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Ab welcher Temperatur Motor bedenkenlos starten???
Hallo und guten Morgen,
unser Lupo hat auch die bekannte Frost-Tod-Maschine mit 37kw.
Sicherheitshalber haben wir den Wagen seit Weihnachten stehen gelassen da wir durch die Nachrüstung dieser ominösen Heizung am Kurbelgehäuse über die Frostprobleme informiert waren.
Nun stellt sich für uns die Frage, ab welchen Temperaturen man den Motor wieder bedenkenlos starten kann. Ich kann ja schlecht reinschauen, ob da noch Eis in der Ölwanne ist. Weiß jemand zudem, wei genau diese heizung funktioniert? Hilft es was die Zündung einzuschalten und einige zeit zu warten????Heizt das Teil dann????
Vielen lieben Dank für euere Tipps.
Gruß, Ralf & Tanja
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23 Antworten
Naja bei Eis in der Ölwanne würde ich den erstmal garnicht starten
Aber um mal auf empfehlenswerte Temperaturen zu kommen, ich behaupte bis -5 (minus fünf) dürfte es ok sein.
Verklag mich aber nicht wenn es anders ist^^ unser 37 KW motor läuft und läuft und läuft. auch -12 hat er wie ein großer verkraftet.
ich lasse die zündung auch immer 1-2 sekunden laufen, bevor ich den motor starte. wie bei einem diesel eben (vorglühen). bin den winter über gefahren und habe ab und zu in den motor geguckt, ob ich ölverlust erkennen kann oder in das einfüllloch, ob das öl honiggelb oder mayo ist. hatte keine probleme. bei kurzstrecken habe ich mayo bemerkt, dann nach 25km autobahn war das öl wieder ok. wenn man weiss wo das problem ist lässt es sich ganz gut damit leben.
Die Frage ist, wie lange habt ihr schon Temperaturen über 0°C , sodaß sich ev gebildetes Eis in der Ölwanne verflüssigt hat . (Mit Föhn nachhelfen *gg*?)
Wenn der Lupo ein Kurzstreckenauto ist, empfiehlt sich ein Zwischenölwechsel, damit die Öl-Wasser-Emulsion aus der Ölwanne kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Smileymanni
Die Frage ist, wie lange habt ihr schon Temperaturen über 0°C , sodaß sich ev gebildetes Eis in der Ölwanne verflüssigt hat . (Mit Föhn nachhelfen *gg*?)
Wenn der Lupo ein Kurzstreckenauto ist, empfiehlt sich ein Zwischenölwechsel, damit die Öl-Wasser-Emulsion aus der Ölwanne kommt.
Es geht gerade erst los mit den Plusgraden. heute hatten wir den ganzen Tag so um die fünf Grad. Aber ich denk halt in so ner Ölwanne wird sich gefrorenens Kondenswasser schon ne weile halten. Bei nem Ölwechsel bleibt ja aber das eis drin oder???ich denk ich werd den Kübel noch ne Woche stehen lassen müssen und das holde Weib in die Arbeit fahren....
Vielleicht sollte man sich als VW-Fahrer einen Wintertauglichen Zweitwagen zulegen.
So ein alter Opel Corsa oder einen Renault Twingo oder einen alten Uno...
Ich find das lustig wenn mann in der Werbung von "das Auto spricht" und im Winter geht der Kunde zu Fuß damit der Motor überlebt.
Fg
von einem Autofahrer der lieber mit seinem Auto fährt als sich darüber Gedanken zu machen ob sein Motor den Frost aushält.
Wie heist das so schön alles Einzelfälle
Zitat:
Original geschrieben von Truckbaer
Vielleicht sollte man sich als VW-Fahrer einen Wintertauglichen Zweitwagen zulegen.
So ein alter Opel Corsa oder einen Renault Twingo oder einen alten Uno...
Ich find das lustig wenn mann in der Werbung von "das Auto spricht" und im Winter geht der Kunde zu Fuß damit der Motor überlebt.
Fg
von einem Autofahrer der lieber mit seinem Auto fährt als sich darüber Gedanken zu machen ob sein Motor den Frost aushält.
Wie heist das so schön alles Einzelfälle
Wenigstens wussten wir ja über die Probleme Bescheid und haben ihn einfach stehen lassen. Nur bei meinem Pech geht er jetzt über den Jordan, wo er weiß dass er in ein paar Wochen durch nen 6er Golf ersetzt wird. Autos sind da seltsam....
Zitat:
Original geschrieben von Sparfuchs5,6l
Zitat:
Original geschrieben von Truckbaer
Vielleicht sollte man sich als VW-Fahrer einen Wintertauglichen Zweitwagen zulegen.
So ein alter Opel Corsa oder einen Renault Twingo oder einen alten Uno...
Ich find das lustig wenn mann in der Werbung von "das Auto spricht" und im Winter geht der Kunde zu Fuß damit der Motor überlebt.
Fg
von einem Autofahrer der lieber mit seinem Auto fährt als sich darüber Gedanken zu machen ob sein Motor den Frost aushält.
Wie heist das so schön alles Einzelfälle
Wenigstens wussten wir ja über die Probleme Bescheid und haben ihn einfach stehen lassen. Nur bei meinem Pech geht er jetzt über den Jordan, wo er weiß dass er in ein paar Wochen durch nen 6er Golf ersetzt wird. Autos sind da seltsam....
Ich würde mir aber beim neuen von VW schriftlich geben lassen das der Motor Frostsicher ist
Ich würde mir aber beim neuen von VW schriftlich geben lassen das der Motor Frostsicher ist
Hast ja recht...aber trotzdem muss ich sagen: 10 Jahre, 120.000 km
und außer einem neuen Auspuff keine Reparaturen. Das Frostproblem hatte ich auch dieses Jahr zum ersten Mal. Wir hatten -23 Grad, da ist Vorsicht einfach die Mutter der Porzelankiste....
@Truckbaer,
bei den Italienern ist dir wohl langweilig , aber wirkliche Hilfe willst du oder kannst du nicht leisten, aber überall, wo ich auf Postings bei VW von dir treffe, läßt du deine Spitzen ab.....VERZIEH DICH oder leiste endlich mal was Konstruktives
@Sparfuchs
einen Tag bei 5° dürfte ausreichend sein, da sich rund um den Motorblock und die Ölwanne alles gleichmäßig erwärmt hat (phys: spez Wärmekapazität)
Zitat:
Original geschrieben von Smileymanni
@Truckbaer,
den Italienern ist dir wohl langweilig , aber wirkliche Hilfe willst du oder kannst du nicht leisten, aber überall, wo ich auf Postings bei VW von dir treffe, läßt du deine Spitzen ab.....VERZIEH DICH oder leiste endlich mal was Konstruktives
@Sparfuchs
einen Tag bei 5° dürfte ausreichend sein, da sich rund um den Motorblock und die Ölwanne alles gleichmäßig erwärmt hat (phys: spez Wärmekapazität)
äh...erst schreiben dann absenden...
@Smileymanni, DANKE.
So eng seh ich das mit den "markenfremden" Beiträgen nicht. Ich hatte mal nen Fiat Uno. Ich erspar uns jetzt einfach eine detaillierte Aussage zu Italiens meisterhafter Autoschmiede.... ...jedem einfach das Seine
@Smileymanni
Wozu ich was schreiben möchte oder nicht ist glaube ich immer noch meine Sache.
@Sparfuchs
Ich habe niergendwo behauptet das Ital. Autos Perfekt sind aber die Probleme die ich mit meinen Ital. Autos hatte waren meist kleinigkeiten im Vergleich zu dem Ärger den ich mit meinem Skoda Octavia hatte.
Darf ich mal fragen was du mit deinem Uno schreckliches erlebt hast??
War der Uno den du besessen hattest ein Neuwagen oder eine Alte ausgelutschte Kiste als du den gekauft hast??
Meist sparen Fiat-Fahrer an der Wartung was natürlich gerade beim Gebrauchtkauf ein Negatives Bild auf die Fahrzeuge wirft.
Meine Bilanz in über 20 Jahren Fiat.
Zwei Antriebswellen eine Kopfdichtung eine Lima und einmal ein Thermostat.
Ansonsten nur Verschleiss wie Auspuff Bremsen und Zahnriemen.
ital. autos sind nicht ohne grund in den pannenstatistiken ganz weit oben
Zitat:
Original geschrieben von alex2308
ital. autos sind nicht ohne grund in den pannenstatistiken ganz weit oben
Naja deine Fahrzeughistorie lässt die Zuverlässigkeit von VW sehr gut erkennen und Deckt sich mit meinen Persönlichen erfahrungen.
Aber klar alles Einzelfälle...
9 Fiat und noch kein Motor oder Getriebeschaden und zudem noch nie in der Pannenstatistik aufgetaucht sowas??
Sicher auch alles Zufall.
Ehrlich gesagt an deiner stelle würd ich mal vor meiner eigenen Tür fegen