ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ab wie viel km im Jahr lohnt sich Diesel?

Ab wie viel km im Jahr lohnt sich Diesel?

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 8:27

Ich würde mal gern wissen ab wie viel km im Jahr sich ein 530d gegenüber einem 530i lohnt...

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 17. Mai 2005 um 8:43

Man sagt, so ab 30.000km

Ich hab einen 530d und kann ihn nur wärmstens Empfehlen.

ab dem ersten, er macht nähmlich mehr spaß

mfg

der klempner

Moin,

beim 5er lohnen sich die Diesel nach ADAC-Vergleich bereits ab 10.000km / Jahr:

am 17. Mai 2005 um 10:09

interessanter kostenvergleich. in der schweiz siehts noch ein bisschen anders aus, da der diesel der teuerste kraftstoff ist.

ich habe 535d und 545i gegeneinander abgewogen und beim kaufpreis klare vorteile beim diesel gesehen, obwohl die leistungswerte die wage halten.

ich habe keine genauen zahlen, aber beim 535d lohnt sich der diesel wirklich vom ersten kilometer. beschleunigungen von 60 auf 120 sind einfach fantastisch. (zu dem, wiviele male spurtet man schon von 0 auf 100 und ist darauf angewiesen, dass das eine sekunde schneller geht)

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

beim 5er lohnen sich die Diesel nach ADAC-Vergleich bereits ab 10.000km / Jahr:

wobei ich an der gesamten Rechnung meine Zweifel hätte, wenn ich die zugrundeliegenden Verbräuche sehe... 525d = 6,7l/100km :rolleyes:

am 17. Mai 2005 um 11:04

Ab wann sich der Diesel rechnet, hängt vor allem von Deiner Versicherungseinstufung und von Deinem Fahrstil ab. Ich habe bisher einen Verbrauch von 6,9l/100km. Bin dabei 70% BAB gefahren. Wohne aber im Norden in länlicher Gegend und kann mir meist bei AB-Fahrten die Zeiten aussuchen. Fährst Du viel Stadtverkehr, bzw. in Ballungszentren, werden es wohl 1,5 l mehr sein. Auch Automatik nimmt sich einen Liter mehr.

Wenn Du 30% Versicherungseinstufung hast, ist die Differenz bei Festkosten natürlich viel geringer zum Benziner, als bei höheren Einstufungen. Auch Deine Regionalklasse hat deshalb großen Einfluss.

Das alles mußt Du dir individuell ausrechnen.

Bei Gleichstand gebe ich persönlich dem Diesel den Vorrang. Wie der aus unteren Drehzahlen, oder auch bei gängigem AB-Tempo selbst im 6. zupackt, ist genial.

Gruss, Ralf!

Vieleicht wohnst du ja auch im Grenzbereich z.b zu den Niederlanden,dort tankst du immer ca.15 Cent günstiger/Liter.

Deshalb ist die für mich persönlich Berechnung( 2KM Grenze) immer etwas anders.

Der ADAC-Vergleich fällt allerdings sehr optimistisch zu gunsten des Diesels aus:

530i: 9,5l/100km SP (!)

530d: 6,9l/100km

Differenz = 2,6 l/100km

Nimmt man die aktuellen Motoren und die am häufigsten gewählte Automatikversion so sieht es ganz anders aus:

530iA: 9,3l/100km SP

530dA: 7,8l/100km

Differenz = 1,5 l/100km

Berücksichtigt man dann noch, dass der 530i meißtens eben nicht mit SuperPlus sondern mit normalem Super betrieben wird, verschwindet der Einspareffekt des Diesels ziemlich schnell.

Und wenn dann noch nach 2-3 Jahren der Turbo kaputt geht ....... und was noch alles mit der Steuer und künftigen Abgasvorschriften passieren wird ....da wollen wir jetzt besser mal nicht dran denken :rolleyes:.

Also echte Einspareffekte erzielt man meiner Meinung nach erst bei erheblich über 30.000 km/a.

Aber es beruhigt halt an der Tankstelle immer ganz nett und der Durchzug ist ja auch nicht zu verachten.

Dafür hat der 530iA 40 PS mehr und wiegt dabei immerhin 110 km (!) weniger, d.h. wesentlich besseres Leistungsgewicht und eine bessere Traktion, die vor allem im Winter nicht schadet, obwohl sich da auch der 530dA (zumindest mein E61) sehr gut bewährt hat.

Gruß, Cool1967

am 17. Mai 2005 um 16:37

Hallo,

was ist denn das für ein Bullshit Vergleichstest?

Ein 530d braucht also 6,9l? Wer den wirklich mit dem Verbrauch durch die Gegend fährt kann auch einen Lupo3L nehmen der geht so gefahren genausogut weg.

Wieso mach ein Diesel denn mehr Spaß? Gefällt das Gerappel oder das peinliche Gefühl, wenn ein Cabtio hinter einem fährt und die Leute sich die Nase zuhalten?

Ich bin früher A4/A6 2.5TDIs und auch den 530d gefahren, was einem die Hersteller glauben machen wollen ist daß diese Diesel die reinsten Sportgeräte sind. Vollgas über die Autobahn damit heizen? Kein Problem...

Fakt ist, daß die Motoren mit enormen Drücken 1 und sogar 2 Turbos ausgewringt werden und eben für Teillastbetrieb ausgelegt sind.

Ich habe dies bei den genannten Autos lange Zeit ignoriert und ständig war etwa im Eimer, Turbo, Luftmassenmesser und und und.

Nimmt man die Tabelle ist der Diesel dann wenn überhaupt mal 10% günstiger.

Ich find das viel zu riskant, dazu noch höhere Steuer, der Mikrostaubshit und -da meistens Aussendienstrumpeln- auch noch schlechte Einstufungen.

Aber beim sich selbst bescheissen gibt es viele Künstler.

Diesel ist kein schlechtes Konzept, aber nicht wie es momentan ausgeschlachtet wird..

Btw ich fahre seit dem 530d einen Benziner mit etwas mehr Hubraum (535i). An dem war noch nie etwas nennenswertes kaputt, im Vergleich zu den ganzen Dieselkisten zuvor. Warum wohl?

Auch eine Gesamtkostenrechnung dürfte für den Benziner ausfallen.

Gruss

@ tifique

wenn Du Deine Meinung dann künftig auch noch sachlich verpackst, könnte es durchaus eine spannende Diskussion werden.

zum Thema:

Die im Vergleich herangezogenen Verbräuche entstammen den Werksangaben und ich bin mir ziemlich sicher, dass derjenige, der einen 530d mit 10 Litern bewegt in einen 530i 14 Liter/100km verbraucht...

Die Feinstaubproblematik hat sich für den hier angesprochenen 530d inzwischen erledigt, da er mit RPF ausgestattet ist und somit bekommt er in naher Zukunft wohl auch einen geringeren Steuersatz, der dann schon fast im Bereich der Benziner zu suchen ist.

Bei gleichen Einsatzbedingungen und Fahrgewohnheiten ist der Diesel dem Benziner vom Kostenpotential vorzuziehen, sofern man von einem Neufahrzeug ausgeht, welches man max. 3 Jahre fahren wird. Da hat man dann auch keine Sorgen falls mal ein Turbo kaputt geht, weil er von BMW bezahlt wird...

Nach 525d E39 steige ich auf 525i E60

 

weil bei der jetzt noch geringer gewordenen Fahrleistung, die in Richtung 10tkm im Jahr geht, mir der Diesel keine nennenswerten Vorteile mehr bietet.

NAtürlich vergleiche ich hier nicht dieselben Autos, denn mein 525d hat "nur" 163 PS und 350 Nm Drehmoment, der neue 525d hat da schon ordentlich zugelegt.

Dennoch, auch wenn der Verbrauch von meinem gnadenlos günstig ist und selbst im Winter in der Stadt kau 9 Liter/100 km übrschreitet, oder beim Heizen auf der Autobahn in gleiche Reginen vorrückt, macht mir das Diesel-Fahren wenig Spaß.

Vor dem 525d hatte ich "nur" einen 520i E39 mit 150 PS und muss eingestehen, dass mir die Leistungsentfaltun des Benziners besser zugesagt hat. Der Diesel ist schneller auf 100, zieht bis ca. 160-170 km/h auch besser durch, nur oberhalb von 180 km/h bleibt ihm die Puste weg. Der Benziner zog auch über 180 nach vorne...

Jetzt bin ich auch mehrmals einen 530dA zur Probe gefahren. Auch dieser Diesel - immerhin 218 PS und 500 Nm - wirkt im oberen Geschwindigkeitsbereich wie zugeschnürrt. Klar, der geht auch schnell, aber vermittelt leider nicht den mühelosen Eindruck, wie ein BMW-Benziner. Selbst wenn die Daten etwas anderes sagen, das Fahrgefühl ist nicht so toll. Und er is lauter...

Für mich waren dies KO-Kriterien gegen den Diesel, der mir bei 10tkm jährlich selbst beim gleichen Kaufpreis (525i ist nur 300 Euro billiger als ein 525d) kaum Ersparnisse bringt.

am 17. Mai 2005 um 18:40

Hallo, tifique!

Wenn Du nur so niveaulose und abfällige, fast beleidigende, Bemerkungenn drauf hast, äußere Dich besser nicht.

Ralf

am 18. Mai 2005 um 9:39

Wieso? Ich fand´s lustig :)

 

Zum Thema:

Ich glaube man kann den wirtschaftlichen Vorteil des Diesels nicht nur pauschal an der Kilometerleistung festmachen. Sehr wichtig ist z.B. der überwiegende Anteil an Stadtverkehr/Autobahn und die gefahrenen Strecken.

Wenn man einen Diesel überwiegend im Stadtverkehr und im Kurzstreckeneinsatz bewegt, hat man auch bei 30.000 km/Jahr keinen Verbrauchsvorteil, das Auto ist schlichtweg falsch eingesetzt. Von den anderen Untugenden mal abgesehen ;)

Wenn ich so lese, was sich die 5er-Diesel teilweise im Stadtverkehr genehmigen - schluck - das schaff' ich mit meiner Kiste gar nicht... (so VIEL zu verbrauchen :) )

Wieso Diesel schlecht im Stadtverkehr?

Habe bis jetzt immer gelesen, daß er gerade da

- im Teillastbereich - die größten Verbrauchsvorteile gegenüber dem Benziner hat ?

Je mehr Vollast auf der Autobahn um so mehr schmilzt dieser Vorteil angeblich weg ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ab wie viel km im Jahr lohnt sich Diesel?