1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ab welches Baujahr sind die 7G zuverlässiger geworden?

ab welches Baujahr sind die 7G zuverlässiger geworden?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 12:02

hallo, möchte ein E280 oder E350 (benziner) Bj.2007 kaufen und habe gelesen dass die 7G Automatik am Anfang Probleme hatte, sind die mit Bj.2007 gelösst worden oder sollte ich ein noch jüngeres Fahrzeug suchen - danke

Beste Antwort im Thema

Ruckel Premium Getriebe siehe Anhang

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

ich habe Baujahr 06/2006 und jetzt 85tkm. Weder der Vorbesitzer bis 48TKM noch ich, hatten jemals Probleme mit der 7G.

Level

Das Modell direkt vor der Modellpflege macht noch Probleme(W211 280CDI V6 03.2006), mal sehen obs bei meinem sorgenfrei bleibt, erst ab 100tkm kann man sagen ob die 7G einingermaßen zuverlässig ist. Im kalten zustand ruckt nämlich meine auch schon, aber bei 60tkm wurde nur gewechselt nicht gespült. hab jetzt 104tkm und bei spätestens 120tkm mach ich eine Spülung.

Anscheinend gab es drei Versionen von der 7G im W211. Vielleicht weiß ja jemand wie man die unterscheiden kann. Die erste Generation betraf mit vielen Problemen vor allem die C-Klasse Fahrer mit den ersten OM642 Motoren.

Viele Probleme wurden auch durch Updates besser, manchmal aber sogar schlechter... Deshalb immer auf dem aktuellsten Stand fahren... glaube 07/2010 müsste das sein.

Problematisch ist vor allem die Fahrerprofilanpassung... die lernt sich nämlich unter Umständen ziemlichen mist an.

Gibt mittlerweile zwei "Reset" verfahren.

Einmal über die Zündung, und einmal über eine dreimalige fahrt vom 3Gang bis zum "schleichen", zweites wurde schon von mehreren auch problematischen 7G-Fahrern als verbessernd empfunden.

Mit 2007 solltest du schon auf der sichereren Seite stehen, aber wie gesagt die Probleme kommen eh eher über der 100tkm grenze zum Vorschein(bei mir und einem bekannten). - Spülung hilft auch bei 7G´s mit weniger km. Und verbesserte schon Getriebe mit erst 25tkm (AMG Owners Club).

Rucken in kaltem Zustand? (s.o.)

Ich dachte, das wäre normal durch die dann erhöhte Drehzahl (damit der Wagen schneller warm wird). Meiner macht bei Kälte vom ersten zum zweiten einen kleinen Ruck. Die anderen Gänge sind dann o.k. Falls es nur das ist, musst entweder Du Dir keine Sorgen machen oder aber ich muss mir ebenfalls Sorgen machen (schluck).

LG Oli

am 6. Januar 2011 um 14:27

Hallo!

Also mein S211 E500 T von 12/2003 hat jetzt 188TKM auf der Uhr und die 7G Tronic hat keinerlei Probleme. Was aber jedem Automaten bei MB sehr gut bekommt ab einer gewissen Laufleistung ist die Getriebeölspülung nach TE. Hier genug drüber zu finden. Habe ich bei meinem rein vorsorglich auch bei ca 170TKM machen lassen obwohl ich keine Probleme hatte.

Gruß Uwe

am 6. Januar 2011 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von C32AMG T

Hallo!

Also mein S211 E500 T von 12/2003 hat jetzt 188TKM auf der Uhr und die 7G Tronic hat keinerlei Probleme.

Gruß Uwe

Hatte der die schon ?

Ruckel Premium Getriebe siehe Anhang

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Zitat:

Original geschrieben von C32AMG T

Hallo!

Also mein S211 E500 T von 12/2003 hat jetzt 188TKM auf der Uhr und die 7G Tronic hat keinerlei Probleme.

Gruß Uwe

Hatte der die schon ?

Hab auch nen E500T von 11/03 und auch die 7G-Tonic.

Im mom 160tkm und keine Probleme.

Spülung habe ich bei 140tkm gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von olisan

Rucken in kaltem Zustand? (s.o.)

Ich dachte, das wäre normal durch die dann erhöhte Drehzahl (damit der Wagen schneller warm wird). Meiner macht bei Kälte vom ersten zum zweiten einen kleinen Ruck. Die anderen Gänge sind dann o.k. Falls es nur das ist, musst entweder Du Dir keine Sorgen machen oder aber ich muss mir ebenfalls Sorgen machen (schluck).

LG Oli

Hm, welchen Softwarestand hast du? An sowas muss sich nämlich das Steuergerät automatisch anpassen.

Werde mal schauen ob ich kostenlos an ein Getriebeupdate komme. Hat einer einen Tipp/Trick dazu?

Mal sehen, die nächste Werkstatt die das kostenlos mitmacht darf auch den nächsten Kundendienst machen :)

Ich versteh nicht, daß hier die Fragen oftmals schon so negativ gestellt werden.

Meine 7G von 2005 und ist zuverlässig!! KM aktuell 168.000. Getriebeölspülung diese Woche erst erledigt.

Nun noch sanfteres schalten.

am 6. Januar 2011 um 20:36

Hallo

Habe mit meinem Getriebe mit der aktuellen Laufleisung von 124000 Km keine Probleme (E320 CDI). Ich denke zu einen steckt man nicht immer drin, was die Technik betrifft zum anderen hängt es auch von der Fahrweise ab. Wenn mann ständig das Drehmoment des Motors ausschöpft, geht dies auch auf das Material.

Hallo,

mein Wagen ist jetzt 182000km gelaufen. Das 7G schaltet nach wie vor super. Bei 140000km wurde eine Spülung gemacht.

S211, 280CDI, Bj. 2006, eines der letzten Vormopfs.

Grüße

Matthias

Wie man mittlerweile schön sehen kann gibt es nicht nur Montag´s 7G´s.

@ Beanspruchung: bin kein Hirsch der mit kalter Maschine viel Gas gibt...

Denke Anhängerbetrieb spielt auch eine große rolle bezüglich Haltbarkeit...

am 7. Januar 2011 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Der Hirsch macht das nicht, Du meinst die Wilssau, oder ?:D

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Der Hirsch macht das nicht, Du meinst die Wilssau, oder ?:D

Oder der innere Schweinehund... :)

Deine Antwort