrungen gemacht6, dass die jungs an der TIEFSTEN stelle prüfen oO
Ich ja auch!Aber du weist bestimmt wie das ist mit den lieben Geld!? Und so nen Reifen 225/40 ZR18 kostet ca.150 Euro mal 4 sind 600 Euro.
Re: Ab welcher Profiltiefe muss der Reifen runter?
Zitat:
Original geschrieben von ScretchMaster
Hallo
Ab welcher Profiltiefe sollte/muß man den Reifen wechseln?
Ich hab noch 3,1mm bis 3,5mm auf meinen Reifen.
(Dunlop SP 9000) Könnte ich den Reifen noch ne Saison(12tkm) auf der HA fahren?Oder müssen der weg?
Hallo,
wieso die Frage auf Einsatz auf der HA??
Über die ges. Vorschrift von 1,6 mm hat ja Domis_golf sich geäußert. Kann ja sein, dass ich es falsch aufnehme, weil Du aber die HA betonst, habe ich den Verdacht, dass Du die "schlechteren" Reifen nach hinten montieren willst!?
Das ist zwar erlaubt aber nicht ratsam!!
Gruß
Re: Ab welcher Profiltiefe muss der Reifen runter?
Zitat:
Original geschrieben von ScretchMaster
(Dunlop SP 9000) Könnte ich den Reifen noch ne Saison(12tkm) auf der HA fahren?Oder müssen der weg?
Die 'guten' Reifen auf die Hinterachse, da die HA für die Spurstabilität zuständig ist. Ich persönlich würde neue holen.
Zitat:
Original geschrieben von ScretchMaster
Ich ja auch!Aber du weist bestimmt wie das ist mit den lieben Geld!? Und so nen Reifen 225/40 ZR18 kostet ca.150 Euro mal 4 sind 600 Euro.
Das weiß man aber bereits schon beim Kauf von 18" Felgen, daß hohe Folgekosten entstehen.
Wer sich die Reifen nicht leisten kann, soll 15" fahren.
Was nutzt dir der volle Radkasten, wenn die Straßenlage scheiße ist?
Bei Sommerreifen gehe ich aber auch auf 2mm und weniger runter, je nach dem, wie frisch der Reifen noch ist. Wenn der schon 5 Jahre auf dem Buckel hat, schadet ein Wechsel so oder so nicht.
Auf trockenere Straße macht die Profiltiefe auch kaum was aus. Bei Regen sollte man aber vorsichtig sein, da ist der Grip ganz schnell im Eimer und anfällig gegen Aquaplaning wird der Reifen auch.
Ich hab 4 Reifen 2 Davon sind runter, haben so 1,9-2,4mm, und 2 mit 3,2-3,5mm.Also hab ich mir gedacht ich kaufe 2 neue für die VA und fahre die 3,2-3,5mm noch ne Saison auf der HA.
jauuuu osssi,
vorn haste wenigstens noch son Rad vorm Bauch, hinten nuuuuur ESP!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von ScretchMaster
Ich hab 4 Reifen 2 Davon sind runter, haben so 1,9-2,4mm, und 2 mit 3,2-3,5mm.Also hab ich mir gedacht ich kaufe 2 neue für die VA und fahre die 3,2-3,5mm noch ne Saison auf der HA.
wenn du dir 2 neue holst dann solltest du sie nicht für die Vorderachse holen, sondern für die Hinterachse, wie hier schon mehrfach erwähnt.
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Wer sich die Reifen nicht leisten kann, soll 15" fahren.
Was nutzt dir der volle Radkasten, wenn die Straßenlage scheiße ist?
Ist richtig!!! Aber wenns nicht dringend notwendig ist!!!
bloß rubbeln sich die Reifen auf der Vorderachse viel schneller ab.
Dann kann es passieren, dass ihm die Reifen für diesen Sommer nicht reichen.